Navi-Empfehlung für 1290 Super Adv S

  • Bin nach gut 8 Jahren Garmin jetzt auf das TomTom Rider 550 umgestiegen.


    Warum find ich jetzt TomTom besser?


    - Helmansagen sind klarer, wohl bessere Bluetooth Verbindung
    - TomTom Traffic bei Datenverbindung mit Smartphone als Stau- und Hinderniswarner ungeschlagen
    - Option kurvenreiche Strecke hat in meiner unmittelbaren Wohnortumgebung schon so schöne Strecken gefunden, wie wird das erst woanders....


    Ich habe den Umstieg nicht bereut.


    Gruß
    Alex

  • Sehr sehr interessante Sache. Danke für den Tip. Kurvig kann ich selber, ohne in jedes Kaff rein zu müssen.

  • Hi,
    eine Routenplanung beim TomTom geht meines Wissens nach nur mit Fremdprogrammen wie Motoplaner o.ä.
    Die Funktion kurvenreiche Strecke habe ich als echte Plage kennengelernt, Kreisverkehre und 30er Zonen mit 180Grad Kehren sind auch Kurven, und das ganze 2 STD. lang bei 30 Grad ein Must Have. Außerdem gefällt mir persönlich die Menüführung nicht, etwas verworren vielleicht.
    Ich nutze noch ein Garmin zumo 660. Menügeschwindigkeit nicht mehr up to Date aber die Routenplanung über das Garmin eigene Basecamp sind nach kurzer Eingewöhnung schnell und einfach erledigt. Trackaufzeichnung mit der Möglichkeit daraus eine Route zu erstellen ist für mich ebenfalls ein sinnvolles Feature. Kann TomTom das auch? Ich weiß es nicht.
    Mediaplayer ist auch vorhanden und funzt, Sprachqualität ist auch hervorragend, für mich hat es damals gepasst.
    Die neuen Garmin sind allerdings teurer als TomTom, warum auch immer.


    Gruß
    Uwe

  • Ob TT oder Garmin ist wohl eher eine Glaubens bzw. was man gewohnt ist Frage!
    Mein Kumpel hält nichts von meine Navigator V (Garmin) ich halte nichts von seinen TT.
    Würde ich momentan eins brauchen käme ein Tripy 2 ins Haus!

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • ..........eine Routenplanung beim TomTom geht meines Wissens nach nur mit Fremdprogrammen wie Motoplaner o.ä.
    Die Funktion kurvenreiche Strecke habe ich als echte Plage kennengelernt, Kreisverkehre und 30er Zonen mit 180Grad Kehren sind auch Kurven, und das ganze 2 STD. lang bei 30 Grad ein Must Have. Außerdem gefällt mir persönlich die Menüführung nicht, etwas verworren vielleicht.....................


    Falsch! Außer einer Routenplanung direkt im TT, ist "Tyre" der TomTom Routenplaner (siehe Anhang) und arbeitet getestet seit Jahren, ganz hervorragend.....benutzt GoogleMaps!


    Auch falsch und ein Bediener-Fehler, dass das Programm "kurvenreiche Strecke" durch "Kreisverkehre und 30iger Zonen etc..." führt, wenn man das nicht will. Vorher ganz einfach die Intension in "Optionen" einjustieren (im Anhang das Rider 2013 V4). Bei den ganz neuen Geräten möglicherweise ein anderes Bedienerprogramm (das weiß ich nicht), aber im Endeffekt sicherlich genauso vorhanden.


    Fazit: Besser erkundigen :zwinker: !


  • Auch falsch und ein Bediener-Fehler, dass das Programm "kurvenreiche Strecke" durch "Kreisverkehre und 30iger Zonen etc..." führt, wenn man das nicht will. Vorher ganz einfach die Intension in "Optionen" einjustieren (im Anhang das Rider 2013 V4). Bei den ganz neuen Geräten möglicherweise ein anderes Bedienerprogramm (das weiß ich nicht), aber im Endeffekt sicherlich genauso vorhanden.
    Fazit: Besser erkundigen :zwinker: !


    leider nein, lieber Kreta. Hab das TTR 400 und hier kann man eben leider nicht mehr die von dir gezeigte Option ziehen, leider leider :rolleyes:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Na, dann aber vielleicht die Option "schnellste Route" oder "direkte Route" (was ein Unterschied ausmachen kann!!!), oder ähnlich, wenn man "kurvenreiche Strecke" wählt? Irgendwas müßte da zum einstellen sein.....?

  • Hatten letztes Jahr das gleiche „Problem“.
    In Norwegen würden wir, wenn eine Stadt nicht zu vermeiden war, Kreuz und quer durch Wohngebiete gelotst - kurvenreich...
    Haben dann entnervt doch das Handy mit der Cruiser-App genutzt.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Hi,


    habe mich gerade mal besser informiert Herr Kreta :Daumen hoch:
    Beim TomTom 550 heisst die Routenplanug MY Drive. Das habe ich schonmal beim Smart meiner Frau kennengelernt, :alter schwede: das ist meiner Meinug nach mit Basecamp nicht zu vergleichen, für mich genauso unstrukturiert wie das Navi selber, aber der Preis lockt mich, es auch mal mit TomTom zu versuchen.
    Zu kurvigen Routen, es scheint wieder eine Vorauswahlmöglichkeit zu geben, Zitat:


    Finden Sie die spannendsten kurvenreichen Strecken und Anstiege und vermeiden Sie langweiliges Geradeausfahren. Legen Sie fest, wie bergig oder kurvig Ihre Tour werden soll: wenig, mittel oder stark. Ihre Navi erledigt den Rest für Sie, damit Sie Ihre adrenalingeladene Tour genießen können.



    Das oben erwähnte Tripy 2 scheint ja eine Alternative, die Bedienung mit Handschuhen geht evtl. flüssiger von der Hand, aber der Non-Plus-Ultra Bildschirm ist ja die Granate :Daumen runter: .
    Monocrom(muss kein Fehler sein), ruckelig, und simple, Rennsporterprobte Pfeilnavigation hab ich auch im Mopped. Was mich aber abschreckt ist der Preis. 648€, dafür nehme ich Garmin.


    nix für ungut :kapituliere:
    Uwe



  • Du mußt das (Info aus dem TT-Forum) MY DRIVE für das 550ig nicht unbedingt benützen. Man kann nach wie vor TYRE als Routenplaner hernehmen und die Daten als "itn" auf dem PC speichern, bearbeiten und bei Bedarf aufs Navi übertragen und wieder löschen (auf dem PC hat man ja die "Ur-Route" abgespeichert).


    Zu den "kurvigen Strecken": nix anderes habe ich auch auf #29 hier vermerkt, allerdings für das 400er........bleibt also gleich beim 550iger, in beiden Erklärung:.....wenig, mittel, stark.....
    Was ist bitte "unstrukturiert"? Alles absolut logisch....Du magst diese Art Bedienung nur nicht und das ist Geschmackssache.......

  • So, ´hab mich ein wenig "schlau" gemacht über die möglichen Routenplanungen des Rider 550ig. Beides, MY DRIVE und auch TYRE PRO wird angeboten, in der Ausstattung und im Preis enthalten. Natürlich kann man auch weiterhin die kostenfreie TYRE-Version verwenden.

  • Google maps ist viel einfacher und besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Kpax () aus folgendem Grund: Versehentlich geschickt

  • Mahlzeit ihr Lieben,


    ich nutze den TomTom Rider 2013, den gab's als die neuen Modelle rauskamen beim Louis günstig mit Lifetime Map Upgrade.


    Den beschriebenen Mangel mit den Kreiseln oder auch Fahrten durch Wohngebiete bei der Option 'kurvenreiche Strecke' läßt sich bei dem Modell nicht vermeiden, egal was man einstellt. Generell nervt TomTom mit eigenen Routenvorschlägen (scheinbar hält man bei TomTom den Fahrer für doof), speziell wenn man unterwegs ist und z. B. eine Tanke sucht. Durch die Option 'Route ändern' und 'Reisen über Sonderziel' werden alle bestehenden Wegpunkte gelöscht und durch einen neuen Wegpunkt ersetzt, sprich die Route zum Ziel wird komplett geändert :denk: :zorn: . Wenn man das weiß und bei der Tanke bzw. ab dem neuen Wegpunkt die Route neu lädt, ist aber alles gut :Daumen hoch: .


    Tyre habe ich bisher nicht ausprobiert, die interne Planungsoftware von TomTom Home2 (TomTom my Drive) empfehle ich Menschen, die ich nicht leiden kann oder gezielt in den Wahnsinn treiben will, das ist der letzte :kacke: . Ich verwende den Motoplaner (http://www.motoplaner.de), der basiert auch auf Google Maps. Man muß halt aufpassen und reichlich Wegpunkte setzen, damit das Navi auch genau die geplante Route entlangführt, ansonsten gibt's die eine oder andere Überraschung während der Fahrt. Im Winter eine Tour durch die Alpen planen funktioniert auch nur bedingt, wenn dann die Lieblingspässe zu sind, da gibt's im Motoplaner aber die Möglichkeit manuell Punkte mit Luftlinien Navigation zu setzen. Ich verwende die Option 'schnellste Route' bei der Fahrt für die geplanten Touren und ignoriere hartnäckig die vom Navi gefundenen Alternativen. Seit nunmehr über knapp 100.000 km bin ich mit dieser Konstellation ganz glücklich.


    Ich fahre nur auf Sicht, also keine Ansage im Helm, da mir das Gequatsche auf den Zeiger geht. Telefon, Musik etc. will ich während der Fahrt nicht, lenkt mich zu sehr ab, deshalb würde ich auch die Bluetooth Funktion via Handy nicht nutzen. Da bin ich schon im Auto mit Android Auto bzw. Apple Carplay genervt. Die Verbindung klappt meist ganz gut, aber eine vorgeplante Route mit reichlich Wegpunkten zu erstellen habe ich noch nicht hinbekommen. Außerdem setzt so eine Planung über Google Maps ständiges Netz für's Handy voraus oder man muß in den unendlichen Weiten des Smartphone Menüs irgendwelche Häkchen setzen, in der Hoffnung das alles funktioniert, das ist mir zu riskant.

  • Google Maps ist okay, solange man nicht mehr als 10 Wegpunkte setzen will. Und da gehört verschieben der Route anscheinend mit dazu. :kacke:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Google Maps ist okay, solange man nicht mehr als 10 Wegpunkte setzen will..................

    Kapiere ich nicht....nie Probleme mit GoogleMaps, wenn ich mit Tyre arbeite (100 Wegepunkte in einer Route, wenn´s sein muß!). Absolut zufrieden....auch mit "kurvenreicher Strecke".......wenn ich den Schieberegler in "Optionen" hoch ziehe, dann führt er mich nicht durch jeden Kreisverkehr und auch nicht durch jede Kurve etc.......! Kann das meiste Eurer Kritik nicht nachvollziehen und es pasiert bei mir auch nicht......!

  • Ich habe letzte Woche mein TomTom Rider 2013 gegen das TomTom Rider 550 getauscht.
    Ich muss feststellen das es tatsächlich um Längen besser ist. Keine Abstecher mehr durch Wohngebiete. Sprachqualität zu meinem Freecom 4 wesentlich verbessert. WhatsApp Nachrichten werden auch vorgelesen (brauch ich jetzt nicht unbedingt, war aber ganz nett auf meiner Tour vergangene Woche).


    Einzig ist die WLAN Stabilität. Steigt gerne in den Updates aus und ist auch nicht sonderlich schnell. Aber man kann ja auch per Kabel wie früher.


    Schön ist die Darstellung der Tankstellen auf der Route. Ist mit ner KTM und 30 Liter Tankvolumen in D jetzt nicht gerade essentiell aber dennoch ein Gewinn.


    Display Top und auch die Bedienung mit Gesten wie am Smartphone ist ein absoluter Mehrwert im Vergleich zum 2013er.


    Drehbare Halterung brauch ich jetzt auch nicht und ich navigiere auch lieber im 2D Modus.


    Werde jetzt mein 2013er in der Bucht versteigern. Es ist ja jetzt auch nicht das schlechteste Gerät.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Kapiere ich nicht....nie Probleme mit GoogleMaps, wenn ich mit Tyre arbeite (100 Wegepunkte in einer Route, wenn´s sein muß!). Absolut zufrieden....auch mit "kurvenreicher Strecke".......wenn ich den Schieberegler in "Optionen" hoch ziehe, dann führt er mich nicht durch jeden Kreisverkehr und auch nicht durch jede Kurve etc.......! Kann das meiste Eurer Kritik nicht nachvollziehen und es pasiert bei mir auch nicht......!


    Ich hatte mit Tyre noch nicht zu tun.
    Aber sehe ich das richtig, dass es eine Planungssoftware ist, die auf dem Kartenmaterial von Google basiert bzw. darauf zugreift aber die Steuerung usw. komplett eigenständig ist?


    Wenn ich "Google-Maps" schreibe, dann meine ich auch Google-Maps, ganz normal im Browser, ohne zusätzliches Gedöns.
    Und taugt das eben nix.


    Versuch' mal die Route aus Deinem Screenshot direkt im Browser ohne Tyre oder Motoplaner bei Google-Maps nachzustellen. Dann siehst Du, was ich meine.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich hatte mit Tyre noch nicht zu tun.
    Aber sehe ich das richtig, dass es eine Planungssoftware ist, die auf dem Kartenmaterial von Google basiert bzw. darauf zugreift aber die Steuerung usw. komplett eigenständig ist?...............................


    Versuch' mal die Route aus Deinem Screenshot direkt im Browser ohne Tyre oder Motoplaner bei Google-Maps nachzustellen. Dann siehst Du, was ich meine.


    Ob die Steuerung von Tyre komplett eigenständig ist, das kann ich nicht sagen. Ja, Tyre arbeitet mit GoogleMaps. ´Werde bei Gelegenheit GoogleMaps mal direkt im Browser testen und dann berichten.



    SirDida:
    Ich habe, wie berichtet, den 2013er V4 Rider und bin sehr zufrieden (schon gebraucht gekauft damals). Hatte vorher den Rider 2. Das sind beide sehr robuste, zuverlässige Geräte. Viele Offroad-Fahrten (extra Gummi-Dämpfer von Biker-Tech), nie irgend was kaputt gegangen.....BIS AUF: Docking-Station, aber das ist bekannt und hat meistens mit falscher Handhabung/ Installation zu tun....zu lange Schrauben verwendet, die das Plastik sprengen etc.......! Ich werde meinen 2013er auch so lange fahren bis er nicht mehr will....! Wir sind ein super Team.... :zwinker:
    Sicherlich sollten die neuen Geräte besser sein (wäre sonst ja ein Armutszeugnis für TT), haben wohl mehr Schnickschnack als der V4, aber das brauche ich nicht (eh viel zu viel Elektronik rundherum in meinem Leben :rolleyes: ). Und wer weiß wie sich die neuen auf harter Bahn bewähren werden, im Langzeit-Test........wir sprechen uns später, one will see!

  • Kapiere ich nicht....nie Probleme mit GoogleMaps, wenn ich mit Tyre arbeite (100 Wegepunkte in einer Route, wenn´s sein muß!). Absolut zufrieden....auch mit "kurvenreicher Strecke".......wenn ich den Schieberegler in "Optionen" hoch ziehe, dann führt er mich nicht durch jeden Kreisverkehr und auch nicht durch jede Kurve etc.......! Kann das meiste Eurer Kritik nicht nachvollziehen und es pasiert bei mir auch nicht......!

    Das Thema mit den Wegpunkten ist wohl bei Tyre und auch beim Motoplaner kein Thema, da man hier auch beliebig viele Punkte setzen kann. Wenn man den Schieberegler für die Option 'kurvenreiche Strecke' hochzieht, dann führt mich das Navi zwar nicht mehr durch sämtliche Kreisel aber leider auch nicht mehr über die kleinen winkligen Landstraßen, sondern über die großen Bundesstraßen. Das muß man halt wissen, sonst wundert oder ärgert man sich. Ansonsten habe ich keinen Grund zur Klage, bin jetzt auch seit mehr als 5 Jahren mit dem Rider unterwegs und zufrieden, seit ich die passende Planungssoftware gefunden habe :zwinker: