Undichte Telegabel

  • Mein rechter Holm hat nun auch geleckt. 25000Km auf der Uhr, aber schlecht gereinigt in letzter Zeit... :Daumen runter:


    Erst war nur Öl am Standrohr zu sehen, was sich aber während der Fahrt verschlimmert hat. Am ende war die ganze rechte Klaue ölbenetzt.
    Super Idee mit der Fühlerlehre, hatte hier irgendwo gelsessen ein Stück Kunststoff von einem Schnellhefter zu nehmen. Klasse, Staubmanschette runtergeschoben, alls schön sauber gemacht und mit der zurecht geschnittenen Kunststoff Folie 2 mal den Simmering von unten radial "Durchgezogen".
    Nu wieder alles tiptop, einfach zu machen..

  • Früher hat man da nen kleinbildfilm genommen.
    Da ich schlecht ne Speicherkarte unter den Dichtring schieben kann, benutze ich heute den “Risk - Gabelreiniger“
    Funzt bei den letzten 10 Gabeln von mir und Kumpels superb!
    KLARE EMPFEHLUNG

  • Bei meiner Super Duke ist letztes Jahr bei KM stand 7.000 auch der rechte Simmerring undicht geworden. In den vier Wochen Wartezeit auf einen Termin beim Händler bin ich 1.000km gefahren und er war wieder dicht. Jetzt nach ziemlich genau einem Jahr (10.500km) ist er auf der Fahrt zum Händler (Rückrufaktion Handbremspumpe) undicht geworden. Konnte leider so spontan auch nicht gewechselt werden..


    Hab jetzt mal mit ner DIN-A4 Klarsichtfolie versucht den Simmerring sauber zu machen. Parallel hab ich mir den Seal Doctor bestellt um den mal zu testen.
    Meine SMC-R ist nach 6 Jahren auch nun undicht geworden... meine SMR 450 regelmäßig auf der Kartbahn und auch ab und zu im offroad bewegt wird ist dicht... :knie nieder:


    Finde aber auch den Schutz bei der Super Duke sehr fraglich, wenn da ein Stein richtig trifft wird’s teuer und nervig. :nein:



    Eine Frage hätte ich:
    Welchen Hersteller für Gabelsimmerringe und Staubdichting könnt ihr für die Duke empfehlen? WP, KTM (ist evtl. das Gleiche) oder was anderes?


    Gruß Timo

  • SKF und das WP Logo stehen auf den Serien Simmerringen drauf.


    Vielleicht bin ich auch etwas voreingenommen, weil so viele 1290 mit wenig Laufleistung schon undicht sind. Natürlich wäre originalware meine erste Wahl oder SKF, hab aber keine Lust wenn der Bums dann wieder nur zwei Jahre hält bei meiner geringen Laufleistung im Jahr.


    Gruß Timo

  • Hatte meine SDGT jetzt auch mit gerade 5000km wegen Undichtigkeit beider Holme beim Freundlichen.
    Wurde problemlos auf Garantie neu abgedichtet. Viel Vertrauen in die nächsten km gibt das allerdings nicht wirklich.


    Gruß!

  • Versucht es dochmal mit fachgerechter Pflege:


    Regelmäßig etwas Silikonspray an die Gleitflächen der Gabel aplizieren.


    Schmutz kann sich nicht festsetzen und somit werden auch die Dichtringe geschont.


    Darüber hinnaus verbessert sich das Ansprechverhalten der Gabel, weil sich die Losbrechkraft deutlich vermindert.



    Wem das zuviel Aufwand ist, der wird eben weiterhin alle 5.000 bis 10.000 undichte Simmerrringe haben. :gute besserung:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hatte heute morgen auch das zweifelhafte Vergnügen, war in Stanzach zum Tanken, hab mich hingesetzt und etwas Pause gemacht, als ich mein Motorrad begutachtete viel mir vorne Rechts Öl am Gabelbein auf...
    Wollte eigentlich noch das hahntenjoch fahren, das war damit erledigt...

    Bin dann mit "Tempo" heim gefahren, hielt auch auf der Autobahn.


    Zuhause zerlegt, gesäubert- mit laminierfolie den Simmering durch gezogen ( seal doctor ist bestellt)


    Gefettet und schau dann mal obs dicht ist


    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Versucht es dochmal mit fachgerechter Pflege


    Sorry, aber das ist Quatsch!


    Ich bin letztens ein ganzes WE mit diversen anderen Motorrädern ca. 1200km unterwegs gewesen. Alle hatten eine UD-Gabel.
    Nicht eines der anderen Mopeds, und die waren teilweise knapp 10 Jahre alt, hatte solche Probleme. Auch einen deutlich besseren
    Schutz der Tauchrohre konnte ich nicht erkennen. Die fahren schon zwischen 30 und 60tkm mit den ersten Dichtungen.


    Ich habe ja kein Problem damit nach z.B. 25 oder 30tkm eine Gabel überarbeiten zu lassen, aber gut 4 Monate nach Kauf einer
    nagelneuen Maschine DARF sowas einfach nicht passieren!


    Das hat auch mit Pflege, und gewaschen wird sie regelmäßig, nicht das Geringste zu tun.


    Gruß!

  • Hatte bei 12000 die linke Seite Undicht, dort wurde das gleiche gemacht und war dann 12000 km dicht (jetzt 24.000 drauf)
    Das Fett von damals war aber komplett verschwunden...
    Ja das Fett wurde auf die Staubmanschette gemacht

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sollte so passen ca.11:45



    Steht auch im KTM Wartungsplan beim KD, Staubmanschette fetten oder so ähnlich

    Ich trinke auf Gute Freunde

    2 Mal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • ..habe bei meinem letzten Moped, das ich gebraucht gekauft hatte, 125.000 km selber gefahren. nur hin und wieder die Standrohre mit einem Tuch vom Schmutz befreit.


    Nie Probleme gehabt.


    Ist eine 43 USD-Gabel, und immer noch völlig dicht. ( und ja, das ist noch Öl drin und die federt auch noch.Also ein wenig Pflege ist selbstverständlich, aber "das" hört sich schon ein wenig so an, als sollte da KTM mal nachbessern und Rückrufen, oder?

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • Sorry, aber das ist Quatsch!


    Alles klar: Kommen Sie mir nicht mit Tatsachen, ich habe meine Überzeugungen....


    Meiner einer fährt seit mehr als 25 Jahren USD Gabeln.


    Simmerringe getauscht habe ich wenn, bei anderen. Komisch, kann nur Zufall sein. :zwinker:


    Aber rummaulen ist sicher einfacher als die eigene Vorgehensweise zu verbessern.


    Weitermachen...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Habe ich bisher bei keiner KTM gehabt, dass die Simmeringe undicht waren. Bei der SDR 1.0 bis zum Verkauf nie was gewesen.
    Mache die Tauchrohre immer sauber und befreie sie vor allem von Insektenresten. Hat mir zu Anfang mein Mechaniker gesagt ich solle darauf achten. Wie gesagt noch nix undicht gewesen.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

    Einmal editiert, zuletzt von Steve_O ()

  • Wie gesagt noch nix undicht gewesen.


    Und das wird vermutlich auch so bleiben...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Regelmäßig etwas Silikonspray an die Gleitflächen der Gabel aplizieren.


    Alles klar? :prost: 9

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Zitat

    Und das wird vermutlich auch so bleiben...

    Davon gehe ich mal aus wenn ich die letzten KTMs als Referenz nehme.....


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100


  • Soll ich hier jetzt auch die Jahre aller mir bekannten Motorradfahrer als Argument aufsummieren??
    Es bleibt Quatsch!
    Wenn vorherige Motorräder mehrere 10tkm problemlos schaffen, und ich rede von verschiedenen Bauarten und Modellen, warum muß dann bei der KTM unbedingt an der ultra tollen Pflege gearbeitet werden?
    Es bleibt Fakt das andere Hersteller es offenbar besser im Griff haben. Ich hatte ja noch "Glück" das es problemlos als Garantiefall anerkannt wurde.....nach 5tkm!!!
    Im Forum gibt es andere User denen dieses "Glück" leider nicht beschieden war......warum wohl??


    Ich bin übrigens NIE im Regen gefahren, Glück gehabt, und reinige das Moped immer nach Touren. Soll man jetzt etwa noch auf einer Tour alle 200km anhalten um die Gabel unten schön mit Silikonspray zu pflegen? Also ehrlich......


    Von sich auf Alle zu schließen hilft übrigens auch nicht immer.....