Sehr laute Polter-Klappergeräusche auf Kopfsteinpflaster

  • Zitat von »KatiEde« GS ist perfekt..
    Meine Ex GS war es auf alle Fälle!


    Meine war es keines Wegs - ein sehr gutes Motorrad - ohne Frage - aber "Perfekt" - nö!
    Und in 2 Jahren und 52tkm 7 Garantie bedingte Aufenthalte in der Werstatt - und die horrenden Kosten bei den Inspektionen - da gab es schon einiges zum maulen!
    Und es gibt natürlich einen Grund warum ich nicht wieder GS fahre - bzw. einige!


    Aber das Kettenklappern war deutlich weniger - das stimmt!


    Kette hat bei meiner GS niemals geklappert!! :ja:


    :lautlach::lautlach::lautlach::applaus::grins:

  • Und die akustische Untermalung der Schaltvorgänge mag und mochte auch nicht jeder, ist aber besser geworden. Mittlerweile klingen die Bajuwaren sogar nach Motorrad, das hat ja auch Jahrzehnte gedauert :crazy:
    Jetzt mit Mehrscheibenölbadkupplung ist auch ein Kupplungswechsel bezahlbar geworden und man muss nicht das ganze Motorrad halbieren. So hat eben jedes Bike so seine Macken (da darf ich bei meinen Ex Italienerinnen erst gar nicht anfangen) :Tempo:

  • ...ja gut die Schaltvorgänge waren teils sehr laut! Vor allem bei Soziusbetrieb krachte es ordentlich!
    Aber ausser der Telelever Manschette ist in 7 Jahren und 60tkm nichts vorgefallen!
    War sehr zufrieden mit der Dicken!
    Aber wollte mal was anderes!
    Ich denke jeder Wechsel braucht seine Eingewöhnungszeit!
    Vom Kardan Boxer zu einem Schepperkette V ist doch was anderes! :prost:
    :ja::grins:


  • Ich denke jeder Wechsel braucht seine Eingewöhnungszeit!
    Vom Kardan Boxer zu einem Schepperkette V ist doch was anderes! :prost:
    :ja::grins:


    Das ist sicher so! Und meiner Meinung nach ist die Diskusion BMW vs. KTM (oder was weiss ich denn) - so müßig wie damals die IBM PC vs. MAC :Daumen runter: -
    denn jedes System hat i.d.R. Vor- und Nachteile und das eine liegt User A mehr und das andere eben User B...


    Hier ist ein :Kürbis: Forum und das soll es dann auch an Beiträgen (meiner Seits) zum Thema BMW gewesen sein!


    Ich wünsche Euch allen ein angenehmes Wochenende und ggf. schöne Touren! :Daumen hoch:


    Servus! :winke:
    Thorsten

    Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann!


    Yamaha RD80, XT500, Honda Transalp, BMW R1200GS, Triumph Tiger 955i, MotoGuzzi Mille GT, V1000i Convert und :wheelie: KTM 1290 SAT

  • Ich muss mich mal kurz hier einklinken:
    - heute Kettenöler angebaut, Kette vorher vom Kettenfettschmodder des Vorbesitzers befreit ( und gesehen, das es n Goldkettchen ist )
    - Öler entlüftet, Kette dann mit dem Kettenöl auffm Finger etwas eingeölt.
    - gefahren ( allein )
    Huch, watt klappert denn da, wenn ich so bei 2000 - 2500u/min im 3. beschleunige ?
    Kann es sein, das die Kette durch das Fett etwas......schwingungsminierter läuft, als mit dem dünneren Öl ?
    Oder hab ich das nur nicht gehört, weil ich bisher meist zu zweit gefahren bin ?
    Durchhang ist so im angegebenen Bereich 4 cm.....
    Sorry, wenn ich so frage, aber beim Kardan bisher brauchte ich mich da nicht kümmern...
    Gruß
    Steffen


  • Das sind für unser Bike viel zu geringe Drehzahlen. Da rüttelt die Kette immer.
    Gib mindestens tausend Umdrehungen dazu und es wird besser!

  • Ich denke mal das die Kette einen Tacken zu locker ist, mess mal den Durchhang mit dem Zollstock aus, war bei mir letzt auch der Fall. Meine Methode mit dem Fuss auszumessen, die bei Japanern immer hinhaut, funktioniert bei KTM nicht wirklich.

  • @ Stefan:
    Hab jetzt auch ne neue Kette nach Riss der 1. beim Anzug mit Sozia.
    Die ist schon im Neuzustand mit 40mm Durchhang lauter und schnattriger als die erste obwohl völlig iO montiert - mit Ritzeln neu!
    Scheint da Unterschiede zu geben, die erste eher gülden bis messingfarben hat da ganz anderes Verhalten gehabt auch beim Fahren, die neue eher mattgrau.
    Soll aber besser sein vom Dauerverhalten und Kraftübertragung als die 1. = Orig KTM Werksware hat bei 15000 tschuess gesagt.


    Der Wechsel von Zug in Schub u.u. ist mit der neuen auch ein ziemlich neues=anderes Gefühl. Nicht mehr so geschmeidig eher ein bisschen auch schwerfälliger.
    Hoffe das gibt sich noch n bissel.
    Beim Testen mit aufgebocktem Hinterrad und 3.-4. Gang zum testen Hinterrad Achten macht die Neue auch ziemlich Zicken und klackert, reisst und Knallt. Aufnschwingen etc.
    Die alte war da viel toleranter - vielleicht auch weil älter und geschmeidiger = ausgenudelt.
    An den Neuzustand der alten 1. kann ich mich aber auch nicht mehr gut dran erinnern. War damals für mich unauffällig.
    Sprich Kette hat Persönlichkeit...


    2000-2500 U/min sind aber vom Motorlauf trotz 1290 mit mehr Schwungmasse auch eher kritische Drehzahlen ab 3000 wird s spätestens ruhig dann.


    Hoffe das Feedback hilft dir und beruhigt.

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • "Huch, watt klappert denn da, wenn ich so bei 2000 - 2500u/min im 3. beschleunige ?"


    Da muss ich den Vorrednern Recht geben - unser V2 ist kein Boxer! Der hätte gerne etwas mehr Drehzahl... Dann gibt es zur Belohnung auch :wheelie:
    :peace:


    Servus
    Thorsten

    Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann!


    Yamaha RD80, XT500, Honda Transalp, BMW R1200GS, Triumph Tiger 955i, MotoGuzzi Mille GT, V1000i Convert und :wheelie: KTM 1290 SAT

  • Na ja, bei den Probefahrten war mir das nicht so aufgefallen. Allerdings waren die bis auf eine immer mit Sozia, sie muss ja auch ein kommodes Plätzchen haben.


    Über 3000 ist tatsächlich Ruhe.
    Ist jetzt nicht so, das ich ein Problem damit hab, war aber im ersten Moment etwas verunsichert, und vermutete, das es mehr mit dem Wechsel von Kettenfett auf Öl zu tun hat - das war die einzige Änderung am Mopped. Die verbaute Teile hab ich gut mit Schaumgummi verpackt, da dürfte nix klappern.
    Und scheppern tat die 12LC GS in dem Bereich auch, nur - die ging nicht so geil wie die Kati :grins:.
    Hatte nach der Probefahrt auch nicht wirklich Lust auf die GS.


    Wie gesagt, fuhr seit Jahren FJR, da schepperts nur, wenn das ABS hinten regelt :ja:


    Kettenspannung:
    Zollstock an Schwinge in Höhe, wie das kleine Bildchen auf der Schwinge zeigt.
    Unterkante der Kette dann 5cm weg von Schwinge.
    Kette hochgedrückt, selbe Stelle: Unterkante der Kette ca 2cm von Schwinge weg.
    Kette gedreht, mehrere Stellen getestet: alles gleich.
    Oder ist das doch ein bischen zuviel ? Ich fahr aber viel mit Sozia - würde dann lieber etwas zu schlapp, als zu straff spannen.


    Gruß
    Steffen

  • So,
    nochmal Kette/klappern:

    Kettenspannung etwas zu lasch - oder ?


    Hab dann mal etwas nachgespannt, gemessen wie im Bild 1 bin ich dann bei 4cm - Klappern ist weniger.
    Passt so, oder hab ich was übersehen, und die Kette ist zu straff ?
    Gruß
    Steffen

  • Lt. deinen Bildern wäre der Durchhang ca. 2,2cm und somit viel zu wenig. Siehe Bild 1 Gliedoberkante zu Bild 2 Gliedoberkante.
    Warum es aber trotzdem passen könnte: bei der ersten Messung (Bild 1) solltest du die Kette nach unten spannen und dann erst messen.
    Und wie getippt: Entweder Oberkante mit Oberkante berechnen oder Unterkante mit Unterkante, und nicht beides verbuchseln!

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hallo zusammen,

    gebe zu mich stört jedes Geräusch an Fahrzeugen die ich nicht zuordnen kann.

    Und versuche IMMER diese dann zu beseitigen. Auch wenn ich jetzt 4 Jahre GS LC gefahren bin, kann ich mich auch noch an meine DUC 990 und 600 TT und 600 XR erinnern.


    Herje was macht das Ding für Geräusche beim fahren. Klappern Schlakern quietschen...


    Wie und weshalb haben andere mit Kette das nicht in dieser Art?


    Gibt es gar nichts was man dagegen tun könnte?


    Sooo schade den ansonsten bin ich echt begeistert.


    Gruß Michael

  • Hm??


    Lose Schraube => loses Bauteil => Klappern, wenn man über Unebenheiten fährt


    König, vielleicht mal zum Nachdenken die Glühbirne einschalten?