Inspektionskosten

  • immerhin haben die Jungs das fehlende Ablaufbohrung bei der SDR 1,0 erkannt, zeugt schon von Fachverständniss, frage mich nur, was die Seppls davor verpennt haben

  • 2016 SDR

    Gestern bei KTM B&T Hechingen 1099 Euro für den 30tkm abgedrückt :staun:

    Mit Ventilspielkontrolle, LKL angezogen, Wasser in Schwinge und Loch gebohrt.

    Find den Preis heftig :zorn:

    Da hab ich für den Desmoservice an meiner 1299 inkl Reperatur von einer Nockenwelle weniger bezahlt, hatte die Karre allerdings zerlegt hingebracht. Wie viel Aufwand das bei der KTM ist kann ich nicht sagen, mit Sicherheit aber weniger als an der verbauten Ducati.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • ..bei mir steht Ventilspiel eingestellt.


    Der reine 30tkm Service nach Vorgaben ca 640 Euro.

    Zuszl.

    LKL festgezogen

    Loch in Schwinge gebohrt

    Dazu Dichtungen, Schmierzeug, Flüssigkeiten usw = 1099 Euro.


    Hab 2019 für die SAT beim 30tkm Service ca 870 Euro gezahlt.....

    Grüße

    Ede :driften:

  • Wenn die das Ventilspiel tatsächlich eingestellt und die anderen zusätzlichen Arbeiten ja auch noch gemacht haben ist der Preis, meiner Meinung nach noch im Rahmen. Wenn auch im oberen Bereich!

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • Bin heute mit meiner GT bei km-Stand 32700 zum Service angetreten. Rechnung folgt noch, aber ich konnte (wie bei den vorigen Services) dabei bleiben und mit dem Mech noch nett quatschen. Insofern weiß ich, dass meine Deckel definitiv beide runter waren und das Ventilspiel gemessen wurde. Alle Ventile waren sauber im Soll, keins an einer Grenze. Die Deckel wurden mit der alten Dichtung und OHNE Dichtungsmasse wieder montiert. Auskunft dazu: die im Werk aufgetragene Dichtungsmasse hat bereits die Stellen abgedichtet, die es nötig haben und eine gute Ventildeckeldichtung wird in aller Regel nochmal dicht.


    Auch nach knapp 80 km ist alles dicht und trocken, die Aussage des Schraubers kann ich also bestätigen. Er hatte übrigens die Deckel von außen nicht gesäubert. Er meinte aber, dass er, wenn der Kunde nicht dabei ist, alles immer fotografiert und aufbewahrt, eben genau wegen mancher misstrauischer Fragen.


    Ich hatte heute auf dem Weg zum Service festgestellt, dass der Motor unter Vollast bei etwa 7000 u/min zu stottern beginnt und nicht mehr höher dreht. Mach ich's Gas etwas zu oder beschleunige von vorn herein nur Halbgas, dreht sie auch etwas höher. Meine Vermutung war die Benzinpumpe, aber die Zündkerzen wären ebenfalls denkbar gewesen (Mittelelektroden an allen 4 Kerzen nach etwa 18.000 km seit letztem Wechsel annähernd nicht mehr vorhanden). Auch die Leistung ist etwas vermindert.. Da das Verhalten nach dem Service (sprich: mit neuen Kerzen) dasselbe blieb, verdächtige ich jetzt also doch die Pumpe. Mopped steht einige Tage in der Werkstatt, Bericht und aufgedröselte Rechnung folgen noch.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Wenn die das Ventilspiel tatsächlich eingestellt und die anderen zusätzlichen Arbeiten ja auch noch gemacht haben ist der Preis, meiner Meinung nach noch im Rahmen. Wenn auch im oberen Bereich!

    Gruß Gerd

    ...seh ich genauso.

    Nach einem kurzen Schreckmoment war alles wieder gut.

    Mein Händler ist im gesamten einfach top und da schlucke ich die paar Euros mehr.

    Grüße

    Ede :driften:

  • Und das bei Iridium Zündkerzen.? :denk:

    Sind die 'Standard'-Kerzen tatsächlich Iridium-Kerzen?

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Geht auf jeden Fall so anhand der Bezeichnung aus dem Sparparts Finder hervor.

    Mich wundert es nur das die Zündkerzen nach 18.000 Kilometern hinüber sind.

    Zündkerze | NGK | LKAR9BI-10
    Die Laser-Iridium-Zündkerzen von NGK bieten hervorragende Entzündungsfähigkeit und lange Lebensdauer Die feine Mittelelektrode mit
    www.ktmschnellversand.de


    Zündkerze | NGK | LMAR7DI-10
    Die Laser-Iridium-Zündkerzen von NGK bieten hervorragende Entzündungsfähigkeit und lange Lebensdauer Die feine Mittelelektrode mit
    www.ktmschnellversand.de



    3 Mal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • Keine Ahnung was für Zündkerzen als letztes verbaut worden sind.?

    Iridium Kerzen sehen nach der Kilometerleistung nicht so aus wie Du es beschrieben hast.


  • Die waren's. Hab sie ja in den Griffeln gehabt, waren NGK und die Werte passen auch soweit ich's aus dem Gedächtnis noch hinkriege. Zudem verbaut mein Dealer schon das originale KTM-Zeug, bzw. was halt vorgegeben wird. Und da wir mit beiden Moppeds noch Garantie haben, wurden und werden alle Services bei unserem Dealer gemacht, mit dem ich soweit zufrieden bin.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Ja, an Motor und Auspuff wurde nichts verändert (Endtopf V3 250 mm von Austin Racing, aber der Pott beeinflusst Gemischbildung und Verbrennung nicht, Kerzen damit auch nicht).

    Vielleicht sieht die Mittelelektrode bei den Kerzen aber auch einfach filigraner aus..? Steht auch in der Artikelbeschreibung: feine Mittelelektrode - andererseits aber auch 'feine Masseelektrode' und die war so wie ich Zündkerzen seit meiner Jugend her auch schon kenne.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • So sieht eine Iridium-Zündkerze aus:


    NGK Iridium Zündkerze CR8EIA-9 Suzuki DL SFV 650

    Ok, die Mittelelektrode ist tatsächlich ganz erheblich feiner als bei üblichen Kerzen. Dann passt zumindest das, Mysterium gelöst.

    Mal sehen was (mutmaßlich) mit der Spritpumpe rauskommt.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Ich hatte die Kerzen bei meiner GT, allerdings Vorgängermodell, bei 30Tkm gewechselt, einen massiven Verschleiß hat man den Kerzen nicht angesehen. Das heißt aber, der Mechaniker hat jetzt bei 32Tkm nicht nach den Kerzen geschaut. Hätte ich aber schon gemacht, da sie zuvor ja auch vorzeitig fällig waren.