Abgas-Anlagen für die 790 Duke

  • Ich hatte mal bei Arrow angefragt bezgl. einer Mid-pipe mit Kat( wie für 1290 angeboten wird).

    Wird es nach deren Aussage nicht geben.

    VG

    Stefan

  • Die Austin Racing Endtöpfe mit Zulassung sind nun auch erhältlich:

    http://www.austinracing.com/ho…m/1694-fitment_option_-v3


    :knie nieder::knie nieder::knie nieder:

    Singulär, ein/der Endtopf, der als "Slip-On" auf dem Serien-VSD der 790 sitzt. Da dieser den Gutteil der Dämpfungsarbeit leistet, ist es keine Kunst, einen EG-Dämpfer hinten dran zu "nageln, zumal auch das Abgas keine Probleme macht, denn der Kat im VSD macht auch mit dem neuen Topf das, wofür ihn KTM eingebaut hat.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Hi Christian, denkst du es wäre möglich zusätzlich zu der Doppelrohranlage auch ein Adapterrohr zu bauen mit dem man den Vorschalldämpfer ersetzen könnte?

    Da ich die Duke nur auf der Rennstrecke bewege hätte ich den gerne los.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Ich habe mir nun den Arrow gekauft.

    Vor der Montage habe ich mit einem Schallpegelmesser (hab ich bei uns in der Firma ausgeliehen) die Lautstärke des originalen Auspuffs gemessen. 50cm vom Auspuffende im 45° Winkel bei 4500 U/min. Dann habe ich den Arrow mit dB Killer montiert und gemessen und dann mal ohne dB Killer.

    Ergebnisse:

    Original: 86,5 - 87,1 dB

    Arrow mit dB Killer: 89,4 - 89,8 dB

    Arrow ohne dB Killer: 92,1 - 92,8


    Auf dem Typenschild meiner Duke stehen 92dB bei 4500 U/min.

    Ohne dB Killer ist das Ding schon sehr laut. Ich werde definitiv mit dB Killer fahren, denn der Auspuff wird eh noch lauter wenn er mal richtig eingebrannt ist. Klang gefällt mir sehr gut und ich bin total happy :der Hammer:

    Dateien

    • IMG_8348.JPG

      (699,75 kB, 174 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8338.JPG

      (966,09 kB, 142 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8345.JPG

      (917,24 kB, 140 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke für die Messergebnisse. Ich sympatisiere immer mehr mit dem Arrow und bin froh solch konkrete Werte von dir zu bekommen. Eventuell werde ich vom IXRACE umsteigen. Danke für deine Mühe!

  • einstein? Wie ist denn das Blubbern und Ballern bei dem Teil?

    Ich finde den Arrow auch ziemlich sexy, will den Originalen aber nicht hergeben, wenn sich das klanglich für mich verschlechtert.


    Wenn ich den zweiten Gang bis in hohe Drehzahlen ziehe, dann das Gas zu mache, die Motorbremse mich langsam wieder in Richtung ersten Gang bringt und ich dabei das Gas minimal wieder öffne, dann geht es, besonders wenn der Auspuff heiß ist, soundtechnisch richtig ab.


    Macht der Arrow das dann auch?

  • Kann ich dir noch nicht sagen. Als ich mit der Montage fertig war hat der Himmel seine Schleusen geöffnet. Die nächsten Tage sieht es gar nicht nach Motorradwetter aus...

  • Naja wenn ich die Konstruktion des Halters sehe wird mir bissl schlecht 🤣

    Salü ...und wie abgebildet auch zudem noch vergessen die beiden Heckrahmenhälften, miteinander zu verschrauben.

    Hintere längere Schraube der Soziusausleger fehlt:Daumen runter::gute besserung:

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






  • Hallo Freunde des gepflegten anrauchens :D

    Sind die Ixrace besitzer immernoch so wunschlos glücklich?

    Bzw is der ixrace vom Klang ungeschlagen?

    Will mir jetzt auch endlich eine neue tröte zulegen und der ixrace scheint ja unschlagbar für den Preis zu sein oder?!

    Auf 45 Seiten hab ich sehr viele Meinungen erfahren können. Von Speed Cobra hat leider noch keiner n pott oder


    Liebe Grüße

  • Hi Tim ,mein Fazit fahr den Ixrace mit DB Eater. Bin absolut zufrieden. Zum Thema Leistungsverlust kann ich nur sagen nach 40 Jahren durchgehender Zweiraderfahrung und immer noch gerne schnell unterwegs ,ich merk nix.:wheelie:

  • Hi Tim ,mein Fazit fahr den Ixrace mit DB Eater. Bin absolut zufrieden. Zum Thema Leistungsverlust kann ich nur sagen nach 40 Jahren durchgehender Zweiraderfahrung und immer noch gerne schnell unterwegs ,ich merk nix.:wheelie:

    Danke Hajo, hab ihn mir jetzt auch mal bestellt. Bin sehr gespannt. Beim Ori Pott hab ich 84,8db bei 4500 - 5000 rpm gemessen. Da hat der ixrace auf jedenfall noch luft nach oben auf 92 db 😁👍🏼

  • IXRACE gemessen 98 DB bei 4500 Umdrehungen, abzüglich 3DB Toleranz in .at muss man meiner Meinung nach schon einen richtig genauen und intoleranten Polizisten erwischen der einem dafür das Leben schwer machen will.