Was beachten für Felgen Pulvern lassen?

  • Möchte meine schwarzen an der 17er jetzt farbig Pulvern lassen. Evtl. KTM Orange, evtl. aber auch was anderes.


    Was muss ich beachten?
    Würde KTM demontieren und anschliessend montieren lassen.


    Pulvern durch jemand anderes.


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • hi,
    außer das du kein tüv mehr hast nix, weil es eigentlich verboten ist felgen noch zu pulvern.
    vorne lager raus und ventile / hinten nur die ventile. aber das wird die werkstatt schon wissen.
    hätte selber keine bedenken wegen tüv oder sowas. alles ist besser als dieses sehr empfindliches schwarz bei den orginalen felgen
    gruß
    andreas

  • Es ist nicht verboten Felgen zu pulvern und man verliert auch keine ABE oder was anderes.




    Worauf du anspielst ist wahrscheinlich das..


    https://www.pressebox.de/press…t-Alufelgen/boxid/679380#



    https://forum.2-ventiler.de/vb…760&viewfull=1#post964760




    Ich würde mir jemanden suchen der die Felgen mit Soda entlackt https://eisclean.de/strahltechniken/soda-natriumbicarbonat/ und dann jemanden der beim pulvern weiß was er tut.


    Chemisch oder thermisch entlacken muss heutzutage nicht mehr sein.

  • Einbrenntemperaturen für Pulverlacke liegen theoretisch zwischen 110 und 250 °C. Bei industriell verwendeten Einbrennlacken liegen die Einbrenntemperaturen meist zwischen 140 und 200 °C.
    Dann bringt dir das auch nicht viel, wenn du deine Felgen Chemisch entlacken lässt. Thermisch behandelt wird die Felge so oder so

  • hi,
    habe meine buell felgen zum pulvern gehabt ( candy rot- geile farbe) der händler hatte mich extra drauf hingewiesen wegen tüv.
    gruß
    andreas

  • Laut meinem Händler sind die KTM Felgen original schon pulverbeschichtet. Was wohl auch der Grund wäre warum sich die Farbe löst wenn man mit Reiniger ran geht.
    Egal ob Lack oder Pulver, mit WD40 am Lappen darf sich da mMn nichts abwischen lassen. Und wenn sie pulverbeschichtet wären, bestünde doch das thermische Problem schon.

    ..:: Grüße, Tom

  • Und wenn sie pulverbeschichtet wären, bestünde doch das thermische Problem schon.

    Natürlich besteht bei der erstmaligen Beschichtung genau das gleiche Problem, aber diese Schwächung des Materialgefüges wurde natürlich bei der Materialauswahl und Konstruktion berücksichtigt.


    Ich gehe aber davon aus, dass eine erneute Beschichtung das Materialgefüge noch weiter schwächt, so dass es im Extremfall nicht mehr die notwendige Festigkeit bietet.

  • Das kommt ganz auf die Art des Lackes und die Temperzeit an.
    Es gibt durchaus Pulver, dass schon bei Temperaturen von >60°C beginnt anzusintern und sich zu vernetzen.
    Die brauchen aber natürlich entsprechend Zeit.


    Wenn ein HT-Pulver verwendet wird ist die Zeit, die die Temperung in Anspruch nimmt entscheident.
    Ne Alu-Felge würde ich jetzt nicht ungedingt für eine Stunde bei 200°C tempern, da können sich schon ziemliche Unterschiede bzgl. Festigkeit ergeben.
    Alu ist halt nur so gut (auch Druckguss) wie sein Wärmebehandlungszustand....

    Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)

  • Laut meinem Händler sind die KTM Felgen original schon pulverbeschichtet. Was wohl auch der Grund wäre warum sich die Farbe löst wenn man mit Reiniger ran geht.

    Diese Händler-"aussage" würde ich so nicht unterschreiben wollen.
    Hab an meinen Autos früher oft Felgen gepulvert und an meiner Buell seit 6 Jahren gepulverte orange Felgen.


    Nie hat sich irgendwie dort die Farbe gelöst. Die Autofelgen haben auch öfter mal schärfere Reiniger, wie "Aluteufel rot" abbekommen, ohne Abfärben.


    Das Pulver auf den Felgen meiner Buell ist so unempfindlich, dass ich dort noch keinen einzigen Farbabplatzer hatte.
    Das Orange auf der SD Felge kriegt schon Steinschläge bis aufs Alu, wenn es in der Entfernung ein paar Schotterkiesel liegen sieht.

  • Bin auch wenig begeistert von der Lackqualität. Habe auch schon mehr Steinschläge an der KTM nach 4000 km als an den 10 Jahre alten R1 Felgen mit 80.000 km.
    Gibt hier ja Mitglieder die wohl einen neuen Satz auf Garantie bekommen haben. Ob da die Qualität tatsächlich besser ist, wäre mal interessant. Vllt wurde ja was am Verfahren geändert.
    Meine ist EZ 03/2017.

    ..:: Grüße, Tom

  • hi,
    habe selber ne "kleine pulveranlage " hobby bereich
    worauf es immer ankommt ist die objekttemperatur . die meisten lacke haben so um die 170 grad. dh kleine sachen gehen schnell / große brauchen ebend lange bis sie die 170 grad haben.
    ich hätte keine bedenken wenn ich ne felge auf 170 grad bringe .


    das mit der auflage fläche der bremsscheiben ist noch ne gute idee.
    gruß
    andreas

  • Bin auch wenig begeistert von der Lackqualität. Habe auch schon mehr Steinschläge an der KTM nach 4000 km als an den 10 Jahre alten R1 Felgen mit 80.000 km.

    Es wird eben überall und immer mehr am Material gespart. Und wenn sich da nicht mehr weiter einsparen lässt, dann wird in Billiglohnländern gefertigt und an den Personalkosten weiter gespart.

  • Zitat

    Bin auch wenig begeistert von der Lackqualität. Habe auch schon mehr Steinschläge an der KTM nach 4000 km als an den 10 Jahre alten R1 Felgen mit 80.000 km.
    Gibt hier ja Mitglieder die wohl einen neuen Satz auf Garantie bekommen haben. Ob da die Qualität tatsächlich besser ist, wäre mal interessant. Vllt wurde ja was am Verfahren geändert.
    Meine ist EZ 03/2017.

    Da gehe ich mit. Meine ist auch EZ 03/2017 und was ich da schon nach wenigen Tausend Kilometern an Steinschlägen in der Felge hatte war echt heftig. War beim Vorgänger auch nicht besser. Vom restlichen Lack am Tank brauchen wir gar nicht erst anfangen. Das Schwarz jetzt nicht unempfindlich ist was Schlieren und Kratzer angeht ist klar. Aber das Zeug was da verarbeitet wurde kriegt schon Kratzer vom Anschauen :sehe sterne:


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Leider !
    Bei meinem Moped (SD-R , Bj. 2014) ist es leider
    keinen deut besser .
    Wüßte gerade keinen Hersteller der bei der miesen
    Qualität mithalten könnte .
    Habe deswegen meine Felgen Pulvern lassen , bin
    aber auch hier stark enttäuscht .
    Gruß Kurt

  • hi,
    außer das du kein tüv mehr hast nix, weil es eigentlich verboten ist felgen noch zu pulvern.
    vorne lager raus und ventile / hinten nur die ventile. aber das wird die werkstatt schon wissen.
    hätte selber keine bedenken wegen tüv oder sowas. alles ist besser als dieses sehr empfindliches schwarz bei den orginalen felgen
    gruß
    andreas

    Hallo ,
    meine Felgen wurden über einen KTM-Händler
    Pulverbeschichtet !
    Somit sind wir schon zu zweit , die von obiger
    Aussage keine Ahnung hatten !
    Gruß Kurt

  • Natürlich besteht bei der erstmaligen Beschichtung genau das gleiche Problem, aber diese Schwächung des Materialgefüges wurde natürlich bei der Materialauswahl und Konstruktion berücksichtigt.


    Ich gehe aber davon aus, dass eine erneute Beschichtung das Materialgefüge noch weiter schwächt, so dass es im Extremfall nicht mehr die notwendige Festigkeit bietet.

    Dann sollte ich bei meiner - nach zweimaliger Pulverbeschichtung - vielleicht Aufpassen ,
    daß die Felge nicht nur noch vom Reifen rund gehalten wird ?


    Gruß Kurt :sehe sterne:

  • Hallo ,
    meine Felgen wurden über einen KTM-Händler
    Pulverbeschichtet !
    Somit sind wir schon zu zweit , die von obiger
    Aussage keine Ahnung hatten !
    Gruß Kurt


    hi,
    mache jetzt mal den schwarz maler.
    erwiesen ist das felgen durch wärme die festigkeit verlieren siehe dekra bericht hier.
    je wielvel die verlieren hängt von der wärme/länge ab. dadurch verliehrt die felge evtl die Mindestanforderungen nach (§36 StVZO/ECE-R 124) siehe wieder dekra bericht hier.
    jetzt bricht die besagte felge bei der fahrt und löscht irgentein meschenleben aus . jetzt kommt ein gutachter und kommt zu dem schluß
    das die felgen wegen falscher behandlung gebrochen ist.
    dann will ich mal auf die ausreden der beteiligten hören.
    der händler wird sagen: die haben wir für den rennsport/show so hergestellt. der besitzer des motorrad sagt: davon wuste ich nix.


    dann schauen wir mal was der richter sagt :amen:
    ps: unwissenheit schütz vor strafe nicht



    Aber wie schon gesagt ich hätte keine hemmungen. :kapituliere:
    ich klinke mich jetzt mal hier aus/ ist ja alles gesagt zum pulvern der felgen .
    gruß
    andreas