1.70 Körpergröße? Sicher Sozius transportieren

  • Hey Leute,


    ich werde dieses Jahr im Juli 18 und habe mich nun schon bereits für mein A2 Bike entschieden;)
    Soll eine 690 Enduro r werden.
    Da ich nicht gerade der größte und schwerste (1.72 groß und 55-60kg) bin, ist meine Frage an euch:


    Reicht die Größe um sicher mit einem oder auch beiden Füßen runterzukommen? Ist es mir so überhaupt möglich Personen (Freundin, Schwester) auf dem Sozius mitzunehmen? Diese sind natürlich genauso/kleiner groß als ich und auch nicht schwerer ;)
    Hat jmd für euch vllt schon Erfahrungen dazu gemacht?


    Liebe Grüße
    Marcel

    2 Räder wären doch Verschwendung. Ich fahre lieber mit einem:wheelie:

  • Da ich nicht gerade der größte und schwerste (1.72 groß und 55-60kg) bin, ist meine Frage an euch:
    Reicht die Größe um sicher mit einem oder auch beiden Füßen runterzukommen? Ist es mir so überhaupt möglich Personen (Freundin, Schwester) auf dem Sozius mitzunehmen?


    Für den Solobetrieb dürfte es gehen, mit Sozius hinten drauf wäre ich da etwas skeptisch.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • mit beiden Füssen runter zu kommen halte ich für eher unwahrscheinlich. :denk:
    Es gibt aber falls nötig auch Tieferlegungskits mit anderem Umlenkhebel für die 690 Enduro

  • Nur mal so zum Vergleich. Fahre auch eine Enduro R und komme mit 1,90m gut auf den Boden. Würde mir wenn möglich einen Tieferlegungskit verbauen lassen.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Da wirst du wohl probe sitzen und/oder fahren müssen.


    Ich bin 180 groß und habe eine 2008er SMC, beide Füße am Boden geht nur mit den Zehenspitzen. Kann das Moped locker halten und fühle mich sicher, viel kleiner dürfte ich aber nicht sein.

  • Zitat

    dann wirds bei der En erst recht knapp...die hat noch paar cm mehr Sitzhöhe

    Das stimmt. Hab noch ne hohe Touratech Sitzbank drauf und da komme ich auch nur noch mit den Fussballen auf den Boden.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Immer wieder auch hilfreich:
    http://cycle-ergo.com/
    Enduro R ist drin.
    Körpergröße und Innenbeinlänge ist einstellbar.

    Grüße, Steffen


    Du sollst keinen weiteren Zylinder neben deinem Zylinder haben!

  • Sers Leute,


    danke für alle eure Antworten :)
    Danke auch vor allem man den E-Maxx für die Website,


    Immer wieder auch hilfreich:
    http://cycle-ergo.com/
    Enduro R ist drin.
    Körpergröße und Innenbeinlänge ist einstellbar.

    Kannte diese davor noch nicht und habe da gleich mal mit meiner Größe nachgekuckt.
    Ich sollte mit der Zehenspitze runterkommen.
    Dies würde mir für den Anfang reichen, da ich ja die Federung um ein paar cm zurückdrehen/klopfen kann und dann die ganze ,,Geschichte" schon wieder ganz anders aussieht.
    Siehe z.B meine 400exc welche eine Sitzhöhe von stolzen 925mm besitzt.
    Eine echte Herausforderung unter kleinen Leuten ;)
    Nach einem aufwendigen herunterfahren der Stollen und herabklopfen der Federung komme ich mit einem Fuß immer komplett runter.
    Ich denke mal die hat nun in etwa eine Höhe von 890-900cm.
    Wenn der Sozius nicht klappt bei der 690 wäre es auch nicht so tragisch.
    Da meine Freundin ja ein Jahr nach mir Geburtstag hat und dann auch endlich Motorrad fahren darf ;)
    Ich werde sie dann wohl noch das eine Jahr mit dem Fahrrad strampeln lassen ;)


    Gruß Marcel

    2 Räder wären doch Verschwendung. Ich fahre lieber mit einem:wheelie:

  • Habe auch die Enduro R und bin 1,80.
    Will ich mit beiden Haxen Kontakt, kommt auch nur der Ballen auf den Boden. Da will ich auch niemanden mitnehmen. Die Wahrscheinlichkeit dass beim Auf- oder Absteigen des Sozius die Kiste aus dem Gleichgewicht kommt, ist relativ hoch.
    Gruß, Florian

  • Bin das erste 690 Enduro Modell probegefahren und kam mit einem Bein auf Zehenspitzen runter.
    Ich bin übrigens 1.74m. Glaube aber das die 690 Enduro ohne R eh höher war als die mit R.

    :wheelie:

  • Also Leute nochmal hey xd,


    ich denke das Thema dürfte für einige immer noch interessant sein.
    Die Seite http://cycle-ergo.com hatte leider nicht recht.
    Bei mir in der Nähe war ein Motorradtreffen und ich habe die Chance genutzt mich auf ein paar Sumos zu setzen xd.
    Habe eine 701 Husqvarna Bj 2017 getestet (Draufsetzen, Anfahren und Beschleunigungen) und sie passt mit meinen 1,70 perfekt :D
    Ich komme mit einem Fuß fast flach auf und auf 2 beinahe mit Zehenspitzen beider Füße runter.
    Dies liegt denke ich daran, dass mein Schritt relativ groß und breit ist.
    Der Besitzer meinte das er kein Problem für mich sieht eine 690/701 Ktm/Husqvarna zu fahren (Baugleich) und sie sieht nicht zu klein für mich aus.


    Mein Tipp:
    Jeder Mensch egal ob groß oder klein hat einen eigenen und anderen Schritt ( ;D ), deshalb einfach draufsetzen wenn ihr bedenken habt.


    Gruß Marcel


    PS: Vielen Dank für die Hilfe und die netten Kommentare ;)
    Ride Safe :wheelie:

    2 Räder wären doch Verschwendung. Ich fahre lieber mit einem:wheelie: