Kann es trotz ABS einen Überschlag beim bremsen geben?

  • Hallo,
    ich hab da mal ne Frage und mit der Forensuche hab ich nichts gefunden:


    Wenn ich das ABS voll aktiviere, dann kommt bei mir das Hinterrad (ADV1190) hoch und nur durch rechtzeitiges lösen kommt es nicht zum Überschlag.
    Funktioniert übrigens auch bei der ADV1290.


    Suche nun nach einer Erklärung, besonders warum ist der Neigungssensor hier nicht aktiv wie beim der Wheeliunterdrückung?


    Bin mal gespannt auf die Antworten.
    Gruß Jens

  • Liest sich, als ob der Sumo ABS Modus aktiviert ist.
    Entweder in der Software oder via Zusatzadapter.


    Funktioniert ABS am Hinterrad, wenn du nur hinten bremst?

  • Ja kannst dich überschlagen! Stichwort "dynamische Radlastverlagerung" musst mal googlen da wirst du sicher fündig. Funktioniert bei unserer @ deshalb so "gut" weil der federweg recht lang ist und sich damit eine größere Hebelwirkung aufbaut als bei einer naked oder chopper. Wurde glaube in einer Ausgabe der Motorrad aus 2017 mal ganz anschaulich erklärt. Dazu kommt dass aktuelle Reifen und Fahrbahnbeläge immer bessere Reibwerte erzeugen. Sprich: das Bremsmoment ist so stark dass das Hinterrad durch den Eingangs erwähnten Prozess hoch kommt obwohl das Vorderrad noch nicht blockiert.... hoffe das ich das jetzt richtig aus meiner Erinnerung hier nieder geschrieben hab. Sollte aber so grob passen


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Grüße
    André :wheelie:

  • Hi,


    Bevor ich zu KTM wechselte, waren Stoppies mein Hobby, auch mit ABS. Die 1100GS hatte ständig das Hinterrad in der Luft. Das hat nämlich nichts miteinander zu tun. Wenn sich das Vorderrad noch dreht, ist für das ABS alles in Ordnung. Seit der Duke IV ging das wegen Überschlagserkennung nicht mehr. Nur einmal, in einer Gefahrensituation habe ich wohl so abrupt in die Bremse gehackt, dass das Hinterrad deutlich abhob. Da war ich vermutlich schneller als die Elektronik. Aber alles noch im Rahmen. Kein Überschlag, aber eine saugute Bremsung.


    Will sagen: Überschläge werden vom ABS nicht verhindert, wohl aber von der Überschlagssensorik. Das Hinterrad kann schon mal abheben, aber Überschläge sind kaum möglich.


    Grüße
    Zwengelmann

  • Hm, hab jetzt auch mal bei Motorrad nachgelesen.



    Bei der ADV1290 hab ich am WE schon gut 45° gesehen bis er die Bremsen wieder löste.
    Eigentlich müsste doch der Überschlagssensor hier schon greifen, oder?

  • Die bisherigen ADV Modelle haben keine Überschlagssensorik! Weder für den Abflug nach vorne, noch nach hinten. Dazu wäre ein entsprechender Neigungssensor nötig.


    Eine indirekte Wheelikontrolle haben wir via Antischlupfdingens. Dreht das Hinterrad schneller als das Vorderrad wird Power rausgenommen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Das hab ich nicht gewusst, das es keinen Neigungssensor gibt.

    Naja, einen haben wir schon. Der sorgt dafür, dass es uns beim Bremsen in der Kurve nicht auf die Fresse legt.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Wenn`s bei der @ keine Überschlagskontrolle gibt, dann finde ich das eher positiv, wegen einschlägiger Erfahrungen auf der 1150er Boxer-Kuh: Die hatte so was. Situation: Sportlich-flotte Gangart auf Paßstraßen in Südtirol. Anfahrt auf enge Bergab-Kehre, also auf der Bremse. Da war dann ein kleiner Absatz im Fahrbahnbelag, nicht dramatisch, aber das Hinterrad verlor deshalb wohl kurz den Bodenkontakt. Und jetzt das Gefühl dass Dir jemand die Bremse aufmacht, obwohl Du gerade auf die Kehre zuschießt. Uiuiui!
    Abschalten ließ sich übrigens dieser Mist von Überschlagserkennung nicht separat. Ich hätte nur das ABS insgesamt ausschalten können - was ich dann manchmal in ähnlichen Situationen auch getan habe. :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Sige ()


  • Dir ist schon klar dass da mindestens 15 Jahre Entwicklung dazwischen liegen?

    Äääähhh, ... ja!
    Interessant ist doch, dass die meisten Leute so eine Überschlagserkennung als positiv und als Fortschritt betrachten würden, oder? Die 1150er Boxer-Kuh hatte sowas damals schon - die @ hat es nicht, wie ich jetzt erfahren habe.
    15 Jahre Entwicklung? Na jaaaa, ... ich finde das ja sogar positiv, wie in meinem kurzen Beitrag geschildert, wenn die @ so einen Mist nicht hat, wie ihn die 1150er hatte. Aber ob man das nun wirklich als "Entwicklung" bezeichnen kann ... ? :zwinker:

  • meiner Kenntnis nach hatten auch die 1150 er und 1200er keine Überschlagverkennung. Das lief da genauso über das ABS. ich hatte eine 1150er und zwei 1200er und konnte bei Trainings dieses, sehr deutliche Hinterradheben üben. Deshalb geht ja auch mit aktiviertem ABS kein echter Burnout.


    DerGerry

    DerGerry

  • die 1150 er und 1200er keine Überschlagverkennung


    keine Ahnung was das war, aber die erste 1200er mit dem berüchtigten Bremskraftverstärker (eine geile Bremse übrigens) hat vorne kurz aufgemacht, wenn hinten das Rad in der Luft hing. Damit haben sich seinerzeit einige Mimis braune Streifen in die Unterhose geholt.

    beware of the mantis

  • Einfach mal pragmatisch gedacht:
    Ich bin offroad schon Hänge runter gefahren, die mehr als 45 Grad Gefälle hatten. Stellt Euch mal vor, der Neigungssensor macht dann die Bremse auf.

    Gruß Achim

  • Wieso sollte eine Überschlagserkennung über einen Neigungssensor funktionieren?
    Hat es auch bei der BMW 1150 trotz Überschlagserkennung nicht gegeben.
    Es ist ganz einfach, das Hinterrad dreht sich nicht mehr, obwohl das ABS hinten die Bremse teilweise frei gibt. Das geht nicht, wenn der Reifen am Boden ist. Folge: Überschlag droht

    Grüße


    Volker

  • Ich bin offroad schon Hänge runter gefahren, die mehr als 45 Grad Gefälle hatten.


    Der Neigungssensor könnte auch die Geschwindigkeit mit einbeziehen in der eine gefährliche Neigung erreicht wird. Somit wird zur Steilabfahrt unterschieden.
    Und Volker: Nein, es ist nicht ganz einfach :rolleyes:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Genau so hats die GS gemacht, war scheice, ein Schlagloch vor der Kreuzung und die Bremse ging auf.

    beware of the mantis