Inspektionsintervall überziehen

  • Moin in die Gemeinde,


    mein Händler hat 2 Tage vor meinem Inspektionstermin selbigen abgesagt, weil er nicht mehr KTM Händler ist. Habe bei einem anderen Händler einen Termin bekommen der drei Wochen “über” die 12 Monate hinaus geht, Beispiel: am 5.7.2017 war die letzte Durchsicht (1000km). Habe aktuell 5500km aufm Tacho.


    Weiß jemand wie coolant KTM bei sowas ist? Im Display wird noch zu nix gemahnt.


    :knie nieder:

  • Warst bei Stute&Hengst?
    Mit 3 Wochen Wartezeit in der Saison bist noch gut bedient.


    :denk: Meine da war mal was mit max. 1 Monat/500km drüber bei der KTM-Garantie.
    Bei der Anschlussgarantie, wo CarGarantie dahinter steckt, ist das kulanter.


    Würde sofort mit KTM Kontakt aufnehmen, den Fall schildern und mir das absegnen lassen.
    Dieses Schriftstück/eMail dann sicherheitshalber zu den Unterlagen.

  • Japp, der Stute Hengst wars. Mit dem 23.7. wäre ich 3 Wochen über der 1000'er. Schreiben an KTM geht per Post, das Internet Kontaktformular geht nicht. Es haengt sich staendig auf.


    Wenn Antwort zurueck ist, poste ich es. Bin mal gespannt... :rolleyes:

  • Garantie bleibt bestehen bei Service alle 10.000km oder einmal im Jahr, je nachdem was früher Eintritt.


    Meine KTM war August 2016 beim Service, Sommer 2017 hatte ich ein paar Garantiereparaturen aber noch keine 10.000km. Im Dezember hat mich der freundliche informiert, dass ich den Jahresservice machen muss, ansonsten müsse er mir die Garantiearbeiten in Rechnung stellen.


    Deine letzte Inspektion war 2017, solange du die nächste Inspektion in 2018 durchführen lässt ist alles in Ordnung.

  • Das halte ich für falsch.


    wenn du zb im Januar '17 beim Service warst und dann im Dez '18 gehst wäre das deiner einung nach okay aber das sind dann 22Monate zwischen den Servicearbeiten.
    Bei unserem auto ist das auch so das wir entweder nach 24Monaten oder 30'000km hin müssen und da zählt der Tacho tatsächlich 730 Tage runter. Alles andere wäre doch zu indifferent.
    Ohne was schriftliches würde ich micht schon für mein eigenes gewissen nicht anders verhalten.


    Du hast KTM ja schon geschrieben und das ist der sichere weg.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Laut dem offiziellen .pdf von KTM ist das Serviceintervall jährlich. Nicht einmal im Jahr. Jährlich heißt hier: Fällig ein Jahr nach der letzten Inspektion.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Im Serviceplan steht jedes Jahr, nicht alle 12 Monate.


    Bei mir hat es funktioniert, ein Service August 2016, nächster Service Dezember 2017, zwischenzeitlich einige Garantiearbeiten (Gabelsimmering zum Beispiel wurde übernommen), habe nichts zahlen müssen.


    Wo steht denn, dass man alle 12 Monate zum Service muss???


    KTM schreibt im Handbuch alle x tausend Kilometer oder jedes Jahr / jedes zweite Jahr. Steht das vielleicht im Serviceheft mit 12 Monaten?

  • Habe nachgefragt beim Freundlichen München Nord. Die meinten zu mir, dass bis zu 6-8 Wochen normalerweise kein Problem darstellt. Ich selbst überziehe knapp 3 Wochen jetzt. Das ist überhaupt kein Problem meinten die zu mir.

  • Zählt das Jahr ab 1000er Inspektion oder ab Erstzulasung?
    Wenn man die Jährliche macht laufen die 10.000 Interval neu ?Oder muss man dann sogar 2 mal im Jahr ? :denk:

  • Also laut dem Handbuch musst du einmal im Jahr. Fährst du im ersten Jahr nur 150km musst du theoretisch dennoch zum Service. Dann bei 1000km zur Erstinspektion. Dann alle 10.000km oder einmal im Jahr. Gehst du mit 6000km zur Jahresinspektion und machst danach die 10.000km im selben Jahr voll müsstest du zweimal zur Inspektion.
    Die Jahresinspektion ist ungleich der 10.000er Inspektion!


    Bitte sagt mir doch wo für die 690er Duke 5 steht, dass sie alle 12 Monate zum Service muss? Ich halte das für Stuss! Im Handbuch steht ganz klar einmal im Jahr....

  • Es gibt die Jahresdurchsicht und die fällige Inspektion.
    Wenn es sich nicht überschneidet muss man also zweimal im Jahr dorthin.
    Da aber alle Arbeiten im System hinterlegt werden, wird auch nur die Arbeit ausgeführt, die
    in dem Jahr noch nicht gemacht wurde. Es brauch also keiner Angst zu haben,
    dass er bei der Jahresdurchsicht im März einen neuen Luftfilter bekommt und der
    im Juni bei der 10.000er Inspektion nochmals gewechselt wird.


    Ob sich dieses Prozedere auch auf die 690 bezieht kann ich allerdings nicht sagen.
    Aber bei dem meisten Motorradmarken wird es mittlerweile so gehandhabt.

    Gruß Achim

  • Es brauch also keiner Angst zu haben,
    dass er bei der Jahresdurchsicht im März einen neuen Luftfilter bekommt und der
    im Juni bei der 10.000er Inspektion nochmals gewechselt wird.


    Wird leider oft, trotzdem gemacht – daher auch die teils hohen Inspektionskosten


    Ob sich dieses Prozedere auch auf die 690 bezieht kann ich allerdings nicht sagen.

    Bei den Duke 5 ab 2016 ist das so soll das so sein. Bei den 690 Duke bis 2015 und bei 690 SMC hast eher doppelt gezahlt...
    Daher ist meine Empfehlung, wenn abzusehen ist, dass Jahresinspektion + 10.000er etc. im Zeitraum bis 6 Monaten zusammen fallen, dann gleich alles zu machen, da hat man 12 Monate/10.000km wieder Ruhe.

  • Naja Kay, so ein bischen aufpassen sollte man immer.
    Ich verlange z.B. grundsätzlich einen Arbeitsnachweis was gemacht wurde.
    Allein daraus lassen sich ja schon doppelt abgerechnete Leistungen nachvollziehen.

    Gruß Achim

  • So Punkt genau Arbeitet nicht mal KTM selber,den wenn was kaputt geht sieht man es eh nicht,Hauptsache der KD wurde in einem Gewissen Zeitrahmen gemacht.

  • So, von KTM kam heute eine Email rein in der steht: "zeitliches Ueberziehen von 2-3 Wochen ist nicht schlimm, wenn die Km nicht ueberschritten sind". Da ich unter den moeglichen 10.000km seit Erstzulassung/1000'er Durchsicht liege, passt es also. puhhh, :peace:


    Habe mit einer Versicherung zu tun gehabt und die hat mal richterlich definiert lassen was "jaehrlich" bedeutet - Versicherung wollte nicht zahlen und es kam zur Klage. Wenn definiert ist: es ist jaehrlich zu machen, unterstellte der Richter (in dem Verfahren): max. 12 Monate zwischen Ereignis A und Ereignis B. Wenn es gute Gruende gibt, kann max. 8 Wochen ueberzogen werden. Dafuer braucht man aber sau gute Argumente.
    Es wurde betont das jaehrlich genau nicht bedeutet: z.B. Ereignis A in Januar 2018 und dann naechstes Mal bevor 2019 auslaeuft. Zumindest musste ich das so erfahren was "jaehrlich" bedeutet. Kann sein das ein anderer Richter es anders definiert.


    Wenn KTM mit dem zeitlichen Abstand zwischen Durchsicht A und Durchsicht B kulant umgeht, solange nicht die 10.000km ueberschritten sind, gut fuer uns. Passt auf die Km auf! :amen:


    Gruss in die Runde!

  • KTM hatte mir mal mitgeteilt, "bis 500km" darf der km-Intervall überzogen werden.
    Mein lzt Kenntnisstand zum Zeit-Intervall sind "max. 4 Wochen".


    Bei der Garantieverlängerung ist das noch kulanter "Eine Überschreitung von bis zu 1.000 km (Hersteller-Kilometervorgabe) bzw. einem Monat (Hersteller-Zeitvorgabe) ist unschädlich, wobei bereits die Über- schreitung einer der genannten Vorgaben einem Garantieanspruch entgegensteht"


    PS:
    Die 1.000er Inspektion wird für die erste 10.000er Inspektion hinzugezählt! Man muss daher bei spätestens 10.000 km (+Kulanz-km) seine 10.000er Inspektion machen. Teilweise erzählen da die Händler was falsches...


    PPS:
    Da ich meine Inspektionen meist terminbedingt vorziehe und sich das auf die ganzen Kilometer kumuliert, bei ich bei km-Stand 75.413 schon bei der 80.000er Inspektion gewesen :zunge: