Inspektionskosten

  • Das ist eine Frechheit,allerdings auch selber schuld.


    Gescheite Bremsbeläge aus dem Netz : 60-80€


    Selbst montieren : 0€


    Ist ja nun weiß Gott kein Hexenwerk.

    Da geb ich dir Recht aber ich musste überraschend beruflich weg, Moped stand eh beim Händler wegen einer Garantie Geschichte und es war kurz vor dem Moped Urlaub. Händler hatte angerufen und gefragt ob er mir noch schnell ein paar Beläge reinstecken soll, weil ich ja wegfahren will, da hab ich nicht nachgefragt und einfach ja gesagt.

    Passiert mir allerdings nicht mehr, da ich normalerweise meine Wartung nach der Garantie selber mache.


    Gruß

  • Einige Preise sind echt unverschämt, hab auch doof geguckt als ich wegen nen neuem Reifen für hinten gefragt habe und die mir sagten 320€ inkl. Montage (Bridgestone S22).


    Hab nun 140€ für'n Reifen und 15€ fürs umziehen hingelegt.

  • Einige Preise sind echt unverschämt, hab auch doof geguckt als ich wegen nen neuem Reifen für hinten gefragt habe und die mir sagten 320€ inkl. Montage (Bridgestone S22).


    Hab nun 140€ für'n Reifen und 15€ fürs umziehen hingelegt.

    Für nen Komplettsatz mit Montage wäre das noch ok.

    Aber war wohl nur der HR vermute ich

  • Vielleicht (hoffentlich) hat sich die Dame am Tresen auch nur verguckt und mir nen Komplettpreis genannt. Wenn ich nächste mal da bin frag ich nochmal nach :grins:

  • Vl können wir hier ein paar Infos sammeln über die kosten und auch unterschiede der Kosten.

    Habe heute das 1000km service machen lassen .

    299.15 euro bei ktm in wiesing

  • Gestern meine SDR 2019 vom 15.000er-Servive abgeholt.
    km-Stand: 13446km


    Preis: 487,86€


    Durchgeführte Arbeiten:

    - Inspektion 15.000

    - Ölwechsel m. Filter

    - Kupplungsdüse gereinigt

    - Luftfilter gewechselt

    - Fehlerspeicher ausgelesen

    - Kühlflüssigkeit geprüft/aufgefüllt

    - SW-Update aufgespielt


    Garantie-Arbeiten:

    - Kupplungsnehmerzylinder undicht/erneuert

    - Bremsfl.behälter undicht/erneuert


    Garantie-Arbeiten, durchzuführen nach Saisonende:

    - Bremse vorne/Bremsscheibenaufnahme

    - Radlager hinten, leichtes Spiel


    Händler: Mototreff Balog, Holzkirchen

    KTM 690 SMC-R (2013)

    KTM 525 EXC Racing (2006)
    KTM 640 Adventure (2006)
    KTM 1190 ADV R (2016)

    KTM 620 Super Competition (1998)
    Ducati Hypermotard 950SP (2019)

    KTM 1290 Super Duke R (2019)

  • passt doch vom Preis !


    Erschreckend die Mängel...

    das hab ich mir auch gedacht?

    Da muss man froh sein, dass alles innerhalb der Garantie daher kommt✊️✊️

    KTM 690 SMC-R (2013)

    KTM 525 EXC Racing (2006)
    KTM 640 Adventure (2006)
    KTM 1190 ADV R (2016)

    KTM 620 Super Competition (1998)
    Ducati Hypermotard 950SP (2019)

    KTM 1290 Super Duke R (2019)

  • Mein Freund hatte seine 15er SDR 1.0 bei der 30 zigtausender Inspektion beim Freien. Inklusive 2 neuer Reifen (M9RR), Bremsflüssigkeitswechsel und neuem KS hat er 1.600 Euro dort gelassen. Und das bei einem Stundenlohn von 65 Euro/Std. Angeblich war die Hinterradmutter kaum zu lösen und das Kettenritzel auf der Welle festgegammelt. Ne Menge Geld, aber wenn ich mir da die Einzelpositionen (Reifem, Kettensatz, Zündkerzen etc. und Stundenlohn) ansehe, eigentlich nichts Übertriebenes, außer die Anzahl der Stunden (15 Arbeitsstunden !) vielleicht.


    KTM ist halt ein teures Hobby. Andererseits kann man als Selbstschrauber auch richtig sparen.........................

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • bei manchen Problemen (insbesondere den hausgemachten Sachen wie undichte KNZ und unplane Felgen) kommst Du da aber auch nicht mit selber Schrauben 100 % weiter


    ich bin trotzdem sehr zufrieden mit der KTM Werkstatt....bei Freien muss man auch immer aufpassen, ist mir bei meiner BMW passiert, die waren noch teurer wie BMW Vertragshändler und Niederlassung...ich fahre daher mit neuen Bikes nur noch konsequent zu den entsprechenden Vertragshändlern oder Niederlassung


    meine alte Honda vertraue ich, wenn ich es selbst nicht hinbekomme, einer Freien an, die Jungs kenne ich, 1A

  • bei manchen Problemen (insbesondere den hausgemachten Sachen wie undichte KNZ und unplane Felgen) kommst Du da aber auch nicht mit selber Schrauben 100 % weiter

    Warum nicht? Klar während der Garantiezeit macht das keinen Sinn, aber danach einen KNZ gegen einen "besseren" auszutauschen ist doch kein Problem. Natürlich ist nicht jeder dafür "geeignet" oder hat das passende Werkzeug, aber im Laufe der Jahre sammelt sich so einiges an Kenntnissen und brauchbarem Werkzeug an.

    bei Freien muss man auch immer aufpassen,

    Eben! Selbst bei günstigen Stundensätzen kann es unter dem Strich teuer werden. Denen braucht man auch nicht mit Richtzeiten zu kommen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • plane Felge ? muss gemessen werden....hast Du die Geräte ?


    KNZ = schrauben alleine reicht nicht, Ersatzteil muss gekauft werden



    Bei vielen "Freien" waren meine Erfahrungen nicht so gut...


    Preise lagen in der Regel oft gleichauf oder drüber.....bei lückenlosem Scheckheft leg ich auch Wert auf Stempel (Vertragshändler)

  • KNZ = schrauben alleine reicht nicht, Ersatzteil muss gekauft werden

    Das muss ich schon bei jedem Ölwechsel.........:grins: Aber auch da spare ich gegenüber der Werkstatt!




    plane Felge ? muss gemessen werden....hast Du die Geräte ?

    Ich nicht, aber ein Freund hat eine Messuhr. Das Abdrehen selbst, also das Planen würde ich aber auch machen lassen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich hatte meine 14er im August zur 30tausender Inspektion.

    Ich bin zu einer freien Werkstatt bei uns in der Nähe.

    Ich habe mit allem was dazu gehört 449€ bezahlt.:peace:

  • Wir reden hier doch nur vom Prüfen des Ventilspiels. Ich bezweifle, dass bei 30k irgendetwas nicht in der Toleranz ist.