Navi-Empfehlung für 1290 Super Adv S

  • Hallo zusammen...


    ich werde wohl langfristig nicht um ein externes Navi rumkommen. Welche Empfehlungen habt ihr? Kartenmaterial von ganz Europa sollte sein...


    Danke vorab

  • Gibt eigentlich nur zwei Marken wo finde ich in frage kommen , und das wäre Garmin oder TomTom . jedes hat vor und nachteile . mir ist Garmin lieber da man Touren am PC ( mit eigener software ) planen kann , soll aber TomTom jetzt auch haben . TomTom hat eine option mit Kurviger und Bergiger rundstrecke mit einstellbaren funktion extrem kurvig usw. Die neuen Garmin anscheinend auch . Beste ist mal zu Tante Louis zu gehen und sie sich Live ansehen . man sollte aber ne stange geld mitnehmen wenn man die Kartenabdeckung für komplett europa will . :ja:

  • OT: Meine Empfehlung: Keine zwei Geräte (Handy und Navi). Ich nutze ein Handy mit IP68 Zertifizierung und Tom Tom Go oder eben eine andere App. Bspw. gibt's ein Samsung S7 oder S8 schön um die 300-400 Euro und ist für mich die beste Lösung. Alles aus einer Hand.

  • Meine empfehlung: zwei Geräte. Wenns Navi kaputt geht kannst du immer noch telefonieren und wenns Handy ausfällt findest fu heim. Der Rest ist Glaubenssache und hat nix mit dem Mopped zu tun, gibts kilometerlange Beiträge zu in denen immer wieder das Gleiche steht.

    beware of the mantis

  • Ich hatte ein Garmin und bin nun auf das tomtom 550 gewechselt. Hätte ich schon früher machen sollen. Kann das rider 550 empfehlen


    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

  • Einfache Navigation von A nach B = Tomtom, weil beste Routenberechnung.
    Routenplanung mit Wegpunkten am PC = TomTom oder Garmin Zumo. Reine Geschmackssache.
    Routenplanung mit offroad = Garmin Zumo. Beim Tomtom kann man keine OSM Karten aufspielen. Reine Straßennavigation.
    Der Garmin Zumo 590/ 595 hat einen MP3 Player dabei - falls man Wert drauf legt.


    Gruß,
    Winni

  • Gestern wieder einfach ma mein TomTom 420 kurvenreiche Strecke erstellen lassen für eine 110km Etape. War so geil, zwei Stunden purer Spaß. Dazu noch gut dargestellter Blitzerwarner und alles ist rund. Ich finde das Navi dufte und möchte kein neues. Bei 28 Grad und voller Sonne bestens ablesbar, nur tick schwächer als das S@S Display.


    Würde ich jeder Zeit wieder kaufen. :Daumen hoch:

    D7


    1290 Super Adventure S

  • Tripy 2 wäre auch was, ist halt etwas anderes als TT oder Garmin

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Gestern wieder einfach ma mein TomTom 420 kurvenreiche Strecke erstellen lassen für eine 110km Etape. War so geil, zwei Stunden purer Spaß. Dazu noch gut dargestellter Blitzerwarner und alles ist rund. Ich finde das Navi dufte und möchte kein neues. Bei 28 Grad und voller Sonne bestens ablesbar, nur tick schwächer als das S@S Display.


    Würde ich jeder Zeit wieder kaufen. :Daumen hoch:

    Wie hast du das montiert, bzw welchen Navi Halter verwendest du?

  • Wie hast du das montiert, bzw welchen Navi Halter verwendest du?

    Nach ausprobieren vom Originalen und vom Schaal (so heisst die Firma mit dem CNC gefrästen oder?) habe ich selber einen gebaut der deutlich weiter nach hinten ist bzw. näher an die Scheibe geht. Habe quasi das Mittelstück vom originalen genutzt und dazu neue "Füsse" aus Metal angepasst. Sieht viel angenehmer aus und liegt besser im Sichtfeld. Hällt seit gut 1000 km und wackelt nicht. Kann dir gerne Bilder machen Heute Abend.

    D7


    1290 Super Adventure S

  • Hallo Stephan,


    habe auch rel. neu den TomTom Rider 420 und bin sehr begeistert. Vorher habe ich viele Jahre Garmin benutzt und zuletzt auch mal das Smartphone mit entspr. Software.
    Halterung nehme ich die von SW-MOTECH, die ist stabiler als die PP-KTM.


    Gruß, Christoph

    DT50; CX500; CX500E; XJ750; FJ1100; XRV650; XRV750; ST1100; TDM850; DS1000; TDM900; ETV1200; 1190 ADV

  • Nach ausprobieren vom Originalen und vom Schaal (so heisst die Firma mit dem CNC gefrästen oder?) habe ich selber einen gebaut der deutlich weiter nach hinten ist bzw. näher an die Scheibe geht. Habe quasi das Mittelstück vom originalen genutzt und dazu neue "Füsse" aus Metal angepasst. Sieht viel angenehmer aus und liegt besser im Sichtfeld. Hällt seit gut 1000 km und wackelt nicht. Kann dir gerne Bilder machen Heute Abend.

    Hi, ich benutze den Navihalter von KTM in Verbindung mit dem TT Urban Rider. Aber das gute Stück vibriert und fühlt sich recht klapperig an. Wäre es möglich, das du deine Eigenkreation hier veröffentlichst? Vllt. baue ich es nach?!?!! Wozu arbeitet man schließlich im Werkzeugbau?!!

  • Moinsen,


    ich hab mir vor ein paar Wochen https://www.ebay.de/itm/Krad-Navigation-WayteQ-xRider-in-der-EU-Bike-Edition-3b-Europa-USA-Kanada/182492545168?hash=item2a7d674090:g:j~QAAOSwMmBVgRQg hier geholt, einfach um mal auszuprobieren, ob das was kann.


    Ich muss sagen, ich bin extrem überrascht worden:
    - Halterung passt perfekt am Lenker meiner 1190 ADV
    - Route zum Ziel wird sehr schnell berechnet
    - bei absichtlichem Verlassen der Route sehr schnelle Neuberechnung
    - Touren-Planung mit Zwischenzielen
    - POIs inkl. Ansage von "Gefahrenstellen"
    - Sehr viele Einstellungsmöglichkeiten und "Sondersachen"
    - besonders gut finde ich: direkter Routen-Import aus motoplaner.de
    - usw., usw., usw.


    OK, es gibt jetzt nicht DIE Sachen für kurvige/bergige Strecken...damit kann ich leben...für ein Drittel des Preises, der für die sonstigen Navis aufgerufen wird.


    Sollte jemand noch mehr wissen wollen, gerne per PN oder auch hier im Thread


    Gruß Martin :wheelie:

  • Das Display hat eine gut ablesbare Standard-Qualität, die (mir) zum Navigieren perfekt ausreicht.
    Dadurch, dass die Halterung (in der auch die Stromversorgung drin ist) seitlich und oben so eine Art "Schild" hat ist die Ablesbarkeit auch bei Sonne sehr gut.
    Außer du hast die Sonne schräg hinter dir, so dass diese direkt auf das Display scheint. Aber ich denke, dass da jedes Navi "in die Knie" geht.


    Gruß Martin :wheelie:

  • Nach ausprobieren vom Originalen und vom Schaal (so heisst die Firma mit dem CNC gefrästen oder?) habe ich selber einen gebaut der deutlich weiter nach hinten ist bzw. näher an die Scheibe geht. Habe quasi das Mittelstück vom originalen genutzt und dazu neue "Füsse" aus Metal angepasst. Sieht viel angenehmer aus und liegt besser im Sichtfeld. Hällt seit gut 1000 km und wackelt nicht. Kann dir gerne Bilder machen Heute Abend.

    Oh ja - Danke

  • Mainfold:
    Interessantes Navi zu diesem Preis.
    Wie lange schätzt du wird das Navi im Akkubetrieb laufen?
    Kann man zusätzlich Karten verwenden? Z. B. OSM oder Topo-Karten?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Also Akku-Betrieb ist für mich eher weniger ein Thema, da ich mir das Navi für's Motorrad zugelegt habe.
    Als das Navi ankam war der Akku randvoll und ich hab längere Zeit alle Einstellungen usw. "untersucht", angeschaut, rumgespielt.
    Der Akku war danach immer noch so gut wie voll...scheint daher eine "brauchbare" Kapazität zu haben.


    Es gibt wohl "von haus aus" eine Offroad-Navigation in dem Gerät...ob man dann noch andere Karten braucht...?
    Ne, weiß nicht, ob andere verwendbar sind.


    Gruß Martin :wheelie:

  • Das wayteQ kann leider keine anderen Karten verwenden.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: