Kurven ABS 790 Duke

  • schon gesehen, sehr geil aber den Notfall bewusst in einer Kurve testen da fehlen mir aktuell noch die Eier.

  • Nach fast 20 Jahren im Sattel hatte ich es vor 2 Wochen zum ersten mal auf der Super Adventure erfahren dürfen. Lange Linkskurve und plötzlich schoss mir ein Fuchs vorm Rad durch.
    Hab mich immer der ABS-Sache erhaben gefühlt, aber nein. Ich habe im Schreck bei wirklich starker Schräglage für ne Millisekunde den Bremshebel zugeknallt.


    Er kam mir wie eine Peitsche wieder entgegen, ich konnte die Linie halten und der Bremsdruck erhöhte sich gleichmäßig. Hat mir zu 100% den Arsch gerettet und es fühlte sich danach richtig scheiße an, denn ich bin so jemand der das ABS offenbar gebraucht hat :kapituliere:


    Also ehrlich, selbst der Reiti (Markus Reiterberger) sagte mir, wenns net gerade um Quali-Runden oder echtes Profirennen geht, sieht er keinen Grund ein ABS abzuschalten (auch am Trackday nicht). Klar hier im Forum liegt das Niveau natürlich höher als bei ihm, aber vielleicht denkt mal der ein oder andere drüber nach :lautlach::wheelie:

  • "Das ABS offenbar gebraucht hat" welch Schande...


    Ich bin froh das ich so ein geiles Feature habe auch wenn ich hoffe das ich es niemals brauchen werde, ich bin mir sicher das es bereits das ein oder andere Leben retten wird / gerettet hat.


    Bin mir auch sicher das früher oder späte jedes Bike mit Kurven ABS ausgestattet sein wird, genau so wie heutzutage fast jedes neue Auto mit Einparkhilfen und Rückfahrkamera´s Serienmäßig kommen.

  • Ich habs schon benutzt...
    Nicht richtig in der Kurve, aber beim linksabbiegen.
    Musste nochmal voll in die Eisen.
    Ohne ABS wäre das eventuell mindestens ein Umfallen geworden.
    Man fühlt das regeln, aber sonst eigentlich nichts, das bike macht einfach was man wollte, in dem Fall Bremsen aufrichten und stehen.
    Der ABS Eingriff war nur durch das pulsieren am Hebel zu spüren.
    Feine Sache..


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Möchte nie in so eine Situation kommen aber schön zu lesen das es so effizient funktioniert. :Daumen hoch:

    Im Gegenteil, ich denke, man sollte sich vorher schon einmal intensiv mit dem Bremsen (inkl. Bremsen in Schräglage) vertraut machen.


    Sollte genauso selbstverständlich sein wie das Gas geben. Nur so kann man adäquat reagieren wenn es einmal ernster werden sollte. Weil es dann nicht ungewohnt ist und man etwas routinierter reagieren kann.


    Ruhig mal ein bisschen an den Grenzbereich beim Bremsen ran tasten; vielleicht nicht gerade an verkehrsreicher Stelle ;)

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.
  • Sorry, dass ich das Thema wieder rauskram aber hat schonmal jemanden etwas zum Kurven-ABS in der Bedienungsanleitung gefunden? Ich finde dort nämlich leider nichts. Beim Abschnitt ABS steht lediglich, dass das ABS nur bei Geradeausfahrt ohne Einwirkung von Seitenkräften wirkt. Laut KTM-Website hat die Duke 790 Kurven-ABS. Sehr komisch, dass die Bedienungsanleitung sich darüber nicht auslässt.

  • Ich habe das Kurven ABS letztes Jahr vor meiner Italientour während eines ADAC Sicherheitstraining ausprobiert. Beim ersten Mal ging mir auch dezent der Stift, aber danach konnte ich gar nicht mehr damit aufhören :grins: Ich kann nur jedem raten, das mindestens einmal kontrolliert auszuprobieren, damit man im Bedarfsfall ohne Nachzudenken in die Eisen geht.

  • während eines ADAC Sicherheitstraining ausprobiert

    genau aus dem Grund habe ich das Training dieses Jahr auch auf dem Schirm.

    Hatte vor 3 Jahren ein ADAC Training speziell mit ABS Training, was mir die Angst, voll in die Bremsen zu greifen genommen hat.

    Nun möchte ich das auch für das KurvenABS. Bin echt gespannt.Ohne Training werd ich das garantiert nicht einfach so ausprobieren, da fehlen mir die Eier zu.

    Es sei denn, im Affekt...

  • Das schöne ist ja das die ganze Schräglagenbremserei vollkommen unspektakulär von statten geht.


    Die Hinterradbremse wird selbsttätig eingesteuert, man merkt keine Bremsaufstellkraft am Lenker, man fährt einfach seine Linie weiter und verzögert dabei.


    Da braucht es keine Eier und kein Adrenalin.

    Das kann jeder selbst an einem passenden Ort mit von mal zu mal langsam ansteigender Schräglage und steigender Bremskraft probieren.


    Bremst und gut.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich kann die anderen an der Stelle vollkommen nachvollziehen.


    Da jeder in der Fahrschule war, denke ist ja bekannt, dass du bei Schräglage nicht einfach mal so gebremst werden kann. (Vollbremsung)


    Mir wurde das früher mit eingeschlagene Lenker schieben und bremsen vermittelt.


    Reinbremsen auf Kurven auf der Renne oder auch auf der Straße ist ja eine andere Technik und da greift ja auch keiner voll in die Bremse.


    Ich kann den "Respekt" davor schon nachvollziehen. Dafür ein Training zu machen, finde ich gar nicht so abwägig.


    Das schlimmste was einem passieren kann, ist bei mehreren Motorrädern in der Garage mit unterschiedlichen Ausstattungen. Da musst du dann richtig mit Kopf fahren, sonst liegt man ganz schnell auf der Nase.