MTC Fehler

• die Fuhre geht in den Notlauf (meistens) mit einem MTC-Fehler. somit hat man das Gefühl, als wenn sie kein Gas annimmt.

Meist ist es die Auspuffklappe, aber wie o.a. auch möglich, wenn die batterie nicht mehr so ganz frisch ist. Da sie aber wohl angesprungen ist, schau dir mal die Züge der Auspuffklappe unten an, vl steckt da etwas und blockiert die Klappe.

• Batterie war voll geladen. Nach 20 Starts noch immer bei 12,7v

Keine Gasannahme. Nur Leerlauf. Ich gucke jetzt gerade nach der Klappe und den Zügen...

• wenn sie gar keine gasannahme hat, dann liegt das Problem wahrscheinlich am gasgriff, bzw der verkabelung des ride-by-wire. Check mal die kontakte in der rechten Gummidose am rahmen und die kabel zum Gasgriff

• in die rechte Gummidose am rahmen, hinterm ABS-Modul Um da vernünftig dran zu konmmen, musst du den tank zumindest anheben (abnehmen ist natürlich besser).

Defekte ummantelung weist dann schon auf einen kabeldefekt hin.

• Ich würde bei dem Kabelstrang zwischen Kabel und Schutzrohr einen Unterschied machen (mag ich sonst eher nicht).

Das von KTM hier verwendete Schutzrohr knickt schon beim Hinschauen.

Was natürlich auch für die Kabel nicht gut ist, aber nicht automatisch heißt, dass sie was haben.

• Ich nutze jetzt den Mobility Service. Die Duke soll morgen zum Händler gebracht werden.

Kleinigkeiten erledige ich schon selber. Aber da sie erst 7 Monate angemeldet ist, sehe ich das nicht ein, auf gut Glück weiter zu suchen.

Einmal editiert, zuletzt von xTermi ()

• Hast du die Batterie kurz zuvor eingebaut?

Bei mir war ein Stecker locker. Zwischen dem Steuergerät (Unterseite) und der Batterie ist ein Kunststoffhalter.

Dieser Halter wird mit einer Schraube auf der rechten Seite angeschraubt.

Und an diesem Halter geht ein einzelnes schwarzes Kabel an ein Bauteil, keine Ahnung für was das ist.

Der lose Stecker hat bei mir den MTC-Fehler verursacht.

• Bisher habe ich die Batterie nicht angefasst...

Im Winter 4 mal geladen. Die sprang auch sofort an.

Ich habe im November den Austin Racing angeschraubt.

• Hast du die Batterie kurz zuvor eingebaut?

Bei mir war ein Stecker locker. Zwischen dem Steuergerät (Unterseite) und der Batterie ist ein Kunststoffhalter.

Dieser Halter wird mit einer Schraube auf der rechten Seite angeschraubt.

Und an diesem Halter geht ein einzelnes schwarzes Kabel an ein Bauteil, keine Ahnung für was das ist.

Der lose Stecker hat bei mir den MTC-Fehler verursacht.

Hatte ich heute ebenfalls , :lautlach: Vergessen einen Stecker zu Stecken :lautlach: erledigt.

Einzig , nicht Artig... :driften:

• mich jetzt es jetzt auch mal erwischt..lol..hatte letzte Woche Reifen selber gewechselt wie immer..wollte heute nur mal ne kleine Testrunde drehen..zack direkt beim Start..MTC Fehler...schon komisch..soo spontan..

Habe erst mal die ODB 5 Kabel und Dongle Fehler ausgelesen was wunderbar ging..er hat mir alle Fehler in allen Steuergeräten angezeigt aber die App konnte die Fehler leider nicht löschen..

Auch durch 5 mal Neustart des Motors ( Prozedere ist ja bekannt ) gingen die Fehler ja nicht weg.

Aber ich habe ja Reserve...Eli Elimator..zack angeklemmt..Sache von 15sec schon geht wieder alles....Fehler werden zwar im Dash angezeigt aber MTC ist wieder aktiviert..Fahrmenue wieder einstellbar..jetzt fahre ich mal in Ruhe demnächst irgendwann zum KTM und lasse die Fehler löschen.

Wenn ich mir vorstelle das passiert mir im Urlaub z.Besp letztes Jahr auf Sardinien hätte ich gekotzt. Ich weiser Voraussicht hatte ich da ja schon den Eli. Aber es kommt ja doch des öfteren mal vor. Zuhause bekommt man das geregelt aber im Urlaub. Und wenn man dann keinen Eli hat. Nur noch Notlauf..super

Zeefix das es wohl immer noch nix ordentliches gibt um die Fehler selber zu löschen.

Frohe Ostern...lol

• meine Rede, dass ein Eli in jedes Reisegepäck gehört.

• ich habe gerade mit angeschlossenenm Eli die Fehler löschen können, aber im Dash sind sie immer noch da und kommen auch ohne Eli bei Zündung an direkt wieder..Batterie ist Top...mmhh..entweder haben sie die Seilzüge verstellt ( gelängt ) oder der Servo Motor hat einen weg..muss den Auspuff mal demontieren um zu schauen ob er die Anschläge anfährt. Muss wohl jedoch zum Händler um die Fehler woimmer diese auch abgelegt werden zu löschen, was eine scheisse der modernen Technik. wegen ..Auspuffklappe..ich sende meine ECU wieder zum Cloupek damit er mir die Schwelle für Auspuffklappenfehler herunter setzt. Ich ticker den mal wieder an. Dann kann er die Fehler gleich mit löschen.

• Bei mir hat der Fehler letzte Woche auch wieder zugeschlagen.

(Nachdem ich sehr, sehr lange Ruhe hatte)

Dieses Mal aber definitiv nichts mit Batterie oder Unterspannung oder so.

Die Meldung kam immer sofort nach dem Hochfahren (Race on Schalter).

Der Zug der Auspuffklappe sieht nicht mehr so gut aus.

Donnerstag Termin in der Werkstatt.

IMG_3536.jpg IMG_3535.jpg

IMG_3534.jpg

Sportliche Grüße

Siggi

:wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:

Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

• denke ich auch.. Nur woher kommt der? Ich habe noch keinen Fehler gefunden. Das war direkt beim ersten mal starten nach dem Rad Wechsel.. Also ohne Bewegung.. Nur starten.. Schon komisch Batterie kann ich eigentlich ausschließen. Auch wenn.. MTC Fehler ja ( kommt ja auch bei Unterspannung) aber ABS und TC.. :denk: ABS Sensor läuft frei.. Muss ich nochmal kontrollieren.. evtl stimmt der Abstand nicht.

gerade kontrolliert.. schaut richtig vom Abstand her aus.. aus meiner Sicht alles normal .. Es wird doch nicht der ABS Sensor ne Macke haben..

2 Mal editiert, zuletzt von subway71 ()

• Hi Subway hattest du dann volle Leistung mit dem Eli trotz Fehlermeldungen ? Mich hatte es letztes Jahr in den Dolos erwischt. Aber der Händler in Brixen hat das schnell und unproblematisch gelöst und die Züge eingestellt. Die Ursache war ein Microstück Split. Wie funktioniert das mit dem Eli ? Wird die Klappe trotz Eli angesteuert oder müssen die Züge raus und die Klappe dauerhaft auf gestellt werden ? Ich habe dieses Jahr vor wieder einmal das Nordkap zu besuchen und da gibt's keine KTM Dealer. Und ich habe keine Lust im Safemode durch die Gegend zu tuckern.

:sensationell::der Hammer::wheelie::driften: