KTM 790 + Indien oder China

  • Hi Leute,


    Ich hatte mir einige Tests zur neuen 790 Duke angesehen und finde sie von den Fahrleistungen durchaus interessant, auch wenn die Optik mitunter etwas polarisiert, speziell Auspuffführung und einige billig wirkende Kunststoffteile.


    Was mich jedoch eher interessieren würde ist die bis jetzt schon des Öfteren gelesene Aussage das KTM um preislich kompetitiv sein zu können die 790 jetzt ebenso wie die kleineren Kubaturen in Indien produzieren lässt ? stimmt das tatsächlich ? :nein:

    Einmal editiert, zuletzt von Precurio ()

  • Nachdem das Joint Venture zwischen KTM und CFMoto unter Dach und Fach ist, wird der LC8 799ccm wohl ab 2020 in China gefertigt.
    http://www.cyclenews.com/2018/…m-cfmoto-west-meets-east/


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • ...also bisher glaubst du ist die gesamte Fertigung in Mattighofen, verstehe ich dich da richtig ? und erst ab 2019 in Bajaj


    Zumindest wird sie dort zusammengesteckt soweit ich das richtig verstanden habe, die Herkunft der einzelnen Teile ist schwer zu bestimmen.

  • Hatte es so in Erinnerung dass alles unter der 690 in Indien gefertigt wird?! Hat sich das tatsächlich geändert?


    Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

  • Hatte es so in Erinnerung dass alles unter der 690 in Indien gefertigt wird?! Hat sich das tatsächlich geändert?


    Nein Jojo, hat sich nicht geändert. Ein Großteil der Komponenten der 790er werden jetzt schon in Asien produziert.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Danke für die Antwort didi.


    Hatte schon befürchtet die Montage würde dort stattfinden. Dass der meiste Kunststoff und auch andere Komponenten aus Asien kommen ist leider unvermeidbar schätze ich.


    Sollte es tatsächlich so sein, dass ab 2020 die Motoren auch dort gefertigt werden hoffe ich, dass die 790r vorher erscheint...


    Dass aus Asien gute Motoren kommen muss man ja denke ich nicht diskutieren. Aber mir würde da schon ein gewisser Flair verloren gehen... Ist natürlich total subjektiv.


    Ich meine Hand aufs Herz: ob ein Asiate, ein Afrikaner, Amerikaner oder ein Österreicher den Motor zusammen steckt ist letztlich eigentlich egal. Aber ich finde ein Motorrad lebt von seiner Ausstrahlung. Und zu wissen, dass vieles aus einer - relativ kleinen, europäischen - Hand kommt trägt hierzu für mich zumindest viel bei.


    Zitat

    Nein Jojo, hat sich nicht geändert. Ein Großteil der Komponenten der 790er werden jetzt schon in Asien produziert.


    Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

  • ein Fahrzeughersteller fertigt heutzutage eigentlich nichts mehr selbst
    ob die Acerbisplastikteile dann in Ö, Indien oder China an den Rahmen aus China geschraubt wird, spielt doch dann auch keine Rolle mehr
    im übrigen werden alle Offroader in Mattighofen gebaut, nur die kleinen Dukes (unter 690) und RCs kommen aus Indien

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • im übrigen werden alle Offroader in Mattighofen gebaut, nur die kleinen Dukes (unter 690) und RCs kommen aus Indien


    Die Aussage ist jetzt aber nicht zu verstehen, denn ne 690 Duke ist auch kein Offroad, sondern gehört zum Street Segment :zwinker:

  • man beachte Beitrag 6 und 7 :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • A: Hatte es so in Erinnerung dass alles unter der 690 in Indien gefertigt wird?! Hat sich das tatsächlich geändert?
    B: Nein, hat sich nicht geändert.
    PP: alle Offroader werden in Mattighofen gebaut [JEDER Offroader ist kleiner als 690, ergo wird nicht ALLES unter der 690er in Indien gefertigt]



    ist doch nicht sooo schwer :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • soweit ich weiß kommt der 390er Duke Motor auch aus Europ. Fertigung, zumindest einige Komponenten.

  • Alles klar, so gesehen läßt sich resümieren das spätestens ab 2020 so ziemlich alles inklusive der KTM Mittelklasse also dem 790er Duke Motor dank des Joint Venture mit den Chinesen von CFMoto in Asien gefertigt wird. Sowie in weiterer Folge laut des 5 Jahres Plans 400.000 Stück Katis und Husqvarnas bis 2022 jährlich dort gefertigt werden sollen.


    Persönlich finde ich das etwas enttäuschend und dem Image wie es KTM mal früher hatte eher weniger zuträglich. Denn ich wäre gerne bereit, mehr für ein Produkt zu zahlen wenn es aus heimischer Fertigung kommen würde, wo ich wüßte das ich damit auch österreichische, qualifizierte Arbeitskräfte mitfinanzieren kann und damit indirekt das staatliche BIP fördere anstatt mir eine Chinesen KTM zu leisten.


    Sorry ist meine Sicht der Ding, Globalisierung hin oder her...

  • Geiz ist geil, für eine 790er unter 10.000 zu kaufen stört dich ja auch nicht oder? Eine 990 SD mit annähernd gleichen Leistungsdaten hat anno 2005 in Österreich 14500 gekostet.

  • Geiz ist geil, für eine 790er unter 10.000 zu kaufen stört dich ja auch nicht oder? Eine 990 SD mit annähernd gleichen Leistungsdaten hat anno 2005 in Österreich 14500 gekostet.

    genau das ist es was ich damit in meinem zweiten Absatz anprangern will. Motorradfahren oder generell gesprochen Motorräder sollen für mich in erster Linie eine gewisse emotionale Begierde erfüllen und alleine die Tatsache zu Wissen das dieses Produkt in China gefertigt wird trübt dieses Bild vehement, ich schätze du verstehst was ich damit meine oder ?
    und welche Elektromarkt oder sonstwie Marketingleuchte den mittlerweile absolut ausgelutschten Satz "Geiz ist geil" propagiert hat, demjenigen gebührt sowieso ein Hirnrissigkeitsorden, denn außer vielleicht für die zum Denken unwillige Masse des Volkes ist dieser Slogan bis auf debil einfach nur wirklich erbärmlich.

  • Dann must du dir eben eine 1290er Duke kaufen und um die 20.000€ dafür hin legen.
    Die wird nach wie vor in Österreich gefertigt....

  • Dann must du dir eben eine 1290er Duke kaufen und um die 20.000€ dafür hin legen.
    Die wird nach wie vor in Österreich gefertigt....

    wieso, BMW schafftes doch auch, zu vernünftigen Preisen zu produzieren.
    Die S1000R zum Beispiel wird in Berlin zusammen geschraubt, viele Komponenten direkt auch
    dort gefertigt, und kostet im ab € 13850.-
    Die R1200RS kostet auch nicht mehr.
    Vielleicht ist ja die KTM 1290 SD auch satt überteuert?
    Wie viele andere auch, wie ich finde...