Mitas Sportforce plus

  • Ich habe den Mitas jetzt auch schon eine Weile bei meiner 690er drauf und bin eigentlich ganz zufrieden.

    Bei kühleren Temperaturen muß er aber ordentlich warm gefahren werden und ich mußte den Luftdruck

    ordentlich absenken fahre jetzt mit 1,8 Bar Vorne und Hinten. Ist wohl zu leicht die 690er.

  • Interessant wäre vor allem, ob es dazu (und zum SportForce..) dann evtl. auch mal aktuellere und umfangreichere "objektive" Tests gibt...

  • hab jetzt auch den Mitas SF aufgezogen...hat von Anfang an super Grip...handling spührbar träger...er ist zumindest mit 2.5/2.9 bockhart im Vergleich zum M7RR...

    Einmal editiert, zuletzt von firstofficer ()

  • Ich grabe diesen älteren Thread mal wieder aus... Auf der ewigen Suche nach dem heiligen Gral...besten Reifen.. was auch immer...


    Bisher bin ich guter Conti RoadAttack 3 Kunde, zwischenzeitlich hatte ich einmal den MITAS Sportforce + montiert.

    Nach meinem Empfinden war der Sportforce +

    - sehr hart, sehr wenig Dämpfung

    - sehr direktes Einlenkverhalten, kleinste Impulse am Lenker sind sofort spürbar (deutlich direkter als z.b. im Vergleich zum RoadAttack)

    - dennoch bot er aus meiner Sicht ausgezeichneten Grip - ich hätte etwa das gleiche Niveau wie beim RoadAttack3 empfunden (wobei ich ausschließlich im trockenen mehr vom Reifen abverlangt habe, niemals im nassen)

    - gehalten hat er ca. 3000 km, der roadattack hält deutlich länger.. ca. 5000 oder so..


    d.h. der Mehrpreis des roadattack steht durchaus auch in einer vertretbaren Relation zur Laufleistung.


    Dennoch würde mich sehr interessieren: vom MITAS Sportforce + gibts ja nun eine neue Version - den Sportforce + EV (bzw. auch RS, allerdings nicht in passenden Dimensionen).


    Hat hier jemand schon konkrete Erfahrung und kann etwas näheres dazu ausführen?

    Vielen Dank vorab!

  • Ich habe mir heute den Mitas Sport Force + EV bestellt für meine 890r. Der Satz hat mich 170€ gekostet und wird die Tage montiert.

    Ich werde mal ein Fazit dazu schreiben nach dem ich Anfang September 1600km in Österreich damit abgespult habe.

  • Ich habe mir heute den Mitas Sport Force + EV bestellt für meine 890r.

    Habe ich heute ebenfalls gemacht, werde ich dieses Jahr aber vmtl. nicht mehr montieren, da ich vorher noch einen weiteren Satz SF+ in den Asphalt reiben muss.


    Den normalen SF+ hatte ich hinten jetzt für 5600km drauf, der vordere ist noch nicht an der Mindestprofiltiefe angekommen.

  • Den normalen SF+ hatte ich hinten jetzt für 5600km drauf, der vordere ist noch nicht an der Mindestprofiltiefe angekommen.

    Auf welchem Motorrad und mit welchem Fahrstil? 5600 km scheint mir eine tolle Laufleistung zu sein!

    Mir kam es vor als hätte mein SF +, den ich vor längerer Zeit mal montiert hatte eine deutlich kürzere Laufleistung als der RoadAttack 3, den ich eigentlich am liebsten fahre.

    Da aber bald wieder ein Wechsel ansteht... wär schon nochmal eine Überlegung wert...

    Berichtet bitte gerne von euren Erfahrungen und Eindrücken vom SF+ EV

  • Auf welchem Motorrad und mit welchem Fahrstil? 5600 km scheint mir eine tolle Laufleistung zu sein!

    Die 5600 sind von der 890 R, aber auch auf der RC8R hatte ich hinten 5100/4000 und vorne 9100.

    Mein Fahrstil ist so, dass ich mich damit wohl fühle.: Flott, aber sicher nicht der schnellste.

  • Kleine Bestandsaufnahme zum Mitas Sport Force + EV.

    Die Reifen sind heute angekommen und ich habe als ersten mal die Profiltiefe gemessen. Ich war erst erschrocken , dass da so "wenig" drauf ist aber im vergleich zu einem s22 von Bridgestone V-4mm H-5,5mm , Pirelli Diabolo Rosso 2 V-4mm H-5,5mm oder Michelin Pilot Power 2 ct V-4,1mm H-5,5mm , doch in der Praxis eine gängige Profiltiefe für ein Sportreifen ist. Zu erwähnen ist noch , dass die TWI Markierung nicht wie bei anderen Europäischen Reifen 1,6mm hoch ist sondern nur die hälfte beträgt. und zwar 0,8mm . Also aufpassen! Hergestellt wurden meine Reifen 24ste Kalenderwoche 2021.


    Hier nochmal ein kleiner Bericht vom Riefen auf einer Doppel R.

    https://www.bmw-motorrad-porta…ce-ev-auf-s-1000-xr-k-69/


    Gekostet hat mich der Reifen jetzt 170€ Schade, denn man soll den Satz auch mal für 140€ bekommen haben habe ich mir sagen lassen. Dennoch eine Überlegung wert. In einigen Foren wird der Mitas sogar als Performancekiller zum S22 betitelt. Das klingt schonmal vielversprechend. Gekauft habe ich ihn , um meine eigene Meinung bilden zu können und nicht, weil ich nach einem Neukauf meiner 890r kein Geld mehr habe :zwinker:

    Ein Satz S22 hätte mich 80€ mehr kosten.



    Mir kam es vor als hätte mein SF +, den ich vor längerer Zeit mal montiert hatte eine deutlich kürzere Laufleistung als der RoadAttack 3, den ich eigentlich am liebsten fahre.

    Das ist auch klar , denn der Road Attack 3 hat um einiges mehr Profiltiefe im Neuzustand. V-4,5mm in der Mitte bis 4,03mm außen, H-6,8mm in der Mitte bis 3,5mm ganz außen und geht eher in Richtung Tourenreifen und kein Sportreifen für Hypersportmotorräder ist , wie es Mitas auf deren Internetseite betitelt.

    Das der Reifen funktioniert, lassen zahlreiche Videos erahnen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Nur als Anmerkung für die , die später hier rein schreiben "China Reifen".. Um genau zu sein hieße es dann "Slowenische Reifen" :grins:


    Ich werde den Reifen nächste Woche aufziehen und dann geht es auf dem Reifen Anfang September mit dem Trailer ab nach Österreich . Geplant sind da rund 2000km sodass ich nach dem Urlaub nochmal ein Fazit zum Reifen sowie die Profiltiefe nach den gefahrenen Km hier vermerken werde.






  • ja, als "Geheimtipp" gab es den Satz für 140..die Zeiten sind nun vorbei! ??

    Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...

  • Den Sport Force + gibt's immer noch so günstig, der Evolution kostet 40-50€ mehr pro Satz.

    Gut ok.. Für mich kam erstmal nur der EV in Frage.. Der Normale Sport Force + ist mit Sicherheit auch erste Sahne .. Der Touring Force sowieso.. Nach dem EV würde ich gern mal den Touring Force testen.

  • Also ich bin heute die ersten 230km auf dem Mitas Sport Force+ EV gefahren und ich bin einfach nur begeistert.


    Auf den ersten Metern fiel auf was mir auch schon beim aufziehen aufgefallen ist. Die Karkasse ist härter wie die des cup 2.


    Die geringerer eigendämpfung des Reifens merkt man bei unebener Fahrbahn was mich aber keines Wegs stört.


    Einfahren ging ganz unproblematisch, nach kurzer Zeit war der Reifen durchgewärmt und habe ihn fast bis auf kante gefahren.


    Beim Bremsen in schräglage stellt der Reifen sich keinesfalls auf und man bleibt wunderbar in schräglage was meines Erachtens hervorragend ist.


    Das Einlenkverhalten ist präzise und berechenbar. Das Motorrad lässt sich sehr harmonische in die Kurve legen und kippt dabei gleichmäßig. Ich bin im Trackmode gefahren mit der Traktionskontrolle auf 4 und diese musste nicht einmal regeln.

    Auf der Straße definitiv kein spürbarer Unterschied zum cup2 was Grip, Kurven fahren oder Einlenkverhalten angeht.


    Für mich ganz klar ein Reifen, den ich mit Sicherheit danach nochmal fahren werde wenn dieser Satz runter ist.


    Anfang September geht's für eine Woche nach Österreich.. 2000km sind geplant. Wie sich der Reifen in Österreich schlägt, werde ich berichten.


    Gruß.