Inspektionskosten

  • Hab gerade meine SDR 2.0 Bj. 2018(ca. 5300 KM) von der Jahresinspektion abgeholt.

    War bei KTM Oberland Nähe Penzberg.

    Kosten 335,34€

    Ölwechsel

    Bremsflüssigkeitswechsel

    Neuste Software aufgespielt. usw.

    Leihmoped gab es kostenlos.

    Super Laden.

    Morgen starte ich von München ins Sauerland. Beim Moped vorbereiten, ist mir das ziemlich schwarze Öl aufgefallen. Eigentlich wäre die Jahresinspektion erst im Juli fällig gewesen. Für ein gutes Gefühl auf der Tour, wollte ich diese Vorziehen.

    Natürlich ist mir klar, dass es schwierig wird, so kurzfristig einen Termin zu bekommen.

    Bei KTM Oberland angerufen, mein Problem geschildert. Chef hat kurz überlegt und zugesagt. Moped gestern Vormittag hingebracht. Heute Vormittag wieder abgeholt. Tip-top. Kann KTM Oberland sehr empfehlen. :Daumen hoch:

  • Habe gerade die 100er Inspektion bei meiner Superduke GT machen lassen. War bei meinem Händler KTM Road Star in Fürth. Nun 326,71€ für einen 1000er Service zu nehmen finde ich perönlich zu teuer. Ich hatte mit 200€ gerechnet.

    Man kann sich es noch schön reden dass auch die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde aber bei 1000 KM kann ich das nicht erwarten. Man sagte mir ja es wäre ja ein 2018er Modell und darum nötig. Kann schon sein aber es ich eine Frechheit dass dem Kunden zu verrechnen. Ich kann ja wohl erwarten dass bei der Auslieferung 3 Wochen vorher die Flüssigkeit getauscht und neu sein sollte.

    Dieser dynamische Wartungsplan von KTM alle 15000 oder einmal im Jahr ist auch Abzocke. Ist nur gut für die Werkstatt. Somit weis ich jetzt dass nach Ablauf der Garantie wieder selbst schrauben angesagt ist.

  • Das sieht man leider nicht so genau. Da stehen 17.42 AW auf der Rechnung 1000km Kundendienst Service lt Herstellerangaben, und das Software Update Fahrwerk 2020 aufgespielt. Also ArbeitsZeit 179,08€ netto der Rest ist Material incl. auch Bremsflüssigkeit für 9,90€

  • 1 AW sind normalerweise 6 Minuten. Macht also ca. 105 Minuten Arbeitszeit. KTM gibt für den 1000er Service 62 Minuten an (laut Servicezeitabelle auf der Homepage). Habe bei meinem Händler nachgefragt, seine Aussage ist, dass diese Servicezeit von 62 Minuten nicht stimmt und das diese 104 Minuten beträgt für den 100er Service und dieser somit ähnlich teuer ist wie der normale jährliche Service.

  • Leider ist man gezwungen das zu akzeptieren wenn man seine Garantie behalten möchte. Ich habe mich auch sofort beschwert - hat aber keinen Interessiert :-(

    Also Lehrgeld bezahlt. Mein Tipp an alle Neukäufer von Vorjahresmodellen. Vor dem Kauf auf neue Bremsflüssigleit bestehen - sonst zahlt man die beim 1000er mit. Software Update auch schon vorher aufspielen lassen - zahlt man sonst auch beim 1000er mit.

  • Ich kann das garnicht verstehen, man fragt doch was das kostet.

    Jeder 2. jammert das es zu teuer war, kaum einer informiert sich im voraus.


    Hatte bei KTM Händler als die Entscheidung Richtung 1290er ging direkt mal nach den Preisen gefragt und war sehr erstaunt das es nur noch ca. 50% der Ducati kostet die ich bis dahin gefahren bin.

  • Ich kann das garnicht verstehen, man fragt doch was das kostet.

    Jeder 2. jammert das es zu teuer war, kaum einer informiert sich im voraus.


    Hatte bei KTM Händler als die Entscheidung Richtung 1290er ging direkt mal nach den Preisen gefragt und war sehr erstaunt das es nur noch ca. 50% der Ducati kostet die ich bis dahin gefahren bin.

    Fragen kann man, aber mein Händler gibt keinen Kostenvoranschlag raus. Ich bekam die Ansage solange es dauert, dauert es und das muss dann auch bezahlt werden. Man sei ja schließlich keine no Name Werkstatt...

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80

  • Fragen kann man, aber mein Händler gibt keinen Kostenvoranschlag raus. Ich bekam die Ansage solange es dauert, dauert es und das muss dann auch bezahlt werden. Man sei ja schließlich keine no Name Werkstatt...

    Hi Noise


    du sprichst aber nicht von dem neuen KTM Händler in CO? Oder doch.....

    Finde die Aussage schon etwas heftig:Daumen runter:

    Gruß Zipf
    :grins:

  • Hi Noise


    du sprichst aber nicht von dem neuen KTM Händler in CO? Oder doch.....

    Finde die Aussage schon etwas heftig:Daumen runter:

    Doch, genau von dem spreche ich. :ja:

    Viele Freunde und Kollegen gehen da gar nicht mehr hin, sondern fahren lieber 100 Kilometer nach Nürnberg zum KTM Händler.

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80

  • Fragen kann man, aber mein Händler gibt keinen Kostenvoranschlag raus. Ich bekam die Ansage solange es dauert, dauert es und das muss dann auch bezahlt werden. Man sei ja schließlich keine no Name Werkstatt...

    Das ist frech, meiner schaut in den PC und sagt mir fix Preise für Jahres Inspektion, 15000er, 30000er.

    Natürlich kann mal was außergewöhnliches anfallen, aber man weiss vorher was standard Sache ist.

  • Also soviel Arroganz hab ich länger nicht mehr gehört.

    Macht keinen Kostenvoranschlag und so...

    Unglaublich!

    Zum Thema Update, seit wann bezahlt man bei ner Inspektion etwas für ein Update was vom Hersteller als Verbesserung kommt?

    Hab ich ja noch nie gehört.

    Ganz merkwürdige Sitten die hier einige Händler an den Tag legen...

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Man sei ja schließlich keine no Name Werkstatt...

    ... die bisweilen bessere Arbeit abliefern, als :Kürbis:!


    Der hätte mich auch zum letzten mal gesehen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • ... die bisweilen bessere Arbeit abliefern, als :Kürbis:!


    Der hätte mich auch zum letzten mal gesehen.

    So schauts leider aus. Irgendwann ist mal Schluss mit Lustig!

    Hab wirklich nur Negatives von Freunden und Kollegen gehört und jetzt wurde es mir noch bestätigt.

    Ist schon komisch für die KTM Fahrer aus CO. Der Vorgänger von denen war irgendwie genau das Gegenteil.

    Leider hat er aber altersbedingt aufgehört.

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80

    Einmal editiert, zuletzt von Noise ()

  • Alte Schule eben.

    Das sollte sich die heutige Generation mal zu Herzen nehmen.

    Die sind immer noch Dienstleister und da geht sowas gar nicht.

    Es sei denn denen geht es so gut, das die keine Kunden brauchen.

    Aber das geht selten lange gut in der heuteigen Zeit und früher auch schon nicht.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • So schauts leider aus. Irgendwann ist mal Schluss mit Lustig!

    Hab wirklich nur Negatives von Freunden und Kollegen gehört und jetzt wurde es mir noch bestätigt.

    Ist schon komisch für die KTM Fahrer aus CO. Der Vorgänger von denen war irgendwie genau das Gegenteil.

    Leider hat er aber altersbedingt aufgehört.

    ja, ich trauere dem alten auch nach. Bis jetzt ein Service beim neuen und auch nicht begeistert, aber nicht so schlimm erlebt, wie du es schreibst... ist auf jeden Fall kein Wohlfühlladen und als (kostenpflichtiges) Ersatzfahrzeug gab es ne kleine SV :Daumen runter:

    Das Geld ist das eine... solang die Arbeit passt und ich meinen Stempel ins Heft kriege bleibt der Apfel wohl sauer...

    Für mal eben 100km fahren fehlt mir dir Zeit... und du weißt ja auch nicht, ob du vom Regen in die Traufe kommst. Wenn ich da so Post #703 sehe...


    man merkt einfach, dass sie mit Neuverkauf alleine nicht auskommen.

    Aber das die Jahresdurchsicht meines Neuwagens nichtmal die Hälfte kostet, gibt einem dann doch zu denken :Daumen runter: Okay der Vergleich ist etwas unfair, ändert aber an der Wahrnehmung nix.

  • Leider ist man gezwungen das zu akzeptieren wenn man seine Garantie behalten möchte. Ich habe mich auch sofort beschwert - hat aber keinen Interessiert :-(

    Also Lehrgeld bezahlt. Mein Tipp an alle Neukäufer von Vorjahresmodellen. Vor dem Kauf auf neue Bremsflüssigleit bestehen - sonst zahlt man die beim 1000er mit. Software Update auch schon vorher aufspielen lassen - zahlt man sonst auch beim 1000er mit.

    Ob die Vorgehensweise (Abzocke) des Händlers KTM interessiert ????

    Fragen kostet ja nichts...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hi

    Also mir wird ja hier langsam Angst und Bange wenn ich das so lese. Habe letztes Jahr beim Jochen noch die 1290 SDR gekauft. Und jetzt steht die erste Jahresinspektion an:staun: und da werde ich wohl meine ersten Erfahrungen mit dem neuen :Kürbis: Händler in CO machen müssen......Allerdings bin ich nach dem lesen einiger Beiträge nicht sehr optimistisch das da was anständiges dabei rum kommt.

    Gruß Zipf
    :grins:

  • Sich vorher ruhig und nett zu informieren nimmt dem Freundlichen die Möglichkeit nachher Mondpreise aufrufen zu können - wo ist das Problem?

    Klar dürfen Kostenvoranschläge etwas überzogen werden, aber dafür gibt es Grenzen ohne das der Kunde vorher informiert werden muß.


    Wenn die Werkstatt keine vernünftige Auskunft geben will weil Nase zu hoch, so sollte man mal nachfragen ob das überhaupt ne legale Werkstatt ist......oder mal KTM informieren....

  • Hi

    Also mir wird ja hier langsam Angst und Bange wenn ich das so lese. Habe letztes Jahr beim Jochen noch die 1290 SDR gekauft. Und jetzt steht die erste Jahresinspektion an:staun: und da werde ich wohl meine ersten Erfahrungen mit dem neuen :Kürbis: Händler in CO machen müssen......Allerdings bin ich nach dem lesen einiger Beiträge nicht sehr optimistisch das da was anständiges dabei rum kommt.

    Kannst ja hier mal berichten wie es dir ergangen ist.

    Oder du lässt dir erstmal einen Kostenvoranschlag machen ?

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80