Luftfilterdeckel SMC-R: Original vs EVO1 vs 3-Loch

  • Erscheint mir handwerklich gut gemacht, aber was sollen denn die beiden Wellrohre bringen (außer optisch gleich aufzufallen) ? Aus Strömungsgesichtspunkten m.E. eher kontraproduktiv - die Wellrohre führen zu Verwirbelungen und werden einen eher höheren Durchflußwiderstand erzeugen. Und auch gegen Schmutzeintrag werden sie kaum helfen ...

    Rainer

  • Das Teil ist kaum schwerer als das Original,kann es gerne abwiegen, die Wandstärke beträgt überall 2mm.

    Die Wellrohre dienen zur Reduzierung des Schallpegels und zum verstecken der Löcher. Es ist ebenfalls nicht so ein großer Lufteintrag nötig, da die Fläche des unteren Ansaugweges bereits doppelt so groß wie original ist, nämlich ca. 1950mm². In Verbindung mit dem Innendurchmesser der Rohre von gut 30mm kommen also nochmal ca. 1400mm² hinzu. Von oben betrachtet sieht es so aus, als wäre das original so, siehe #690. Ein weiterer Vorteil ist die geführte längere Gassäule, welche einen höheren Nachladungseffekt erzeugt und wichtig für die Leistung im oberen Drehzahlbereich ist (der Grund, warum man mit dem PP Deckel Leistung verliert).

    Übrigens verringern Kantenwirbel den Querschnitt deutlich mehr, wenn nur ein Loch gebohrt wird.. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von DMT Racing ()

  • Klar. Jeder Polizist wird das für den original Deckel halten...

    Völlig falscher Ansatz, wenn dann unsichtbar vorne in die Airbox.

  • Das Teil ist kaum schwerer als das Original,kann es gerne abwiegen, die Wandstärke beträgt überall 2mm.

    Die Wellrohre dienen zur Reduzierung des Schallpegels und zum verstecken der Löcher. Es ist ebenfalls nicht so ein großer Lufteintrag nötig, da die Fläche des unteren Ansaugweges bereits doppelt so groß wie original ist, nämlich ca. 1950mm². In Verbindung mit dem Innendurchmesser der Rohre von gut 30mm kommen also nochmal ca. 1400mm² hinzu. Von oben betrachtet sieht es so aus, als wäre das original so, siehe #690. Ein weiterer Vorteil ist die geführte längere Gassäule, welche einen höheren Nachladungseffekt erzeugt und wichtig für die Leistung im oberen Drehzahlbereich ist (der Grund, warum man mit dem PP Deckel Leistung verliert).

    Übrigens verringern Kantenwirbel den Querschnitt deutlich mehr, wenn nur ein Loch gebohrt Wir

    Ist das alles graue Theorie oder gibts dazu auch vergleichende Prüfstandsdaten?


    Ich stochere argumentativ so ungern in gefühlter Leistungssteigerung herum.


    Cheers

  • Steht noch aus und kann ich leider kurzfristig nicht organisieren.. Vielleicht leih ich den Piraten mal den Deckel, wenn die Interesse haben.

    Ich meinte bei dem Vergleich zwischen PP und originalem Deckel, dass der PP Deckel obenrum verliert.. So heißt es zumindest immer.

    Bei meinem Deckel war mir wichtig, dass es leiser ist und trotzdem das gewonnene Drehmoment im unteren Drehzahlbereich durch EVO1 im Vergleich zum PP Deckel bleibt.


    Der Polizist freut sich schon, wenn die Kiste leise ist und er keinen zerbohrten Deckel sieht. Auch muss dazu erstmal die Sitzbank ab, wobei ich dafür aber den Schlüssel nicht dabei habe.

    Insgesamt würde ein geschulter Polizist den Unterschied sofort erkennen.

  • DMT Racing:


    Der Trick mit dem Schlüssel zieht bei der E4+5 nicht...da gibts eine Zugschlaufe.


    Bei deiner E3 auch nicht, denn dann legt dir der blaue Mann das Ding halt auf Grund von Manipulationsverdacht still. Das Einzige was hilft, ist ein Originaldeckel mitzuführen und freundlich zu sein.:ja:


    Cheers

  • Deswegen sag ich ja, wenns soweit kommt, erkennt er es oder ich bleib stehen. Passiert leider aber mit allen Deckeln ausser Original. Wie gesagt, die Lautstärke war das Augenmerk um den Anfangsverdacht klein zu halten.

    Danke für den Tip mit dem mitführen.. :Daumen hoch:

    Schloss ist quasi schon nachgerüstet, bin ich grad dran. Das mit der Schlaufe gefiel mir von Anfang an nicht richtig.

  • Deswegen sag ich ja, wenns soweit kommt, erkennt er es oder ich bleib stehen. Passiert leider aber mit allen Deckeln ausser Original. Wie gesagt, die Lautstärke war das Augenmerk um den Anfangsverdacht klein zu halten.

    Danke für den Tip mit dem mitführen.. :Daumen hoch:

    Schloss ist quasi schon nachgerüstet, bin ich grad dran. Das mit der Schlaufe gefiel mir von Anfang an nicht richtig.

    Der Anfangsverdacht ist bei uns: Du fährst eine SuperMoto. Irgendwelche Hornochsen eskalieren vollkommen, der Rest darf es nun ausbaden. Ich wurde dieses Jahr wie etwas weiter oben geschrieben schon mehrfach rausgewunken obwohl alles legal ist und durfte dann das volle Kontrollprogramm und obwohl es kein Problem gab, auch noch tiefenpsychologische Gespräche mitmachen bevor ich weiterfahren durfte.


    Bei der Blechkiste sieht selbst der ungeschulteste das etwas verändert wurde und dann stellst du auch noch das Photo für die nächste Polizeiinterne Schulung hier ein. Applaus! :applaus: :applaus: :applaus:


    Auch wieder so ein schönes Fundstück zum Thema was bei uns im Taunus mittlerweile los ist: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/47764/4970855

    "Von April bis Juni 2021 wurden im Polizeipräsidium Westhessen an 64 Kontrolltagen..."

  • Ein zu hoher Abgasausstoss führt unmittelbar zu schwerst Verletzen oder gar zu Toten...

  • Moin, da ich mittlerweile in einem Alter bin, bei dem die Vernunft größer ist, als der Spaß und der daraus resultierende Lärm, baue ich auf 3-Lochdeckel (eventuell 4-Loch) um.
    Ganz auf den Bums von unten raus möchte ich nicht verzichten und ich hab mir paar Gedanken gemacht bezüglich den Löchern im Deckel.


    Ist es strömungstechnisch nicht besser, wenn ich die Bohrungen wie (grün) markiert setze und nicht wie die meisten (rot) direkt neben den Einlass vom Schnorchel?
    Oder hat das einen bestimmten Grund, dass die soweit vorne sitzen? Ansaugung der Luft vielleicht? Und ob
    ich jetzt 3 Bohrungen a 30mm (Fläche 2119,5mm²) setze oder 4 Bohrungen (2 vorne, 2 seitlich) a 25mm (Fläche 1962,5mm²) sollte doch auch egal sein?

    Rainerxxx hat nur 2 x 30mm Bohrungen soweit ich das richtig gelesen habe. Was ist denn nun besser/richtig?


    Hatte übrigens nach der 7 Seite mit der Diskussion Highscore/Babsi/Forum keine Lust mehr zu lesen....


    reaper könnte man im ersten Beitrag den Durchmesser hinzufügen und vielleicht ein Bild wie der 3-Lochdeckel auszusehen hat? Wäre für Neue im Forum und Menschen die sich das erste Mal damit beschäftigen eine Erleichterung. Vor allem, da die SuFu auf Suchwort "Durchmesser" hier im Thema nicht anspringt.

  • Solche Posts nehmen einem die Lust, eigene Sachen zu präsentieren und mit anderen hier zu teilen.


    Prinzipiell ist es egal ob 3 große oder 4 kleine Löcher. Der Lautstärke allerdings nicht. Macht aber hier keinen nennenswerten Unterschied.

    Der PP Deckel hat ca. 7000mm² Öffnung, davon musst du aber ca. 40% für das Gitter abziehen.

  • SAZOU

    Ob 3- oder 4-Löcher mehr Sinn machen, kannst du wenn überhaupt, dann nur auf einem Prüfstand feststellen. Wenn die Löcher weiter vorne richtung Lenkkopf gemacht werden, sind sie etwas schwerer zu entdecken, das wäre für mich entscheidender, als eine mögliche homöopathische Verbesserung.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Solche Posts nehmen einem die Lust, eigene Sachen zu präsentieren und mit anderen hier zu teilen.

    Manche haben einfach kein Feingefühl. Finde deinen Deckel ziemlich geil und nette Konstruktion, die Bilder hättest du ruhig drin lassen können.
    Ich fand nur die Abstützung etwas unpraktisch, da diese auch gleichzeitig die Ansaugung ist. Hätte so Schaumstoffpuffer verwendet und die Löcher separat daneben gesetzt.

    Vielleicht bau ich da an den ori. Deckel noch was ran, damit er nicht so schwingt/vibriert oder spritz den Freiraum einfach mit Bauschaum aus. :crazy:


    SAZOU

    Ob 3- oder 4-Löcher mehr Sinn machen, kannst du wenn überhaupt, dann nur auf einem Prüfstand feststellen. Wenn die Löcher weiter vorne richtung Lenkkopf gemacht werden, sind sie etwas schwerer zu entdecken, das wäre für mich entscheidender, als eine mögliche homöopathische Verbesserung.

    Ja, gutes Argument mit den Blauen. Dann kommen die Löcher wohl auch bei mir nach Vorne. :Daumen hoch:

  • Hi.

    Der Punkt ist eigentlich hier keine Luftfilter Deckel Umbauten zu präsentieren, da praktisch mittlerweile jeder Aushilfspolizist genau diese Bilder kennt und du bei jeder Kontrolle gebeten wirst deine Sitzbank abzunehmen.

    Da wird die Verkehrskontrolle auch bei euch zwei Tuningspezies keine Ausnahme machen.

  • Wie ist denn ein „zu hoher Abgasausstoß“ festzustellen?

    Auf den ersten Blick nur wenn der Kat fehlt würde ich behaupten. Bei mir kam immer die Frage nach Nümmerchen und ich wurde aufgefordert die Stellen zu zeigen wo sie angebracht sind. Mir ist allerdings bis heute nicht bekannt wo irgendwas stehen könnte (am Serienkat). Daher steckt im Anschluss zu der Frage dann immer ein Beamter zwischen Rad und Sitzbank und sucht und flucht wg. des Drecks. Ich denke mir immer nur, mach halt hin...


    @ DMT Racing

    Als ich letztes Jahr aus dem Verkehr gezogen wurde und das Kennzeichen abmontieren musste habe ich das Werkzeug der Polizei genutzt / nutzen müssen. Nett wie die mitdenken, oder? Ich würde daher nicht ganz so naiv an die Sache rangehen. Wie das bei mir finanziell ausgegangen ist kannst du ein paar Seiten weiter vorne nachlesen. Im nachhinein vermute ich, gerät man auch noch an den passenden Sachverständigen bei TÜV/Dekra kostet es auch noch mehr für das Gutachten als ich gezahlt habe, so das es dann in Richtung 300-400 Euro gehen könnte. Ich habe nach wie vor meine Zweifel ob das mit dem 3-Loch Deckel (nicht PP-Deckel!) alles verhältnismäßig war, aber dafür wollte ich den Rechtschutz nicht bemühen. Im Schreiben der Bussgeldstelle wurde seinerzeit als Beleg/Beweis zum erlöschen der Betriebserlaubnis auf "Ihre Angaben" verwiesen. Aus dieser Erfahrung heraus kann ich auch nur empfehlen genauer darauf zu achten was man von der Polizei zur Unterschrift unter die Nase gehalten bekommt (Sinngemäß Erklärung des Erlöschens der Betriebserlaubnis). Da belastet man sich vermutlich nur selbst bzw. zusätzlich, so das man erst recht nicht aus der Nummer rauskommt. Es wird nach meinem Eindruck jedenfalls bewusst eine mehr oder minder Grauzone genutzt um die Konsequenzen für uns zu erhöhen. Wenn sie also mit irgendwelchen Zetteln kommen würde ich jedenfalls zunächst um Aufklärung bitten. Das als Tipp an dieser Stelle.


    PS: Das eigentlich peinliche / ärgerliche ist, das KTM nicht Geräusch und Leistung ab Werk unter einen Hut bekommt.