Smc-R bei Beschleunigung und Vmax sehr instabil

  • Alle Einstellungen gemacht, incl. Schrauben Lockern / Kabelbinder VR > Federn etc.


    Leider muss ich berichten das sich das Problem nicht geändert hat. Entweder ist die Autobahn an der Stelle mist, oder meine Räder haben zwar Wucht-Gewichte drann, aber diese Wuchten falsch. :kotz:


    :staun: DAS gibt's doch nicht.


    Mit den Einstellungen, die ich Dir gegeben habe?
    Also von komplett geschlossen (bis Anschlag rechts rum, Vorsicht! nicht überdrehen) entsprechend Klicks linksrum auf??



    Kannst irgendwie die Karre auf dem Motor SICHER aufbocken, so dass das VR minimal frei ist?!
    Vorher Bremszange entfernen.
    Dann Vorderrad mit Schwung drehen - Karre durch jemand festhalten oder festbinden
    Wenn jetzt von vorne schaust, sollte kein Seitenschlag optisch sichtbar sein
    Dann seitlich schauen, ob Höhenschlag
    Wenn Seiten- und insbesondere Höhenschlag, dann hast das Problem. Kannst zwar mit fahren, solltest aber vom FELGENFACHMANN (!!!) richten lassen (ca 120€).


    Des Weiteren siehst Du auch, ob gut ausgewuchtet ist – je nachdem ob das Rad immer an der (fast) selben Stelle auspendelt (= falsch ausgewuchtet) oder an versch. Stellen stehen bleibt (= korrekt ausgewuchtet)
    Das Hinterrad ist eher unwichtig von der Wuchtung, es sei denn es passt gar nicht (glaub ich aber nicht :nein:)


    Ein Wuchtbock wäre natürlich um Welten genauer und du solltest unbedingt deine Reifen bei jemanden wechseln lassen, der per Hand auswuchtet.
    Die Wuchtmaschinen taugen für Autos, aber nicht für Motorräder. Da sind schnell 10g Unterschied drin!


    PS:
    Hast du beim Einfedern der Gabel einen Unterschied gemerkt, wie die Karre AUSfedert (Zugstufe)?
    Sonst nochmal komplett ZU und ausfedern lassen; das Gleiche mit komplett offen. Dann weisst, ob die Zugstufe noch funktioniert.


    PS:
    Wenn Du (mit warmen Motorrad) geradeaus aus mittlerer Drehzahl im 3. Gang VOLL Gas aufreisst, sinkt dann hinten die SMC-R ein?
    Wenn ja, dann stimmt entweder mit der Zugstufe etwas nicht oder – was ich eher glaube – die Federvorspannung ist auch verstellt :rolleyes:
    Bei Letzterem musst die Federvorspannung korrekt eingestellt werden. :pfeil: Anbei die erforderlichen Schritte!
    Bildschirmfoto 2018-07-31 um 22.31.24.jpg Bildschirmfoto 2018-07-31 um 22.31.35.jpg

  • Ja das Vorderrad kann ich aufbocken, dass es frei dreht. Ich schau mir das Morgen noch mal an.


    Gewuchtet wurden die Reifen .. auf dem "vorher" Bild meiner Felgen sind die Gewichte an einer anderen Stelle.


    Das mit dem 3ten Gang muss ich testen. :ja: Es könnte gut sein das da auch gebastelt wurde.


    Schöne Grüße und vielen Dank für deine Antworten Off-Road :applaus: Ich Berichte weiter.

  • Hi,
    wenn die vorgeschlagenen Maßnahmen vom off-road-biker (wäre auch meine 1. Ferndiagnose gewesen, ggf. noch Gabel entlüften) nix bringen: Hast schon mal Kettenflucht geprüft (Vorschlag vom Tecklenburger weiter oben)?
    Würde mal bei rel. geringer Geschw. (ca. 50 kmh) freihändig fahren, prüfen, ob das Ding einseitig zieht. Beim Rollen ist das Fahrwerk rel. unbelastet, nicht ganz korrekte Einstellungen spielen hier also kaum eine Rolle. Falls die Kati nach einer Seite zieht, würde ich andere Ursachen (nicht falsch eingestelltes Fahrwerk) vermuten: Reifen abgefahren, Rad-/Kettenflucht, LKL (nicht unbedingt ausgeschlagen, auch zu fest angezogen/Rost möglich), loses Ritzel, oder schlimmstenfalls Unfall (Gabel, LK/Rahmen, Schwinge krumm).
    Wenn beim freihändigen Rollen das Vorderrad kickt: Unwucht (Reifen/Felge/Bremsscheibe), Radlager, LKL.
    Dann mit 2 Fingern Gas geben, linke Hand weg vom Lenker, Lenker also so gut wie gar nicht festhalten. Wenn dann die Kati einseitig zieht, oder unruhig wird, hast vermutlich ein Problem am Hinterrad / an der Hinterrad-Federung /-Führung.
    Gruß Linsi

  • Habe alles Notiert. Wird getestet wenns das Wetter zulässt. Momentan ist hier Weltuntergang ;).
    Nächsten Lösungsvorschläge im Überblick:


    - Im 3. Gang gas geben und testen ob Kathi hinten eintaucht.
    - Bei ca. 50 km/h erst freihändig fahren .. und dann mit zwei Fingern gas geben und schauen ob die Kathi in eine richtung zieht.


    - Kette und Antribsritzel prüfen.


    Ich berichte.

  • Also zu den tests:
    zu 1. Die Kathi taucht "ganz leicht" im 3 Gang ein. Aber wirklich nur leicht.


    zu 2. Ich konnte nicht veststellen das sie in irgend eine richtung zieht als ich mit 2 fingern gas gegeben habe.



    Bin langsam am Ende. Habe es heute wieder getestet .. diesmal eine andere strecke .. nach wie vor starkes pendeln bei ca. 130-140km/h
    Es ist beim Federbein ca. 3 Finger dick Gewinde zu sehen.

  • Servus,
    beide Abstände von hinten an die Achsaufhängung gemessern ergaben 1,8cm .. also müsste die Achse Gerade sitzten. Kettenspannund war ca. bei 7-8mm, aber davon sollte ja nicht so heftiges Pendeln kommen oder? :denk:
    Langsam bin ich am Ende mit Sachen die ich selbst testen kann. :traurig:

  • Ich hatte ähnliche Probleme an meiner SMC-R. Merkst du die Unruhe generell beim Beschleunigen oder immer erst ab 100km/h.


    Was jetzt kommt ist mein absoluter ernst: bei mir lag es an der zu locker sitzenden Jacke! Die SMCR hat sich immer ab 120 aufgeschaukelt, speziell beim Beschleunigen. Im engen Lederkombi absolut stabil bis 185.

  • Ich habe es mit verschiedenen Klamotten Probiert. Keine Besserung.


    Gestern habe ich von den Piraten noch den Tipp bekommen mich einfach mal ganz weit nach vorn aufs Mopped setzten wenns Pendelt. Das Pendeln ist tatsächlich weniger geworden. Er meinte ich sollte die Gabel mal um 15mm tiefer setzten. Also Gabelbrücken Schrauben lösung und die Gabelkolben um 15mm nach oben schieben. Des weiteren soll ich mal mit dem Reifendruck noch experimentieren.


    Ich bleibe drann und Berichte. :grins:

  • Das mit der Sitzposition war auch mein Gedanke, das traute ich mich jedoch nicht herschreiben ;) … Soweit wie irgend möglich vorne wäre meine Empfehlung, vielleicht hältst Du Dich auch zu stark am Lenker fest?

    Fullthrottle

  • Ich sitze tendentiell schon sehr weit vorne (Supermoto). Aber als ich das mit dem pendeln prüfte saß ich ja schon fast aufm Lenker ;). Ich werde nach der Arbeit die Gabel mal etwas kürzer machen und mit dem Luftdruck spielen.

  • Du weisst schon, dass der Luftdruck sich bei den aktuellen Temperatursprüngen um 0,2 bar verändert?
    Daher regelmässig prüfen.


    Du hattest geschrieben, auf den CRA3 hast du 2,2/2,5 drauf - versuch vorne KALT 2,3 bar.


    Zum Thema Gabel durchschieben.
    Die ist doch ab Werk paar mm schon durchgeschoben!

    Zitat

    Die oberste eingefräste Nut im Gabelbein muss mit der Oberkante der oberen Gabelbrücke abschließen.


    Wenn di zu sehr durchschiebst, wird das noch einiges schlimmer mit dem Pendeln !!!

  • Ja sie ist ab Werk paar mm durchgeschoben. Die Piraten meinten ich solle nochmals 10-15mm durchschieben und den reifendruck auf 2.0 / 2.2 Bar setzten. Ich probiere einfach mal alles aus solange sich da keine Besserung abzeichnet. :ja:

  • Ich sehe du hast Sturzpads an der Achse dran :denk: mach mal dieses Zeugs weg und fahr noch mal...wärst nicht der erste bei dem dieser Müll pendeln bei Hochgeschwindigkeit verursacht.


    So wie ich deine Schilderungen gelesen habe denke ich auch es kommt eindeutig von der Front. Beim Gasgeben wird die Front leicht entlastet und bei hoher Geschwindigkeit aerodynamisch ebenso. Da können so kleine Fremdgewichte schon was auslösen bzw negativ beeinflussen. Oder die Achse (bzw Pads) wurde allgemein bei der Montage der Pads oder des neuen Reifens nicht korrekt zentriert.

  • Sturzpads sind sicher nicht das Problem :zwinker:


    Wenn den Luftdruck auf 2,0 vorne senkst, ist es zu wenig für den CRA3.
    :denk: Evtl. liegt's an der weichen Gummimischung des CRA3


    Naja, bin mit Ferndiagnose am Ende.
    Aufm Sauerland-Treffen könnte man das genau prüfen.

  • Servus,


    also luftdruck verändern bringt rein gar keine Besserung oder Verschlechterung. Also bleibe ich auf 2,3 / 2,5.


    Die Gabel ist eh schon ein Stückchen weiter unten wie die oberste Nut.


    Ich würde gern aufs Saarlandtreffen kommen, aber ich brings Zeitlich leider nicht rein. :weinen:


    Vill doch schlecht gewuchtete Reifen... hmmmm

  • mach doch mal 'n bißchen mehr Gewicht auf's Vorderrad,Gabel mal 5mm durchstecken,und/oder Vorspannung Federbein erhöhen.Bei 84 kg biste mit Klamotten über 90 kg,bei der Sitzposition und höherem Tempo wird das Mopped vorn leicht,ist halt fast 'n Enduro-Fahrwerk .....