Zusatzscheinwerfer

  • so hoch wie möglich eingestellt damit in den Kurven möglichst viel Licht in der Kurveninnenseite landet.

    nix gegen den Reitwagen, aber eine Ausleuchtung der Kurveninnenseite verleitet zu amateurhafter Blickführung. Da wo das Kurvenlicht (jedenfalls das meiner 1290) hinleuchtet hat der Blick normlaerweise nix zu suchen.

    beware of the mantis

  • nix gegen den Reitwagen, aber eine Ausleuchtung der Kurveninnenseite verleitet zu amateurhafter Blickführung. Da wo das Kurvenlicht (jedenfalls das meiner 1290) hinleuchtet hat der Blick normlaerweise nix zu suchen.

    .... dann borg ich dir mal meine Honda XADV und jag dich mit der 1190er oder auch 1290er durch enge Kurven. Die scharfe Hell/Dunkelgrenze des LED-Lichtkegels (nur Abblendlicht, kein Kurvenlicht) projiziert praktisch eine schwarze Wand auf die Kurveninnenseite - weil ja das ganze Motorradl inkl Scheinwerfer in Schräglage liegt - die wenige Meter vor dem Vorderrad direkt in der Fahrlinie liegt. Da bist du dann nachher froh über zusätzliches Licht.

    Das Kurvenlicht deiner 1290er ist ja wenigstens da (auch wenn nicht dort wo du es gerne hättest) und löst diese schwarze Wand auf.


    LG aus Wien

    Georg

  • Sehe ich ähnlich... "schlechte" Blickführung im Dunkeln ist immer noch besser als Blindflug.


    Allerdings musste ich auch schon feststellen, dass das Kurvenlicht der SAS wohl eher für enge Gebirgsstraßen geeignet ist, als für deutsche Bundesstraßen. :zwinker:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich fahre eine 640er. Zünde auch vor jedem Tunnel ein Kerzerl an, damit ich durchfinde.

    Und ihr diskutiert über Kurvenlicht......

    Das Knie muss auch nächtens auf den Asphalt?


    :grins:

  • Na ja, ist ne dumme Eigenschaft beim Mopped, das sich in Kurven die Ausleuchtung durch die Schräglage etwas reduziert, ich aber gern wegens der Viechters und so trotzdem ne vernünfite Reichweite / Seitenausleuchtung haben möchte. Zum andern bringen 2 Scheinwerfer halt einfach mehr Licht auf die Straße - das ist mir willkommen, da wir aber nur einen selleriemässig haben, helfe ich mir mit einer kleinen Nachrüstung.:ja: Und - je älter, desto dunkel. Bin halt n alter Sack.

    Und das Knie muss runter, da ich Angst hab, sonst in den Kurven umzufallen, erkenne die nicht mehr so gut durch das Sonnenvisir.......:achtung ironie:

  • Nebler, hab die Erfahrung gemacht, dass du des Nachtens besser bedient bist, wenn du siehst was in unmittelbarer Nähe passiert. Wir sprechen ja bei den Neblern dann von Licht, was so weit wie das Abblendlicht leuchtet, nur eben breiter und heller.

    Denke das sehen die meisten hier ähnlich und haben auch fast alle Nebler dran.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Tatsächlich sind die Scheinwerfer der 1290 ziemlich gut auch in der Ferne, nur kurz vor dem Mopped hört das Licht weitgehend auf. LED-Scheinwerfer haben halt kein Streulicht.

    beware of the mantis

  • Bei Fernlicht müsste auch die blaue Fernlicht-Kontrollleuchte im Tachoinstrument mitbrennen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Tatsächlich sind die Scheinwerfer der 1290 ziemlich gut auch in der Ferne, nur kurz vor dem Mopped hört das Licht weitgehend auf. LED-Scheinwerfer haben halt kein Streulicht.

    Schreibst etwas von amatuerhafter Blickführung wegen dem Kurvenlicht und redest hier von dunklem Bereich vor dem Vorderrad. Der Blick hat da nichts zu suchen, das ist amateurhaft.

  • fahr einfach mal im Dunkeln.

    Man merkt dir wirklich an sobald jemand konstruktive Dinge vorbringen kann die deine Aussagen widerlegen, gehst du in den Kindergarten Modus.

    Meinst du ich bin noch nie im Dunkeln gefahren????

    Es geht hier darum, dass du mal das und kurz später was anderes sagst und nur deine Meinung zählt wie man an deinem Verhalten merkt.

    Wenn DU mir sagst oder den Ratschlag gibst mal im Dunkeln zu fahren, dann nehme ICH mir das selbe Recht und sage werde erwachsen.

    Mehr kann man zu dir nicht sagen, egal wieviel Postings du hier schon geschrieben hast, schlauer oder besser bist du deswegen noch lange nicht

  • Ich habe die SW Motech Nebelscheinwerfer an meiner 1290 SAR. Kann die nicht vergleichend beurteilen weil ich nie andere hatte aber bis auf diese winzige kleine Inbusschraube zur Befestigung, sind die ihr Geld wert nach meinem Empfinden.

    Leuchten die Ränder grossflächig aus, was mir wichtig ist wegen Wildtieren. Allerdings ging der beleuchtetet Schalter ziemlich schnell kaputt. Also schaltet noch aber leuchtet nicht mehr.

    Gruss

    uwe

    20200703_180436.jpg

    ab1a4d0dd4d48a2ba32924899-111.jpg

  • Ich muss sagen, das Licht der SAS ist das beste, was ich bisher an einem Motorrad hatte.

    Da kam die GS incl. Zusatzscheinwerfer nicht mal annähernd ran.


    Gut... beim Kurvenlicht merkt man, dass das eher für's Gebirge (enge Kurven) auslegt ist, aber bei einem "starren" System muss man halt Kompromisse eingehen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich habe die SW Motech Nebelscheinwerfer an meiner 1290 SAR. Kann die nicht vergleichend beurteilen weil ich nie andere hatte aber bis auf diese winzige kleine Inbusschraube zur Befestigung, sind die ihr Geld wert nach meinem Empfinden.

    Leuchten die Ränder grossflächig aus, was mir wichtig ist wegen Wildtieren. Allerdings ging der beleuchtetet Schalter ziemlich schnell kaputt. Also schaltet noch aber leuchtet nicht mehr.

    Gruss

    uwe

    20200703_180436.jpg

    ja die habe ich auch aber als fernscheinwerfer,die Schraube hält aber muss nur gesichert sein

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • svenberlin 1975 - findest du deine Ansagen hier gut? Mir persönlich gefällt das hier so nicht, das man persönlich angegriffen wird für seine Aussagen.


    Ich kann die Aussagen nach vollziehen: 1. Kurvenlicht - wie du auch bemerkst, kommt es auf die Blickführung zum Kurvenausgang an, richtig, was anderes meint Hardy jetzt auch nicht 2. wenn ich mit Fernlicht fahre und es 10m vor der Kati dunkel ist finde ich das auch nicht optimal und das hat ja jetzt nichts mit der Blickführung zu tun.


    Gern höre ich mir dazu deine Meinung an.

    der Jens

    S51->ETZ250->CBR600->RSV Mille->RSV1000RR->RSV4->SAS1290 und CB450s

  • svenberlin 1975 - findest du deine Ansagen hier gut? Mir persönlich gefällt das hier so nicht, das man persönlich angegriffen wird für seine Aussagen.


    Ich kann die Aussagen nach vollziehen: 1. Kurvenlicht - wie du auch bemerkst, kommt es auf die Blickführung zum Kurvenausgang an, richtig, was anderes meint Hardy jetzt auch nicht 2. wenn ich mit Fernlicht fahre und es 10m vor der Kati dunkel ist finde ich das auch nicht optimal und das hat ja jetzt nichts mit der Blickführung zu tun.


    Gern höre ich mir dazu deine Meinung an.

    Wenn du meine "Ansage" nicht gut findest und nur mich zitierst, dann gehe ich davon aus, dass du nur meine Art und Weise nicht magst.

    Wenn jemand sagt durch das Kurvenlicht führt es zu amateurhafter Blickführung weil man dort nicht hinschaut, kurz danach sagt direkt vor dem Bike ist es dunkel, widerspricht er sich selbst weil man nicht direkt vor das Vorderrad schaut. Lernt man in der Fahrschule und Sicherheitstrainings. Das er mir sagt ich soll mal im Dunkeln fahren ist somit in Ordnung? Woher nimmt er es sich sowas raus? Von mir kam konstruktive Kritik, von ihm ein kindisches Verhalten. Das es mit Fernlicht 10 Meter vor dem Bike dunkel ist entnimmt man seinem Text nicht! Und wenn ich Fernlicht einschalte, dann nicht um 10 Meter vor mir etwas auszuleuchten. Sagt der Name "Fernlicht".

    Wenn man hier nichts äußern darf weil es bestimmte Mitglieder sind, dann werde ich nichts mehr äußern.....

  • Sven richtig die Art und Weise finde ich nicht angemessen. Man(n) kann doch alles auch freundlicher schreiben und ja ich lass jedem seine Meinung.


    1.das Kurvenlicht ist relativ kurz und leuchte das Kurveninnere sehr hell aus. Das ist in längeren Kurven doch eher ablenkend, da du ja doch zum Ausgang schaust der eben nicht so gut beleuchtet wird. Das entnehme ich Hardy Text, somit kann ich der schlechten Blickführung zustimmen.

    2. wenn ich bei Fernlicht nicht 10m vor dem Bike sehe was mir vor die Flinte kommt ist das auch ein Punkt der stört.


    Siehst du das jetzt anders?

    der Jens

    S51->ETZ250->CBR600->RSV Mille->RSV1000RR->RSV4->SAS1290 und CB450s