Extremer Leistungseinbruch bei konstatem Gas

  • Moin alle zusammen,
    habe seid 2 Wochen eine 690 SMC Baujahr 2008 und gedrosselt für A2. Außerdem ist ein Akra verbaut.


    Heute
    bin ich mit ein paar Kollegen gefahren und habe das Moped teilweise
    auch richtig getrappt. Plötzlich hatte ich das problem, dass das Moped
    plötzlich total in der Leistung einbricht wenn ich etwas länger immer
    gleichmäßig gas gebe. Wenn ich nur Gas impulse gebe, habe ich gar kein
    Problem, nur bei konstant Gas, als würde es kein Benzin mehr bekommen.


    Hier auch mal ein kleines Video (provesorisch mit Handy aufgenommen), hoffe man sieht es gescheid bei ca 17 sekunden:VIDEO
    Vielleicht kann mir hier ja eventuell jemand weiter helfen, was der Grund sein könnte.


    Danke schonmal im vorraus

  • Hi Shoxxs,
    könnte Kabel/Stecker zum/am ATS/TPS am DKk sein, Wackelkontakt, kannst hier mal nachlesen:
    klickmich
    Würde mal an den Kabeln wackeln und dabei testen, ob der Fehler weg ist.
    Gruß Linsi

  • War eben beim ktm händler/werkstatt,
    die kamen mir heute jedoch relativ inkompetent vor ... jedoch der Mechaniker meinte direkt es liegt zu 100% daran, dass ich noch das Evo 1 Kit vom vorbesitzer jedoch ohne mapping habe... habe ich ja ganz vergessen, das evo 1 mapping wurde für die drossel ja runter getan. Akra auspuff, offene Luftfilterabdeckung und der rest was zum Kit gehört, habe ich noch komplett dran. Was mir jetzt noch aufgefallen ist, desto wärmer es drausen ist, desto schlimmer wird es.


    Könnte es eventuell wirklich am Auspuff und Luftfilter liegen?

  • evo 1 mapping wurde für die drossel ja runter getan. Akra auspuff, offene Luftfilterabdeckung und der rest was zum Kit gehört, habe ich noch komplett dran. Was mir jetzt noch aufgefallen ist, desto wärmer es drausen ist, desto schlimmer wird es.

    Könnte ein berhitzter Motor durch extrem abgemagertes Gemisch sein.
    Bevor du den Motor schrottest,
    solltest du dringend den Serien-Airboxdeckel montieren.
    Die Akra-Anlage stört nicht.


    Ggf. solltest du überlegen, die Niete von Mechaniker zu klagen,
    der dir bei verbautem EVO1-Kit das A2-Mapping aufgespielt hat.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Könnte ein berhitzter Motor durch extrem abgemagertes Gemisch sein.
    Bevor du den Motor schrottest,
    solltest du dringend den Serien-Airboxdeckel montieren.
    Die Akra-Anlage stört nicht.


    Ggf. solltest du überlegen, die Niete von Mechaniker zu klagen,
    der dir bei verbautem EVO1-Kit das A2-Mapping aufgespielt hat.

    Ja das mit A2-Mapping auf Evo1-Kit denke ich mir auch ... einfach nur unnötig nur kannte ich mich da bis dato noch nicht aus... wäre aus meiner Sicht die Aufgabe des Mechanikers gewesen mich darauf hin zu weisen. Mit dem Serien-Airboxdeckel habe ich eben online gesucht ... wo finde ich den finde immer nur die Powerparts deckel :nein:

  • Einspritzdüse verschmutzt, hatte ich schon 2 Mal.


    War es bei dir auch so bei voller beschleunigung also starken gas Impulsen, war nichts, aber bei leichter beschleunigung bzw konstant gas ist es dann eingebrochen bzw kam nichts mehr ? Und was kostet es diese Reinigen zu lassen bzw. ist es viel aufwand diese selbst zu reinigen.
    Das mit Einspritzung war auch meine erste Idee...

  • Habe eben durch zufall noch etwas endeckt, dieser Stecker hing einfach unangeschlossen rum... könnte das nicht eventuell auch ein grund sein? weis jemand zufällig wo dieser hin gehört? Nummer die drauf steht lautet 963 069
    Hier noch ein Bild vom Stecker : BILD

  • Moin und zwar, laut einem ktm mechaniker könnte es sein, dass die drosselklappe defekt ist, wie kann ich das herausfinden... wenn ich die drosselklappe anschaue ist sie geschlossen und wenn ich gas gebe öffnet sie, gibt es eine möglichkeit, wie ich das testen könnte? Der KTM mechaniker meinte, es könnte 1000-1500€ kosten ... wenn diese wirklich defekt ist, gibt es eine günstige alternative, fals es wirklich der fall ist? z.B reparieren lassen oder ähnliches? könnte es vielleicht nur ein wackelkontakt oder so sein, und wenn ja wie könnte ich das nachprüfen ?

  • Ich bin kein Mechaniker, aber irgendwie macht die Aussage von dem Mechaniker überhaupt kein Sinn. Wenn du "nur dahin rollst" brauch die Drosselklappe ja nichts machen außer offen zu bleiben und passend ein zu spritzen.


    Ich würde das Moped so weit wie es geht auf original zurück bauen und dann auf Fehlersuche gehen.
    Wenn der Motor sonst gut läuft kann es eigentlich nur die Spritversorgung sein, also Benzinpumpe, Benzinfilter oder Einspritzdüse..

  • Ich bin kein Mechaniker, aber irgendwie macht die Aussage von dem Mechaniker überhaupt kein Sinn. Wenn du "nur dahin rollst" brauch die Drosselklappe ja nichts machen außer offen zu bleiben und passend ein zu spritzen.


    Ich würde das Moped so weit wie es geht auf original zurück bauen und dann auf Fehlersuche gehen.
    Wenn der Motor sonst gut läuft kann es eigentlich nur die Spritversorgung sein, also Benzinpumpe, Benzinfilter oder Einspritzdüse..

    Ich bin kein Mechaniker, aber irgendwie macht die Aussage von dem Mechaniker überhaupt kein Sinn. Wenn du "nur dahin rollst" brauch die Drosselklappe ja nichts machen außer offen zu bleiben und passend ein zu spritzen.


    Ich würde das Moped so weit wie es geht auf original zurück bauen und dann auf Fehlersuche gehen.
    Wenn der Motor sonst gut läuft kann es eigentlich nur die Spritversorgung sein, also Benzinpumpe, Benzinfilter oder Einspritzdüse..


    alles wieder orginal zurückgebaut habe ich schon, leider hat es nichts gebracht. Benzinpumpe summt beim einschalten, benzinfilter und einspritzdüse wäre eventuell noch eine Idee... jedoch frage ich mich ob es das überhaupt sein kann... sobald ich einen neuen gas impuls wieder gebe, zieht die maschiene wieder normal weiter... als würde die drosselklappe ab und zu zu fallen und sobald am Gas etwas geändert wird wieder aufgehen... wäre das prinzipiell überhaupt möglich, dass so ein Fehler entsteht?? Habe Seilzug und keine elektischen Gasgriff... #
    langsam verzweifel ich ;( mag wieder fahren :D

  • Was mir auch noch aufgefallen ist... ich kann das Moped auch nicht mehr bis zum Drehzahlbegrenzer hoch drehen ... also komme nicht so hoch von der Drehzahl, dass der Begrenzer einsetzt