Inspektionskosten

• Bei der 1000er wird ja nur das Einfahrt Öl abgelassen Schrauben kontrolliert und neues Öl rein. Deswegen kann ich die Preise auch nicht wirklich verstehen, die für ne 1000er Inspektion aufgerufen werden.

Vorweg: ich versteh die Preise auch nicht, trotzdem ist es auch beim 1000er Service etwas mehr als nur Öl raus - rein.

Im Grunde unterscheidet es sich gar nicht so weit von einem Jahresservice, zusätzlich soll / muss auch noch die Ölspritzdüse für die Kupplung gereinigt werden.

• nehmt Euch doch einfach das Servicehandbuch (bei 2.0er gab es das noch), da kann man genau sehen, dass bei der 1.000er inspektion noch mehr als Ölwechseln gemacht wird.

Wenn man sich die ganzen Punkte anschaut die bei KTM laut Plan genacht werden sollen, kommen mir 2 Gedankengänge:

1. Wer soll das alles in der knappen Zeit schaffen ?

2. KTM hat hat noch nicht begriffen, dass bei anhaltender Fachkräftemangelnot der Trend zu wartungsarmen Fahrzeugen gehen MUSS

Inspektionen sind immer ein Thema für sich, zwei Erlebnisse sind prägten mich:

1. Ich fragte bei meinem Händler nach, wie er das in der Zeit schaffen will...Antwort war, viele Punkte der SDR kann man abhaken, wenn man um die Karre geht...ah ja

2. Ich wollte diesen Sommer den Nockenwellendeckel meiner Rocket austauschen lassen...ich wurde abgelehnt, Begründung: Während der Zeit, wo wir Deinen Deckel mühselig wechseln, haben wir 3 Inspektionen gemacht...ah ok....trotz 169 € Stundenlohn

Meine Interpretation: mit einer Inspektion lässt sich besseres Geld verdienen...nun macht es ein anderer Händler und der wird auch die Inspektionen machen...so ist mein Spiel

• Naja an Inspektionen unc co verdienst du halt auch deutlich mehr als an "normalen" reparaturen. Der Rohertrag ist schon ernorm gemessen an der wirklichen Arbeitszeit !

Aber die Vorgaben kannste meist locker bei den angegebenen Zeiten halten wenn man n bissl im Beruf ist und das schon zig mal gemacht hat. Wenn es geht halte ich mich auch nicht mit Sachen auf wo man draufzahlt. Logischerweise mache ich diese aber natürlich auch, nur halt ungerner.

Die haben es einfach nicht mehr nötig sich damit abzugeben ! Ich halte es wie du, mich verarschen die auch nicht noch einmal !

Habe denen auch oft genung gesagt was ich von dem ganzen Umgang mit mir halte und trotzdem wird man getrost ignoriert, nur wenn interesse an einer 1390 geäussert wird, dann hat man auf einmal wieder Zeit.

• Mich hat es nur gewundert das der Händler meinte das bei einer SDR das 1000er €385 kostet und bei der 125er Duke meiner Freundin €325. da sind ja alleine von der Literanzahl vom Öl große Unterschiede.

Aber Er meinte „ naja es muss ja auch jemand einfüllen!“

Aber was soll man machen…. Entweder offizielle Inspektion oder günstiger selber machen und dafür keine Garantie! Kann ja jeder machen wie er möchte.

690 SMC ´12

990 SD ´08

790 Duke ´18

1290 SDR ´17

690 Duke ´19

1290 SDR ´19

1390 Super Duke Evo´24 :Kürbis:

• Habe heute das Jahresservice für die SDR 3.0 im Zuge eines Tagestrips bei einem KTM Händler in Slowenien erledigen lassen.

Der Kostenvoranschlag lag bei 250 EUR, bezahlt habe ich letztlich sehr faire 254 EUR.

Das Service wurde natürlich nach Herstellervorgaben lt. Checkliste durchgeführt.

Da meine 3.0 mit 4J Garantie kommt, werde ich das auch in den Folgejahren so machen ..

• Habe heute das Jahresservice für die SDR 3.0 im Zuge eines Tagestrips bei einem KTM Händler in Slowenien erledigen lassen.

Der Kostenvoranschlag lag bei 250 EUR, bezahlt habe ich letztlich sehr faire 254 EUR.

Das Service wurde natürlich nach Herstellervorgaben lt. Checkliste durchgeführt.

Da meine 3.0 mit 4J Garantie kommt, werde ich das auch in den Folgejahren so machen ..

Netter Kurs! Jahresservice in Stuttgart 399,98€

Gruß Domi :wheelie:

Wenn man aus der Ecke kommt bietet sich das natürlich auch an.

Gruß Gerd

:wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

• Hallo,

bekomme meine 1290er am 09.07.

Bei den Preisen überlege ich mir ob ich gar keine oder nur die 1000er beim Händler machen lasse, obwohl ich 4 Jahre Garantie bekomme.

Bin selber KFZ-Mechaniker und mein Kumpel Zweiradmechaniker der auch privat schraubt.

Meine Yamaha MT 09 hat über 105000km und hat nur 1.Inspektion beim Händler bekommen-läuft immer noch top.

Grüße

• Hallo, innerhalb der Garantie würde ich an deiner Stelle die vorgeschriebenen Inspektionen vom Kürbissisten machen lassen. Gerade wenn so ein Bock neu ist stellen sich eventuelle Mängel so ziemlich am Anfang heraus. :ja: Wenn später etwas passiert müsste man das über eine teure Verlängerung der Garantie abdecken, und das lohnt sich meiner Meinung nach nicht mehr.

Gruß Gerd

:wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

• Hallo, innerhalb der Garantie würde ich an deiner Stelle die vorgeschriebenen Inspektionen vom Kürbissisten machen lassen. Gerade wenn so ein Bock neu ist stellen sich eventuelle Mängel so ziemlich am Anfang heraus. :ja: Wenn später etwas passiert müsste man das über eine teure Verlängerung der Garantie abdecken, und das lohnt sich meiner Meinung nach nicht mehr.

Gruß Gerd

Wa für teure Verlängerung?

Habe doch schon 4 Jahre!