Aktuelle Lehrmeinung und Erkenntnis (seit ca. 3 Jahren) ist das sanfte Anbremsen um dann sofort den Druck ansteigen zu lassen und wir konnten das mit Sensorik (Beschleunigungssensor GPS gebunden) reproduzieren. Es geht hier um cm nicht um Meter. Mit dieser Bremsung verhindert man den sofortigen Eingriff des ABV Systems, schafft es das durch die Radlastverlagerung die Reifenaugstandsfläche zu vergrößern und damit auch die Möglichkeit aufgrund der Größeren Fläche auch mehr Bremskräfte zu übertragen.
Und genau DAS ist der Punkt. Wenn man digital die Bremse zieht gibt es keinen Radlastverschiebung auf das Vorderrad. Es kann dann NICHT die volle Bremskraft übertragen werden, das ABS geht SOFORT in den Regelbereich. Bremsmeter werden verschenkt!
Wer zügig Progressiv den Bremsdruck aufbaut kommt viel später in den Regelbereich und hat einen kürzeren Bremsweg.
Die Trainer, die digitales Bremsen trainieren lassen sind nicht auf der Höhe der Zeit.