15 er Ritzel

• Hi!

Nach 3 Saisonen mit dem 15er Ritzel bin ich heuer wieder mit dem originalen 16er Ritzel unterwegs.

Wo man den Unterschied am heftigsten spürt? Definitiv in engen Kurven und Kehren!

Wo man mit dem 16er Ritzel gewillt, und manchmal gezwungen ist, einen Gang runter zu schalten, kann man mit dem 15er locker im 3. Gang durch enge Kurven und im 2. Gang durch Kehren fahren.

Auch beim heraus Beschleunigen aus einem Ortsgebiet z.B. geht das mit sem 15er besser von der Hand.

50 km/h im 4. Gang und dann einfach am Griff drehen funktioniert mit dem 15er besser!

Auch ist der 6. Gang besser nutzbar. Mit dem 16er Ritzel willst beim Beschleunigen von 100 km/h auf der AB in den 5. Gang zurückschalten! Mit dem 15er kann man ab 100 km/h im 6. Gang einfach Fas geben und es geht gut vorwärts.

Mit dem 16er Ritzel macht der 6. Gang erst ab 130 km/h wirklich Sinn.

Das wären bzw. sind meine Subjektiven Eindrücken im direkten Vergleich. :grins:

PS: Das 15er Ritzel macht die 890R vielleicht nicht zu einem besseren Motorrad, aber meiner Meinung nach zu einem besser nutzbaren Motorrad! :Daumen hoch:

Wenn man oben raus auf ein paar km/h verzichten kann! :zwinker:

BMW F800R

KTM Duke 890R

• Weswegen bist dann wieder aufs 16ener gewechselt?

Ich hab Anfang der Saison ne neue Kette mit 15er Ritzel draufmachen lassen und bin echt begeistert :wheelie:

Kann Deine Ausführungen bestätigen :Daumen hoch: und mir machts einfach noch mehr Spaß als vorher, weil sie noch ein wenig potenter ist.

• Habe mit dem Gedanken gespielt sie vielleicht einzutauschen und auf was anderes zu wechseln.

Wenn das nix wird kommt wieder das 15er Ritzel drauf! :grins:

BMW F800R

KTM Duke 890R

• gibt es damit evtl. Probleme z.B. TC oder Anti Wheelie

Und wo soll da der technische Zusammenhang sein? Denkst du das System vergleicht eine theoretische Geschwindigkeit bei der Drehzahl und dem Gang. Oder wie.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• eine Frage zu dem 15er Ritzel, gibt es damit evtl. Probleme z.B. TC oder Anti Wheelie

Technisch kenn ich mich nicht damit aus, daher meine Laienhafte Antwort, nach meinem Empfinden...

...ich merke nur, dass sie früher das Vorderrad lupft und dadurch die WC eher eingreift.

Die TC teilweise auch früher eingreift, bei harter Gangart / Gasgeben in Kurven (eher selten).

Aber sonst vom System her an sich, kann ich keine Änderungen feststellen.

• eine Frage zu dem 15er Ritzel, gibt es damit evtl. Probleme z.B. TC oder Anti Wheelie

Die Drehzahl wird nicht an der Getriebeausgangswelle (da sitzt das Ritzel drauf), sondern direkt am Rad über den ABS Ring gemessen. Daher hat eine Veränderung der Übersetzung weder einen Einfluss auf die elektronischen Assistenzsysteme noch auf Tacho und Kilometerstand.

• Hallo

Bin nun auch seit etws über 1000km mit dem 15er Ritzel auf einer 890R unterwegs, und kann die Meldungen von zuvor nur bestätigen.

• In der Stadt fährt man nun bequem und ohne Ruckeln bei ca. 3000upm im 3. Gang 50km/h und im 2. Gang 30km/h
    • Beschleunigung ist etwas besser
    • Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit um ca. 6,67% höher (16/41 geteilt durch 15/41= 1,06667) => Das ist dann auch der Faktor durch den man teilen muss um auf die reduzierte neue max. Geschwindigkeit umzurechnen
    • Kehren gehen fast alle im 2. Gang, wo man früher den 1. nehmen musste
    • Man fährt gefühlt einen Gang höher als früher, muss dafür aber etwas früher schalten
    • Den 6. Gang kann man schon bei ca. 100km/h auf der Landstrasse nutzen
    • Gefühlt flutschen die Gänge besser im QS, aber das kann Einbildung sein
    • Die unteren 3 Gänge passen besser zusammen, gefühlt fährt es sich harmonischer
    • Erster Gang ist arg kurz und wird eigentlich nur noch zum Losfahren verwendet
    • Umbaukosten: Ritzel bei KTM (gedämpft) ca. 35€, Einbau in einer freihen Werkstatt ca. 60€ => Wem es wirklich nur um das Ruckeln im Drehzalkeller geht, hat damit eine preisgünstige Möglichkeit das abzustellen.
    • Ich werde vermutlich aber trotzdem den ECU Flash irgendwann noch machen um die "Drehmoment-Delle" bei 5000upm raus zu bekommen. Da fahr ich ziemlich oft in dem Bereich, und das kann das Ritzel leider nicht "begradigen" ;-) Und die Delle gibt es wirklich - siehe Bild.

Das sind so meine Eindrücke.

Ich finde es gut, und würde es wieder machen.

Ich hatte zuvor eine Yamaha und bin damit über 20 Jahre mit kleinerem Ritzel gefahren. War auch in einen Auffahrunfall verwickelt, aber der Gutschter hat keine Zähne gezählt ;-)

Grüße

Motorkennlinien Duke 890R vs 990.png

• Hab an der 790 meine Freundin auch auf das 15er Ritzel gewechselt, nachdem ich die selbst mal ein paar Tage hatte - habe zudem noch auf Empfehlung eines Kollegen den Fuel-Dongle aus Spanien dazu verbaut.

Habe aber auch alles Schritt für Schritt und einzeln für sich getestet - der eigentliche Wunsch meinerseits Ritzel + MCE-Flash wurde abgelehnt, genauso die Box mit C... daher nur der Fuel-Dongle.

Beides einzeln für sich ist schon eine kleine Verbesserung im Bereich Stadtverkehr - aber als Kombination für insg. 100€ wenn man alles selber verbaut kann man echt nicht meckern. Das kleinere Ritzel hilft mit etwas höheren Drehzahlen bei 30 & 50, der Fuel Dongle nimmt noch etwas das Ruckeln raus - absolut nicht vergleichbar mit einem Flash aber deutlich besser als vorher.

LG Alex