Highscore und die 1290 ADV

  • Hattest schon Mal eine Polizei Kontrolle? Sehen tun die ja nix, aber hören?

    Ohne Last sollte es doch nicht allzulaut sein?

    Würdest du den Rottweiler Air Kit noch Mal verbauen?


    Wenn der Rottweiler Air Kit fahrbar ist auf der Straße ohne ein gefundenes Fressen für unsere Polizei zu sein, würde ich mir den schon gerne einbauen:denk:

    Ohne Last hört man gar nix von der Airbox.

    Polizeikontrolle hatte ich auch schon - alles unauffällig.

    Der Motor dreht ja im Stand schon bei 10% Drosselklappenöffnung schon bis zur Messdrehzahl hoch.

    Da hört man nix von der Airbox.


    Ich würde den Rottweiler Kit immer wieder verbauen.

    Nächstes Jahr steht vermutlich der Kauf der neuen 2021@ an. Wenn Rottweiler was anbietet bin ich wieder dabei :Daumen hoch:

    So eine krasse Verbesserung der Laufkultur und Gasannahme wie bei der 1190@ wird es wohl nicht werden, dafür ist die neue @ einfach schon zu gut.

    Aber eine Verbesserung wird wohl in jedem Fall dabei rauskommen.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • So, hab den Rottweiler Lufti-Kit jetzt eingebaut:applaus:

    Ist genau mein Ding:grins:

    Gefühlt ist Sie stärker geworden im unteren / mittleren Drehzahlbereich.

    Kleine Probefahrt konnte ich mir nicht verkneifen-> Mann hatte ich ein Grinsen.

    Gefühlt läuft sie ohne Abstimmung schon 1A:knie nieder:

    Dennoch, jetzt noch Abstimmen lassen auf dem Prüfstand damit der Lambdawert auch sicher passt.

    Das Ansauggeräusch ist bei Volllast schon sehr präsent ( mir gefällt's) man kann aber auch leise Crusen damit.

    Ich bin begeistert....ist genau mein Ding:peace::wheelie:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

    Einmal editiert, zuletzt von Hul ()

  • was kostet es denn so ca ?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Luftfilter Kit von Rottweiler, ~500€, mit 2 gleich langen Ansaugtrichtern eher ~600€

    Abstimmung auf dem Prüfstand vor Ort per ECU Flash je nach Tuner ~500€.



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Dafür gibt es viel Benzin zu erwerben ....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Luftfilter Kit von Rottweiler, ~500€, mit 2 gleich langen Ansaugtrichtern eher ~600€

    Abstimmung auf dem Prüfstand vor Ort per ECU Flash je nach Tuner ~500€.

    danke ?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Dafür gibt es viel Benzin zu erwerben ....

    Die Maßnahme bringt in der Spitzenleistung etwa 5 Mehr-PS (laut Highscore Diagramm exakt 4,5 PS).


    Ich habe da noch diese Faustformel für Motortuning im Kopf: 100 Euro pro PS. Gemeint damit sind auch mechanische Arbeiten wie Kopfbearrbeitung und z.B. größere Ventile.


    In diesem Fall hier liegen wir bei bei mehr als 200 Euro/PS. Das ist eine Menge Holz. Gegenleistung: Chiptuning und ein überteuerter Rottweiler-Kit (Luftfilter und 2 Trichter 600€ ???)


    Der Spaß muß irgendwoanders liegen. Fahrbarkeit oder Sound oder...

  • überteuerter Rottweiler-Kit (Luftfilter und 2 Trichter 600€ ???)

    Bei HRC haben meine 4 Ansaugtrichter 2004 um die 500€ gekostet.
    Und da war kein Luftfilter dabei... :denk:


    Klar ist das "nur" ein bearbeiteter Alublock (zumindest waren die HRC-Trichter aus Alu) aber ein bisschen Hirnschmalz steckt ja auch drin.

    Es ist ja nicht damit getan einfach den Durchmesser und die Länge "irgendwie" zu ändern...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ja, richtig, teurer Spaß..... :tröst:


    Und zu dem, man sieht von der Kohle nix, garnix außer beim Kundendienst, und dann auch nur falls Man"n" den selber macht :ja:


    Mit der Spitzenleistung der 1290 SAS war ich ja schon vorgewarnt, das hier niemals die 160PS am ehrlichen Prüfstand anliegen werden:Kürbis:

    Reicht aber für eine Reiseenduro locker aus und zum heizen habe ich ein Hubraum starkes Naked Bike.


    Was bring ein Rottweiler Umbau:denk: jedenfalls eine vernachlässigbare Erhöhung der Spitzenleistung :ja:


    Dumpfen Sound, eh klar. Drehmoment früher anliegend und eine bessere Nutzung des tiefen Drehzahlband unter Volllast im hohen Gang, wie beim Boxermotor.

    Das liegt aber sicher nicht allein am Rottweiler intake Air Kit, sondern eher an der Beseitigung des Magerlauf im unteren Closed Loop Drehzahlband durch die Abstimmung:winke:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Dumpfen Sound, eh klar. Drehmoment früher anliegend und eine bessere Nutzung des tiefen Drehzahlband unter Volllast im hohen Gang, wie beim Boxermotor.

    Das liegt aber sicher nicht allein am Rottweiler intake Air Kit, sondern eher an der Beseitigung des Magerlauf im unteren Closed Loop Drehzahlband durch die Abstimmung:winke:

    das alles(die deutlich verbesserten Laufkultur) bekommst du aber dann auch für weniger wie die Hälfte mit nem Flash von MCE Performance.

    PS: Will keine Werbung für ihn machen, bin einfach nur überzeugter Kunde

    Grüße
    André :wheelie:

  • KTM Mitarbeiter sind ja keine " Nasenbohrer ", nur müssen Sie sich strickt an Vorschriften halten die ein Fahrzeughersteller nun Mal erfüllen muss.

    Warum kauft man sich einen anderen Endschalldämpfer, der Originale funktioniert doch meist Perfekt:teuflisch:

    Die Sinnhaftigkeit und das Geld das ich für mein Hobby oder Sucht:denk:ausgebe hinterfrage ich nicht akribisch. Den alleine auf die Frage was mir oft gestellt wird, warum ich mehrere Motorräder habe? Ich kann doch eh nur eins fahren, ist doch schon berechtigt.


    Ich sag Mal so, wenn jemand von einer Serien 1290SAS auf meine zur Probefahrt umsteigen würde, was ja nicht geht da ich keinen fahren lasse:lautlach:fällt er vom Glauben ab :alter schwede:

    Das Ding hört sich einfach Böse an und reißt unheimlich an den Armen und ich habe beim fahren ein fettes grinsen und dass ist mir persönlich wichtig.


    Gestern beim Tuner habe ich z.B. jemanden kennengelernt, der sich an seine Honda Africa twin für viel Geld einen Akrapovic Krümmer ohne Kat an seine Kiste mit Original Auspuff schrauben ließ. Das Ding brachte 0% an Mehrleistung, der Besitzer ca 50Jahre Alt, hatte aber ein Dauergrinsen, weil sein Moped nun unheimlich laut wurde und freute sich unglaublich.

    Ich würde das jetzt nicht Nachahmen wollen, habe mich aber gefreut über sein fettes Grinsen.

    Mann beschenkt sich halt selbst:winke:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

    2 Mal editiert, zuletzt von Hul ()

  • Ich wollte deine Investition weder in Frage stellen, noch deren grundsätzlich Sinnhaftigkeit anzweifeln. Natürlich gibt jeder von uns für sein Hobby (sinnlos) Geld aus, z.B. für wunderschön unnütze Carbonteilchen :grins:, also nix für ungut und viel Freude mit deinem Bike. :Daumen hoch:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Fragt mich einer nach Bastelairbox und Chiptuning bei einer SAS kommt mir nur folgendes in der Sinn:


    Damm Bullshit!


    Daran sollten nicht mal Pupertierende denken.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • :tröst:

    was willst machen, Original ist das Ding leider nicht so geil :teuflisch::grins:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Hallo Hul,


    bei wem lässt du die Abstimmung machen?


    Gruß Tom

    Oh dich habe ich fast vvergessen,

    ich war bei MCE Performance auf der Rolle.



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Es ist immer wieder erheiternd, Kommentare von Leuten zu lesen, die keinerlei Erfahrungen mit der Rottweiler Airbox und einer Prüfstandsabstimmung haben.

    Wann fallen denen solche Kommentare ein? Wenn die gerade dabei sind, 1,20m hohe Windschilder oder anderen Tüddelkram an ihr Mopped zu schrauben?

    Man muss sich eine Investition schönreden? Aber selber unnützen eloxierten Krempel ans eigene Mopped schrauben (dessen Investition man sich natürlich vorher schön gesoffen hat) :tröst:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!