AktionCam Tests

  • Kann die GoPro Hero 7 Black auch uneingeschränkt empfehlen. Hatte vorher eine Session 4 und der Unterschied ist gewaltig. Was mich aber am meisten begeistert ist und bleibt die Bildstabilisierung. :der Hammer: Ich habe sie am Kinn des Helms befestigt, den Ton kann man leider nicht verwenden aufgrund der Windgeräusche, deshalb nutze ich ein externes Mikrofon.

  • Da wird mir immer ganz anders, wenn ich lese "Kamera am Helm befestigt".


    Soll ja jeder machen wir er will, aber der Helm ist dafür definitiv nicht gedacht.


    Soll ja übrigens auch beim Schumi die Ursache gewesen sein, das Gewinde der Rändelschraube an der Halterung.


    Ich finde gerade an unserem Mopped mit Rohrrahmen gibt es ausreichend Halterungspunkte.


    Da brauche ich nicht im Falle eines Sturzes noch so einen Helmknacker.


    Aber wie gesagt...jeder wie er will.


    Back to topic...

    Human Meyer, I think I spider.

  • Was mich mal interessieren würde. Ich filme auch seit Jahren öfters mit wenn ich unterwegs bin. Meine Kamera Auswahl war immer eine lowbudged Lösung da ich für meine Zwecke keinen Sinn darin sah Hollywood Spielfilmqualitäten bei meinen Filmchen zu erzielen. War im Nachhinein für mich auch eine vernünftige Entscheidung da ich inzwischen zwar 2 TB Filme vom Motorradfahren und Gleitschirmfliegen zusammen habe, eigentlich aber niemals mehr in die Filme reinschaue (und wenn dann ehr in die Gleitschirmvideos).

    Schaut ihr Euch euere Filme später noch mal an oder liegen die bei Euch auch in einem Datengrab und nehmen nur Speicherplatz weg?

  • Ich lade sie auf meinen YouTube-Kanal und lösche sie dann vom PC. Vor allem in der Winterzeit schaue ich mir die Videos dann gerne an als Übergangslösung bis zum nächsten Saisonstart.

  • Genau so mache ich das auch. Noch dazu muss ich meine Aufnahmen inzwischen in der Gruppe der Mitfahrer verteilen weil die Qualität einfach die beste ist und sich jeder auch mal beim Fahren sehen kann.

    Ansonsten nehmen die Aufnahmen bei mir zwar Platz weg, der ist aber auf 2 Eigenbau-NAS-Systemen ausreichend vorhanden - ich komprimiere die Video's nichtmal weiter.

  • Ich schneide die Abschnitte die mir gefallen zusammen. Meist bleiben dann eh nur noch wenige Minuten übrig die ich dann ablege oder komprimiert auf mein Handy lade. Da schau ich dann hin und wieder mal rein.

    Aber lange Filme von Touren auf Sardinien etc. zu machen hab ich aufgehört, wenn dann filme ich mal einen Turn auf der Renne oder ähnliches. Sieht halt in den Videos immer alles nach Zeitlupe aus.


    Da wird mir immer ganz anders, wenn ich lese "Kamera am Helm befestigt".


    Mit der Kamera am Helm ist natürlich nicht ohne Risiko, da geb ich dir recht. Beim Brustgurt hab ich mittlerweile auch kein gutes Gefühl mehr, gerade im Offroad hab ich da zu viel Sorge mal drauf zu fallen.

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

    2 Mal editiert, zuletzt von rasender_Ralle ()

  • Aktuell schaue ich auch nur in die zusammengeschnittenen Videos, kaum noch ins Rohmaterial. Aber in Zeiten wo ein Terabyte Speicher ab 20€ zu haben ist, mache ich mir da auch nur bedingt Gedanken drüber...

    Ist ja noch nicht sooo lange her, wo man im Foto-Bereich noch für den Film, das Entwickeln und jedes Bild gezahlt hat...

  • ich hab auch einige filmchen, mal mit ner gopro vom kollegen aufgenommen. Die lasse ich gerne aufm Fernseher im Hintergrund lautlos laufen.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich hab meine auch am Helm, ich vertraue einfach drauf, das erst das windige Plastik nachgibt, bevor es die Helmschale knackt. Noch dazu, das es ja mittlerweile Helme mit vorgefertigten Halterungen gibt.
    Beim Schumi war es auch eher ein Skihelm, weiß nicht, wie man die jetzt mit Motorradhelmen vergleichen kann.
    Muss man wohl immer im Einzelfall betrachten, wenn es dumm läuft, dann reicht wohl auch schon ein blöder Stein, auf den man aufschlägt. 100% Sicherheit gibt es schlicht nicht. Für mich überschaubares Risiko.


    Brustgurt kann auch blöd ausgehen, so Rippen sind auch schnell gebrochen.


    Die Videos werden, wenn sie fertig geschnitten sind, auf dem Homeserver abgelegt, gut gelungene auch bei YT hochgeladen und hin und wieder auch nochmal angeschaut. Besonders die von Urlauben.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Schön, dass man hier sachlich bleibt, und ich nicht gleich wieder verrissen werde :Daumen hoch:

    Human Meyer, I think I spider.

  • Warum soll man bei dem Thema nicht sachlich bleiben? Ist ja schließlich alles richtig, natürlich ist das Risiko erhöht, wenn man sich das Teil an den Helm pappt. Nur Deppen würden das bestreiten, allerdings ist da dann auch wieder die Frage, ob da der Kopf schützenswerten Inhalt hat :grins:


    Mir gefällt einfach die Perspektive am Kinn gut und ich halte auch die Stelle auch für eher unkritisch. Da seh ich Halbschalenhelme viel kritischer, die haben da generell erst gar keine Schale, die schützen könnte.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Naja.

    Der wirklich frontale Kinnaufschlag sollte vermieden werden,so oder so... Der ist aber ohnehin sehr selten, ein noch so winziger Winkel reicht bereits um sämtliche Gopro-Sollbruchstellen zu aktivieren.


    Denn dass die Gopro in einem solchen Fall(!) zu einem Nackenbrechen Hebel wird, der überschätzt die Stabilität von dem bissi Hartplaste total.


    Was anderes dürfte das mittige 2mm Aluschräuble sein. Ja, rischtisch gelesen. Statt seitlicher Monsterklebepads und kranartigen Auslegern hab ich, aufs absolute Minimum reduzierte Gopro-Gewarzel, am Kinn mit einem klitzekleinen Zollgewinde-Schräubchen von innen nach außen.:staun:


    Liebe Kinder: bitte macht keine Löcher in eure Helme!

    Ursprünglich war das mal geklebt, kostete bei 250kmh ne Hero. Da war ich nachher garnet mehr so böse, weil die nächste Gopro 4k dann schon mit 30fps konnte...


    Wie auch immer, die 2mm der Schraube würden vermutl. vom Kinnpolster kompensiert. Naja. Und wenn nicht, so‘n Grübchen kann mich nur scheener machen.


    Allerdings hab ich für meinen Helm noch ein zweites Kinnteil mit ohne. Das nimmt im TRS kaum Platz weg und hat die lautlosere Belüftung.


    Und no, ich fahre inzwischen nur noch selten mit Kinncäm.


    Hat auch einen simplen Grund:

    die Steadycam-Fähigkeit der Gopro funzte früher nur am Helm, wieweil der immer noch (jedenfalls meiner) am ruhigsten im Wind liegt.


    Am Ende gilt eh:

    regelmäßig die Kameraposition wexln, weil ewich die gleiche Perspektive sucks.


    Was Videos gucken angeht, ja, jein...

    Rohmaterial sichte ich beim cutten, was allerdings höchstens in 10% der Vids der Fall ist -ok in letzter Zeit eindeutig öfters und mehr, was tazesächlich am Material der Hero 7 -und an meinem gesteigerten Fahrkönnen liegt.

    Apropos Fahrkönnen. Es ist nicht die schlechteste Idee, sich seine Fails gelegentlich mal reinzuziehen. Mer lernt wirklich was!

    Und mir stockt so manches mal der Atem.


    Ok, sind quasi nur noch die Staudurchmoglereien...


    Aber ist beim Betrachten schon manchmal gar net so witzich, wenn beide Spiegel gleichzeitig einklappen...:lautlach:


    Richtig lustig war mal (verjährt) ne Polizeikontrolle. Einer der Jungs fragte plötzlich läuft die Kamera? Nö Sör!...:arsch:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Ursprünglich war das mal geklebt, kostete bei 250kmh ne Hero. Da war ich nachher garnet mehr so böse, weil die nächste Gopro 4k dann schon mit 30fps konnte...


    Wie auch immer, die 2mm der Schraube würden vermutl. vom Kinnpolster kompensiert. Naja. Und wenn nicht, so‘n Grübchen kann mich nur scheener machen.


    Allerdings hab ich für meinen Helm noch ein zweites Kinnteil mit ohne. Das nimmt im TRS kaum Platz weg und hat die lautlosere Belüftung.

    Ich glaube das "Grübchen" dürfe das kleinste Problem sein. Die "Sollbruchstelle bzw. Schwachstelle" durch das nachträglich gemachte Loch dürfte (wenn überhaupt) kritischer zu sehen sein. :zwinker:

  • Nö. Wie gesagt, ich habe 2 Kinnteile, das ältere mit Belüftung li und rechts das neue hat nur noch eine Klappe. Und deren Öffnung geht quasi über meine Bohrung weit hinaus. Im Vergleich ist trotz meiner Bohrung die lichte Weite der Öffnung geringer.

    Aber ich empfehle das hier nicht weiter. Und um mich brauchste dir keine Sorgen machen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Sollte.

    Stimmt. Hab ich auch angenommen.

    Stimmt aber vlt. auch nicht.
    Liebe Kinder: bitte macht keine Löcher in eure Helme!

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Irgendwo hab ich mal ein Video gesehen...war es vom KurvenradiusTV…..der hatte seine Hände bzw. den Linken Fuß gefilmt.


    Fand ich auch mal spannend zu sehen, was man bei der Fahrt alles so macht.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Ich habe mir zum „Spielen“ zusätzlich zu meiner A100 am Helm mal zwei A79 bestellt. Die sind billig, haben EIS, Fernbedienung und nen Mikrofoneingang. Der Plan ist, die bei den A79 in wechselnden Perspektiven mit laufen zu lassen und gleichzeitig damit Audio vom Bike und ggf. vom Helm aufzuzeichnen. Dazu sollte das mit der Fernbedienung klappen. Wird Zeit, dass der Winter rum ist und ich das mal testen kann...