Ausschnitt aus sdr Bremse hinten wann wechseln

  • ich könnte meine hintere Bremse ausbauen ... die Bremse hinten verwende ich nur auf der Rennstrecke um das Moped in Kurven zu stabilisieren oder um das Vorderrad unten zu halten.


    Auf der Landstraße benötigt man die hintere Bremse in der Regel nicht :denk:

  • Hinterradbremse gehört zu jeder Bremsung...


    Leider kann nicht jeder richtig bremsen.


    Die GT fragt nicht lange, bremst und lässt schon mal was auskeilen.


    Vorne 9Tsd hinten nicht -dass du die so früh runter bekommst verunsichert mich gewaltig -hinten muss ich baldigst checken.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Der kürzeste Bremsweg entsteht im normalen Bereich auf der Landstraße bei der Nutzung beider Bremsen.
    Wenn jemand ein Mal um die Welt fährt, und dann erst Hinten wechseln muss, frag ich mich, warum nur Vorne gebremst wird? :staun:


    Grüße

  • Der kürzeste Bremsweg entsteht im normalen Bereich auf der Landstraße bei der Nutzung beider Bremsen.
    Wenn jemand ein Mal um die Welt fährt, und dann erst Hinten wechseln muss, frag ich mich, warum nur Vorne gebremst wird? :staun:


    Grüße

    Ich kann das schon nachvollziehen. Wenn Du vorne richtig reingehst in die Bremse reicht in der Regel das Motorbremsmoment um das Hinterrad zum Rutschen zu bringen. Ich hab mir die hintere Bremse auch fast ganz abgewöhnt ... zumindest wenn es flott voran geht. Dei meiner 990er haben die hinteren Beläge nach 50000km immer noch fast Originaldicke gehabt.

  • Der kürzeste Bremsweg entsteht im normalen Bereich auf der Landstraße bei der Nutzung beider Bremsen. Wenn jemand ein Mal um die Welt fährt, und dann erst Hinten wechseln muss, frag ich mich, warum nur Vorne gebremst wird?


    Nennt sich Vorausschauendes Fahren, dann ist man nicht auf den kürzesten Bremsweg angewiesen und es reicht wenn nur vorne gebremst wird.
    Ich persönlich verwende die hintere Bremse auch sehr ungern, da sie meist quietscht wie Sau (RC8) und das extremst peinlich ist, wenn die Leute um einen rum denken es hält ein Güterzug.


    Saudepp: Wie hat sich das bemerkbar gemacht? War noch Bremswirkung vorhanden?

  • So Jungs, genug mit der Diskussion wann man die Bremse nutzt.

    Ist doch aber für die Beantwortung der ursprünglichen Fragestellung: "Bremsbeläge hinten wann wechseln?" relevant :ja: Warum willst Du das Thema hier abwürgen?

  • Hinterradbremse gehört zu jeder Bremsung...

    Kommt darauf an, wie gut man Bremsen kann und ob man voll reingreift.


    Wenn man ein eher zögerlicher Bremser mit der vorderen Bremse ist und kaum mal in den Regelbreich des ABS kommt, dann ist die Aussage absolut richtig, weil die hintere Bremse dann richtig mitbremst.
    Bremst man dagegen herzhaft mit der vorderen Bremse, dann teile ich die Ansicht nicht.
    In den ABS Tests war die maximale Bremsleistung bei einem Motorrad mit normaler Geometrie auch alleine mit der vorderen Bremse zu erzielen.
    Das liegt an der dynamischen Achslastverteilung beim bremsen.


    AUSNAHME: Chopper, Cruiser und Motorräder mit ähnlich hecklastiger Geometrie. Dort kann das Hinterrad tatsächlich mehr zur Gesamtbremsleistung beitragen.


    Bei den Super Dukes allerdings reicht allemal immer die Vorderradbremse, weil das Hinterrad bei voller Bremsleistung sowieso leicht abhebt. Und Luft bremst ja bekanntlich nur sehr wenig am Reifen. :achtung ironie:

  • Wenn ich dann höre das die wenigsten hinten mit bremsen dann brauchen wir nicht über 3-4 Meter reden ...
    Da wird viel verschenkt-Stabilität des Motorrades und das Abs arbeitet ganz anderst wenn man beide Bremsen richtig benützt.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Da du eine Sdr/GT transe fährst ?
    Kann das sein das die GT anderst bremst als eine Sdr?


    Fahr Mal 200 und dann bremst mit der Sdr mit Abs voll ab, einmal mit einsatzt der Hinterradbremse und einmal ohne.
    Gezielt bremsen... Du wirst merken bei welcher Bremsung der Arsch höher kommt und das Abs besser regelt/ nicht auf macht.
    Nicht umsonst lernt man in der Fahrschule das man beide Bremsen benutzen soll.
    Alleine die stabile Front wenn man enge Kurven mit hinten anbremst ist ja wohl nicht von der Hand zu weisen.
    Beim Bremsen hinten wird die gesamte Geometrie beeinflusst.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Absolut auch meine Erfahrung.


    Es kommt mehr Ruhe in die Fuhre.
    Der Nickmoment wird stark vermindert, wenn mann zuerst Hinten anbremst und dann Vorne bremst.

    Aprilia Tuono V4 APRC, Aprilia Tuono V4 1100 RR, KTM 1290 SD R 2.0, Aprilia Tuono V4 1100 Factory

  • @ saudepp


    bei einer Vollbremsung hast Du da einfach nicht Recht. Zumindest nicht bei unseren Super Dukes!
    Da kann das Hinterrad gar nicht mitbremsen, weil es keine Bremskraft mehr übertagen kann, da es so stark entlastet ist.
    Das ist dynamische Achslastverteilung und deshalb verschenkt man 0,0 m, wenn man einfach vorne voll reingreift!


    Also wenn wir uns darauf nicht einigen können, dann musst Du wirklich nochmal Physik büffeln... :staun:


    Ich kann Dir sehr gerne noch einen halbstündigen Fachvortrag halten ,warum Du auch mit der Stabilität nicht Recht hast.


    Magst Du?

    Einmal editiert, zuletzt von leonbandit ()

  • Nehmen wir Mal an du hast ein 50/50 ausbalanciertes Bike


    Wann bekommst du richtig Verzögerung auf den Vorderreifen, ja nur wenn das Gewicht nach vorne wandert -ja Massenverteilung


    Und wodurch wird das erstmal beeinträchtigt, ja Massenträgheit
    Und warum soll ich in dieser Zeit 0,2sec bis sich das Gewicht Vorderrad lastig verschoben hat und die Bremse erst jetzt die volle Verzögerung bringt nicht hinten die Fuhre runter bremsen, und ja ich nehme in diesen 10tel Sekunden soviel Geschwindigkeit raus das bis zum Stillstand deine 3,47 Meter gespart werden.


    Hat jetzt nix mit Wave Bremsscheiben zu tun ist aber einfach nicht zu vernachlässigen.
    Und wenn es nur 10cm weniger bremsweg bringen würde so wäre es rein von deiner Art her die Dinge zu beurteilen doch der richtige Weg zu fahren /bremsen


    Warum bremst du hinten nicht? Zu faul? Zu schwierig? Oder mit der Annahme das es rein o,oo bringt erst gar nicht in Erwägung gezogen?Die GT bremst sowieso für dich hinten mit.


    Wofür gibt es für hinten eigentlich Wave Bremsscheiben wenn man die Bremse eh nicht braucht?

    Ich trinke auf Gute Freunde

    2 Mal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • https://www.fahrtipps.de/motor…remse-vorderradbremse.php
    Möchte auf die %der Hinterradbremse nicht verzichten.



    Aber vielleicht liegen auch alle falsch damit und meine Erfahrungen stimmen nicht, vielleicht doch Physik studieren... Aber richtig.


    Innerhalb von 125/1000 Sekunden rollt das Motorrrad bei 100 km/h 3,47 m
    Ohne die Reibung zu berücksichtigen und ohne zu bremsen ja.
    Wenn ich durch hinten mit bremsen 17,5% Bremskraft innerhalb 0,2 sec übertragen kann bevor die Achsverteilung 100% Bremskraft nach vorne überträgt habe ich deine 1,25/ Zehntel sec. Dann überboten???

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Bei den Super Dukes allerdings reicht allemal immer die Vorderradbremse, weil das Hinterrad bei voller Bremsleistung sowieso leicht abhebt


    Ich bremse grundsätzlich hinten mit. Bei ABS geregelten Bikes völlig problemlos. Dass eimnem die GT das abnimmt ist umso besser. Wenn sie dabei hinten leicht auskeilt, sehe ich öfters wie wirksam das ist.


    Und für dich ist die Hinterradbremse nur ein Placebo? Das solltest du gelegentlich ernsthaft überdenken.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich würde mir sogar mehr Bremsleistung hinten wünschen. :denk:

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Du wirst die Bremse auch nicht digital durch ziehen?

    Bei einer Notbremsung, ja.


    Und dann bremse ich auch hinten mit, ganz automatisch! :knie nieder: Das geht bei mir über das Rückenmark.


    Bei jeder anderen Bremsung bleibt das Pedal aber unbenutzt, selbst auf der Rennstrecke.


    Ein unruhiges Hinterrad ist mir ziemlich wurscht.

  • Wenn man wie ich von einer K1300s mit teilintegralem Abs- Bremsweg aus 100km/h 36,5 Meter, langer Radstand, Kopflastigkeit mit 250kg kommt, und auf die Sdr 1290
    Wechselt,dann ist es eine ganz schöne Umstellung gewesen.
    Das was vorher die Elektronik gemacht hat musste man nun selber "lernen" um richtig zu bremsen.
    Ja hinten mit bremsen ist damit gemeint.

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()