hintere Bremse versagt plötzlich

  • Können wir mal zusammenfassen.......also so rein sachlich :-) ???


    Der temporäre Bremsenausfall ist zum einen auf die schnell "verschleißende" Bremsflüssigkeit zu führen.

    Zum Anderen auf die Mitbremserei, aktiv oder Systembedingt, vermehrt bei hoher Beanspruchung.


    Falls es damit gesagt ist, kann ich damit leben.........


    Grüße

    Tomac

  • Hab mir angewöhnt bei der 990ADV so alle 4-5tsd-km die Bremsflüssigkeit zu tauschen, das entspricht etwa 5-6 Monaten inkl. 1 Urlaubsfahrt mit etwa 3tsd-km.

    Werd ich bei der SAR gleichsam so machen.

    Sicherheit und ein gutes Gefühl ist mir die paar Euro Bremsflüssigkeit jedenfalls wert.

    Bei Kosten für Sprit, Reifen, Ölwechsel ect. bei rd. 20tsd-km im Jahr ist das zu verschmerzen.


    Bislang hatte ich max. heiße Bremsscheiben, aber nie einen Ausfall....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Ohne Vertrauen in ein Moped gehts nicht. Ihr kennts alle wenn z.B man plötzlich versteift weil man den neuen Reifen noch nicht traut. 1 bis 2 kleine Rutscher auf einer Tour die man nicht nachvollziehen kann und fast jede nachfolgende Kurve geht nur noch mit zusammengebissenen Zähnen. Also ist es oftmals besser man wechselt bevor irgendwas passiert. Der Grund??? heute die Bremse, morgen der Lenker, übermorgen die Rückspiegel....Völlig gleichgültig.

    Ich z.B. fahr nie wieder BMW weil ich da schon sicherheitsrelevante Ausfälle hatte. Andere dagegen wissen gar nicht, dass sowas überhaupt ausfallen kann.

    So isch´s hald. So viele selbstbewusste Typen, soviel eigene Meinung.
    Was ich allerdings noch nicht gemacht habe, BMW nur darum schlecht zu machen, weil ich ne miese Maschine und dazu noch ne gleichgültige Werkstatt hatte.

    Ach so, meine Bremse hinten glüht nicht....auch im Soziabetrieb in den Alpen und auf der Alb oder im Schwarzwald, der Eifel oder sonst wo.

  • Wenn die Bremse hinten recht stark beansprucht wird, sieht man auch eine Verfärbung der Bremsflüssigkeit im hinteren Ausgleichsbehälter - geht vom Gelben ins Braune.

    Wenn die Brühe schon sichtbar dunkel ist und man sich weiterhin auf einen 2jährigen Wechsel beruft, ist einem kaum noch zu helfen. Ich habe dieses braune Brühe nach 7tkm (voll beladen durch Skandinavien) gehabt und NATÜRLCH gewechselt...

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Ich frage mich, wie schwer ist der Fahrer und die oder der Sozius?

    Welche Zuladung hat den Die 1090, bei der 1290 soll es auch vorkommen, aber ich denke das ist ein anwendungsproblem.

    Wenn man ein schweren Fuß hat, und ständig hinten mit bremst, dann würde ich, mein Fahrstil ändern oder anpassen.

  • Fahrstil ändern. Sind ja die meisten mit oranger Brille unterwegs. Hatte vor 3 Stunden interessantes Gespräch. Ktm Motocrossfahrer hatte nach einem Sprung bei der Landung Totalausfall der hinteren Bremse und wäre beinahe an die Hallenwand "gekräscht". Der Typ kann fahren und hat schon jede Menge an Preisen eingeheimst.

    Ok. Ich oute mich mal. Ich habe keine Ahnung vom Motorrad fahren, stehe ständig auf der Bremse und fahre am liebsten auf der Autobahn. Ihr seid die Besten. Vermutlich wohnt ihr alle in den Bergen und seid Passfahrspezialisten. Ich wohne in den Bergen. Ihr vermutlich nicht. Und so einen KTM Händler wünsche ich euch trotzdem nicht. Und noch was: Wer lesen kann. KTM hat ein Bremsenproblem. Die vielen Fahrer werden doch nicht alle ständig auf der hinteren Bremse stehen. Die werden sicher genau so viel Erfahrung haben wie ihr. Klar, ich fahre ja erst 30 Jahre Motorrad. Da kann ich mit Hexenpaul und Co nicht mithalten.

  • Nein, ich habe keine Orangebrille auf. Ich komme aus dem Honda-Lager.

    Und, ich komme aus dem Schwarzwald. Also auch bergig, mit schnellen Kurven usw.

    Und egal ob du 30 Jahre schon Motorrad fährst, jedes Motorrad lässt sich anders bewegen. Und jedes Motorrad bevorzugt einen anderen Fahrstil.

    Ich komme aus dem Sporttourer-Lager, und für mich muss auch mein Fahrstil umstellen. Aber da die Dual CBS der Honda, ähnlich funktioniert, wie der, der KTM 1290 Super Adventure, spielt es mir in die Karten.

  • Behri. Ich geb dir ja recht. KTM macht ja Werbung was man mit dem Teil alles machen kann. Ich werde hier von meiner Meinung nicht abweichen. Bremsen müssen einer ambitionierten Fahrweise standhalten. Bremsen und Fuß runter. Das muss doch drin sein

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, Alles sei mittlerweile gesagt, beleuchtet und auch interpretiert. Können wir das Thema sachbezogen diskutieren, falls das überhaupt noch nötig sein sollte - der Rest kann sich ja im Tratsch-Bereich streiten.....


    DerGerry

    DerGerry

  • Ich denke das Problem ist das die hintere Bremse mit der vorderen mitbremst, wen man dann noch zusätzlich

    hinten bremst wird es noch heißer, die hintere Scheibe wenn man unbedingt hinten mitbremsen will vielleicht in den Offroad Modus schalten, dann wäre das heißwerden hinten wohl besser vielleicht irre ich mich ja auch.

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • Zitat

    Ich denke das Problem ist das die hintere Bremse mit der vorderen mitbremst, wen man dann noch zusätzlich

    Bei der 1090 von Maier E004 nicht, die hat keine Teilintegralbremse.


    Wenn die Bremse hinten ausfällt, dann muss das schon einen Grund haben. Da es nicht bei allen passiert, liegt es entweder an Fertigungstoleranzen und MaierE004 hat ein Montagsfahrzeug erwischt oder es liegt an einem individuellem Defekt, was zu schleifenden Bremsen und Überhitzung der Bremse führt. Es könnte natürlich auch am Fahrer liegen, wenn der Fußhebel dauerhaft betätigt wird, doch davon würde ich hier mal nicht ausgehen. Ist ja nicht sein erstes Motorrad.


    Im Zweifel müsste man die hintere Bremse komplett tauschen oder zumindest die Ursache sehr genau untersuchen. Wenn der KTM-Händler das nicht tut, würde ich zu einem anderen gehen. Er hat sich halt für eine Wandlung entschieden. Muss jeder selber wissen. Ich halte das nicht für ein grundsätzliches KTM-Problem. Bei BMW gibt es bei der GS ganz ähnliche Berichte von überhitzten Hinterradbremsen. Bei den Fällen zeigten sich die BMW-Händler ebenfalls recht hilflos und tauschten auf Verdacht einzelnen Komponenten aus. Bei manchen erfolgreich, bei manchen nicht. Ich mache mir da recht wenig Sorgen. Ich prüfe meine Bremsen während einer Tour immer wieder mal auf Überhitzung - habe ich auch bei der GS gemacht.


    Beispiele aus dem GS-Forum:
    http://www.gs-forum.eu/hp2-end…erhitzt-karoo-3-a-148878/

    http://www.gs-forum.eu/r-1200-…iss-2017er-rallye-145065/

    http://www.gs-forum.eu/r-850-g…bremse-ausgefallen-24087/

    http://www.gs-forum.eu/r-1200-…emse-druckverlust-148896/


    davon gibt's noch mehr....

    VG
    Michael

  • Ich denke das Problem ist das die hintere Bremse mit der vorderen mitbremst, wen man dann noch zusätzlich

    hinten bremst wird es noch heißer, die hintere Scheibe wenn man unbedingt hinten mitbremsen will vielleicht in den Offroad Modus schalten, dann wäre das heißwerden hinten wohl besser vielleicht irre ich mich ja auch.

    Ja du irrst dich. Das einzige warum die Hintere Bremse ausfällt (schlechte Bremsflüssigkeit Mal ausgeschlossen) ist, wenn Mann Bergab entweder permanent draufstehen, oder eben wenn man es krachen lässt. Das heißt, wenn man zwischen den Kehren jedesmal auf 130 beschleunigt und dann auf Null Ankert. Und das bei 15-20 Kehren, dann ist sense.

  • . Klar, ich fahre ja erst 30 Jahre Motorrad. Da kann ich mit Hexenpaul und Co nicht mithalten.

    Und? ich sitz jetzt seit mehr als 50 Jahren ununterbrochen auf´m Moped. Und hab Zeiten mitgemacht, als die Bremsen wirklich ausfielen, weil sie nach 5 Kehren verglast sind.
    Bedeutet aber alles nix. Man kann ja 50 Jahre lang schlecht fahren und überhaupt nix dabei lernen.
    Wenn bei mir die hintere Bremse "durchglüht" ändere ich meinen Fahrstil oder geb das Moped zurück.
    Wenn man dann 30 Jahre "Erfahrung" hat, kanns ja nicht am Fahrstil liegen, also auf zum Händler und ein anderes Moped gekauft. KTM jedenfalls hilft dir hier garantiert nicht weiter und hier kann dir auch niemand deine Bremsen kühlen.

  • Und die Menge an Bremsausfällen kann doch kein Zufall sein

    Egal in was du dich reinsteigern willst, es gibt keine Menge an Bremsausfällen.

    Verkauf dein Motorrad, Rückgabe wird nur mit umfangreicher Klage möglich sein, mit entsprechend großem Prozessrisiko.

    Der Nachbesitzer wird damit https://www.amazon.de/Motorrad-Bremsfl%C3%BCssigkeitsdeckel-Hinten-Bremsfl%C3%BCssigkeitsbeh%C3%A4lter-Adventure/dp/B077G4G39V

    und vernünftigen Inspektionsintervallen keine Probleme haben.

    Grüße


    Volker

  • Ich denke das Problem ist das die hintere Bremse mit der vorderen mitbremst, wen man dann noch zusätzlich

    hinten bremst wird es noch heißer, die hintere Scheibe wenn man unbedingt hinten mitbremsen will vielleicht in den Offroad Modus schalten, dann wäre das heißwerden hinten wohl besser vielleicht irre ich mich ja auch.

    Grober Unfug wird nicht besser durch Wiederholungen.

    Die Maschine hat ein System dass in der Kurve beim Überbremsen nicht nur ABS sondern auch ein schräglagenabhängiges Kurven ABS hat.

    Aber bei Integralbremse ist das System so blöd und haut die Bremswirkung der Fußbremse einfach auf die Bremse der Integralbremse oben drauf damit die Bremse ausfällt aufgrund Überbelastung.

    Grüße


    Volker

  • Ja du irrst dich. Das einzige warum die Hintere Bremse ausfällt (schlechte Bremsflüssigkeit Mal ausgeschlossen) ist, wenn Mann Bergab entweder permanent draufstehen, oder eben wenn man es krachen lässt. Das heißt, wenn man zwischen den Kehren jedesmal auf 130 beschleunigt und dann auf Null Ankert. Und das bei 15-20 Kehren, dann ist sense.

    Nein ist nicht so, ist bei mir auch ausgefallen hinten kurzzeitig war zu zweit mit Frau runter vom Stelvio und nicht voll beschleunigt, dann zwei Kehren mit hinten ausgelassen und alles wieder okay war aber das einzige mal, mit dem Offroad Modus ist es bei mir wenn ich unbedingt hinten bremsen will um vieles besser

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • So Freunde... ich tu mich jetzt mal raus hier fürs Erste aus diesem Beitrag... ist draußen derzeit eh recht schattig... Ich hoffe meine technischen Infos haben dem ein oder anderen geholfen. Ich werde weiter dranbleiben.


    Dummerweise hab ich die Kati 4 Monate nun nicht im Betrieb und steige auf mein anderes Bike anderer Marke um. Da bleibt genug Zeit mal alles an der SAS so richtig durchzusehen :grins:.

    Sollte ich irgendwann neue sachdienliche Erkenntnisse haben, dann werde ich sie hier listen.


    Ich wünsche allen Mitlesern in diesem Beitrag immer gute Bremsleistung :wheelie:

  • Hatte am 31.7. das Problem auf meiner damaligen 1050er den Vrsic hinunter Richtung Süden, ich habs ziemlich krachen lassen und nach ca 2/3 der Strecke war plötzlich an der Hinterradbremse ein sehr langer Weg und kurz darauf Nüsse - nunja, bis zum ersten Parkplatz war es noch ein Weg, andererseits ist mir "93" eingefallen - es geht auch ohne, weil Hinterrad beim Bremsen meist in der Luft, außerdem hatte die 1050er im Gegensatz zur 1290er noch eine enorme Motorbremsleistung.

    20 Minuten Pause und alles hat wieder funktioniert

    Am Predel hinunter noch etwas vorsichtig, das Nassfeld und die Nockalmstraße hinunter aber wieder gefahren, als wärs nix gewesen.

    Ein Tag auf dem Motorrad ist ein gewonnener, ein Tag im Auto ....