Luftfilterdeckel SMC-R: Original vs EVO1 vs 3-Loch

  • Sollte es tatsächlich zu einem Problem werden, könnte man alternativ auch nur vorne zwei grosse Löcher bohren und die seitlichen weglassen. Dann sieht man gar nix, wenn man nur die Sitzbank abnimmt.:arsch:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Würde mich nicht wundern wenn die Kradlertruppe der Cops für diese Fälle nicht schon längst ein kleines Werkstatt-Endoskop in ihrer Ausrüstung mit sich führt.


    Dann kann selbst die Sitzbank an Ort und Stelle bleiben.


    Die Aufnahmen sind dann gleich die Beweissicherung.

  • Der ist nicht verboten. Er ist einfach nur nicht erlaubt! Dein Moped hat mit dem originalen Deckel eine Betriebserlaubnis erhalten, und wenn der originale Deckel nicht drauf ist, erlischt diese Betriebserlaubnis.


    Es geht also nicht um den PP-Deckel, sondern um Nicht-Zugelassener-Deckel. Du könntest da auch Kartoffeln draufkleben, die sind auch nicht "verboten", aber eben auch nicht erlaubt.

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • Alle Bauteile von Ansaugung und Abgasseite sind Fahrzeugzulassungs/bautechnisch abgenommen.


    Jede nicht durch entsprechende E-Nr oder Einzelgutachten zugelassene Änderung,

    ( Löcher in den original Deckel bohren oder Tausch zu dem offenen PP- Deckel) führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis des gesamten Fahrzeug.

  • ... ich fahr jetzt schob sooo lange Mopped und hab immer irgendwas nicht legales verbaut und noch nie ein Problem gehabt und musste noch nie das Mopped stehen lassen. Wenn ich angehalten wurde war ich auch immer freundlich.

    Da gibts m.E. grössere Risiken wie z.B. bei zu schnellem Fahren.


    Unabhängig davon reicht mir die Leistung und das Drehmoment der SmC R mit Originaldeckel mehr als aus ... sehe hier keinen Handlungsbedarf. Bei meinen leistungsschwächeren Moppeds aber hab ich natürlich offene Filter und Auspuffe verbaut.


    Da gibts grössere Risiken im Leben und auch speziell beim Moppedfahren mit viel weitreichenderen Folgen als jetzt mit Lochdeckel angehalten zu werden, der Mangel erkannt wird und man evtl. nicht weiterfahren darf.


    Ich fahr den PPDeckel also nur deshalb nicht, weil mir der Sound einfach nicht gefällt und die Power Serie schon top ist für ne Sumo ... nicht weil ich Angst hätte erwischt zu werden.

  • na ja, vielleicht hat den PP Deckel auch schon und möchte seinen originalen nicht verbohren. Der PP Deckel ist ja mittlerweile gebraucht günstiger als ein originaler :-)

    Günstiger? Dem ist glaub ich, wie ich aus eigene Erfahrung sagen kann nicht so. Bei Ebay ging gestern einer weg für mindestens 24 eur. Im Verhältnis gesehen ist das nicht günstig.


    Grüße von Andreas (der gerade einen PP Deckel sucht)

  • Der ist nicht verboten. Er ist einfach nur nicht erlaubt! Dein Moped hat mit dem originalen Deckel eine Betriebserlaubnis erhalten, und wenn der originale Deckel nicht drauf ist, erlischt diese Betriebserlaubnis.

    Moin,

    was fällt denn an Strafe an, wenn die Betriebserlaubnis erlischt?

  • Moin,

    was fällt denn an Strafe an, wenn die Betriebserlaubnis erlischt?

    Mein Kollege hatte eine Mängelkarte bekommen und durfte 180€ blechen :grins:

  • Uiuiui. Das ist wirklich Pech. Bin jahrelang mit rel. lauten POLO billig Pötten rumgebollert. Das hat niemanden gejuckt. Dann das Geld lieber in einen legalen Schalldämpfer investieren.

  • Haben die den Deckel zu dem Zweck ausgebaut oder das so gesehen?

    Die Nase und Taschenlampe steckten direkt an der entsprechenden Stelle nachdem die Sitzbank runter war und Ende. Photos wurden auch gemacht.


    Das Ergebnis das man das Kennzeichen runter schrauben muss und alles was darauf folgt liegt meiner Meinung nach auch an der aktuellen Gesamtsituation...

  • Moin,

    was fällt denn an Strafe an, wenn die Betriebserlaubnis erlischt?

    Das Bußgeld ist nicht das Problem, sondern der Umstand das ich in der Pampa stand und TÜV und Zulassungsstelle abklappern durfte. Das braucht alles Zeit und ist damit ein Fahrverbot.

    Man könnte es auch bei der einfachen Variante belassen, will man aber offensichtlich nicht mehr.


    PS: Der TÜV-Prüfer hat darüber das ich mit so einem Unfug/Lappalie bei ihm erschien nur den Kopf geschüttelt.:zwinker:

  • also wenn dan nie ohne originalem Deckel im Gepäck ;-)

    Das gilt dann wie berichtet wird als Vorsatz = Anzeige (?)


    Mit dem Risiko leben oder es ganz sein lassen. Wir haben es alle selber in der Hand. Ich predige seit über 30 Seiten, dass der PP-Deckel asozial laut ist und die gezielten (Lärm-) Kontrollen die Folge von solchen Auswüchsen sind.

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • also wenn dan nie ohne originalem Deckel im Gepäck ;-)

    Hatte ich gefragt (Austausch an Ort und stelle wenn mir jemand einen unveränderten vorbei bringt). Antwort war, es würde nichts mehr an den weiteren Schritten ändern. Halte ich so auch nicht für korrekt, bin aber kein Jurist.