Kette spannen für Dummies

  • Sieht schon so aus... unten scheint sie ja auch straff zu sein, dafür hängt sie halt dann oben durch.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Also ich benutze zum Kette spannen immer meinen Zentralständer.

    Wenn ich den Dorn in die Zentralmutter einschieben bleibt mein mopped senkrecht stehen. Ein Entlastung des Hinterrad findet erst statt wenn ich den Hebel umlege.

    Deswegen verstehe ich hier die ganzen Diskussionen nicht das man auf keinen Fall einen Zentralständer dafür nutzen soll.

  • Also ich benutze zum Kette spannen immer meinen Zentralständer.

    Wenn ich den Dorn in die Zentralmutter einschieben bleibt mein mopped senkrecht stehen. Ein Entlastung des Hinterrad findet erst statt wenn ich den Hebel umlege.

    Deswegen verstehe ich hier die ganzen Diskussionen nicht das man auf keinen Fall einen Zentralständer dafür nutzen soll.

    Vielleicht mal ausführen was mit zentralmutter gemeint ist.

    Für die meisten ist es die Mutter wo das Rad gehalten wird bzw der kettenradträger.

    Die Schwinge am Rahmen hat zwar eine Mutter, aber da redet keiner von zentralmutter.

    Vielleicht einfach mal ein Bild einstellen wie das aussieht beim spannen?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • hallo zusammen

    als mehr oder weniger frischer Besitzer einer 1290r hätte ich zu dem Thema Kettenspannung gleich mal eine Frage die mich wahrscheinlich als blutigen Noob outet :-)


    Das Handbuch lässt sich ja nicht gerade umfassend aus aber soweit habe ich es, das Rad hinten über die Hebevorrichtung aufbocken Gang raus und dann schauen wie der obere Teil der Kette im Verhältnis zu der vorgegebenen Markierung Spiel hat.


    Alles schön und gut aber jetzt kommt meine peinliche Frage.


    Im Handbuch steht nämlich ebenfalls der kleine beiläufige Satz der untere Teil der Kette muss dabei gespannt sein ?!


    Verstehe ich das jetzt richtig dass ich mit dem oberen Teil der Kette die Spannung Messe und der untere Teil der Kette dabei aber auch stramm sein soll?


    Also bei mir hängt der untere Teil der Kette ziemlich durch und ich kann den mehrere Zentimeter rauf und runter bewegen obwohl der obere Teil der Kette komplett im korrekten Bereich laut Bedienungsanleitung liegt........ bin ich zu blöd oder mache ich irgendwas falsch?

  • Wenn der Gang raus ist und du oben an der Kette ziehst, spannt sich die Kette unten automatisch. Deswegen muss der Gang ja raus

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • das hatte ich eigentlich auch erwartet aber ich werde gleich noch mal schauen ich bin mir sicher den Gang rausgenommen zu haben weil man konnte das Rad hinten frei drehen daran merkt man es ja normalerweise :-)


    Vielleicht war ich auch einfach nur ein bisschen zittrig weil ich heute das erste Mal das Teil nach dem Kauf gefahren bin mit Sport Einstellung :-)

  • jerry cotton

    Eigentlich misst man mit der Methode den Kettendurchhang, welcher wiededrum Rückschlüsse auf die Kettenspanung zulässt.


    Im Fahrbetrieb ist auch eine Kettenhälfte auf Spannung und die andere hängt durch.

    Die lose Hälfte soll so weit gespannt sein, damit sie nicht gegen die Schwinge schlagen kann, aber so locker sein, dass sie in allen Einfederungszuständen genug Spiel zum Ausgleich hat, damit die Getriebausgangswelle nicht beschädigt wird.


    Kannst ja den Versuch mit und ohne gespannter Kettenhälfte machen und die Messergebnisse vergleichen.

  • Die lose Hälfte soll so weit gespannt sein, damit sie nicht gegen die Schwinge schlagen kann, aber so locker sein, dass sie in allen Einfederungszuständen genug Spiel zum Ausgleich hat, damit die Getriebausgangswelle nicht beschädigt wird.

    Das ist endlich mal eine gute Beschreibung. Danke!

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Für die „Theorie“ nutzt es, zum Kette spannen? Wie willst du denn die Einfewderungszustände im Stand überprüfen?

    Leute!

    Was ist denn an der „vorgeschriebenen“ Art der Einstelluing so wahnsinnig schlecht nachzuvollziehen?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich weiß mittlerweile auch nicht mehr, wie ich vor 40 Jahren mit meiner Kawa über die Runden gekommen bin ? @ ghost . Frage nach mikroschlägen.


    pasted-from-clipboard.png

    Es geht meines Erachtens viel besser, als mit dem wackelschlüseel. Ich wundere mich, dass sich hier manche noch die Mühe machen, explizit Dinge darszustellen, wo doch Sarkasmus, Kritik und einfach nur bloßstellen mehr Daumen hoch bekommen. Nicht auf dich bezogen. Bei Ducati und BMW ist das nicht so.

    Lieben Gruss

  • Alles gut, nur wer hat das übersetzt und hat das jemand gegengelesen :denk::denk::zwinker:

    Satz 1, dann die Mikro-Hammerschläge und dann ein wönziges bisschen...


    das alles auf einer Seite Omg

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich bin der Meinung, mit einem gewissen technischen Verständnis, ist es kein Hexenwerk eine Kette richtig einzustellen. Wenn es da hapert, oder es sich nicht zutraut, besser die Werkstatt machen lassen. Nicht jeder ist ein Profischrauber und es muss auch nicht jeder einer sein. Es ist keine Schande etwas nicht zu können. Besser das zu erkennen als das es nachher Bruch gibt. Gerade beim Zweirad sollte man wissen was man macht.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Gut, dass das jetzt endlich klar ist :Daumen hoch:


    Der Fred heißt Kette spannen für Dummies.

    Die scheinen es -aus völlig unerfindlichen Gründen zu kapieren. :kapituliere:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif