Inspektionskosten

• Wir reden hier doch nur vom Prüfen des Ventilspiels. Ich bezweifle, dass bei 30k irgendetwas nicht in der Toleranz ist.

Wenn aber was eingestellt werden muß, ist schon zerlegt was ja auch seine Zeit dauert, wenn dann keine Shims vorhanden sind wird es komisch. Solche lebenswichtigen Arbeiten würde ich nur vom Markenhändler durchführen lassen.

Kann ja jeder halten wie Er will, wenn dann ein Ventil abbrennt wars ja wieder KTM.

Gruß Reinhold

:peace: Wer später bremst ist länger schnell. :Daumen hoch:

• Wenn aber was eingestellt werden muß, ist schon zerlegt was ja auch seine Zeit dauert, wenn dann keine Shims vorhanden sind wird es komisch. Solche lebenswichtigen Arbeiten würde ich nur vom Markenhändler durchführen lassen.

Kann ja jeder halten wie Er will, wenn dann ein Ventil abbrennt wars ja wieder KTM.

Gruß Reinhold

Ohje warum vom Markenhändler?

Ventile einstellen lernt man im ersten Lehrjahr.

Das ist kein so großes Ding. Gehörte früher zu jeder großen Inspektion, auch beim Auto. Seit dem Hydrostößel fällt das eben weg, was es nicht schwieriger macht.

• Ohje warum vom Markenhändler?

Ventile einstellen lernt man im ersten Lehrjahr.

Das ist kein so großes Ding. Gehörte früher zu jeder großen Inspektion, auch beim Auto. Seit dem Hydrostößel fällt das eben weg, was es nicht schwieriger macht.

Das Überprüfen ist nicht das problem, zum Einstellen danach die passenden Shims zu haben schon. Ich kann mir nicht vorstellen das eine Freie Werkstatt diese vorrätig hat.

:peace: Wer später bremst ist länger schnell. :Daumen hoch:

Einmal editiert, zuletzt von fireduro919 ()

• Warum sollten ne vernüftige Frei keine Shims haben?Meinst Du jedes Motorrad hat andere Shims verbaut?

Darfst mir ruhig glauben. Das kann ne Freie.!

• Können die Ventile einstellen ??

Also zur Beruhigung von ein paar misstrauischen Zeitgenossen.

Die „freie Werkstatt“ in der ich war hat einen sehr guten Ruf.

Sie ist zwar sehr BMW lastig,aber das muss ja nix schlechtes sein.

Sie haben extra einen Tester für die Elektronik der aktuellen Bikes gekauft um auch da alles machen zu können.

Und warum sollen die keine Ventiele können und wiso immer Markenwerkstatt?

Wenn ich hier lese was so mancher Markenhändler schon für einen Murks fabriziert hat.

Er hat extra zu mir gesagt das er spezielle Teile nur über einen KTM Händler beziehen kann,und da geh ich mal bei den Shims davon aus.

Schönen Tag noch :winke:

• Also mal ehrlich. Wer baut denn die Ventile?

KTM? Wohl nicht. Das machen meist Zulieferer. Und deren Produkte kann man auch auf dem freien Markt bekommen. Auch die Shims.

Aber wer will kann seine Ventile natürlich bei den Sklaven der Hersteller einstellen lassen.:grins:

• Ein kompl. Satz Shims kostet ca 60 Euro. Die werden ja nur getauscht, wenn ein Maß nicht paßt. Foglich werden sie auch nicht weniger. Falls nach Jahren doch mal einer fehlt, dann einzeln nachkaufen. Ist wie bei Bohrern. Bricht mir aus dem ganzen Satz mal einer ab, kauf ich im Netz 2 nach.

Hier mal aus meinen Erinnerungen meiner Kumpels aus den 80 Jahren: Alle Ventilspiele geprüft und dokumentiert, dann mangels Ventielhebel, Nockenwellen ausgebaut, alle abweichenden Shims raus, evt. durchgetauscht und am Ende 2 oder 3 nachgekauft. Die haben sich jedes Jahr mit 3 Hondas getroffen und alle 3 zerlegt. So geht sparen. Fürs Auto aus den 80igern habe ich alle Shims angeschaft und auch einen Hebel gekauft. Für einen anderen Motor habe ich mir sogar einen Hebel mit Rohrausschnitt selbst gebaut. Natürlich kann das auch jede frei Werkstatt, am Ende gibt es doch eine Rechnung, die ist wichtig für Regress, falls doch mal was sein sollte. Innerhalb der Garantiezeit kommt auch für mich nur die Vertragswerkstatt in Frage.

• Nachtrag:

Ventile mussten bei der SDR meines Freundes wohl nicht eingestellt werde, zumindest tauchen keine Shims in der Rechnung auf.

Dafür wurden laut Rechnung neben den LKAR 9 BI-9 Zündkerzen statt LMAR 7 A-9 welche mit der Bezeichnung LMAR 7 DI-10 verbaut!!!! Kennt jemand den Unterschied? Kann das zu (Wärme-)Problemen führen?

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

• am besten bleibt man die ganze Zeit daneben stehen und kontrolliert selbst alles :lautlach:

Früher war das möglich, aber heute bei den vielen Vorschriften geht da nichts, Ausnahmen bestätigen die FRegel....

Die meisten Werkstätten wollen unter sich im Dunkeln...:achtung ironie:

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

• Hallo zusammen,

Heute mit meiner 18er SuperDuke beim 15tkm-Service 427€ liegen lassen. Es gab keine ungeplanten Arbeiten außerhalb des Services. Etwas teurer als meine vorherigen Bikes (Kawasaki), aber man bekommt natürlich auch etwas geboten mit der Duke.:peace:

Händler in Achern

• Servus...hatte gestern mein SDR bei der Jahresinspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel, habe 345€ bezahlt, was ich gut finde vom Preis her.

Hab mich dann noch dazu für eine Garantieverlängerung für 2Jahre entschieden für 350€

Händler is KRT Regensburg

• 15.000er Inspektion gem. Wartungsplan inkl. Öl und Kleinteile, plus 2 Reifen wechseln und 2 Reifen entsorgen zusammen für EUR 341,-

• 15.000er Inspektion gem. Wartungsplan inkl. Öl und Kleinteile, plus 2 Reifen wechseln und 2 Reifen entsorgen zusammen für EUR 341,-

Hallo

Das ist mehr als Fair:Daumen hoch: vor allem wenn man bedenkt, was schon die meisten Reifenhändler nur für das Montieren aufrufen.

Gruß Zipf
    :grins:

Dieser Händler hat es echt verdient öffentlich genannt zu werden.....

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins: