1290SAS einen Tag gemietet und einiges ist auffällig

  • Hi,


    ich fahre eine SDR1290R MJ2014 und habe mir letzte Woche im High-Bike Ceter in Paznaun eine 1290 SAS für einen Tag gemietet, weil mein Beast einen neuen HR bekommen hat und ich die 1290SAS mal ausprobieren wollte.
    Erstes Fazit: Ein absolut tolles Moped besonders in der Gegend super zu fahen mit der niedrigeren Übersetzung und den schmaleren Reifen. In den engen Kehren eine echte Waffe.
    Ganz vieles an dem Moped haz mir total gut gefallen. Zu nennen sind die Sitzposition, das Fahrwerk, die Getriebeabstufung, der QS, das Display uvm.


    ABER: Genau drei Dinge haben mich gestört:
    1) Ich hatte immer den Wind auf dem Helm. Ich habe jede Stellung der Scheibe über einen längeren Zeitraum getestet, aber irgendwie war es immer schweinelaut. Ich bin 186cm groß also eher im unteren Bereich für das Moped.
    -> mögliche Abhilfe: Die kurze Scheibe der 1290SAR. Passt die? Was kostet sie?


    2) Der Lenker hat beim Loslassen sofort angefangen zu flattern. So ca. 2-3cm an den Lenkerenden. Wenn man den Lenker festhält stört es nicht, aber normal ist das meiner Meinung nach auch nicht. Bei der SDR flattert nix.
    -> Kann mit 1) zusammenhängen (ich fahre die Mohawk Kombi und bei der Wärme natürlich alles offen) oder mit dem Lenkungsdämpfer. Ist das Problem bekannt? Ich war völlig ohne Gepäck unterwges. GEschwindigkeit ca. 80 -100


    3) Wenn ich mit dem Fußballen auf den Raste bin, stoße ich mit dem Stiefel hinten an (Größe 46 - bei der Zielgruppe der Fahrer auch nicht außergewöhnlich denke ich)
    -> Kann man vermutlich durch Verstellen der Fußrasten verbessern. Das wußte ich aber nicht als ich das Leihmoped hatte. Kann jemand mit Gr 46 etwas dazu sagen?


    Ansonsten fand ich das Teil so genial, dass ich tatsächlich über einen Wechsel nachdenke.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl

  • Da hast Du in allem Recht.


    1. Bei mir und 1,92m gehen nur die kurzen Scheiben. Alles andere zumindest von KTM funktioniert bei mir nicht.


    2. Das nennt man Shimmy-Effekt. Kann ganz viele Ursachen haben, u.a. Reifen, Felgen, LKL. Lässt sich mit ein bißschen Suchen aber beheben.


    3. Das stimmt. ;-)) Kann man wenig machen.

  • Wenn Du wechseln möchtest, fahre die "neue" vorher Probe über 200 km/h. Ich habe wegen der penetranten Pendelei von der S@S auf die GT gewechselt. Meine S@S war über 190 km/h fast nicht fahrbar.... Es gibt aber auch viele Exemplare ohne das Pendelproblem. Der Motor wirkte für mich ab 8000 upm etwas müder als der von der GT.
    Ansonsten tolles Motorrad.


    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

  • Hi,
    bin die in ISCHGL auch gefahren, Hammerteil, hat mir viel besser gefallen als die GS (über die MT-10 möchte ich mal lieber nix sagen), die ich auch noch gefahren bin, war mir aber trotzdem unheimlich, zuviel Elektronik irgendwie, hab mir dann hier noch mal eine 1090 für den Odenwald geliehen und gekauft.
    OK den Quickshifter hätte ich gerne noch gehabt, na gibt halt nur begrenzt ChiChi für das Modell.


    Zum Windschild: Ganz nach unten und dann war es Ok für mich. Schneller als 140 bin ich da eh kaum gefahren. Zwei Tickets waren dann auch mal genug.
    Hab Schuhgrösse 45 und es ging gerade so, ist bei meiner BMW (R1150R) die ich gerade verkauft habe, noch ärger gewesen. Also bei mir war es noch ok.VG
    Limes

    ) -> oo

  • Wo stößt du bei den Rasten an? Ist mir mit meiner Größe 49 nicht aufgefallen.
    Wegen der Höhe habe ich mir 3cm tiefere Rasten angebaut, auch damit stosse ich nirgendwo an.


    Das Lenkerwackeln habe ich auch manchmal bei älteren Reifen.
    th

  • Shimmy sollte eigentlich bei der SAS selten bis kaum auftreten. Meistens sind das die modelle mit speichenfelgen. Das der motor etwas müder is liegt einfach an der abstimmung. Passiert alles ca 1000 umdrehungen früher als bei der SD

  • Danke für die Antworten.


    srk welche Scheibe hast du verbaut? Mir hat die kurze und dunkel getönte von der R (stand da auch rum) ziemlich gut gefallen. Frage ist halt, ob damit Ruhe am Helm ist.


    Die S@S ist natürlich nicht so aggro wie die SDR aber immer noch eine andere Liga als die GS und als die S100XR. Die hatte ich beide schon gefahren und fand sie nicht so toll.
    Die S@S vereint meiner Meinung nach motormäßig die Tugenden eines Vierzylinders mit denen eines Zweizylinders und das hat mir gut gefallen. Die SDR will öfter geschaltet werden
    und wenn die Drehzahl zu niedrig ist ruckelt und zickt sie. Das war bei der S@S nicht so. Dafür kommt sie auch etws weniger explosiv in der BEschleunigung aber immer noch besser als GS und XR.


    In AT bin ich zwar auch kurzzeitig mal (geringfügig :lol: ) über die 100 gekommen aber natürlich nicht dauerhaft. Auf jeden Fall würde ich das hier nochmal testen. Vmax brauche ich nicht wirklich, aber an die 200 sollte schon gehen.
    Ich denke ich bin an die hinteren Rasten gekommen. Habe es aber verpennt nachzusehen. Da ich eh nur alleine fahre, könnte man die evtl. auch abschrauben. Hatte ich bei meiner Multi auch gemacht.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl

  • Hallo, hier noch meinen Senf dazu


    Ich bin 1,84 und habe Schuhgröße 47, an den Rasten ist mir bislang nichts aufgefallen, die Scheibe habe ich kürzlich gegen eine kurze Puig getauscht, seitdem ist das Moped auch weniger empfindlich gegen Pendeln, 240 km/h waren letzte Woche drin ohne das ich mir Sorgen machen musste. Außerdem habe ich vorne 1 Z weniger montiert, eine der besten Investitionen, der 6. Gang kam mir vorher doch ein wenig arg lang übersetzt vor.
    Die GT hatte ich im Frühjahr auch gefahren, die kam mir nicht soviel kräftiger vor, hatte dafür aber Konstantfahrruckeln - absolutes Nogo, Ende 2016 hatte ich mal eine SD-R gefahren, die kam mir spritziger vor im oberen Bereich verglichen mit der GT.

    Einmal editiert, zuletzt von J.Dunlop ()

  • Ich bin 1,92m und fahre die SAS seit ca. 1 Jahr.


    Zu Deinen Punkten:


    1.) Ja, das nervt... Die kurze Scheibe der R hatte ich beim Kauf direkt mitbestellt, passt natürlich 1:1, aber hat für mich nur marginale Verbesserung gebracht. Ich hab dann das Windschild, samt Halterung, komplett abgebaut. Ist so für mich am angenehmsten.



    2.) Nein, das flattern ist nicht normal. Kann auch an den Reifen liegen. Meine flattert praktisch gar nicht... Im Bereich von 60-65km/h ist mit dem Pirelli Scorpion Trail 2 starkes Shimmy aufgetreten, sobald man den Lenker losgelassen hat. Kürzlich habe ich auf den Conti Trail Attack 2 gewechselt, dort tritt das nicht mehr auf. Aber der ist bisher auch noch nicht so abgefahren, wie es der PST2 war.
    Ansonsten ist z.B. freihändiges Fahren mit Tempomat (40-140km/h getestet) überhaupt kein Problem.


    3.) Jepp, Schuhgröße 45... ich stoße auch mit den Fersen an den Soziusrasten an. Ist aber nix wildes und ich mich inzwischen dran gewöhnt.
    Manche haben die Soziusrastenträger der 690 Duke angebaut, die sind wohl breiter... alternativ gibt's hier irgendwo einen User der Adapterplatten anbietet, damit kommen die hinteren Rastenträger wahlweise weiter vor/tiefer oder weiter nach hinten/höher.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Bin 192cm und Schuhgröße 48.


    1: Hab die hohe getönte PUIG drauf! Jetzt alles ok.


    2: Lenkerflattern und pendeln treten mal mehr, mal weniger auf! Hab mich daran gewöhnt.


    3: Zw. Fußrasten und Sozirasten eher weniger Platz! Geh mit den Füßen soweit zurück wie möglich. Dennoch ständiges schleifen der Schuhe bei Schräglage!
    Ist halt keine SDR!

    Grüße

    Ede :driften:

  • Zu 2.
    Nachdem es bei mir so war, schau mal nach dem Hinterrad. Aufbocken, 3.-4. Gang rein und Reifen / Felge begutachten auf Seitenschlag.
    Jetzt wurde meine gerichtet - Speichenfelgen und Ruhe ist! Absolut top!


    Der Schlag vom Hinterrad hat sich bei mir auf den Lenker vorne ausgewirkt.
    Mir hat nach 1.5 Jahren Shimmy erst ein Hintermann in der Gruppe den Tipp gegeben, dass ich hinten total eiere...


    Kann aber natürlich mehr Ursachen haben ABER die ist ganz einfach im Stehen ausschließbar.

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!