Launchcontrol

  • Ich habe heute länger mit meinem Händler telefoniert.....


    An alle bei denen die Launch Control funktionierrt: 1.Gang, Ihr reisst den Hahn auf und die Drehzahl
    Schiesst NICHT in den Begrenzer sondern hält sich bei 6500rpm????


    Der Händler meint: die drehzahl schiesst in den begrenzer und wenn man die Kupplung loslässt regelt die Elektronik auf 6500 rpm ein!


    Was sagt ihr?


    Vg


    Patrick

  • In dem Video von "achimduke" zur Launch Control sieht man, dass die Drehzahl auch bei gezogener Kupplung beschränkt ist. Zusätzlich leuchtet die TC wenn man einkuppeln kann

    690 Duke IV '13

    790 Duke '18

    🔜 1290 Superduke R '23

  • Hab jetzt auch meine 100er Inspektion hinter mir und sie dreht mir auch in den Begrenzer.


    Normalerweise müsste sie bei 6500U/min stehen bleiben. Muss man evtl die LC zusätzlich zum Menü noch vorm Start akivieren ?


    Der Schaltblitz ist übrigens unter 1000km dauerhaft an und fest eingestellt, ab 1000km kann man ihn dann halt einstellen.

  • geht das vielleicht nur im Track modus? weil in einigen Videos, in der unteren rechten Ecke, die Anzahl der Verfügbaren starts sichtbar ist....
    Diese ist auf drei limitiert...

  • Dachte in der unteren rechten Ecke ist die Stufe der Traktionskontrolle.

  • Ich habe in keinem anderem Modus außer Track die LC getestet.
    Track ergibt ja auch am meisten Sinn.... In anderen Modi (z.B. Rain) wird man das kaum richtig benötigen.

  • Hallo!
    Ich war heute mit meiner 790er wegen der Launch Control beim Händler, weil sie auch über 6500 rausdreht. Der hat eine Probefahrt gemacht und festgestellt, dass sie funktioniert! Es ist nämlich so, dass die Drehzahl bei 9000 1/min eingeregelt wird und nicht bei 6500 wie im Handbuch steht.


    Ich hab bei meinen Versuchen immer schon früher abgebrochen, deswegen habe ich auch an eine Fehlfunktion geglaubt.

  • Hallo!


    Habe zwar keine 790, aber mich würde mal interessieren was es bedeutet wenn manche hier schreiben das die "noch 3 verbleibenden Starts" angezeigt werden.
    Ist das wie bei manchen PKW's und es raucht gnadenlos die Kupplung ab?
    Dann wäre das ja ein mehr als sinnloses "Feature".


    Nicht falsch verstehen, wenn es funktioniert (mehr als 3-4 mal) ist ja alles ok, ansonsten ist es einfach nur Blödsinn und ihr solltet eure Mopeds eher schonen und das nicht nutzen.


    Ich habe 2 Autos in denen diese Funktion auch vorhanden ist. Ein Shelby GT500 und ein Jeep GC SRT. Im Shelby aus Lust am Leben nie probiert und im SRT evtl. 2 oder 3x.......danach folgen 10.000de Kilometer wo man das nie wieder braucht oder aus Rücksicht auf die Hardware nicht nutzen möchte. Ich persönlich (!) halte das für völlig überflüssigen Quatsch.


    Gruß!

  • Diese Feature macht es halt für jeden möglich einen sauberen Start hinzulegen, genau wie die ganzen Fahrmodi, um die Grobmotoriker zu schützen. Macht eh durchaus Sinn, aber die wirklich guten Fahrer spüren halt noch bissl was vom Motorrad und achten auf Rückmeldung und Popometer, jmd der auf so einem neuen Bike das Fahren lernt, wird das was andere erfahren haben nie wahrnehmen.


    Selbiges mit den ganzen neuen Sportwagen, mein Dad hat einen handgerissenen 911, herrlich zum Fahren ohne dem PDK.

  • Das ist auch ein Teil meiner eigenen Meinung. Selbst fahren ist eben das Entscheidende!
    ABS, ESP und solche sicherheitsrelevanten Systeme nehme ich mal davon aus, aber eine Launch Control verbessert nicht die Sicherheit.


    Viele dieser unnötigen Dinge erkennt man aber leider erst also solche wenn man sie mal gehabt hat.

  • bax5000 diese "noch 3 verbleibenden Starts" sollen das Gerät vor Überlastung schützen. Nach den drei Starts soll (,laut Handbuch,) etwas abkühlt werden. Dazu ein bestimmt Länge an Strecke fahren oder ein paar Minuten warten.


    Die Launch Control ist für den Ampel-Sprint schon ein tolles Spielzeug, oder für einen sauberen Rennstart. Und so nebenbei, es hat nix extra gekostet und war dabei. Also GEIL! :peace:

  • Ok, wurde also von vornherein begrenzt um Überlast zu verhindert. Da kann man ja nur hoffen das es wirklich langfristig funktioniert.


    Dann viel Spaß damit gewünscht!!

  • Hallo Leute, wollte mal nachfragen ob das Problem mit der Launch Control und der nicht geregelten Motordrehzahel bei 6500 bei euch schon gelöst wurde oder ob es einen Weg gibt dies selbst zu machen?


    Im Handbuch steht ja definitiv 6500. Was mir noch aufgefallen ist dass bei mir auch die TC-Kontrollleuchte nicht wie im Handbuch angegeben schnell bklinkt.


    Habe auch KTM angeschrieben aber bis jetzt keine Antwort bekommen.


    LG Peter

  • Die Angabe im HB ist falsch. Die Drehzahl wird auf ~ 9000 u/min begrenzt

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Die Angabe im HB ist falsch. Die Drehzahl wird auf ~ 9000 u/min begrenzt

    Woher beziehst Du Deine Info?



    Im Video von AchimDuke siehst Du das die Drehzahl bei 6500 rpm eingeregelt wird......
    in meinem Fall schiesst das Ding immer in den Begrenzer hoch..... bisher keine Lösung in Sicht.


    VG


    Patrick

  • @fancy110 für mich sieht das ganze so aus, dass die Duke im Stand bis 9k dreht und sobald man die Kupplung loslässt auf 6,5k runterregelt, oder habe ich das ganze falsch beobachtet :crazy: . Werde das ganze in den nächsten Tagen nochmal ausprobieren und anschließend berichten, schade dass das nicht reibungslos funktioniert mit der Launchcontrol, brauchen tut man sie für den normalen Straßenverkehr sowieso nicht :nein: , trotzdem ein nettes Gimmick :grins:

  • Danke für die BIlder, ich werde es heute am Nachmittag noch mal testen aber bei mir ging die Motordrehzahl bis zum Anschlag und nicht wie bei dir bis 9k.

  • ich check das die Tage auch nochmal und berichte.
    Danke für die Bilder mit den 9K Umdrehungen.
    VG


    Patrick