Hakelige Gangschaltung

  • Ich habe das Problem, dass ich oft aus Versehen in Neutral lande oder im 2. Gang. Ein paar Mal hatte ich beim hochschalten beim Beschleunigen mit dem Quickshifter auf einmal den Leerlauf drin. Und an der Ampel beim Schalten auf neutral geht in etwa 40 % der Fällen der zweite Gang rein, selbst wenn ich nur ganz sachte hoch ziehe.


    Der erste Gang geht in ca. 20 % der Fällen nicht rein, wenn ich auf neutral bin. Muss dann erst die Kupplung kommen lassen und nochmal probieren, dann geht es meistens.


    Ich bin bislang erst zwei andere Motorräder gefahren, da war das nie ein Problem.


    Wie macht ihr das?

  • Ich hatte bei meiner 690‘er öfter mal einen Leerlauf zwischen dem fünften und sechsten Gang gefunden, wenn dort nicht mit Nachdruck sauber geschalten wurde.


    Bei der 790‘er bin ich bisher (1000 km) nur einmal genau an der selben Stelle im „Zwischengang“ gelandet. Ansonsten keine Auffälligkeiten, alles sehr geschmeidig, da war meine 690‘er deutlich hakeliger. Beide natürlich kein Vergleich zu meiner 30 Jahre alten Honda XL ;-)

  • kontrollier mal ob dein Kupplungsgriff auf Zug ist, meine hatte bei Auslieferung keine Vorspannung und dadurch die gleichen Symptome die ersten paar Kilometer bis ich es gemerkt habe.

  • Jupp - das ist mir auch auf dem Proberitt aufgefallen. Möglicherweise ist das Getriebe übertrieben "Schaltautomat/Blipper"-optimiert, d.h., dass die Gänge schon beim "Angucken" reinspringen. Ich empfand das Getriebe auf der Probefahrt im Normalbetrieb als eher knochig und hakelig. Ein Kollege von mir hat die neue 1260er MTS, er kämpft mit dem gleichen :kacke: . Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

  • auf zug bedeutet das der Kupplungszug gespannt ist, sprich du ziehst und hast einen gewissen Widerstand, ist der Zug nicht richtig gespannt ist der Weg zu kurz und es kuppelt nicht richtig aus. Kannst du über das Rändelrad leicht einstellen.

  • Bei den ersten km hatte ich das auch ein paar Mal...
    Ich habe daraufhin den Schalthebel etwas höher gesetzt und gut war...


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Moin moin,


    ich hatte mit meiner 790er auf den ersten 200-300 Kilometern einige Male das unschöne Szenario, beim Abfahrfen von der Ampel mit etwas erhöhter Drehzahl in Neutral anstatt im 2. Gang zu landen... ob das nun daran lag, dass ich nicht sauber nach oben gezogen habe oder ein technisches Problem anliegt, weiß ich nicht... jetzt nach knapp 2.500km passiert die Landung in Neutral eigentlich gar nicht mehr - d.h. wirklch selten... das legt die Vermutung nahe, dass das eher ein Bedienerfehler war...

    vermutlich haben mein-linker-Fuss, mein-Hirn und die liebe Duke inzwischen die Mensch-Maschine-Einfahr-Phase abgeschlossen und jetzt läuft`s :zwinker:


    und zum Leerlauf zwischen dem 5. und 6. Gang...

    da hab ich auch so meine paar Erlebnisse (ca. 5 Mal)... zum Glück bisher jedes Mal auf der Schnellstrasse/Autobahn bei erhöhter Geschwindigkeit OHNE Schräglage... war auf jeden Fall eine unangenehme Überraschung in Verbindung mit einer unruhigen/wackelnden Duke... letztlich ist nichts passiert i.S.v. keine gefährliche Situation entstanden... mit Popcorn im Kino ist das bei harter Action/Spannung i.O. ... auf dem Moped kann ich darauf gerne verzichten...

    TS50X, LT-Z400, GSR600A, GSX1250FA, 790DUKE

  • ich habe auch etliche Fehlversuche vom 1. in den 2. Gang. Die 40% könnte ich so fast unterschreiben ohne Statistik geführt zu haben.


    Beim 1000er Service wurde der Schaltwelle sensor neu angelernt, hat aber nix gebracht und jetzt habe ich 2300km drauf und es hat sich nix gebessert, außer dass ich an Kreuzungen und Stoppschilder im 2. Gang ranrolle und wenn frei ist gleich durchziehe ohne in den 1. zu schalten.


    Doof ist immer, wenn man sich an der Ampel vordrängelt und dann nicht vom Fleck kommt, weil der 2. nicht reingeht.


    Das Problem vom 5. in den 6. hatte ich nur auf dem Probemoped aber nicht bei meiner oder ich schalte zu sanft vom 5. in den 6. da ich da das Beschleunigen eh schon beendet habe.


    Eine Lösung habe ich noch nicht, da das Wetter meist zu schlecht war um zum Händler zu fahren, wenn ich Zeit hatte

    Einmal editiert, zuletzt von Jch ()

  • Ich habe das Problem, dass ich oft aus Versehen in Neutral lande oder im 2. Gang. Ein paar Mal hatte ich beim hochschalten beim Beschleunigen mit dem Quickshifter auf einmal den Leerlauf drin. Und an der Ampel beim Schalten auf neutral geht in etwa 40 % der Fällen der zweite Gang rein, selbst wenn ich nur ganz sachte hoch ziehe.

    In der neuen Händler-Anweisung wird der Sensor zwei mal angelernt. ein mal bei der Freischaltung und ein mal beim 1000er. Dauert paar Minuten, muss aber mit der Zeit wiederholt werden, die Signaltoleranz ist echt sehr knapp geraten. Deswegen jedes mall wenn das ding spinnt, muss der freundliche ran.

  • Ich war heute beim Händler mit meinem Problem und hab dem Werkstattleiter alles erklärt.


    Aussage dessen war: Wenn es nicht immer Auftritt, dass der 2. nicht rein will, dann ist es kein mechanisches Problem. Wenn es der Mechaniker nicht selber erfahren kann ist es besonders schwer, das als Garantiefall anzugehen, da der Motor raus muss und dann alles zerlegt werden muss. Wenn kein Fehler feststellbar ist gibt es noch das finanzelle Problem, dass ja jemand das ganze zahlen muss.


    Dafür gab es folgende Tipps:

    • Immer ohne Schalthebelvorspannung schalten. Also den Fuß so halten, dass er den Schalthebel nicht im Ruhezustand berührt. (bei mir ist genug Luft zwischen Stiefel und Hebel)
    • Wenn es doch mal nicht in den 2. geht oder nicht drin bleibt, Schalthebel wieder in Ruhestellung bewegen lassen und dann in den Ersten schalten (haha, manchmal will in der Situation der Erste auch nicht rein)
    • Immer bis zum Anschlag ziehen (mache ich sogar mit Gewalt, wenn er nicht rein will)

    Die Tipps mögen ja ganz hilfreich sein, wenn man sich dessen nicht bewusst ist und das Getriebe falsch bedient. Da ich mir aber dessen bewusst bin und immer sorglich darauf geachtet habe, dass ich auch so schalte waren diese Tips für mich nutzlos.


    Der Werkstattleiter will sich mit KTM deswegen austauschen und fragen ob etwas vergleichbares bekannt ist. Meiner Werkstatt ist das nämlich nicht bekannt und ich sei der erste der so ein Problem hat.

    Wenn er mehr weiß meldet er sich bei mir.


    Nach dem Gespräch weiß ich nämlich nicht mehr als vorher

  • Das Problem dass der zweite beim Hochschalten nicht rein will habe ich auch öfter, leider oft dann wenn ich mich an der Warteschlange der Ampel nicht hinten anstelle. Seit dem nutze ich den Schaltautomat bei so was, muss zwar etwas höher drehen damit er funktioniert, aber besser als immer wie der Depp mit Motoraufheulen nicht vom Fleck zu kommen. Bin Freitag beim Händler und werde ihn mal auf Tipps ansprechen.

    Kurven schneiden ☒ | Kurven hinterschneiden ☑

  • bitte mach Druck bei deinem Händler.


    Das mit der Warteschlange an der Ampel kenne ich. Oder wenn man aus einer 1. Gang Serpentine beschleunigen will.


    Bei welcher Drehzahl schaltest du hoch (ohne und mit Schaltautomat)?

  • Der Händler hat mir leider nicht wirklich helfen können. Ähnliche Tipps wie von dir oben beschrieben und Schaltautomat neu anlernen (wobei dieser bei mir ja funktioniert) waren seine Vorschläge.

    Habe die Tage darauf mal besonders drauf geachtet, immer wenn ich schnell oder hastig schalte passiert das meistens.

    So geht es immer: zuerst Gas weg, dann Kupplung ziehen, Fuß nach oben bewegen, Kupplung loslassen und erst gegen Ende des Schaltvorgangs wieder Gas geben. Fährt sich zwar nicht so sanft, schafft mir aber Abhilfe. So wird eh nur innerorts geschaltet, da ich dort nicht über 4000/5000 Umdrehungen gehe im 1. Gang (warmer Motor). Alles darüber mache ich per Schaltautomat, da funktioniert er bei mir dann auch ohne dass es sich anfühlt wie beim Rodeo :grins:

    Ist denn dein Kupplungsspiel korrekt eingestellt?

    Mir ging es vor 1 1/2 Monaten als ich von der Autobahn runter bin zum ersten Mal so mit dem Gang. Damals half noch die Kupplung über die Rendelmutter am Kupplungshebel nachzustellen. Sie hatte nicht mehr 100% getrennt.

    Da das Problem aber bald darauf (wenn auch deutlich seltener) wieder auftrat, und ich mir nicht vorstellen kann dass ich nach 400km die Kupplung wieder nachstellen muss, hab ich jetzt eben mal auf nen sauberen Schaltvorgang geachtet. Seit dem ist es deutlich besser geworden.

    Vielleicht hilft dir das ja etwas


    VG

    Kurven schneiden ☒ | Kurven hinterschneiden ☑

  • Ich habe das Problem, dass ich oft aus Versehen in Neutral lande ...

    Hallo Spacemarine,

    hast Du hier schon eine Lösung gefunden?


    Der Händler hat mir leider nicht wirklich helfen können.

    Patrick, hast Du dich mittlerweile damit abgefunden oder konnte Dir der Händler mittlerweile helfen?

    Noch langsamer schalten kann ich nicht, da ich ansonsten gleich im 2. Gang anfahren kann.

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.
  • Hallo zusammen


    habe bei meiner 890 mir nun 1300km das gleich Problem. Schaltung echt ruppig. Bei mir geht der erste ganz manchmal weder über qs noch mit Kupplung rein. So jeder 10 schaltvorgang bleibt bei mir einfach hängen. Egal ob Kupplung oder QS. Mein Händler konnte es auch bei einer Probefahrt nachstellen. QS wurde neu angelernt, brachte aber nichts. KTM sagt es sein kein Fehler dergleichen bekannt. Der Händler soll bei Bedarf den Motor zerlegen und den Fehler analysieren. Yuppie der hat aber volle Hütte und ich trackdays gebucht ??

    Würde mich freuen hier einen Lösungsansatz zu finden/ lesen.

  • Ist wahrscheinlich der radikalste Schritt, aber hast du über eine Wandlung nachgedacht, sind momentan 890er verfügbar? Viele Midsize-Bikes, egal von welchem Hersteller, sind leider derzeit rar auf dem Markt..

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Patrick, hast Du dich mittlerweile damit abgefunden oder konnte Dir der Händler mittlerweile helfen?

    Das habe ich ja total übersehen, sorry für die späte Antwort!

    Der Händler hat seitdem nichts bei mir gemacht. Ich hab die Stange die den Fußschalthebel mit dem Sensor verbindet mal etwas verstellt. Wenn ich die Schaltung nicht benutze, der Hebel quasi in Mittelstellung ist, dann waren Sensor + Gegenstück nicht ganz deckend, jetzt passt es. Seit dem hab ich das Problem nicht mehr.:Daumen hoch:

    Kurven schneiden ☒ | Kurven hinterschneiden ☑