790 Duke Gepäck/Verstaumöglichkeiten

  • War vielleicht etwas schroff von mir.:rolleyes:
    Wollte nur sagen das es mir absolut nicht gefällt an eine Duke Topcase,grosses Windschield und Handprotektoren zu verbauen.
    Ich mag es puristisch,naked eben.:wheelie:
    Aber ein Glück sind wir nicht alle gleich und die Welt bleibt bunt !


    Schöne Grüße....

    alles klar

    es ist ja auch nix gegen eine tolle Optik zu sagen - verstehe ich ja auch ... wenn man das Bike eh schon hat kann man es auch optisch nett herrichten, das ist ja voll ok

    und das meine 790 so nicht der Hingucker ist - ok selbstverständlich, ja das stimmt, ist mir schon bewusst - die Optik ist komplett vernachlässigt der Zweckmäßigkeit gewichen, da hast Du schon recht

    dlzg

  • Hallo zusammen


    Ich habe bisher nur viel gelesen, aber nun der erste Post.

    Ich wollte meine Gepäcklösung für 10 Tage Urlaub (8 Fahrtage) von der Schweiz durch Deutschland, Österreich, Slowenien über Italien zurück in die Schweiz zeigen.


    Tankrucksack: Enduristan Sandstorm 4H. Ich habe zwar auch ein Tankring dran gehabt als ich die Duke gekauft habe, aber das hat mir gar nicht gefallen. Die Tankrucksäcke von SW Motech wirken zu aufgesetzt, haben weniger Volumen und an den Schlüssel kommt man auch nur noch schlecht ran. Der Enduristan hat einen flexiblen Boden und ist wasserdicht. Zum Tanken muss man zwei Clips lösen, zum Abnehmen vier Stück. Damit kann ich gut leben. Volumen ist mir hier wichtiger.


    Gepäckrolle: Rackpack von Ortlieb 31l. Befestigt mit zwei 1.5m langen Riemen unter der Soziussitzbank. Der hintere Riemen ist unter dem Kunststoffrahmen der sich unter dem Soziussitz befindet. Der vorderer Riemen dort eingehängt wo auch der Soziussitz gehalten wird. So werden die Riemen nicht nur vom Soziussitz gehalten.


    Und ein normaler Rucksack mit 28l mit Regenüberzug auf der Gepäckrolle.


    Ich war mit Zelt, Schlafsack und Isomatte, aber ohne Kocher unterwegs.

    Nächstes mal würde ich noch weniger mitnehmen und ohne Rucksack auf der Gepräckrolle fahren oder zumindest einen wasserdichten Rucksack kaufen. Bei Regen ist der Rucksack auf der Seite der Gepäckrolle doch ziemlich nass geworden.


    Insgesamt funktioniert es sehr gut, ich brauche keine Halter etc und die Riemen habe ich immer dabei.

    Für mich die ideale Lösung.

    Einziger Nachteil ist, dass man auf seinem Platz nicht mehr komplett nach hinten rutschen kann.



    Gruss

    Paul

  • Die Tankrucksäcke von SW Motech wirken zu aufgesetzt, haben weniger Volumen und an den Schlüssel kommt man auch nur noch schlecht ran.

    Da muss ich Dir mittlerweile recht geben. Finde die SW Motech sehr praktisch und auch "schön". Das Volumen lässt aber zu wünschen übrig, durch die innenliegende

    Befestigungsmöglichkeit des Ringes.

    Ich habe 3 verschiedene Größen. Schlüssel geht aber.

    Mein Grund, das ich keine "normalen" Tankrucksäcke verwende.

    Verkratzen des Tanks. Bin ich pingelig...

  • Habe mir eine Bastellösung einfallen lassen.

    So sieht es ohne Gegpäcklösung aus

    IMG_20200806_094918.jpg


    IMG_20200806_094952.jpg

    Hecktasche abgemacht

    IMG_20200806_100018.jpg

    zwar nicht perfekt, aber mir reichts

    IMG_20200806_100449.jpg

    angeschraubt, der Aspuff liegt unterhalb, das Gepäckstück verbrennt nicht

    Der Original Haltegriff ist abgeschraubt

    IMG_20200806_102456.jpg

    Die Geweinde und Originalschrauben genutzt

    IMG_20200806_102938.jpg

    Verzurrmöglichkeit für Wasserdichten Sack oder was auch immer

    IMG_20200806_110837.jpg

  • Da muss ich Dir mittlerweile recht geben. Finde die SW Motech sehr praktisch und auch "schön". Das Volumen lässt aber zu wünschen übrig, durch die innenliegende

    Befestigungsmöglichkeit des Ringes.

    Ich habe 3 verschiedene Größen. Schlüssel geht aber.

    Mein Grund, das ich keine "normalen" Tankrucksäcke verwende.

    Verkratzen des Tanks. Bin ich pingelig...

    Hallo,

    welche drei Größen hast du für deine 790er? Den Daypack - und ausserdem?


    Viele Grüße

    Leo

  • War auch vor kurzem für ein paar Tage im Harz und brauchte was zum Gepäcktransport. Eigentlich wollt ich das Sysbag 15 von SW Motech, aber die konnten mir keine anderen Bilder liefern um zu schauen, ob das mit kurzem KZH passt. Daher wurde es dann eine 30L Gepäckrolle von Louis. Dafür extra wieder die Soziusgriffhalterung angebaut und das passt dann mit den Soziusrasten wunderbar. Für das wichtige Zeugs, was man auch in den Pausen immer am Mann haben will, wurde es dann der Pro Daypack. Schon nett mit dem Magneten, auch wenn ich das alte System nicht beurteilen kann. Regen haben beide gut weggesteckt, wurde auch getestet :rolleyes:

  • Meine

    Hallo Rainer,

    ich habe noch eine Frage zu deinem EVO City-Tankrucksack: Wie hast du den EVO-Tankring befestigt?


    Laut SW-MOTECH ist es wegen der Ausrichtung des Tankdeckels bei der 790er lediglich möglich, den Tankring (und damit auch wohl den Tankrucksack) "verkehrtherum" zu montieren. Der freundliche Mitarbeiter erläuterte mir gerade am Telefon, dass sie es auch bei ihrer firmeneigenen 790er letztlich nicht anders hinbekommen haben und der Micro-Tankrucksack der einzige gewesen sei, bei dem Lenkeinschlag und Zündschloss nicht beeinträchtigt wurden. Naja, deine Bilder dokumentieren ja, dass es auch anders geht ... deshalb meine Frage.


    Viele Grüße
    Leo

  • Laut SW-MOTECH ist es wegen der Ausrichtung des Tankdeckels bei der 790er lediglich möglich, den Tankring (und damit auch wohl den Tankrucksack) "verkehrtherum" zu montieren

    Diese Telefonate mit SW Motech habe ich alle schon hinter mir...

    Ist auch in diesem Thread von mir gepostet worden.

    Ich denke mal, die 3 Fotos beantworten Deine Frage ausreichend.

    Wie Du Dein Befestigungsring im Bag anbohrst, bestimmt dann, wie Gut Du an das Zündschloss dran kommst. Mit meiner Variante find ich das optimal.

    Das gilt im übrigen für alle SW Motech Tankbags, die ich habe. Den Lenkereinschlag beeinträchtigt keiner der Bags! Sonst hätte ich die nicht genommen!

    Muß allerdings sagen, das ich eine Lenkererhöhung habe.Zündschloss ist etwas Tricki, aber kein Problem

    Tue Dir ein Gefallen und lese diesen Thread von Anfang an durch, dann bleiben keine Fragen offen.

    Hoffe, ich konnte helfen:winke:

  • kann bestätigen, dass der qbag 08 wunderbar passt, hält und nicht bei der fahrt stört. die befestigung über die magnete ist schön unkompliziert, der hintere der 4 großen magnete kommt bei mir nicht zum einsatz bzw. wurde nach unten geklappt. auch vom stauraum her wird man kaum was geräumigeres finden schätze ich. habe sämtliche läden im umfeld abgeklappert und dabei alle halbwegs passenden lösungen ausprobiert. absolute empfehlung :Daumen hoch:


    QBag 08

  • Der neue Pro City Tankrucksack passt übrigens ebenfalls, mit der Einschränkung, dass das Band zur Entriegelung nicht mit dem dafür vorgesehenen Clip im Rucksack befestigt werden kann. Das kann man aber einfach in die Öffnung auf der anderen Seite (in Richtung Sitz) stecken.


    pasted-from-clipboard.png

  • mit Originalheck und Soziusrasten geht´s bei mir auch so:


    tasche.JPG


  • Gürteltasche kann im Falle eines Abflugs ganz böse enden. ich nutze daher nur noch „beintaschen“, da kann zwar auch was passieren, aber es würde im schlimmsten falle nicht mein Becken oder Rückgrat treffen.

    legal - illegal - scheißegal :zwinker:

  • Gürteltasche kann im Falle eines Abflugs ganz böse enden. ich nutze daher nur noch „beintaschen“, da kann zwar auch was passieren, aber es würde im schlimmsten falle nicht mein Becken oder Rückgrat treffen.

    deshalb nutze ich sie auch an meinem Tankbag.

    Auch ich benutze seit kurzer Zeit eine Beintasche und bin angenehm überrascht, das man sie fast gar nicht spürt.

    Allerdings ist meine zumindest nicht Wassergeschützt/dicht

    https://www.amazon.de/gp/product/B07GJNXZXP/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

  • Bin auch auf der Suche nach einer passenden Gepacklösung in Form eines Tankrucksackes.

    Hätte gerne eine Lösung à la SW-Motech.

    Kann mir einer die Unterschiede zwischen dem City und Engage der EVO-Serie nennen?


    Dankeschön :Daumen hoch:

    KTM LC4 640 SM

    KTM 990 SD

    KTM 890 Duke R

  • Zitat

    Bin auch auf der Suche nach einer passenden Gepacklösung in Form eines Tankrucksackes.

    Hätte gerne eine Lösung à la SW-Motech.

    Kann mir einer die Unterschiede zwischen dem City und Engage der EVO-Serie nennen?

    ich wüsste nicht das das engage model überhaupt schon jemand verwendet hat für die 790