Inspektionskosten

• Hallo,

mich hat es vom Hocker gehauen als ich für die Erstinspektion meiner 1290 SDR 3.0 EVO Baujahr 2023, 435,51 € inclusive 29 Euro für Leihmaschine

401 Smartpilen bezahlen musste. Wollt eigentlich darauf warten, was scheinbar nicht möglich war. Hatte die Maschine zur Ladeneröffnung abgegeben und

musste dann um ca. 16 Uhr nachfragen ob mein Motorrad fertig ist. Am Telefon bekam ich unfreundlicherweise gesagt, dass man mich anruft wenn es so weit

ist, er aber freundlicherweise mal nachfragt - Antwort - ... ist fertig!

Toll! Das Geschäftsprinzip ist klar! 4 Jahre Garantie geben ist für den Händler eine lukrative Gelddruckmaschine.

Was habt ihr denn für den 1000er bezahlt? Bitte EVO für direkten Vergleich! Danke!

Oder ist es mal wieder das tolle München, was aus dem Rahmen fällt?

• von knapp unter 300 bis etwas unter 500 war alles dabei, wenn ich mich so spontan entsinne (alles durcheinander, nicht nur EVO)

ein Triumph-Händler in Berlin nimmt 169 € die stunde...da streich ich dann auch die Segel...nur mal so zum Vergleich

• Hallo zusammen,

ich kann mich nur wundern über die Preise in Deutschland, bei meinem KTM Händler ( Vos Oss ) in Holland habe ich für die 1. Inspekton ( 1000km ) gerade mal EUR. 170,= bezahlt.

Die 15.000km Inspektion war EUR. 280,= . Ich fahre eine 1290GT ( 2022 )

• Von KTM gibt's nun auch eine Antwort, warum die 23er länger beim Service brauchen.

Hinzugekommen sind (lt KTM):

Bremsflüssigkeitsstand der Vorderradbremse kontrollieren.

- Bremsflüssigkeitsstand der Hinterradbremse kontrollieren.

- Alle Schläuche (z. B. Kraftstoff-, Kühl-, Entlüftungs-, Drainageschläuche, ...) und Manschetten auf Risse, Dichtheit und korrekte Verlegung kontrollieren.

- Öldüse zur Kupplungsschmierung kontrollieren/reinigen.

- Alle beweglichen Teile (z. B. Seitenständer, Handhebel, Kette, ...) schmieren und auf Leichtgängigkeit kontrollieren.

Wobei ich mich immer noch frage, wie die Werkstatt die Abdeckung meiner Öldüse für die Kupplung demontiert hat ohne die Schaltabstützung (und damit die Ritzelabdeckung) zu demontieren.

• Von KTM gibt's nun auch eine Antwort, warum die 23er länger beim Service brauchen.

Wobei ich mich immer noch frage, wie die Werkstatt die Abdeckung meiner Öldüse für die Kupplung demontiert hat ohne die Schaltabstützung (und damit die Ritzelabdeckung) zu demontieren.

Die sitzt doch bei der Kupplung.

Links ist ja nur die Betätigung.

Oder bin ich da jetzt ganz falsch?

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Die sitzt doch bei der Kupplung.

Links ist ja nur die Betätigung.

Oder bin ich da jetzt ganz falsch?

Die Düse sitzt vor/über dem Ritzel unter einer kleinen Verschlussschraube.

Dafür muss die Ritzelabdeckung ab.

Wenn da natürlich der Kunde noch Zubehördinge drangeschraubt hat, sollte die zusätzliche Arbeitszeit dafür auch berechnet werden.

Ähnlich bei Tank-Sturzbügel etc. für die Tankdemontage zum Ventileeinstellen etc.

• Ich hab tatsächlich ein Zubehörding dort - die erwähnte Schaltwellenabstützung.

Eine der Schrauben davon war mit Schraubenmarkierlack versehen.

Und der war nach dem Service noch unbeschädigt (wenngleich ich erst nach 3 Tagen draufgekommen bin nachzusehen).

D.h. die Düse müsste ohne Abbau der Ritzelabdeckung ausgebaut worden sein. Theoretisch möglich - aber eher unwahrscheinlich, zumal die Schraube aussieht wie neu (aber auch kaum Drehmoment bekommt).

• Nach der Service-Check-Liste wurde auch der Tank ausgebaut, um "Kabel auf Beschädigung und knickfreie Verlegung

kontrollieren" zu können. Aber wie bei der Öldüse sind die Schrauben um den Tank herum extrem Original geblieben.

• Nur sind bei meiner 1000er keinem die geknickten Kabel an der Gabelbrücke aufgefallen. Die musste ich danach selber reklamieren und auf Garantie den Blinker tauschen lassen. (Es sei zu erwähnen: Dabei hab ich mir die noch vorhandenen 4 neuen 1290 SDR im Kaufraum angesehen: alle haben bereits weiße Stellen an der Kabelisolierung wo es knickt.)

• Da wurde nichts demontiert, schon gar kein Tank.....hab zugesehen. So einen Blödsinn würde ich auch gar nicht erwarten.

MBX80, CB450N,GPZ1100, GPZ1000RX >BREAK< K1200 R Sport, ZZR1400, ZZR1400 PS, H2SXSE+,KTM SD 1290GT , KTM 390 Duke KTM SD 1290R 790 Duke Honda + Fireblade SC77

• Servus, darf man Fragen, wo du in München für den 1000er Service warst, also Süd oder Nord? Meiner steht auch demnächst an und bin gerade am Abwiegen zwischen München und Augsburg.

Oder hätte auch jemand allgemein Erfahrungen zwischen den 2 in München und/oder bei dem neuen in Augsburg, da war ja Namenswechsel?

Die Google Bewertungen sind wild durcheinander.

• Da wurde nichts demontiert, schon gar kein Tank.....hab zugesehen. So einen Blödsinn würde ich auch gar nicht erwarten.

Ja, aber das wird abgehackt und im Programm geht dann die Zeit hoch die du dann bezahlst. Dadurch zahlst du arbeiten die nicht getan wurde. Paar Seiten vorher wurde sogar von Betrug gesprochen!

Nach der Service-Check-Liste wurde auch der Tank ausgebaut, um "Kabel auf Beschädigung und knickfreie Verlegung

kontrollieren" zu können. Aber wie bei der Öldüse sind die Schrauben um den Tank herum extrem Original geblieben.

Ich habe das mal bei meinen Händler angesprochen und ihr werdet es nicht glauben. Die Begründung ist Tank ausgebaut steht in Klammern also wird Tank ausgebaut extra berechnet falls ich das möchte. :lol: Ich glaube gegen so was ist man machtlos wenn man erst mal die Funktion von Klammersetzung erklären muss. Öldüse wird wohl bei kaum jemand kontrolliert/gereinigt aber wohl berechnet. balu494 hast du die Punkte angesprochen oder schluckst du das alles? Für mich persönlich habe ich entschieden die Inspektionen selber zu machen und erst Mal zumindest keine neue KTM mehr zu kaufen die bräuchte ja wieder eine "Inspektion" wegen der Garantie. Die Marke ist halt nur so gut wie die Händler. Mir gehts gar nicht um die 200€ die ich zu viel bezahlt habe. Die gehen bei den Neupreis im Gesamten unter, mir gehts mehr darum das ich nicht gerne beschissen werde. Wenn ich das alles so durch lese gibt es kaum noch Händler die korrekt sind. Wobei man ein korrekten Händler ziemlich leicht erkenne kann. Punkte sind, wurde ein Ölfilterkit berechnet oder nur den Ölfilter, wurde der Ritzelschutz entfernt wegen der Öldüse die Schrauben für den Tank kann man auch markieren um zu sehen ob sie geöffnet wurden.

• Ich habe meine vorherige GT 2 und meine aktuelle SDR 3.0 bei anderen Händlern gekauft. Die Inspektionen habe ich natürlich bei mir Vorort machen lassen.

Die Firma Alskom war bei der Garantieabwicklung immer sehr hilfsbereit und bemüht. Wenn ich mir die anderen Inspektionspreise ansehe, gibt es keine so großen

Unterschiede. Deshalb werde ich dort bleiben.

• Bei der 1000er wird ja nur das Einfahrt Öl abgelassen Schrauben kontrolliert und neues Öl rein. Deswegen kann ich die Preise auch nicht wirklich verstehen, die für ne 1000er Inspektion aufgerufen werden.