Inspektionskosten

  • Am Freitag Jahresinspektion bei 16.500 Km.

    Eigentlich nur durchsehen (Schrauben nachziehen) und frisches Öl. Dann noch neue mitgebrachte Dunlops mit aufziehen lassen.

    Stolze 488€ bezahlt. Find ich dieses mal ein wenig überteuert.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Das nächste Mal werde ich dem Händler zwar sagen, er braucht die Kette nicht schmieren (4 Mal Felge putzen müssen) aber der Rest war völlig OK.

    Das hab ich nach dem 1000er bei meinem Händler auch gleich unterbunden.

    Keine Ahnung welches Fett die benutzen, außerdem mach ich das lieber selber nach der Ausfahrt. Das Geld kann man sich sparen.


    Gruß Pepper

  • Am Freitag Jahresinspektion bei 16.500 Km.

    Eigentlich nur durchsehen (Schrauben nachziehen) und frisches Öl. Dann noch neue mitgebrachte Dunlops mit aufziehen lassen.

    Stolze 488€ bezahlt. Find ich dieses mal ein wenig überteuert.

    Was hat den die Inspektion allein gekostet? Ich habe hier auch einen Reifenhändler, der nimmt, wenn man die Räder und Reifen mitbringt, pro Rad 45 € (wechseln, auswuchten).

  • Mit eingebauten Rädern? Dann ist es günstig. Mein Reifenhänder verlangt 25€ pro Rad im ausgebauten Zustand. Billiger habe ichs auch nirgends gesehen. 20€ zusätzlich pro Rad für ein und Ausbau finde ich dann in Ordnung.

  • Ich zahle 50 Euro in die Kaffeekasse für Mopped hinstellen und dann wieder abholen bei meiner 1290

    Also incl. Räder ein und ausbauern montieren und wuchten bei mitgebrachten Reifen.

    Finde ich sehr fair

  • Nee, da musst du die Räder schon ausgebaut mitbringen. Ich gehe da auch nicht hin, habe aber mal gefragt, da er direkt bei mir in der Nähe ist. Bei Euromaster zahle ich mit ausgebauten Rädern pro Rad 19 €, da ist die Entsorgung schon dabei und bisher haben die immer gut gearbeitet.

  • Nee, da musst du die Räder schon ausgebaut mitbringen. Ich gehe da auch nicht hin, habe aber mal gefragt, da er direkt bei mir in der Nähe ist. Bei Euromaster zahle ich mit ausgebauten Rädern pro Rad 19 €, da ist die Entsorgung schon dabei und bisher haben die immer gut gearbeitet.

    Bei uns wollen die 52€ für die Satz Montage

  • Was hat den die Inspektion allein gekostet? Ich habe hier auch einen Reifenhändler, der nimmt, wenn man die Räder und Reifen mitbringt, pro Rad 45 € (wechseln, auswuchten).

    Wie, 45€ pro Rad im ausgebauten Zustand? :alter schwede:


    Zahle hier bei der örtlichen 2 Rad Werkstatt 15€ pro Rad inkl. Altreifenentsorgung wenn ich Räder & Reifen hinbringe.


    Nachdem mein Händler knapp 350€ nur für den Wechsel des HR wollte (Reifen inkl. Montage) hab ich mir dann doch lieber selbst die Arbeit gemacht.

  • Bei 15€ geht er auf Dauer Pleite, wenn er den Rest seiner Dienstleistung auch zu Preisen vor der Jahrtausendwende kalkuliert.


    Ein schlechtes Gewissen hast du nicht?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Den Laden gibts schon über 20J, scheint also zu laufen.


    Und warum soll ich ein schlechtes Gewissen haben? Er nennt den Preis und bekommt das was er möchte (meistens noch nen bissel was für die Kaffee Kasse).


    Und zum Vergleich, nen PKW Reifen (18") aufziehen/wuchten kostet auch nur 17,50€ (Reifenhändler). Ich wohne halt nicht in einer Großstadt.


    *Preise von 2021/2022, wie es aktuell aussieht weiß ich nicht. Musste dieses Jahr noch nichts wechseln.

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisch ()

  • 350€ fürs Hinterrad alleine?? Was ist denn das :D KTM München Nord hat bei einer 1290 SAS eines Bekannten den Wechsel (mit Ein und Ausbau) auf mitgebrachte Reifen für nur 90€ gemacht. Dass fand ich dann wirklich okay.

    Das Hinterrad ist dank Einarmschwinge innerhalb von 5 minuten runter, wie man da 350€ verlangen kann....

  • Gibt es Neuigkeiten :denk::denk::denk:

    Am Samstag abgeholt, innerer Kupplungsdeckel getauscht. Jetzt ist alles dicht, aber!

    Gesten bzw Montag einige Fehler aufgetreten

    QuickShifter ohne Funktion

    Tempomat ohne Funktion

    MTC Fehler

    MTU Fehler

    Kraftstoff Pumpe Fehler

    Batterie leer

    Während der Fahrt Display dunkel und dann wieder komplett hochgefahren

    Also gestern Abend wieder abgegeben…..

    Mal schauen was draus wird.

    Zum Glück habe ich eine Garantie Verlängerung gemacht

  • Auf den Kupplungsdeckel muss man erst mal kommen,

    die neuen Fehler: Batterie leer und jetzt defekt weil Lima oder Regler kollabiert sind :denk:

    Montagsbike :denk:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Batteriekabel war lose.


    Frage ist, wer hat da als letzter dran geschraubt?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nicht unbedingt. Bei der Kupplungswartung geht keiner an die Batterie.


    Wurde die Batterie ausgebaut und über Winter gelagert?

    Wir wissen es nicht.


    Mit dem letzten Werkstattaufenthalt, wie beschrieben, hat der Fehler jedenfalls nichts zu tun.


    Was an den Bildern sehr gut sieht ist das diverse Zusatzanbauten mit el. Versorgung vorgenommen wurden.

    Wer hat da was Angebaut? Könnte da die Batterie ab und angeschraubt worden sein?

    Es gibt viele Möglichkeiten das Fehler passieren am Batteriepol. Das Wechseln der Kupplungsmembrane gehört sicher nicht dazu.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Er hat die Ursache (Batteripol lose)auf Facebook gepostet.

    Warum hier nicht wissen die Götter.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: