Luftfilterdeckel SMC-R: Original vs EVO1 vs 3-Loch

  • Ob ein Kat verbaut ist oder fehlt, ist vor Ort absolut nicht feststellbar ?

  • ist klar, da kommt die gute alte Zollstock Methode zum Einsatz, wenn der durch bis zum Krümmer geht, kannst du das dem Wachtmeister ja dann erklären ...

  • Ob ein Kat verbaut ist oder fehlt, ist vor Ort absolut nicht feststellbar ?

    Geht bei manchen Endtöpfen leider ziemlich gut. Einfach Meterstab einführen und schauen wie weit er geht. Bei meinem alten Remus hatte ich so einen DB-Killer mit Verjüngung im hinteren Teil, da ging der dann nicht durch. Und wenn du den Stab bis zum Krümmer hast schieben können, war klar, dass da kein Kat drin war. Gab aber auch Krümmer, welche den Kat verbaut hatten und nicht der Endtopf.


    000496.jpg


    Solltest bei dir einfach mal selbst testen, wenn du ohne Kat fährst.



    Zurück zum Thema ( Siciliano deinen Post zu spät gesehen.)

    Aus dieser Erfahrung heraus kann ich auch nur empfehlen genauer darauf zu achten was man von der Polizei zur Unterschrift unter die Nase gehalten bekommt (Sinngemäß Erklärung des Erlöschens der Betriebserlaubnis). Da belastet man sich vermutlich nur selbst bzw. zusätzlich, so das man erst recht nicht aus der Nummer rauskommt. Es wird nach meinem Eindruck jedenfalls bewusst eine mehr oder minder Grauzone genutzt um die Konsequenzen für uns zu erhöhen. Wenn sie also mit irgendwelchen Zetteln kommen würde ich jedenfalls zunächst um Aufklärung bitten. Das als Tipp an dieser Stelle.

    Generell wird gar nichts unterschrieben und jegliche Aussage verweigert zur "Straftat", wenn du bei sowas erwischt wirst. Stell dich dumm und sag Sie sollen dir alles zur Prüfung zu schicken und dann ab zum Anwalt damit.

  • Ich möchte hier auch einmal meine Erfahrung mit dem PP Deckel und der 21er Euro 5 teilen. Alles ist rein subjektiv!

    Habe den Deckel am Montag Abend bekommen, direkt eingebaut und eine kurze Tour (50km) gefahren.

    --> Sound richtig geil! Gefühlt zieht sie unten herum wesentlich besser. Man kann mit 30 im 2. Gang fahren, mit 50 im 3., das ist auch ganz nett.

    Heute eine längere Tour mit knapp 200km gefahren.

    --> Unten rum fährt sie immer noch besser und der Sound ist immer noch geil, aber einfach viel zu laut. Nach 80km habe ich mir meine leichten Alpine Ohrstöpsel reingemacht, ab 120km die starken. Damit hört man sonst fast gar nichts mehr. Trotzdem brummt mein Schädel gerade. Wie früher nach einem Metal Konzert.

    Man kann zwar innerorts leise fahren, wenn man den Gasgriff richtig dosiert, aber wenn man etwas zu viel Gas gibt, ist es schon zu laut. Wenn man die Sau rauslässt ist es asozial.

    Am lautesten wird es bei mir, wenn man Volllast bei niedrigen Umdrehungen fährt --> Aus lärmtechnischen Gründen, kann man dann wieder nicht 30 im 2. und 50 im 1. fahren oder zumindest nur, wenn man sehr langsam und zaghaft beschleunigen möchte...

    Bei 5 8en :lautlach:, also irgendwo bei 7k Umdrehungen fällt man richtig in ein Loch, wo man mit dem Standard Deckel normal einen extra boost bekommen hat, das hat mir überhaupt nicht gefallen!


    Fazit:

    Für mich ist der PP Deckel keine Option. Das machen meine Ohren nicht lange mit und das gibt sicherlich früher oder später Stress mit den Nachbarn und/oder der Rennleitung.

    ...und dann noch der Einbruch bei den hohen Drehzahlen.

    Danke & Gruss

  • Dann gebe ich nach 13.000 Kilometern PP Deckel und 1000 Kilometer 3-Loch-Deckel nun auch mal meine Erfahrungen wieder:


    Ich bin in der Saison 2019 auf der 14er SMC-R den PP Deckel mit AKRA Komplettanlage ohne KAT + Mapping ca. 8.000 Kilometer gefahren:

    • asozial laut
    • ich bin alles über 150 Kilometer Tour nur mit Ohropax gefahren und der Sound war trotzdem brutal
    • mein Hintermann hat seine Maschine kaum gehört
    • Durchzug war einfach nicht zu vergleichen mit dem Standard und sobald du ans Gas bist, ging das Grinsen nicht mehr weg :grins:

    Fazit: würde ich so nie wieder fahren, ist nicht sozialverträglich, die Menschen (Fussgänger) hassen mich dafür und meine Ohren waren trotz Ohropax immer am brummen nach der Fahrt


    Saison 2020 und 2021 waren es dann bis dato nur 5.000 Kilometer mit dem PP Deckel und dem Remus Hexacone auf der 19er SMC-R:

    • durch PP Deckel den Remus kaum gehört
    • Durchzug untenrum viel besser, da ich nur im Schwarzwald und den Dolomiten fahre, war mir das Loch oben rum egal. Find ich ehrlich gesagt auch nicht schlimm.
    • Klingeln auf den Ohren durch den PP Deckel war normal nach dem fahren
    • Menschen (Fussgänger) fanden es auch nicht so schön und eher störend

    Fazit: kann man machen, nicht so schlimm wie die 14er, aber für mich mittlerweile keine Option mehr, da ich auch mehr an meine Mitmenschen und die Umwelt denke.


    Saison 2021 und 1.000 Kilometer 3-Loch-Deckel + Remus Hexacone auf der 19er:

    • Lautstärke ist angenehm
    • ich höre endlich den Remus lauter als den Motor unter mir und das hört sich richtig gut an :Daumen hoch:
    • Die Menschen sind begeistert und jubeln mir zu, Rentner lieben mich:applaus:
    • ich brauche keine Ohropax mehr auf den Touren
    • Durchzug popomässig gleich wie der PP Deckel

    Fazit: 3-Loch-Deckel war die beste Entscheidung und hätte ich gleich von Anfang an so machen sollen. Bin super zufrieden! :peace:


    Sonnige Grüße :wheelie:

  • fahre auch so


    15er Ritzel

    3-Loch

    Leovince Nero


    Super Kombi und vertretbar

    Straßenbike:KTM SMC 690 R 2020 :wheelie:

    Rennstreckenbike: Superduke 990 2006 :der Hammer:


    Termine 2022:

    5+6.05.2022 Mettet mit Panther Racing

    22-24.08.2022 Most mit Panther Racing

  • Hallo zusammen, einfach nur den drei Loch Deckel ohne etwas fetteres Mapping? Läuft der Motor dann nicht zu mager, die sind doch heutzutage durch die Bank alle extrem mager eingestellt?

    Viele Grüße Michael

  • Fang bei Post #1 an, bevor du nach rund 800 Antworten sowas hier fragst... :prost:

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Hallo und guten Morgen zusammen,

    wahrscheinlich habe ich das sogar gemacht, kann mich aufgrund fortgeschrittenem Alter eventuell nicht mehr an alles erinnern, werde also wieder bei #1 anfangen müssen! Bei meiner Frage hatte ich das Video bzw. die Kommentare dazu im Kopf vom Michael Bongen bei dem Er auf den ECU Flash von MCE Performance eingeht (vor ca. einem Monat). Ich meine mich zu erinnern (ACHTUNG s. Postanfang!), dass Er da auf eine ähnliche Frage in etwa so antwortet „ab dem Euro5 Map werden solche Änderungen unschön, bzw. die Magerspitzen beim Rausbeschleunigen werden noch stärker.“

    Aber hier hatte ich ja auf Euro4 Eigner geantwortet, daher mea culpa! Bei Euro4 scheint das ja mit dem Lochdeckel einwandfrei zu funktionieren, bei Euro5 aber scheinbar so einfach nicht mehr.

    Viele Grüße Michael

    Einmal editiert, zuletzt von XTMichel ()

  • Hi.

    Der Punkt ist eigentlich hier keine Luftfilter Deckel Umbauten zu präsentieren, da praktisch mittlerweile jeder Aushilfspolizist genau diese Bilder kennt und du bei jeder Kontrolle gebeten wirst deine Sitzbank abzunehmen.

    Da wird die Verkehrskontrolle auch bei euch zwei Tuningspezies keine Ausnahme machen.


    Aber man sieht es nicht, wenn Ohr die Deckel so macht wie hier gezeigt. Meine Löcher sind nur 28mm nicht zu sehen wenn die Sitzbank runter ist..


    mike

  • In meinen Deckel habe ich ein schwarzes 30mm Rohr quer eingeklebt. Im Inneren noch zwei Löcher in das Rohr Richtung Luftfilter. Wenn ich mit dem Sebring Auspuff fahre, macht es nur ein dumpferes Ansauggeräusch. Mit dem Serien Auspuff ein lautes unerträgliches Geräusch. Durch den größeren Gegendruck vom Auspuff wird bei der Nocken- Überschneidung der Restdruck Richtung Luftfilter verpufft.

  • Kann mir jemand sagen, ob der original Luftfilter(kasten)deckel im Laufe der Zeit verändert wurde oder kann man da MJ unabhängig switchen?


    Danke & Gruss

    Danke & Gruss

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „SMC-R Luftfilterdeckel: Original vs EVO1 vs 3-Loch“ zu „Luftfilterdeckel SMC-R: Original vs EVO1 vs 3-Loch“ geändert.