Mitas Sportforce plus

  • Da meine beiden Kumpels (Conti, bzw. Dunlopmitarbeiter) gerade Ihr Kontigent für Reifen ausgeschöpft haben Stand ich vor der Wahl.
    4 Wochen warten und dann von jedem Hersteller wahlweise einen Satz schwarzes Gold für nen vernünftigen Kurs bekommen oder
    Tief in die Tasche greifen und 250 € für einen Satz beim Händler hinlegen.


    Habe mich dann für was ganz anderes entschieden und gedacht: probier ich Lowbudget - wenn's nix taugt fliegen die Dinger nächsten Monat wieder runter.


    Sollte jemand Interesse haben, wie die Teile funktionieren, berichte ich gerne.
    Die ersten “Einfahrkilometer“ , 40 warens nach der Montage, haben mich schon positiv überrascht. Hinten bereits auf Kante.
    Mit wirklich Feuer die letzten km durchs Kochertel. Traktion hat nicht einmal geblinkt.


    Wenn's niemand wissen will ist's auch gut. :Kürbis:

  • Mich interessiert es auch. Gibt es eine Freigabe/Unbedenklichkeitserklärung?

  • 1. Habe keine Reifenbindung eingetragen, von daher egal. Die Lasten und Größe passen.


    2. Festhalten: 142€!!! - Der Satz wohlgemerkt! Da gibts derzeit beim Dealer nicht mal den hinteren CRA 3, von dem ich
    Wirklich überzeugt bin.


    Werde versuchen übers lange WE einige längere Hausrunden zu fahren und Euch informieren.
    ( Wird nicht einfach - Aufstieg Fussball - und der Vorstand ist einem Krügle auch nicht unbedingt abgeneigt :sabber:

  • Und erster Vermerk: Seitenwand und Lauffläche deutlich härter als CRA und PAGT, habe heute hinten und vorne Einfahrrunde mit jeweils -0,2 bargestartet.
    Teste morgen empfohlenen Luftdruck und poste anschließend Bilder der Lauffläche.


    Wünsche sonniges WE

  • Leider schiffts bei uns wie Sau.
    Merke keinen Unterschied im Regen zum PA GT, bin aber auch eher der Regenschisser,und mit neuen Schlappen erst recht.
    Ca. 50 km waren heute trocken, - die fand ich so weit ok. Keine Rutscher, Aufstellmoment i.O.!
    Dämpfung hatte ich schon bessere.
    Bin freudig Erstaunt, was so eine Billigalternative kann.


    Wie gesagt, evtl. Nächste Woche mehr. Wenns klappt werde ich nächste Woche mit meinem Motomonster Kumpel unterwegs sein.
    Der darf dann auch mal am Kabel ziehen und seinen Senf mitteilen.

  • Könnte jetzt die ersten 700 km fahren.
    Der Reifen grippt wie Sau - der erste mm ist jetzt weg.
    Das Abriebbild ist sehr schön.
    Handlichkeit sehr gut, trotzdem seeehr exakt zu fahren.
    Einziger Kritikpunkt: Dämpfung weit weg vom CRA3.


    Ich denke bei Max. 4000 wird Feierabend sein. Eher weniger.
    Aber für 140 Tacken der ganze Satz?
    Ich finde es bis jetzt äußerst empfehlenswert

  • Handling _ top - Vergleichbar CRA3
    Bremsverhalten - Top, noch kein Regeleinsatz
    Nässe - da bin ich der falsche Ansprechpartner - voll der Schisser!!!


    Verschleiß weiss ich ja noch nicht. Der CRA 3 wird länger halten.
    Hab den aber nie viel länger wie 4500 km draufgehabt, wurde mir immer zu kippelig.

  • Neuer Zwischenstand:
    Mitas hat jetzt 1500 km runter.
    Fährt nach wie vor makellos, langsam verliere ich den letzten Vorbehalt gegen die Billiggummis.
    Bin gespannt wie er sich weiterhin verhält.
    Letzte Woche bei der Hitze im Kocher,- und Jagsttal etwas schneller als erlaubt unterwegs.
    Habe bei diversen Stops gemessen.
    Temperatur immer zwischen 55 und 70 Grad hinten an den Flanken.
    Vorne immer 55 - 65 Grad.
    Keine ABS, sehr selten Traktionskontrolle.
    Verschleiß im Rahmen. Rechne immer noch mit 4tkm.


    Gute Arbeit alter Schwede, äh...Slowene :respekt:

  • Vergessen: preisupdate bei Reifen.de : 127,10€ - der Satz.
    Will wohl keiner haben.


    Am WE testet vermutlich der Kollege Raceinstructor.
    (Wobei der sehr voreingenommen ist (die Sau))


    Berichte weiter wenn es wen interessieren sollte.

  • Ja, Bernd, bitte halte uns weiter auf dem Laufenden. Der Reifen käme für mich neben der GT auch für meine Street Triple in Frage.
    Danke für deine Infos.

  • Ja bitte unbedingt weiter informieren und gerne auch ausführlicher!


    Ich hab eine SDR1290 und hab nach dem S21 derzeit grade noch den RoadAttack 3 drauf, den find ich absolut Klasse, der neigt sich inzwischen aber schon dem Ende.


    Ich hab schon gelegentlich kleine Infos zum Mitas gesehen, aber wenig wirklich umfangreiches.
    Die div. Reifentests haben meist nur die "namhaften" Hersteller im Visier. Lediglich in der Motorrad gab's in 2014 mal einen Test von günstigen Motorradreifen, da war auch der Mitas dabei.
    Damals grade frisch am Markt (ich glaub 2013 war Einführung vom SportForce), in 2014 wurde dann eine ganze Charge vom Markt genommen und zurückgerufen wegen Problemen mit der Lauffläche.
    Danach kam dann die Neuauflage Mitas SportForce +.


    Allerdings hab ich dazu keinen Test/Testbericht mehr gefunden, auch keine Vergleiche oder sonstiges.
    Vereinzelt in Foren wird darüber berichtet (z.b. GSX Forum, da äußerten sich 2-3 User sehr positiv, andere Nutzer des Reifens allerdings auch negativ....)


    Ich überlege nun ernsthaft kurzfristig einen Satz Mitas SF+ zu holen.
    Dennoch würde mit interessieren:
    - Wie ist er im Vergleich zum CRA3?
    - Wie reagiert er auf Bitumen, Kanaldeckel, Bodenmarkierungen?
    - Welchen Luftdruck fährst du? (im Solobetrieb sollte er ja soweit ich mich erinnere mit vorne 2,3, hinten 2,5 gefahren werden) - ist das evtl. ein Thema der schlechteren Dämpfung, die du angesprochen hast?
    - Hast du ihn auch bei kalten Temperaturen (welchen etwa) gefahren?
    - Evtl. auch schon mal bei WIRKLICH HEISSEN Temperaturen gefahren - vielleicht sogar mal einen Turn auf der Renne?


    Gibt's auch noch andere, die den Mitas inzwischen mal selbst getestet haben und damit eigene Erfahrungen haben? Gute und schlechte?

  • Servus.


    Rein aus Neugierde hab ich Mitas mal angeschrieben wie es mit Freigabe aussieht. Wenn ich eine bekommen sollte stell ich sie rein.


    Gruß


    Markus

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Dann bitte oben in den Beitrag reifenfreigaben rein machen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Die Diskussion hatten wir schon ausgiebig. Ich richte mich damit extra an die deutsche Superduke 1.0 Typ A2 Fraktion. :zwinker:


    chili:
    Geht klar

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)