Inspektionskosten

• Hallo Alex , „drösel“ die Rechnung doch mal hier auf !

Öl-€

Bremsflüssigkeit-€

Arbeitszeit-€

Kleinteile/Schmiermittel usw.-€

Würde helfen den Preis besser einzuschätzen .

• hatte für die erste 1000er noch nicht mal die hälfte gezahlt, find´s auch defintiv zuviel!

lg timmi

gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

• Hallo, für die erste Inspektion ist das definitiv zuviel!

Auch wenn die Brems und Kupplungsflüssigkeit mitgemacht wurden.

Wäre mal interessant wie die Rechnung sich zusammen stellt.

Der Kürbisist hat bestimmt einen sehr hohen Stundensatz.

Soll ja jeder sein Geld verdienen und es muss auch jeder sein auskommen durch seine Dienstleistung haben aber wenn ich das hier so oft lese wieviel teilweise von verschiedenen Werkstätten für ne kleine Inspektion aufgerufen wird, dann bin ich froh dass ich mir das fast alles selbst machen kann.

Blöd ist nur, dass man wenn irgendwelche Fehlermeldungen kommen gezwungen wird in die Werkstatt zu gehen da man mit relativ preiswerten Geräten zum Fehlerspeicher auslesen oder löschen der Meldungen bei ner KTM nix anfangen kann.

Gruß Gerd

:wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

• 2 Jahre alt also gehören die Flüssigkeiten dazu. Ob das jetzt die erste ist oder nicht spielt keine Rolle das schreibt KTM so vor.

Grundsätzlich ist das richtig.
    Das gilt aber nicht bei einem Fahrzeug, welches als neu (oder nicht bewegte Tageszulassung) verkauft wird. Da muss der Händler vor Übergabe sicherstellen, dass die Flüssigkeiten in Ordnung sind. Und noch entsprechend lange halten. Und nicht nur 1000 km (zumindest wenn man dafür keine 2 Jahre braucht)

• Ich halte die Rechnung auch für stark überhöht. Die 1000er Inspektion ist praktisch nur ne Durchsicht ob alles fest ist, mit nem Ölwechsel. Dafür braucht noch nichtmal ein Lehrling 3,5 Stunden. 1 Stunde ist realistisch. Und das ganz in Ruhe. Dazu kommt dann das Öl und Kleinkram. Frechheit ist auch dass das Fehlerauslesen extra berechnet wird. Das gehört zu der Inspektion dazu und ist kein extra Posten. Von den Flüssigkeiten wollen wir gar nicht reden

• Bei mir wurde dabei noch zusätzlich Doppelpinaktuator (Nockenwellenversteller) gewechselt weil da eine TI dazu gab.

Aber ich denke die Arbeitszeit wurde nicht drauf gepackt ?

• Die Rechnung ist eine Frechheit.

Alleine die Brems-und Kupplungsflüssigkeit. Für das Geld kannst du 1,5l kaufen die von der Menge ein Motorradleben reichen.

Die Werkstätten sind es selbst Schuld das kaum noch einer hingeht.

• Alleine die Brems-und Kupplungsflüssigkeit.

Da würde ich ja noch ein Auge zudrücken... aber eine Membran bei einem Fahrzeug nach 1000km zu ersetzen... bei meiner alten V2 Aprilia haben die die 100fache Laufleistung und erfüllen immer noch ihren Dienst.
    Ernsthaft: nach fünf Jahren, würde ich die Nase rümpfen und es hinnehmen, aber nach 4 Wochen? Sorry, aber das kann echt nicht sein!

• Mit Märchensteuer über 500 Ocken nur für Arbeitslohn.... finde den Fehler!

Frage mich nur wofür der Mechaniker fast 3,5 Stunden gebraucht hat, vielleicht hat er bei der 15Km Probefahrt noch nen kleinen Abstecher in die Eisdiele gemacht :grins:  :kapituliere:

Gruß Gerd

:wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

• Da bekommst ja schon ne gebrauchte für 😎 was soll das kosten wenn die erst dran einschrauben müssen 🤔

Kostenvoranschlag hilft! Wie beim Sprit, einfach mal den Preis in DM dranschreiben, ob der sich das da auch getraut hätte? Jenseits von gut und böse! 200€ hat ein Freund gezahlt für seine 1000er Durchsicht, mehr ist das nicht!

• 200€ hat ein Freund gezahlt für seine 1000er Durchsicht, mehr ist das nicht!

Bei allem Unverständnis über den aufgerufenen Preis...

aber mit 200€ kommst du heute leider nicht mehr hin.

Je nachdem, welche Belastungen der Händler noch auf seiner Hütte hat, weil der Hersteller ihm erklärt hat, wie er das ganze auszubauen hat (ja, auch das zahlen wir irgendwie bei einer Inspektion mit), lustigen (notwendigen) Zahlungen an seinen Mitarbeiter, auch wenn er mal krank sein sollte oder im Winter kein Kunde Bock hat, sich um sein Motorrad zu kümmern (usw.), kann sich heute quasi kein Händler leisten, unter 100€ die Stunde zu verlangen. Schließlich redet er ja noch "kostenlos" mit dir, wenn du dir ein Motorrad anschaust, was du eh nicht kaufen willst, zahlt die Probefahrten für das Mopped, was du eh nicht kaufen willst und ist nebenbei unfreiwilliges Mitglied bei der IHK und ähnlichen Vereinen und darf da überall seine Spende bezahlen.

Also 100 € pro h ist quasi nicht mehr machbar, dann verkauft er noch ein wenig Öl (20 €/l) zu Apothekenpreisen, weil er davon lebt und auf die Summe von allem kommt noch knapp ein Fünftel oben drauf, womit du dich an Kindergärten/Straßen/Renten oder einem Posten deiner Wahl beteiligst.
    350-400 fände ich persönlich angemessen, die städtische Realität sagt mir aber, dass es eher 500 € sind.

• Geh nochmal hin und frag freundlich nach.

Wenn die Stellelemente der NW Verstellung gewechselt wurden vermute ich ganz stark, dass die Zeit dafür (falsch) auf deiner Rechnung gelandet ist.

• Wenn die Stellelemente der NW Verstellung gewechselt wurden vermute ich ganz stark, dass die Zeit dafür (falsch) auf deiner Rechnung gelandet ist.

Diese Vermutung zwingt sich geradezu auf !

Beim Händler nachfragen wäre der nächste Schritt .

• Eine Frage habe ich noch Alex, hast Du das Motorrad auch bei dem Händler gekauft?

Grüße

Michael

It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

Niki Lauda :winke:

1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT