Tankanzeige beim losfahren

  • Moin,


    ich habe das Problem das meine Tankanzeige teilweise bis zu 3Min. braucht bis Sie etwas anzeigt, d.h. beim losfahren leuchtet das Warndreieck und die Tankanzeige leuchtet orange, manchmal erscheint sogar die Meldung Reserve am Display. Das dauert dann einige Minuten und dann ist alles normal. Motorrad hat erst 350km bin also erst 4 mal gefahren davon hatte ich dreimal diesen Fehler. Kennt das jemand?


    Gruß Klaus

  • Jap. Kann ich genau so bestätigen. Das halte ich übrigens für keine Bagatelle. Keine Ahnung ob man da was mit Software fixen kann oder der Sensor einfach sch... ist. Hatte ich so bei meiner BMW nie.

  • Ich habe das auch und bin schon erschrocken da direkt nach dem Volltanken die Reichweite nur 90 km und der Tank 2 Balken hatte.


    Kann ja aber nicht sein bei einem Motorrad Baujahr 2018...... :Daumen runter:

  • im Handbuch auf S. 55 steht: "Um ein ständiges Schwanken der Anzeige während der Fahr zu vermeiden, wird der Kraftstoffstand leicht verzögert angezeigt."


    -> macht Sinn :zwinker:

    :Kürbis: form follows function

  • Aber es ist halt schon komisch wenn man mit 3 Balken losfährt - tankt nicht - weil 3 Balken und es dann plötzlich 1 Balken ist. Ich finde die Schwankung zu groß.

  • Da war ja auch was mit dem Seitenständer, war der beim anlassen ausgeklappt, dauert es bis 2min. bis die Anzeige aktualisiert wird, so in etwa.

  • Also ich habe den Beitrag heute Mittag gelesen und dann extra vorhin drauf geachtet.


    Hatte gestern Abend noch vollgetankt, bin dann 8km nach Hause gefahren, Tank also randvoll. Heute Nachmittag die Zündung auf dem Seitenständer auf „an“ gestellt -> Anzeige sofort hoch auf „zwei Balken bis ganz oben“. Das dürfte das sein, was der Sensor auf dem Seitenständer anzeigt. Die Anzeige kommt also ohne Verzögerung, zeigt aber den „richtigen“ Spritstand erst an, wenn das Moped eine Weile auf der Ebene steht.


    Ansonsten die üblichen Verzögerungen bei Kurvenfahrten oder lange Berg auf/ab. Immer noch besser, als bei der 690‘er, die ja gar nichts angezeigt hat. Wobei die Tankanzeige eh immer gewöhnungsbedürftig ist. Hat schon mal jemand beim Auto auf den Kilometerzähler geschaut, wenn die Tanknadel exakt bei 1/2 stand? Wär da nochmal die gleiche Strecke drin gewesen??


    Bis vor zwei Monaten lief das bei meiner alten Honda XL 600 LM so: Volltanken, Tageskilometerzähler auf Null und fahren... spätestens nach 450 Kilometern tanken, da bei etwa 480 ebbe war... ;-)

  • Habe ich auch und viel schlimmer ist, dass ich immer nach 200 km 12 Liter tanke, aber der Durchschnittsverbrauch 4,2 Liter sagt. KTM sagt, dass ich bei meinem Händler ein Update einspielen lassen soll. Ich bin morgen bei meinem Heiligen und werde mal nachfragen - Info folgt.
    Gruß Winne
    PS: Laut KTM wird es kein ATIR für die 790 geben ....

  • Habe ich auch und viel schlimmer ist, dass ich immer nach 200 km 12 Liter tanke, aber der Durchschnittsverbrauch 4,2 Liter sagt. KTM sagt, dass ich bei meinem Händler ein Update einspielen lassen soll. Ich bin morgen bei meinem Heiligen und werde mal nachfragen - Info folgt.
    Gruß Winne
    PS: Laut KTM wird es kein ATIR für die 790 geben ....


    Hast du neue Erkenntnisse sammeln können?
    :denk:

    DT 80, 620 LC4, GSX-R 750, GSX-F 750, 690 SMC-R, 790 Duke

  • Ich habe ein Versionsupdate auf die 20 erhalten und habe als erstes Gefühl, dass das Konstantgasruckeln besser geworden ist. Bin leider nicht mehr viel gefahren um etwas zum Spritverbrauch und der Tankanzeige zu schreiben - kommt also noch.

  • Tankanzeige nervt nach wie vor.

    Dauert nach Zündung ein, bis zu 4 Min.bis plausibel anzeigt.

    Vorher, egal ob frisch voll getankt,

    1 Balken

    Warndreieck leuchtet für Reserve

    Restkilometer schonmal über anfangs 620km abwärts laufend...

    Zusammen mit dem willkürlichen löschen von Trip 1+2 super lustig.

    Ich mache mir Hoffnung, das das nach aufspielen einer Neuen Software für das PP Reifenkontrollsystem im Frühjahr evt.erledigt ist.

    Ansonsten hat mir mein Dealer ein Neues Cockpit angeboten.

    Schau ma mal:rolleyes:

  • Um das Thema mal wieder aufzurollen;


    Februar 2019; Beim losfahren zeigt mir das Display an, dass ich auf Reserve fahre - was definitiv nicht der Fall ist. Ein oranger Balken, die Restkilometer werden aber "richtig" angegeben.

    Auch kommt das mit dem Durschnittsverbrauch irgendwie so gar nicht hin. Gefühlt muss ich alle 200km tanken, wenn ich nicht auf volles Risiko gehe und die Käthe ungewollt leer fahre.

    Durschnitssverbrauch zeigt aber 4,3l an. Habe ich das Montagsmodell mit dem 9l Tank erwischt? ;)

  • Also bei mir ist das im Grunde von alleine wieder weggegangen. Hatte das ja auch mal.

    Diese Fantastelreichweite hab ich kurz nach dem tanken gelegentlich, wenn ich den Trip1 resettet habe. Pendelt sich aber nach max. einer Minute ein und bleibt dann konstant.


    Auch das sie in der Kaltlaufphase einmal aus geht, ging von alleine weg.

    Werkstatt meinte es wurde auch kein Update eingespielt beim Thermostatwechsel.


    Verbrauch wird immer so um die 5l angezeigt und ich muss alle 160-180km tanken.

  • Unterschiedlich, immer an die 10l. Im Tank ist ja auch noch was drin, aber die Anzeige gibt halt an "WARNUNG, DANGER, ERROR" und was weiß ich nicht alles. ;)

  • Wenn du in einen 14l-Tank jedes mal um die 10l tanken kannst, dann sind dort jedes mal noch ca. 4l drinnen.

    Also "volles Risiko", wenn du dann noch 50km weiterfahren würdest. :zwinker:

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.