1090 Adv. R Höchstgeschwindigkeit abgeregelt ??

  • Moin aus HH!


    Habe seit Sept. 2017 eine 1090 Adv. R. Nachdem ich im Frühjahr auf andere Reifen umgerüstet habe (Pirelli Scorpion Rally STR) bin ich jetzt das erste mal auf der Bahn Vollgas gefahren.


    Fazit: Die KTM regelt exakt bei Tacho 207 Km/H ab. Genaue Messung mit TomTom 195 Km/H ! Dieses geschiet abrupt , die Geschwindigkeit fällt dann ca 15 Km/H ab .Danach wieder hochlaufen bis 207 Km/H. Ist das normal ??


    Habe doch ein Motorrad mit einer in der Zulassuzngsbescheinigung angegebenen Höchstgeschwindigkeit von 228 Km/H gekauft!


    Nun meine Fragen : Kann das beim Händler umprogrammiert werden ? Wieso macht KTM das? Haben die kein Vertrauen in ihre Maschienen? Meine R1200GS/LC die ich vorher gefahren habe hat bei gleicher Leistung locker die 220 Km/H geschafft.


    Beste Grüße, Tille :Daumen hoch:

  • Ganz easy...das kannst Du auch, wetten? Geh auf die KTM Seite......da wird Dir geholfen...
    https://www.ktm.com/de/travel/1090-adventure-r/


    ....und bevor ne neue Frage über das abgenudelte Thema entsteht, warum das so ist.....lesen!
    [allgemein] Verwendung von Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex als Vmax ab 2018


    ......die BMW hat das nicht..... :denk: :staun: .......Immer wieder und wieder, ich kanns echt nicht mehr hören.......
    Hättest bei der BMW bleiben sollen, iss eh das bessere Bike.... :zwinker:

  • Er hat aber ne 2017er 1090 R. Es sollten doch erst die 2018er abgeregelt sein? Und im Schein steht ja wohl auch 228 Km/h?


    War die Maschine schon bei der Inspektion? Falsches Mapping aufgespielt?

  • Jedenfalls klingt das nach Abreglung und ich glaube es ist kein technischer Fehler.............................

  • Ab zum Händler, ran an den Tester und schon sind wir alle schlauer. Vermutlich reicht schon ein Anruf um Klarheit zu bekommen. Bin gespannt was der "Spass" dann kostet oder ob es ein kostenfreier Service von KTM ist :lautlach:

  • Die Adventure R Modelle sind per Maping auf 200 km/h abgeregelt.


    Macht bei langen Federwegen und Grobstollern auch Sinn.


    Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 228 km/h ist laut KTM ein Fehler des KBA.

  • Sinn oder Unsinn steht erst mal außer Frage. Und an einen Fehler glaube ich auch nicht, da mit Sicherheit bei der Zulassung gem. EU Richtlinien die 228 km/h als Referenzwert genommen wurden. Die Selbstverpflichtung sie auf 200 km/h abzuregeln spielt bei der Zulassung so keine Rolle. Umgekehrt wäre das nicht möglich. Denn dann müsste man nach der Erhöhung wieder zu einer technischen Prüfstelle und diese Geschwindigkeitserhöhung zulassen.


    Deswegen erklärt sich auch die Fußnote:


    Zitat

    Der autorisierte KTM-Händler kann die Höchstgeschwindigkeit bis zur homologiert erlaubten Grenze erhöhen.



    Damit wird deutlich, das sie mit 228 km/h zugelassen wurde und das KBA natürlich auch diesen Wert übernimmt.


    Ähnlich ist das im VAG Konzern. Als Beispiel: Die 2,0 TDi mit geringerer Leistung (damals 140 PS) wurden alle elektronisch auf 208 km/h abgeregelt. Hier war auch eine andere bbH in der Zulassung angegeben, Konzernintern wollte man aber natürlich die 170 PS Variante auch in Sachen Höchstgeschwindigkeit herausstellen. Der Unterschied der Höchstgeschwindigkeit bei beiden Dieseln wäre nur marginal gewesen und somit hätte es auch kaum Käufer für die größere Variante gegeben, für eine Sekunde besseres Beschleunigungsvermögen gibt keiner über 1000 Euro aus.
    Das ist heute immer noch so. Egal ob bei den Multivans etc. Ich habe das zum ersten Mal mit Erstaunen gesehen als die Motorsteuersoftware ausgelesen und bearbeitet wurde. Diese Begrenzung war gleich deaktiviert und schon lief das Wägelchen 20 km/h schneller.

    2 Mal editiert, zuletzt von SirDida ()

  • Servus, war bei mir auch so. Ab zum Händler und freischalten lassen, schonweil sie (gefühlt) danach auch runder läuft und einiges besser am Gas hängt.
    Was mir negativ auffiel ist, dass ab 212km/h leichtes Pendeln einsetzt. Stört mich nicht weiter, war eh nur um dies auszuprobieren auf der BAB.

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Hättest bei der BMW bleiben sollen, iss eh das bessere Bike.... :zwinker:[/quote]


    Kreta..., das war wohl eher als Scherz gemeint....oder !! :denk:


    habe über 18 Jahre lang BMW GS gefahren, von der ersten 11er bis zur letzten 12er Lufgekühlten GS...zum schluss die 12er GS mit der 1190 ADV R gemeinsam, also zwei Jahre einen direkten Vergleich und als es darum ging wegen Zeit und Platzmangel eine der beiden zu Verkaufen viel die Entscheidung nicht schwer...soll nicht heißen die GS sei schlecht, nein im Gegenteil, aber die 1190er R ist in meinen Augen in allen Belangen noch ein Stück besser...das alles aufzuzählen wäre jetzt zu viel :zwinker:

  • Moin noch mal,


    Ich hatte hier als Neuling nur ein paar Fragen gestellt die ich zwischenzeitlich mit meinem Händler klären konnte.Die Elektronische Abregelung wird bei der anstehenden Jahresinsp. aufgehoben.Dieses wird mich wohl auch nichts extra kosten.
    @Kreta:Wenn du das nicht mehr hören kannst, schalt doch einfach deinen PC ab.Damit tust du mir und anderen Forumsmitgliedern sicherlich einen großen Gefallen!


    Trotzdem einen schönen Abend, Tille

  • .....................
    @Kreta:Wenn du das nicht mehr hören kannst, schalt doch einfach deinen PC ab.Damit tust du mir und anderen Forumsmitgliedern sicherlich einen großen Gefallen!

    Wann ich meinen PC abschalte, das mußt Du schon mir überlassen! Ansonsten... Du hast doch nun genug Antworten bekommen...mach das beste draus.... :zwinker: :lautlach: ....

  • Was hast denn Du für eine? Ne 2018er? Eingebremst oder nicht? Erfahrungen? Wenn nicht eingebremst, fährst Du dann einen 2018er TKC 80ig?


    Ich fahre eine 2017er R, allerdings mit dem CTA, da aktuell keine Tour mit Gelände ansteht. :grins:
    Ich hab sie aber nie versucht auszufahren. Dafür sind die ADV meines Erachtens nicht gebaut. :zwinker: interessant ist aber die These, dass die Entdrosselte auch besser gehen soll. Ich kann es mir bei einer elektronischen Begrenzung allerdings nicht so recht vorstellen. :denk: