Quickshifter hoch und runter

  • Ich habe mir Ende 2019 eine neue 2018er GT gekauft und mein Händler sagte mir damals auch das es für das Motorrad den Qickshifter nur zum hochschalten gibt und man es auch nicht nachrüsten könnte.

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • da scheinen einige Händler keine Ahnung zu haben....oder ich nicht...meines Wissens kenn ich bei den "grossen" KTM s nur die Variante Hoch und Runter, nur Hoch nicht


    noch mal in Ergänzung:


    je nach Fahrweise und ob man persönlich überhaupt "Shiften" will, macht das Ding Sinn


    Runter klappt immer gut, aber ein wenig Druck ist angesagt


    Rauf, je höher der Gang, desto geschmeidiger flutscht es, ab und an kritisch vom 1 in 2, weil da N überwunden werden muss, insgesamt gut, es geht bestimmt besser, aber man kann damit leben


    Bei mir hatte auch die Weitenverstellung des Schalthebels (3 Positionen) etwas verändert


    ein erneutes Anlernen soll wohl auch noch eine Verbesserung bringen


    V2 ist wohl zu den Lösungen der Reihenvierer prinzipbedingt da auch im Nachteil


    hatte hier gelesen, das jemand eine SDR 1.0 aufrüstete, ev. kann man das analog auf die GT anwenden

  • ich kann nur von der GT 2017 reden: Shifter ja - Blibber NEIN, auch nicht nachträglich. Hatte ich aber schon geschrieben (#38)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:


  • Hallo,

    Sorry, das ist von der Technik her total falsch.

    Sdr 1.0 kein shifter als pp nachrüstbar.

    Es gab diverse Motorschäden deswegen.

    Nachrüstung GT shifter auf sdr 1.0 geht auch nicht. Da Sensor und diverse andere Teile fehlen.

    GT 1.0 hatte shifter rauf.

    Hier so weit berichtet keine Möglichkeit auf Upgrade shifter down.


    was der Zubehör Markt anbietet ist was anderes.

    Da gibt es gute Anbieter wo shifter und ein oder zwei auch runter anbieten.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • nein,

    SDR 1.0 war shifter mit zündungsunterbrechung. und da war die chance das die shims fliegen möglich.

    blipper kam erst mit sdr 2.0.

    GT 1.0 nur QS

    mit der blipperfunktion gab es so weit hier im forum zu lesen war keine schäden.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • @Chilli Red


    ich hatte NIRGENDS geschrieben, das es ein PP Shifter ist !!!


    Runterschalten = Blipper


    ev. geht ja Quickshifter aufrüsten für Leute, die ne GT haben und der noch nicht verbaut ist...

  • mit der blipperfunktion gab es so weit hier im forum zu lesen war keine schäden

    Bis auf Getriebeschäden.

    Darum habe ich meine QS an meiner SD wieder runterschmeissen lassen.

    Funktioniert absolut unterirdisch.

    War eine der größten Fehlinvestitionen an dem Bike.


  • dein erster satz:

    'da scheinen einige Händler keine Ahnung zu haben....oder ich nicht...meines Wissens kenn ich bei den "grossen" KTM s nur die Variante Hoch und Runter, nur Hoch nicht'

    das ist falsch.

    und der letzte satz 'hatte hier gelesen, das jemand eine SDR 1.0 aufrüstete, ev. kann man das analog auf die GT anwenden' und das geht nicht. wie ich oben geschrieben habe.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Bis auf Getriebeschäden.

    Darum habe ich meine QS an meiner SD wieder runterschmeissen lassen.

    Funktioniert absolut unterirdisch.

    War eine der größten Fehlinvestitionen an dem Bike.

    da geb ich dir voll recht, getriebeschäden gab es einige bei serienqs.

    ich habe nur im kopf beim hoch schalten.

    ob der schaden durch beide richtungen hervorgerufen wurde kann wohl keiner beantworten.


    edit: wie von Alex5.0 geschrieben, gab es auch beim runter schäden.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

    Einmal editiert, zuletzt von Chili Red ()

  • Hallo Chili Red,


    wie in meinem Beitrag 1290 Getriebe defekt MY19 berichtet gab es Getriebeschäden auch beim runter schalten.

    Das Moped ist mit dem QS+ ausgerüstet. Mein Händler erklärte mir beim Kauf: nur damit lässt sich rauf UND runter

    ohne kuppeln schalten. Der einfache QS ginge nur rauf.


    Gruß

    Alex

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • Moin MCE Performance hat nach eigener Aussagen, den QS + Blipper in die originale ECU der 1.0 schreiben können.

    Dann is aber vorbei mit Garantie und so. Schätze, dass dies dann bei der GT auch gehen wird. Schreibt den Mann an.

    LG A

  • Bis auf Getriebeschäden.

    Darum habe ich meine QS an meiner SD wieder runterschmeissen lassen.

    Funktioniert absolut unterirdisch.

    War eine der größten Fehlinvestitionen an dem Bike.

    Ich bin 2 Jahre auf meiner 1.0 mit dem QS von Dynojet gefahren ohne irgendein Problem. Das Ding funktionierte einwandfrei. Wurde zusammen mit dem PC verbaut. Habe die gleiche Konfiguration auch auf meiner DUC Hyper 821 SP. Da habe ich den QS wieder rausgeschmissen, weil es da häufig vorgekommen ist, dass ich zwischen den Gängen gelandet bin.

  • Ich hab letzten Winter bei meinem KTM Händler, bei Stecher und einer anderen freien Werkstatt nachgefragt, wie es mit Blipper programmieren aussieht. Alle 3 meinten es ist nur durch Zubehör realisierbar und haben mir Tellert empfohlen, da der registriert ob der Gang richtig drin ist. Der originale QS wird stillgelegt, der nachgerüstete übernimmt dann hoch- wie auch runterschalten.

    Wieso wird hier so viel Sch.... äh Stuss erzählt.


    Blipper nachrüsten mit Tellert? Wie soll das gehen? Das System unterbricht die Zündung. Mehr nicht. Aus, Äpfel, Amen.


    Ich würde auch nie einen Blipper nachrüsten (von PP oder Originalzubehör abgesehen), habe echt keine Lust, dass irgendeine schlecht abgesicherte Elektronik an meinem Mopped einfach jederzeit Gas geben kann.

  • Moin MCE Performance hat nach eigener Aussagen, den QS + Blipper in die originale ECU der 1.0 schreiben können.

    Dann is aber vorbei mit Garantie und so. Schätze, dass dies dann bei der GT auch gehen wird. Schreibt den Mann an.

    LG A

    Moin.


    ab dem 1.4.2021 kann ich berichten... Blipper für die GT (2018, vor Facelift) von und mit MCE Performance.

    Da komm ich her, hier ist gut sein..
    Ellwangen