Inspektionskosten

  • Jahresinspektion bei 10.243 km für 442,85€ bei HJM Motoradtuning in 27628 Hagen

    Das ist reichlich. Allerdings wäre es gut zu wissen, was alles gemacht wurde. Wenn ich mich nicht täusche, kann es ein "reiner Ölwechsel" mit "etwas Durchsicht" sein, aber auch (alle zwei Jahre) ein zusätzlicher Wechsel der Bremsflüssigkeit. Aber fast 450 Euro wären auch mit Bremsflüssigkeitswechsel natürlich ein Apothekenpreis.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hallo Thomas,

    das würde ich auch so sehen. Habe für gleiche Leistung bei identischem Kilometerstand (Brems- und Kupplungsflüssigkeit nur geprüft, nicht gewechselt) 303 Euro bezahlt bei KTM Motorrad Bolte in Georgsmarienhütte.

    Diesen eklatanten Preisunterschied würde ich mir gerne mal erklären lassen.

    Ich kann über Motorrad Bolte auch nur gut berichten. Sehr hilfsbereit und die beiden richtigen Marken (für mich).

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Das ist reichlich. Allerdings wäre es gut zu wissen, was alles gemacht wurde. Wenn ich mich nicht täusche, kann es ein "reiner Ölwechsel" mit "etwas Durchsicht" sein, aber auch (alle zwei Jahre) ein zusätzlicher Wechsel der Bremsflüssigkeit. Aber fast 450 Euro wären auch mit Bremsflüssigkeitswechsel natürlich ein Apothekenpreis.

    Normale Jahresinspektion mit Ölwechsel. Zusätzlich wurde Bremsflüssigkeit getauscht obwohl das Motorrad erst 1 Jahr alt ist, ABS Druckmodulator durchgespült (wozu?!) und das Kettenrad zentriert (noch nie gehört sowas?!).

  • Normale Jahresinspektion mit Ölwechsel. Zusätzlich wurde Bremsflüssigkeit getauscht obwohl das Motorrad erst 1 Jahr alt ist, ABS Druckmodulator durchgespült (wozu?!) und das Kettenrad zentriert (noch nie gehört sowas?!).

    Hat sie vielleicht vorher schon ein Jahr beim Händler gestanden? Das Jahr würde mitzählen. Ansonsten war der Bremsflüssigkeitswechsel unnötig. ABS Druckmodulator durchspülen gehört doch meiner Meinung nach dazu. Und "Kettenrad zentrieren" habe ich auch noch nicht gehört. Würde ich an Deiner Stelle mal nachfragen.


    Mal so eine Frage unter Norddeutschen: Warum bist Du nach Hage gefahren? Ist das wirklich ein offizieller KTM-Dealer? Wäre Georgsmarienhütte nicht näher gewesen? Wenn ich mal etwas mit meiner KTM habe (bislang nur Tankgeber) fühle ich mich bei Marcel Bolte sehr wohl.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hat sie vielleicht vorher schon ein Jahr beim Händler gestanden? Das Jahr würde mitzählen. Ansonsten war der Bremsflüssigkeitswechsel unnötig. ABS Druckmodulator durchspülen gehört doch meiner Meinung nach dazu. Und "Kettenrad zentrieren" habe ich auch noch nicht gehört. Würde ich an Deiner Stelle mal nachfragen.


    Mal so eine Frage unter Norddeutschen: Warum bist Du nach Hage gefahren? Ist das wirklich ein offizieller KTM-Dealer? Wäre Georgsmarienhütte nicht näher gewesen? Wenn ich mal etwas mit meiner KTM habe (bislang nur Tankgeber) fühle ich mich bei Marcel Bolte sehr wohl.

    Ist offizieller KTM Händler und habe die da auch gekauft, näher ist für mich Natuschke & Lange der konnte aber keine liefern. Nun gibt es auch noch den ehemaligen Harley Container in Bremen als Vertragshändler in meiner Nähe.

  • Ist offizieller KTM Händler und habe die da auch gekauft, näher ist für mich Natuschke & Lange der konnte aber keine liefern. Nun gibt es auch noch den ehemaligen Harley Container in Bremen als Vertragshändler in meiner Nähe.

    Die Inspektionen hättest Du aber dennoch bei N & L machen lassen können. Oder gibt es einen Grund, dort nicht hin zu gehen? Ich kenne den Händler nur aus der Werbung, wäre für mich aber auch wohl der mit der geringsten Entfernung. kenne Bolte zwar persönlich und bin auch sehr zufrieden, sind für mich aber über 200 Kilometer.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Mal eine Frage an die Nordlichter, war jemand schon einmal bei KTM in Hannover oder einem anderen Händler in der Umgebung und kann eine EEmpfehlung aussprechen ?

  • Moin,

    also wenn ein AW 6 min. entsprechen sind das in meinem Fall etwa 100€ butto pro Stunde :motzki:.

    Wie hoch ist der Stundensatz denn so bei euren KTM Werkstätten, das wäre interessant zu erfahren.


    gruß Peter

    Hercules M5, Zündapp KS 50, CX 500, 600 Diversion, 650GS, TDM 850, 1150 GS, 1200 GS, Tiger 800, ,1050 Adv , R1150R

  • Mal eine Frage an die Nordlichter, war jemand schon einmal bei KTM in Hannover oder einem anderen Händler in der Umgebung und kann eine EEmpfehlung aussprechen ?

    Moin,

    ich bin bis jetzt höchst zufrieden bei Motorradsport Bräuer in Emmerke bei Hildesheim.


    Wurde mir auch von meinem bisherigen Mechaniker empfohlen (aus meiner Vor-KTM-Ära).


    Hatte mich zuvor auch in Garbsen (Berenbostel) und Braunschweig (MML) umgeschaut. Letztendlich habe ich mich aber für Bräuer entschieden und bereue das nicht.

  • Qualität kostet :achtung ironie:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Wie hoch ist der Stundensatz denn so bei euren KTM Werkstätten, das wäre interessant zu erfahren.


    gruß Peter


    132,50 € brutto bei Motoyama Ravensburg .....

    Je unklarer die Lage ist - desto größer sollen die Reserven sein.

  • 132,50 € brutto bei Motoyama Ravensburg .....

    Wow das ist heftig, bei mir sind es ca. 100€/std. bei Nagel in Darmstadt , und ich dachte das sei viel :motzki:

    Hercules M5, Zündapp KS 50, CX 500, 600 Diversion, 650GS, TDM 850, 1150 GS, 1200 GS, Tiger 800, ,1050 Adv , R1150R

  • Hab im August bei meiner 2018er Jahresinspektion bei ca. 7000 km. Was wird da so gemacht?

    Die Preise bei KTM Regensburg waren bis jetzt aber immer fair!

  • kommt auf die gefahrenen Kilometer an, so der Mech von KTM Regensburg. Ich hatte den Jahresservice letzten September dort bei knapp 12k km. Hat 335,72 Teuronen Inkl. Ölwechsel gekostet. Kommenden Mittwoch ist der 15k fällig. Öl werd ich sicherlich nicht machen lassen.
    Dort hat ein Führungswechsel stattgefunden. Bis dato gab es bei KD ein Moped um ein sonst zur Heimfahrt. Jetzt drück ich 30 € dafür ab. Bin mal gespannt.......

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker: