Superduke Riesenärger - bitte um Hilfe

  • Unter Umständen kann ein klärendes Gespräch beim Händler auch eine positive Wirkung haben. Muß natürlich auch alles in einem angemessenen Ton ablaufen. Mach ihm plausibel, daß du z.B. ein Motorradwochenende gebucht hast, dann wird er dir eventuell gegen eine nicht allzu hohe Nutzunggebühr einen Vorführer für ein paar Tage überlassen.
    Die Händler sind meist sehr ausgelastet und können nicht jeden sofort bedienen. Auch er will zufriedene Kunden haben.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Kleiner Tipp am Rande, als KTM Fahrer sollte man immer ein Zweitmotorrad haben, dann sollte einem Motorradwochenende nichts im Wege stehen. Mit welchem Motorrad man dann fährt, ist teilweise abhängig von der guten KTM Qualität. :zwinker::peace:

  • Das ist ja die Sache. Natürlich ist mir absolut klar, dass der Händler bei so einer Sache genauso unschuldig und genervt ist. Allerdings hat er an mir ja auch Geld verdient und tut es mit jeder Wartungsleistung weiter.


    Er hat aber keinen echten Grund die Reparatur zu beschleunigen, denn es ist kein großer Nachteil für ihn, wenn das Bike bei ihm in der Werkstatt steht. Den hat praktisch nur der Kunde.


    Wenn er aber für die Zeit ein Leihmotorrad entbehren muss, dann sieht die Sache anders aus. Dann ist der Schaden "fair" verteilt.


    Ich will da nicht groß was vorflunkern müssen, und ich will auch einfach mal bei schönem Wetter oder wenn Freunde fragen, spontan losfahren können. Ich bin sogar bereit einen sinnvollen kleinen Betrag für die gefahrenen km zu bezahlen - schließlich 'verbrauche' ich sein aber nicht mein eigenes Motorrad. Aber in der Zeit ganz auf ein adäquates Motorrad zu verzichten, schmeckt mir gar nicht. Und ich finde das auch nicht akzeptabel.

    SD 1290-R <-- MTS 1200-S <-- VFR 1200 DCT <-- S1000RR <-- R1 <-- CBR 1000RR <-- VFR 800 <-- GSX 600F

    2 Mal editiert, zuletzt von Grestorn ()

  • Es gibt mit Sicherheit einige KTM Händler die in so einem Fall ein Ersatzfahrzeug stellen, meiner hätte da mit Sicherheit kein Problem mit. Es ist doch auch im Interesse eines Händlers, wenn er ein defektes Bike so schnell wie möglich wieder aus der Werkstatt bekommt, nimmt doch nur Platz weg. Warum sollte er eine Reparatur unnötig in die Länge ziehen, da hat er nun wirklich nichts von. Wie hier schon gesagt wurde, am besten vernünftig mit dem Händler sprechen. Es kommt auch immer darauf an, wie man mit der Tür ins Haus fällt.
    Wenn man natürlich gleich weiß, dass man mit der Marke und dem Händler fertig ist, kann man natürlich auch einen Anwalt einschalten und wenn nicht, erstmal freundlich bleiben und reden und hoffen.

  • Saudepp,
    jetzt male mal nicht den Teufel an die Wand.


    Aus eigener Erfahrung, allerdings mit Aprilia kann auch alles gut werden. Bei meiner 12er Dorsoduro war ab Werk die Feder des Ölabstreifrings vom hinteren Kolben auf 3 Segmenten zerdrückt -> mehr als 1 Liter Ölverbrauch auf 1000 km. Das Mopped war fabrikneu und ist mit gut 1000 km dann in die Werkstatt gekommen. Das Mopped war im ganzen 5 Wochen in der Werkstatt, der Motor war auch komplett zerlegt und hat danach klaglos und ohne weitere Auffälligkeit 39000 km gehalten, dann habe ich die Dorso in Zahlung gegeben und die SD-R mitgenommen.


    Ich wollte wieder einen großen V2 und habe mich deshalb für die SD-R entschieden, Aprilia hatte leider keine neue 1200er oder zumindest eine Modellpflege nachgelegt. Wie auch immer, die Mobilitätsgarantie beinhaltet lediglich den Transport des Motorrades zur nächsten KTM Werkstatt sowie die eigene Beförderung nach Hause, Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug für die Dauer der Reparatur ist da nicht beinhaltet. Wie KT-Shifter schon geschrieben hat, darf der Händler nachbessern, erst wenn das nicht klappt kommt die Rückabwicklung. Und was der Anwalt da so schreibt kann man natürlich ausprobieren, sofern man eine Rechtsschutzversicherung hat, ansonsten reibt nur der Anwalt sich die Hände, weil er berufsmäßig vom Streit anderer Leute lebt. Eine schnelle Lösung, sprich Ersatzfahrzeug wird da vermutlich nicht bei rumkommen.
    Jedenfalls drücke ich die Daumen, das die Käthe bald wieder gescheit läuft.

  • Die Mobilitäts-Garantie enthält tatsächlich einen Ersatz-PKW -wenn der Händler zum gleichen Tarif ein Bike verleiht geht auch das. Wenn du bei denen anrufst fragen die sogar von sich aus, ob du Ersatz brauchst.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Das ist ja die Sache. Natürlich ist mir absolut klar, dass der Händler bei so einer Sache genauso unschuldig und genervt ist. Allerdings hat er an mir ja auch Geld verdient und tut es mit jeder Wartungsleistung weiter.

    Der Verdienst ist aber nicht gross das er die Kosten für ein Leihmotorrad tragen kann, seine Vorführer kosten ihn Geld sobald sie angemeldet sind und wenn er einen zu Verfügung stellt, steht im das Moped nicht für Probefahrten zur Verfügung! KTM ist wohl recht knausrig bei der Unterstützung der Händler.

    Er hat aber keinen echten Grund die Reparatur zu beschleunigen, denn es ist kein großer Nachteil für ihn, wenn das Bike bei ihm in der Werkstatt steht. Den hat praktisch nur der Kunde.

    In der Saison wird in der Regel jedes bisschen Platz benötigt, da jammern viele schon wenn du ein Moped bringst und nicht direkt nach Ende der Reparatur wieder abholen kannst!

    Wenn er aber für die Zeit ein Leihmotorrad entbehren muss, dann sieht die Sache anders aus. Dann ist der Schaden "fair" verteilt.

    Das sollte wenn, der Hersteller tragen oder sich an den Kosten beteiligen!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Die Mobilitäts-Garantie enthält tatsächlich einen Ersatz-PKW -wenn der Händler zum gleichen Tarif ein Bike verleiht geht auch das. ..........

    Edit


    Danke Wolfgang! :Daumen hoch:
    .... ich dachte schon, es wiederholt sich.

    3 Mal editiert, zuletzt von Frank-RE ()

  • In Beitrag 17 ist nachzulesen das dies nicht stimmt.


    Da ging es wohl eher darum, dass man im Mobilitätsfall Anspruch auf einen PKW hat und nicht auf ein Motorrad. :zwinker:

  • ollih, bist Du Händler?! :)


    Wie sich Händler und KTM einig werden, ist nicht mein Bier. Ich gebe Dir recht, dass KTM seine Händler da nicht im Regen stehen lassen sollte, aber dafür kann ich ehrlich gesagt nicht krank sein.

    SD 1290-R <-- MTS 1200-S <-- VFR 1200 DCT <-- S1000RR <-- R1 <-- CBR 1000RR <-- VFR 800 <-- GSX 600F

  • Ich gebe Dir recht, dass KTM seine Händler da nicht im Regen stehen lassen sollte, aber dafür kann ich ehrlich gesagt nicht krank sein.


    Kannst du den Satz nochmal genauer erklären, verstehe ich nicht so ganz. :denk:

  • Kannst du den Satz nochmal genauer erklären, verstehe ich nicht so ganz. :denk:


    "Für etwas krank sein" -> darunter leiden, sich darum kümmern.
    Sprich, es ist nicht das Problem des Kunden, wenn der Hersteller seine Händler nicht fair behandelt.

    SD 1290-R <-- MTS 1200-S <-- VFR 1200 DCT <-- S1000RR <-- R1 <-- CBR 1000RR <-- VFR 800 <-- GSX 600F

  • ollih, bist Du Händler?! :)


    Wie sich Händler und KTM einig werden, ist nicht mein Bier. Ich gebe Dir recht, dass KTM seine Händler da nicht im Regen stehen lassen sollte, aber dafür kann ich ehrlich gesagt nicht krank sein.

    Nein Hersteller, aber nicht von Motorrädern :grins:


    Ich habe einige Jahre in Autohäusern und später im Softwarebereich zugebracht und kenne das Dilemma der Händler ganz gut!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Die Mobilitäts-Garantie enthält tatsächlich einen Ersatz-PKW -wenn der Händler zum gleichen Tarif ein Bike verleiht geht auch das. Wenn du bei denen anrufst fragen die sogar von sich aus, ob du Ersatz brauchst.


    Sorry Thomas, aber das stimmt so nicht. Hier der Link zum KTM-Mobility Service, da steht bei Ersatzfahrzeug der Text im Anhang. Man hat also maximal 4 Tage Anspruch auf einen Leihwagen der Kategorie B und auch nur, wenn das Mopped zum Händler geschleppt wurde und der Versicherungsfall eingetreten ist. Wenn Du das Mopped selbst zum Händler fährst, der die Karre dann zerlegt und länger für die Reparatur braucht, greift dieser Service nicht. Wenn der Händler an der Kundenzufriedenheit interessiert ist und auf eigene Rechnung ein Ersatzmopped stellt - super - aber einen rechtlichen Anspruch kann man sich höchstens erstreiten, da gibt es leider nix ab Werk.

  • Leihwagen der Kategorie B und auch nur, wenn das Mopped zum Händler geschleppt wurde und der Versicherungsfall eingetreten ist


    Das widerspricht nicht meiner Aussage.


    Der Versicherungsfall tritt nur ein, wenn das Bike vorab als solcher gemeldet und die Versicherungshotline Abschleppen verordnet -und dann fragen die auch wg. des Ersatzfahrzeugs.
    Nat. hast du Recht, dass selber zum Händler bringen den Versicherungsfall erst gar nicht auslöst -und dann fragt nat. auch keiner wg. Ersatzfahrzeug.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Der Mobility Service ist doch eigentlich gar nicht das Thema. Das ist einen Pannendienst, keine Nutzungsgarantie.


    Grundsätzlich regelt das doch schon das Gesetz mit dem BGB. Gewährleistung, die daraus entstehenden Rechte (und Pflichten) des Kunden, Nutzungsausfall und den daraus enstehenden Schaden. Leider ist das Gesetz auch (zurecht, wie ich zugeben muss) sehr streng bei den Maßstäben des enstandenen Schaden durch Nutzungsausfall. Wenn ich dadurch meinen gebuchten Urlaub z.B. nicht antreten kann, dann kann ich die daraus enstehenden finanziellen Schaden sehr wohl geltend machen (auch wenn ich das wohl einklagen müsste), aber die Tatsache, kein Fahrzeug zur Verfügung zu haben, um am Wochenende durch die Gegend zu pesen, lässt sich finanziell nicht fassen und zählt deswegen eben auch kaum.


    Aber ist auch egal, noch bin ich nicht in der Situation. Ich bereite mich nur schon mal moralisch darauf vor, denn besonders entgegenkommend hat der Händler nicht reagiert, als ich ihm von dem Ölverbrauch berichtet habe. Ich fürchte, das wird ein K(r)ampf.


    An Gerry, den Threadersteller: Wie ist es denn bei Dir? Hast Du Dich um ein Leihmotorrad bemüht? Wie sieht es mit Deinem Wunsch auf Wandlung (Rücknahme des Motorrads) aus?

    SD 1290-R <-- MTS 1200-S <-- VFR 1200 DCT <-- S1000RR <-- R1 <-- CBR 1000RR <-- VFR 800 <-- GSX 600F

  • An Gerry, den Threadersteller: Wie ist es denn bei Dir? Hast Du Dich um ein Leihmotorrad bemüht? Wie sieht es mit Deinem Wunsch auf Wandlung (Rücknahme des Motorrads) aus?

    Danke erstmal für eure Antwort. Ich kann nur so viel sagen: der Schaden ist noch größer als gedacht... die Sache läuft - mehr möchte ich auf dieser Plattform noch nicht verraten. Wenn die Sache geklärt ist, werde ich berichten.


    Good grip to all the real drivers - ich fahr jetzt Fahrrad und Auto

  • Liebe Leut, wollt euch das Ergebis mitteilen: ich bekomm einen Neue SDR

    Sehr schön - viel Spaß und weniger Ärger mit der neuen :Daumen hoch:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!