Luftfilterdeckel SMC-R: Original vs EVO1 vs 3-Loch

  • also ich habe heute auch mal bei meiner neuen Enduro 690 (2019) meinen "gemachten" Luftfilterdeckel montiert, den ich über 10.000 km auf meiner 2016er SMC R hatte.


    Da ich kein Drehzahlmesser habe, kann ich nur mutmaßen.


    Ganz weit untenrum kommt nicht wirklich mehr. Da wo bislang vernünftiges Drehmoment anliegt, kommt dann doch spürbar mehr. Ich vermute ab ca. 5500 U/min. Etwas kultivierter bei niedrigen Drehzahlen (interessant bei Ortsdurchfahrten) fährt sie sich mit dem geänderten Deckel auch.


    Aber oben raus wird es meines Erachtens spürbar zäher. Da dürften einige PS flöten gehen. Okay, kann man womöglich drauf verzichten, möchte ich aber nicht.


    Ich hätte gerne beides. Wie damals bei meiner 16er SMC R (Luftfilterdeckel, Remus ESD ohne KAT und dickerer Krümmer + EVO1 Map)


    Bis dahin werde ich erst mal rückbauen. Auch weil ich mir nicht sicher bin, ob offener Deckel und Original Map passt. Wegen mager und so...


    Hat nämlich meines Wissens noch niemand bei den 2019er Euro4 Motoren geprüft.


    Schauen wir mal was noch so kommt...

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

    Einmal editiert, zuletzt von peter65719 ()

  • Sollte es der gleiche Motor wie bei der 701 Vitpilen sein, hat es Pirate Racing geprüft. Hab das Video heute morgen gesehen :kapituliere:

    mag zwar der gleiche Motor sein (Duke V hätte ihn ja auch) aber Luftfilterkasten, etc. sind doch wesentlich anders. Weiß nicht ob man dies 1:1 vergleichen kann.


    Einzig der Euro4 Motor (+ Luftfilterkasten, etc.) der Husqvarna SM oder Enduro 701 wäre vermutlich vergleichbar. Ob es dort mal getestet wurde weiß ich leider nicht

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

    Einmal editiert, zuletzt von peter65719 ()

  • Sollte es der gleiche Motor wie bei der 701 Vitpilen sein, hat es Pirate Racing geprüft. Hab das Video heute morgen gesehen :kapituliere:

    Bin zu blöd das Vid zu finden:kapituliere:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :driften:

  • Die Vitipilen ist eine "geschminkte" Duke-V. In diesem Bike hat der neue Doppelnocken-Motor, der auch nun Einzug in die SMC-19 gefunden hat, das Licht der Welt erblickt. Im D-V-Trim hat der Motor eine komplett andere Absimmung in Sachen Airbox - Ansauglängen - und Auspuff - Krümmerlängen.


    Die SMC-19 ist im ziemlich bis in´s Detail eine orange lackierte Husky 701 aus 2017. In diesem Jahr steckte KTM den D-V-Motor in eine Husqvarna und ließ -abgesehen vom Abverkauf alter Euro-III SMC in 2017 - zwei Modelljahre KTM-SMC (und Enduro) aus.

    In Sachen Airbox & Auspuff ist die SMC aber komplett anders "unterwegs" als die D-V und die Vitipilen. Darum lassen sich Erfahrungen und Dynoruns für diese Bikes nur recht gefiltert auf die neue SMC-19 anwenden.


    Hier: Entkorken der Husqvarna 701


    habe ich ausführlich über die 701 referiert, gerade auch was Aibox-Mods angeht.


    Hier: Entkorken der SMC-R 2019


    kommt noch mal dieselbe Story, diesmal aber am angesagten Objekt: KTM SMC-19.

    Diese Geschichte ist noch nicht fertig, Testwerte etc habe ich, aber sie will noch zuende geschrieben werden.


    P,S.

    Ist das nicht ein Auspuff-Thread?

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • ...das Serienmapping,

    welches unten und in der Mitte - wo man mit Löchern MEHR Drehmoment hat - zu mager ist

    und im oberen Drehzahlbereich - wo man mit Löchern WENIGER Drehmoment hat - zu fett.

    Na dann hätten wir das jetzt auch geklärt.


    :guckst du hier: Link


    Schön dass wir wieder mal ein paar Seiten lang für nichts darüber philosophiert haben :Daumen hoch:

  • Na dann hätten wir das jetzt auch geklärt.


    :guckst du hier: Link


    Schön dass wir wieder mal ein paar Seiten lang für nichts darüber philosophiert haben :Daumen hoch:

    Der Pirat selber sagt in seinem einschlägigen Video: Über die Baujahre fährt KTM andere Mapping für die SMC.


    Dein lieber Link, Weity, sagt deshalb halt nichts, den die Story, die Du verlinkst. handelt von der 690 SMC-19.


    Ich habe extra für diesen Thread hier auf eine Husky 701 "alles" durchgetestet, für das ich hier "Beweise" bringen soll.


    Die Geschichte kommt noch, aber dann, wenn ich dazu aufgelegt bin

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • lIm übrigen könnte man das 3-Loch-Design auch so charakterisieren: Es tauscht 3-4 PS unten ein gegen 3-4 PS, die es oben kostet - alles im Rahmen der Serienstreuung - kein Notwendigkeit, deswegen das Gemisch der KTM-ECU anzupassene, das geht - wenigstens auf der SMC-19 - im "Rauschen der Serien-Tolernaz" unter.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Vergiss es dailyshow, lass ihn einfach.

    Ist absolut sinnlos mit ihm zu diskutieren und letzendlich einfach nur Schade um deine Zeit die du hier investierst

  • Wie stellt man als externer die Serienstreuung fest?

    Indem man über 35 Jahre Motorräder am eigenen Prüfstand getunt hat

    und davon in den letzten 20 Jahren eine schöne dreistellige Anzahl KTMs.

    Nachdem nicht davon auszugehen ist,

    dass die aktuellen SMC-Rs als einziges Modell weniger Exemplarstreuungen haben werden,

    kann man unschwer prognostizieren, dass auch die um die 5% Streuung in der Leistung variieren.


    Aufgrund der geringen Auswirkungen auf den Drehmomentverlauf

    wird also der 3-Loch-Deckel wahrscheinlich keine negativen Auswirkungen haben:

    Der reduziert eben ein bisschen die Sicherheitsreserve, die KTM vorgesehen hat.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"


  • Hallo Highscore,schau dir mal deine geposteten Kurven über den Evo-Deckel vom 29. Mai an.:denk:Es kann deswegen wirklich keine Rede davon sein:....man tauscht 3-4 PS unten gegen 3-4 PS oben:grins:Erst bei 8200 UpM liegt die EVO-Deckel Kurve um 1 (EIN!:staun:) Nm unter dem Serientrimm.Bitte die alten Posts nicht vergessen!Schönen Tag noch beieinander.

    Grüße günne:Daumen hoch::wheelie:

  • Highscore ,deine Posts zum EvoDeckel:wheelie: liegen über meinen letzten Post.Leider hab ichs nicht geschafft zu zitieren und gleichzeitig zu schreiben.:wheelie:

  • Indem man über 35 Jahre Motorräder am eigenen Prüfstand getunt hat

    und davon in den letzten 20 Jahren eine schöne dreistellige Anzahl KTMs.

    Nachdem nicht davon auszugehen ist,

    dass die aktuellen SMC-Rs als einziges Modell weniger Exemplarstreuungen haben werden,

    kann man unschwer prognostizieren, dass auch die um die 5% Streuung in der Leistung variieren.

    :staun::staun::lautlach::lautlach: Ich glaube dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :lautlach::lautlach:


    Ich hoffe du hast nix dagegen wenn ich dieses Posting in Rahmen von Präsentationen, Unterricht, Dokumentation und eventuellen Stammtischforschungen verwende?

  • "Alter" Motor KTM/Husky Serie 2014-16


    Raffael-NM.JPG



    Raffael-PS.JPG



    Serien-Airbox / 3-Loch - Design im Serien-Schnorchel / EVO-Deckel aus den PP auf der Serien-Box.

    Leistung Hinterrad, selber Tag, selbes Bike, selber Dyno.


    Mehr Kommentar braucht es nicht.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ich würde gerne an meinem eigenen :arsch:- Meter testen ob der PP Luftfilterdeckel etwas bringt an meiner 19er SMC R, daher habe ich mal geschaut und folgendes gefunden:


    https://www.ktmschnellversand.de/artikel.php?id=53714


    Ist das der richtige? Das Modelljahr 2019 ist aufgeführt, passt der Plug&Play oder muss ich den noch modifizieren?



    Außerdem würde mich noch interessieren ob ich den Einbau und Rückbau nach meinem Test ohne Rückstände machen kann.

    Ich habe nämlich 4 Jahre Garantie die ich nicht verlieren will.

    Kann man das irgendwie nachvollziehen dass da mal ein anderer Deckel drauf war?

    Bikes:

    ------------------------------------

    2001 - KTM Foxi

    2006 - Aprilia RS 50

    2008 - Aprilia RS 125

    2009 - Suzuki Bandit 600

    2017 - Kawasaki Z900

    2018 - Harley-Davidson Forty-Eight

    2019 - KTM 690 SMC-R 2019