Neue 790 Duke: Garantieverlängerung empfehlenswert ?

  • So möchte mal mitteilen das ich einen freien Mechaniker gefunden habe.

    Dieser überzeugte mich letztendlich die Garantie nicht abzuschließen.

    Nun habe ich ein Jahr schon Glück gehabt und spare dazu noch beim Service.


    Dort wird wohl der Simmerring gemacht und mehr sehe ich aktuell nicht.

    Wenn Sie noch ein Jahr durchhält wars die richtige Entscheidung.


    Bin erstaunt das 2021 keine Beiträge mehr dazu kamen.


    Vllt doch nicht sooo schlecht der 790er Motor?

    Der weiße Reiter :alter schwede:

    Einmal editiert, zuletzt von CreytaX ()

  • Bei meiner läuft heute die Garantie endgültig aus ,


    Verlängerung nicht mehr möglich !


    Bin gespannt was dann nächste Woche passiert


    und wie lange es noch geht bis sie KÜRBIS MUS ist :peace:

  • Erstes Modelljahr spassige 49.000 km

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Klingt gut.

    Hab auch schon gehört das Leute nen neuen Motor in der 790 nach nur wenigen 1.000km gebraucht hat.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Klingt gut.

    Hab auch schon gehört das Leute nen neuen Motor in der 790 nach nur wenigen 1.000km gebraucht hat.

    Vor so einem Motorproblem hab ich auch Angst.
    Hab meine gebraucht gekauft und Garantie auf mich umschreiben lassen. Auch bis April 2023 verlängert.


    Da ist aber sowieso nicht mehr alles dabei. z.B. den Kühlwasserschlauch der durch das Gewebe undicht war musste ich selbst bezahlen. (Hatte laut Liste snag1 auch schon)

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • naja wie schlimm kann es im Notfall schon werden.

    Neu kaufen, 4 Jahre Garantie und gut ist.


    Wenn man natürlich "nur" ein Motorrad hat und tagtäglich darauf angewiesen ist, dann kann man sich eventuell solche Sorgen machen.


    Ansonsten wäre es mir viel zu anstrengend mir solche Gedanken zu machen, wenn mir das Motorrad generell komplett zusagt.

  • Naja es gibt wenige Mopeds mit denen man Geld verdient beim fahren.

    Und wir sind bei der 890er ja auch noch nicht soweit, dass es sie für 2500 gibt.


    Ich halte das bei der 890 Duke ähnlich wie bei der EXC 450. Ich habe mir beide neu gekauft....gebraucht lohnt sich das Risiko einfach nicht, dafür sind sie auch gebraucht zu teuer.

  • Hab in der Anschlussgarantie den zweiten neuen Tacho und den Kühlwasserstutzen getauscht bekommen, von daher bereue ich die 400irgendwas Euro nicht all zu sehr.

    Stellt sich halt die Frage was ich mache, wenn die Garantie zum Jahreswechsel ausläuft. Mal sehen ob und was bis dahin kaputt geht.

  • Man hat ja leider keine Glaskugel...


    4 Jahre Garantie ist bei KTM eig. Pflicht, bei den zum Teil gesalzenen Wartungspreisen würde ich danach schauen, ob sich das wirtschaftlich rechnet


    bei einem Hersteller wie KTM, der auf das Herauspressen des letzten Profites aus ist, kann man sicher davon ausgehen, dass die das Motorproblem inzwischen im Griff haben


    eine KTM gebraucht kaufen ? um Himmels willen...eins muss ich zugeben, mit KTM hat man wirklich viel Fahrspass und dementsprechend werden die Kisten von den Meissten (nicht allen !!!) auch gut rangenommen...wenn ich den Fahrer nicht persönlich kenne, würde ich KEINE Gebrauchte kaufen (gilt insbesondere für die sportlichen Naked Bikes)....eine gepflegte Adventure könnte ich mir vorstellen, habe da aber bedenken wegen der Langzeitqualität bei KTM


    die Gebrauchtpreise gehen gar nicht, mir tun die wirklich Leute leid, die leider nicht das Geld für eine Neue haben oder ausgeben wollen

  • Moin,

    ich hab ne '18 " neu" nit 50 km vom Händler gekauft. Hatte insgesamt kaum etwas.

    Nach der 1000 Inspektion war der Thermostatanschluss undicht...im Urlaub...Wasser nachgefüllt, danach auf Garantie repariert.

    Dann war sie bis zur 30tkm Inspektion trocken - hatte von Anfang an die Kette ein klein wenig lockerer & vorn andere Bremsbeläge - jedenfalls weder Simmeringprobs an der Getriebeausgangswelle noch mit den Bremsscheiben. Im Juli 2020 Anschlussgarantie für 2 Jahre.

    Also nach der 30tkm Inspektion wieder nach jeder Fahrt ca. einen Esslöffel Kühlflüssigkeit in der Schüssel drunter nachm Abkühlen- Händler hatte keine Kapazitäten.

    Im Juni ' 21zum anderen Händler, für 4 Tage da gelassen. Dann, wie hier schon anderen passiert, Schlauch nicht von der Garantie übernommen.

    Ergebniss unklar - Schlauch auch nicht gewechselt.

    Intermezzo: Ich war so genervt, das ich sie nach ner Probefahrt mit MT 09, '21 fürn ne SP in Zahlung gegeben hab.

    Nach anfänglicher Begeisterung merkte ich irgendwann das mir der Drilling nicht ins Herz fährt - so gut die Kiste ja auch sein mag.

    Also wieder verkauft und meine 790er ( hatte auch FW gemacht) ,mittlerweile von anderem Händler, zurückgekauft.

    Bin jetzt 2 -3 längere sehr spassige Runden gefahren - und sie tropft wieder Kühlflüssigkeit.

    Vermutlich eher vom nach etwa 3,5 tkm reparierten Thermostatanschlusses.

    Ich hab zwar noch Garantie, aber letztes Jahr war sie nicht bei eine Inspektion - das müsste ich noch klären. Garantie läuft Ende Juli aus und ich bin mir auch unsicher ob es Sinn macht die Garantie zu verlängern ( falls überhaupt möglich).

    Aber wenn was Kapitales am Motor, Elekronik etc. passiert?

    ...

    Hab gerade mit Car Garantie/ Händler Händler gesprochen.

    Wenn ich jetzt die Jahresinspektion machen lasse, dann hätte ich ab dann weiter Garantie bis zum Ablauf. Händler sagt ein weiteres Jahr Garantie wäre möglich.

    Also lass ich jetzt Anfang Juni die Inspektion machen und in einem auch das Leck beseitigen?!?

    Dann stehe ich wieder vor der Frage...wieviel Angst habe ich & schließe ich noch ein Jahr ab. :rolleyes:

    ...zusammen am besten... Mille, :wheelie:Duke & Tuono… :applaus:
    Tschüs, Jörg


  • bin mir auch unsicher ob es Sinn macht die Garantie zu verlängern ( falls überhaupt möglich

    hallo namensvetter ,


    bei der 790er kannst du bis 80.000 km auf dem Tacho stehen ,


    die Garantie immer um ein Jahr verlängern geht dann bis 100.000 km


    oder das hab ich extra abgeklärt darüber hinhaus bis zum Stichtag !



    was in meinem Fall gestern war :winke:



    ohne meinen Downhillradunfall in den Pyrenäen mit linke Seite Fleischpastete ,


    hätte ich so um die 105 - 106.000 km bis gestern gehabt .......


    und noch einen Motorschaden bezahlt bekommen ,


    nur mein Anteil an der Materialkosten wäre dann bei 50% angelangt ,


    Arbeitszeitkosten bis zum Schluß zahlt voll die Garantie :Daumen hoch:

  • Ja, deshalb war ich ja auch hinter " meiner" her - sie zurück zu kaufen.

    Ich hatte abgesehen vom nervigen Kühlwasserproblem sonst nicht wirklich was und das Fahrwerk ist für mich gemacht worden - zwei entscheidende Gründe diese eine wieder zu bekommen.

    Ich hab jetzt nen Werkstatttermin , werde gleich mal schauen ob ich an die Schelle am Thermostaten zu evtl. nachziehen herankomme, bzw. tausche die sogar.

    Ich hab vor ein paar Tagen Samco Schläuche mit gutem Schraubschellensatz bestellt.

    Wenn der Thermostat getauscht werden müsste, währe dann mitsamt den Schläuchen wohl Ruhe.

    Ja, ich würde es auch selbst hinkriegen mit den Schläuchen.

    Und dann steht da wieder die Frage...330€ für weitere Garantieverlängerung ...ob das wirtschaftlich ist?

    ...zusammen am besten... Mille, :wheelie:Duke & Tuono… :applaus:
    Tschüs, Jörg


  • Immerhin hat hier scheinbar noch keiner nen Motorschaden gehabt.


    Der Rest lässt sich ja ohne tausende von Euros lösen.


    Bin gespannt.


    Ich berichte wie es bei mir so wird dieses Jahr.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Ich hatte auch nur Kleinigkeiten. Halt zwei mal Riss im Tacho, Getriebeausgangswelle und Thermostat undicht. Wurde alles völlig Stressfrei erledigt. Der jetzige Tacho hat zwar paar kleine Flusen hinter der Scheibe, aber zumindest hat er die Winterpause ohne Riss überstanden. :der Hammer:

    Bei den Tacho-Rechnungen stehen dann halt um die 700-800€ nur für das Teil auf dem Zettel. So gesehen war die Garantieverlängerung nicht schlecht.

    Fahren konnte ich immer - das kenne ich von anderen Marken auch anders.

  • Das mit dem Radunfall ist natürlich großer Mist!

    Ich kann mich erinnern das du immer weit voraus warst mit den Gesamtkilometern.

    Die mögliche Verlängerung bis 80 tkm war mir auch bekannt.

    Heißt das du bist schon bei 100 tkm und hast einen Motorschaden?

    ...zusammen am besten... Mille, :wheelie:Duke & Tuono… :applaus:
    Tschüs, Jörg


  • Fehlen also noch 18000 km bis zum nächsten Motorschaden. :teuflisch:  :kapituliere:

    ja meinst ?


    wäre schön wenn sie so lange halten würde ,


    120.000km für so einen kleinen Motor ist schon ordentlich :respekt: