Inspektionskosten

  • Für die 1000er Inspektion wollten sie bei Bergmann und Söhne in Hamburg Harburg 260,- Euro haben.

    Hatte ich zum Glück beim Kauf gratis dazu bekommen.


    Gruß Olli

  • habe im April bei meiner 1290 gt den 15.000 KM machen lassen:

    Öl: (64,73€)
    Ölfilter(11,80€)

    Zusatz Arbeiten:
    Bremsflüssigkeit erneuert (12,46€)

    MSR aufgespielt (143,02€)
    Kühlmittel erneuert (31,86€)

    Luftfilter (41,25€)

    Bremsbeläge hinten erneuert (66,10€, hab nicht gesehen das sie fertig sind)

    Fahrwerksupdate

    Leihmoped für den ganzen Tag gratis bis 150km (waren 185KM, keine Mehrkosten)

    Rechnungssumme: 770,90€

    Teilesumme: 424,67€

    Arbeitseinheiten 35,08 AW Preis brutto pro AW 9,87 Summe 346,23€

    Finde die Summer rund 550€ (ohne Zusatzarbeiten, wie Bremsklötze, MSR) Okay weder Preiswert noch Teuer.

    In Bayreuth Pepa

    2 Mal editiert, zuletzt von Hottixx ()

  • Hab im August bei meiner 2018er Jahresinspektion bei ca. 7000 km. Was wird da so gemacht?

    Die Preise bei KTM Regensburg waren bis jetzt aber immer fair!

    Das steht alles in deinem Serviceheft. Bei deiner 18er kommen noch Brems- und Kupplungsflüssigkeit dazu.

    Ich war letztens mit meiner 18er und 4200km zur Inspektion.
    Ich kam auf rund 840,-€.... allerdings kam das Performance Pack noch drauf :Daumen hoch:


    Inspektionskosten lagen also inkl. Aller Flüssigkeiten bei ca. 380,-€, find ich ganz ok...

  • Jahresdurchsicht bei 8500km... keine Flüssigkeiten außer Öl... 341€ beim neuen KTM-Händler am Ort :rolleyes::denk:

    Mein alter Händler hat die Vertretung leider altersbedingt abgegeben. Da habe ich letztes Jahr inkl. Bremsflüssigkeit und 40€ für das Fahrwerksupdate fast das gleiche gezahlt.


    Werde mir die Rechnung wohl nochmal erklären lassen.

  • Jahresdurchsicht bei 8500km... keine Flüssigkeiten außer Öl... 341€ beim neuen KTM-Händler am Ort :rolleyes: :denk:

    Teurer Ölwechsel. Hätte ich Dir für die Hälfte gemacht - incl. einem Becher Kaffee in der Wartezeit.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Dafür hat er aber den begehrten Stempel im Serviceheft...:Kürbis:

    Ist mir schon klar und während der Garantiezeit bleibt einem ja auch nichts anderes übrig. Aber für einen Ölwechsel fast 350 Euro zahlen zu müssen (die Durchsicht schenken wir uns mal), finde ich schon frech. bei allem Verständnis für die Händler (ein Freund von mir ist selbst Yamahahändler), alles hat doch seine Grenzen.


    bei einem Materialwert zwischen 50 und 80 Euro und einer Dauer von etwa 60 Minuten wären 200 bis 250 Euro aus meiner Sicht angemessen. da gehe ich dann schon von einem Stundensatz von gut 100 Euro aus. Alles, was darüber liegt ist für mich einfach ................... unverhältnismäßig. Zumal man hier oft auch lesen kann, dass bei der Durchsicht gravierende Dinge übersehen werden.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • 1000er Service bei meiner SDR 3.0, bei KTM Köstler in Leverkusen, €355, letzte Woche. Das schlechteste, was ich bis jetzt erlebt habe, abgesehen vom Preis! Der 1000er Service meiner Panigale 1299 und HP4 waren zusammen fast so teuer! Habe das Problem, hier im Forum von mir beschrieben, mit dem „langsamen“ Abtouren geschildert. Des weiteren die C1/2 Problematik. Bei Rückgabe, keine Erläuterung. Auf meine Nachfrage: Leerlauf passt, C1/2 lässt sich programmieren und hält-ich solle x meine Betriebsanweisung lesen!!! OK, dann überprüfen wir das doch gleich: Motor an, kein C1/2 vorprogrammiert, Leerlauf wie vorher. Grottenschlecht. Da müsse man wohl KTM anrufen! Absolut nicht empfehlenswert. Was für Ottos! Schmierfingerabdrücke auf meinem Display, ein Umgang mit Kunden, den ich so noch nicht erlebt habe..... . Falls jemand einen ordentlichen Händler im Raum Köln/Bonn kennt, bitte Eure Empfehlungen.

  • da bin ich mit meinen 380 Tacken ja richtig gut weggekommen....Schmierfingerabdrücke gehen ja gar nicht...würde mal einen Brief an die Geschäftsführung schreiben !!!

  • Der Spezialist, der mein Mopped in Empfang genommen und zurückgegeben hat, gehört der Geschäftsleitung an: einer der Köstlers höchstpersönlich.

  • Der Spezialist, der mein Mopped in Empfang genommen und zurückgegeben hat, gehört der Geschäftsleitung an: einer der Köstlers höchstpersönlich.

    Oberhausen?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Er schrieb "KTM Köstler in Leverkusen" - ohne das ich die Örtlichkeiten kenne...

    Aja, danke, hatte ich übersehen.


    Da hat mein Nachbar seine 1090er her. Er ist super zufrieden. So unterschiedlich kann das laufen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Der Spezialist, der mein Mopped in Empfang genommen und zurückgegeben hat, gehört der Geschäftsleitung an: einer der Köstlers höchstpersönlich.

    na dann weißt Du ja, was davon zu halten ist...


    ich wollte da mal eine SDR 2.0 letztes Jahr im Schlussverkauf schiessen...gab sogar ne Köstler-Edition...wahrscheinlich mit Schmierfingern drauf...lach

  • 1000er Service bei meiner SDR 3.0, bei KTM Köstler in Leverkusen, €355, letzte Woche. Das schlechteste, was ich bis jetzt erlebt habe, abgesehen vom Preis! Der 1000er Service meiner Panigale 1299 und HP4 waren zusammen fast so teuer! Habe das Problem, hier im Forum von mir beschrieben, mit dem „langsamen“ Abtouren geschildert. Des weiteren die C1/2 Problematik. Bei Rückgabe, keine Erläuterung. Auf meine Nachfrage: Leerlauf passt, C1/2 lässt sich programmieren und hält-ich solle x meine Betriebsanweisung lesen!!! OK, dann überprüfen wir das doch gleich: Motor an, kein C1/2 vorprogrammiert, Leerlauf wie vorher. Grottenschlecht. Da müsse man wohl KTM anrufen! Absolut nicht empfehlenswert. Was für Ottos! Schmierfingerabdrücke auf meinem Display, ein Umgang mit Kunden, den ich so noch nicht erlebt habe..... . Falls jemand einen ordentlichen Händler im Raum Köln/Bonn kennt, bitte Eure Empfehlungen.

    Kein Wunder: KTM schreibt 1,5 Stunden für den 1000er Check vor. Bei einem Stundenlohn von ca. 95-100 € und 3, 8 l Öl für 20-21,-€ plus Ölfilterkit für 38,- bist schon bei ca. 270,- € netto ohne Märchensteuer... Software Up-Date für C1/C2 gibt es seit letzter Woche (siehe den Post, Version 640 jetzt), dauert ca. 2 Stunden und sollte via Garantie laufen. War leider vorher bei der 1000er ohne Up-date...

    Tom :rolleyes:

  • Das finde ich doch alles recht günstig, schaut mal wie das in der Schweiz aussieht.
    Mich hat der 1000er Check 552.15 CHF gekostet, der Stundenlohn betrug 142.-- CHF

  • Habe auch knapp über 300€ für die 1000er bei Köstler bezahlt. Kann bislang nicht klagen. Alle Händler haben halt derzeit viel zu tun. Termin brauchte 4 Wochen Vorlauf. Die Software Themen mit C1/C2 und weitere hängen in Mattighofen.