Getriebeschaden

  • Hallo zusammen,


    ich möchte kurz mein Problem schildern. Ganz kurz zum Moped, habe meine SD1290R vor 3 Jahren neu beim örtlichen Händler gekauft.


    Gestern springt während der Fahrt(mäßig beschleunigend) der Gang unter lautem Krachen raus! Anschließend sind Klopfgeräusche zu hören. Habe das Moped sofort abgestellt und nach Hause gebracht. Nun lässt sie sich nicht mehr schieben, rückwärts geht gar nicht vorwärts nur mit starken Geräuschen - ich befürchte wirklich einen größeren Schaden. Händler wird das Fahrzeug am Dienstag bei mir abholen.


    Die KTM hat gerade mal 10.400 km gelaufen!!


    Da ich denke dass eurerseits Interesse an so etwas besteht werde ich weiter berichten.


    Gruß an alle

  • Hallo..


    schade nur daß das hier dein erster Beitrag ist, nachdem du einen Schaden hast und dich nicht vorher schon hier im Forum angemeldet hast.


    Hat immer ein Geschmäckle wie man sagt.


    Trotz alledem ist das natürlich verdammt ärgerlich und entäuschend..


    Ich drücke Dir natürlich die Daumen das die Geschichte gut für dich ausgeht.


    klar..selbstverständlich interessiert uns der weitere Verlauf des Geschehens..vor allem was genau soweit nachvollziehbar bzw ehrlich Dir gegenüber vom KTM Händler mitgeteilt wird oder ob es wieder wie so oft gerne genommen wird..


    Schaden durch unsachgemäße Verwendung..grins


    Ich denke z.Bsp. an Materialfehler..


    Folge : Kulanzantrag soweit Wartung lückenlos ist oder hast du Garantieverlängerung ?



    Grüße




    Gesendet von meinem LG-V30 mit Tapatalk

  • Hallo Sascha,


    hast nicht unrecht, gleich mit einem kapitalen Schaden in einem Forum zu starten ist sicherlich unglücklich. Dank Dir aber für Deine Antwort und die Wünsche dass es gut ausgeht. Auf Deine Frage, nein ich habe keine Garantieverlängerung! Kundendienste aber alle beim Händler machen lassen!


    Gruß Rolf

  • :tröst: :tröst:
    Ich hoffe mal das sich der Schaden an deiner Maschine in Grenzen hält und KTM in Sachen Kulanz sich nicht so verhält wie die mir schon mitgeteilt haben. Berichte bitte weiter.

    Der Spätzünder :wheelie:

  • Hallo zusammen,


    heute kam der Anruf vom Händler. Schlechte Nachrichten, auch er geht nach erster Einschätzung von einem Getriebeschaden aus. Eine präzise Schadensanalyse ist ohne eine Komplettzerlegung nicht machbar, ein mechanischer Schaden verursacht durch einen Materialfehler liegt nahe. Ein Antrag an KTM hat er bereits gestellt, deren Antwort steht noch aus. Mir bleibt also nichts anders übrig außer abwarten?


    Meinen Händler kann ich bislang in der Sache nur loben, er hat dass Motorrad bei mir pünktlich abgeholt und trotz voller Werkstatt bevorzugt behandelt! Ich glaube ihm dass er an einer kundenfreundlichen Lösung interessiert ist. Was schlussendlich daraus wird muss sich zeigen, ich denke Ende nächster Woche weiß ich mehr. Ich werde weiter berichten, insbesondere wie sich KTM als Hersteller zu dem Vorfall stellt?



    Schönes Wochenende allen


    Rolf

  • Ich wette jetzt schon darauf, das KTM das Wort "Kulanz" nicht kennt.
    Begründung meinerseits: Wer defekte Nockenwellen nicht zu seinen Lasten ersetzt, wird auch keinen Getriebeschaden übernehmen.


    Drücke dir die Daumen Rolf!!

  • Hallo zusammen,


    erneuter Anruf von meinem Händler. Nach kompletter Zerlegung des Motors konnte Zahnausfall am Zahnrad des 6. Ganges als Schadensursache festgestellt werden. Drei Zähne sind dort ausgebrochen. Mein Händler hat die Bilder des Schadens und eine entsprechende Bewertung dazu an KTM geschickt.


    Da der entscheidungsbefugte Mitarbeiter noch Urlaub hat muss ich mich weiter in Geduld üben. Ich hoffe bis Mitte/Ende nächster Woche wird mein Händler von KTM informiert wie der Schaden dort gesehen und behandelt wird.


    Schöne Restwoche allen


    Rolf

  • Da der entscheidungsbefugte Mitarbeiter noch Urlaub hat muss ich mich weiter in Geduld üben. Ich hoffe bis Mitte/Ende nächster Woche wird mein Händler von KTM informiert wie der Schaden dort gesehen und behandelt wird.

    Das darf bei KTM nur 1 Mitarbeiter entscheiden? Na dann bete mal das der nicht krank wird oder kündigt, sonst kriegst Du womöglich nie eine Entscheidung :traurig: :weinen:

  • Hi, ja das kommt mir bekannt vor meine hatte es bei ca. 6500 km. Hat 6 Wochen gedauert bis sie wieder fertig war. Wobei das wohl am Händler (stöbe/ bei aachen) lag. Zwei Zähne vom 6 Gang waren ab. Hat es laut Händler noch nie gegeben. :alter schwede:

  • Hallo Eddy,


    auch Dir danke für die Antwort. Natürlich würde mich jetzt brennend interessieren: 1. Was hat die Reparatur gekostet? 2. Reaktion von KTM?


    Natürlich auch gerne per PN.


    Vielleicht generell die Frage an die technisch versierten unter euch, welch ein Aufwand steckt in einer Reparatur bei so einem Schaden an der SD, was muss/sollte alles getauscht werden? Kann jemand aus Erfahrung oder gar aus beruflichem Fachwissen heraus eine Hausnummer in Euro abgeben?


    Gruß Rolf

  • Hi, alles ging kostenfrei über die Bühne KTM hat das übernommen ohne zu murren. Arbeitsaufwand ist einmal komplett zerlegen zweitage. Zusammen Bau etwa das selbe . Mein Händler sagt macht er nicht nochmal der nächste bekommt einen Austausch Motor. KTM gibt wohl Zeiten und Montage Preise vor die schwer umzusetzen sind. Aber so ein zerlegter Motor auf zwei Quadratmeter verteilt sieht schon cool aus. Bei mir sind beide Wellen getauscht worden bin nun bei 17000 km und läuft. :peace:

  • Hallo zusammen,
    ich werde jetzt auch mal von meinem Getriebeschaden berichten. Der Schaden ist zwar schon etwas langer her; habe es mir damals verkniffen den Schaden als meinen ersten Beitrag zu posten.
    Anbei ein Auszug aus meinem Leserbrief an die "Motorrad" als damals zu Lesermeinungen für den Dauertest aufgerufen wurde. Der Leserbrief wurde nicht abgedruckt.


    [...]


    2016 in kurzen Stichpunkten: 1000km Service, große
    Alpentour, Fahrleistung ca. 5000km, hitzeanfällige Hupe verlegt. Ende November
    das Motorrad hochzufrieden eingewintert und den Kauf keine Sekunde bereut.

    2017 erweckt das Biest?!
    Im März ausgewintert und sofort zum Fahrsicherheitstraining;
    wie schön handlich dieses große Motorrad doch ist.

    Der erste Reifenwechsel steht an, mit den originalen Dunlop
    bin ich nicht warm geworden. Metzeler M7RR ist die neue Wahl. Am Vortag noch
    Freunde besucht und ca. 220km Autobahn (120km/h maximal wegen der praktischen SW Motech Packtaschen)
    gefahren, Hinterreifen wird ja schließlich eh gewechselt. Die letzten 30km
    lasse ich es nochmal auf der Landstraße fliegen, und stelle das Motorrad abends
    ab. Am nächsten Tag will ich zum Reifenwechseln fahren und es macht einen
    riesen Schlag im Getriebe, Hinterrad
    blockiert
    nach 1000m!

    Mit mehr Glück als Verstand nicht gestürzt.

    Getriebeschaden bei 5650km am
    07.April 2017. Ich denke es kann sich hier jeder Motorradfahrer das Szenario
    Autobahnauffahrt oder sportliche Pässefahrt ausmalen. Ein Bekannter im
    Rollstuhl hat dieses Bild gemalt.

    Nach längerem hin und her mit KTM wurde am 03. Mai 2017 ein
    in Mattighofen wieder aufgebauter Ausstauschmotor mit 2436km eingebaut. Nach
    1000km wieder der obligatorische Ölwechsel. Obwohl der Motor im Werk neu
    aufgebaut wurde fällt eine (laut KTM bekannte) Gusspore am rechten Motordeckel
    erst verspätet auf. Ölaustritt über dem Krümmer am 22.Mai 2017. Also wieder an
    KTM und den Händler berichtet. Fast beiläufig erfahre ich, dass mein alter
    getauschter Motor noch nicht zur Begutachtung bei KTM im Werk vorliegt, nach
    fast DREI Wochen. Vielleicht wird bei KTM ein solches Schadensbild nicht als
    harter Liegenbleiber mit möglichen Personenschaden definiert.

    Es scheint so, als würde es niemanden
    interessieren ob es wie mir gesagt ein "bedauerlicher Einzelfall"
    oder vielleicht doch eine ganze Charge Zahnräder defekt ist und damit
    eventueller Personenschaden auftreten kann.

    Bis heute habe ich keine Antwort was genau an meinem ersten
    Getriebe der Defekt war, nur ein Bild von zwei abgebrochenen Zahnflanken.
    Vielleicht doch ein Produktionsfehler?

    [...] ENDE

    ______________

    Ich persönlich fand den Umgang mit dem Schaden sehr bedenklich! Am Telefon wurde mir damals noch erzählt, dass mein erster Motor einfach verschrottet wurde und niemand sich dem angenommen hat.
    Ein guter Freund arbeitet bei einem anderen Motorad OEM und er hat auch nur den Kopf geschüttelt wie man damit so umgehen kann.
    Ein weicher oder harter Liegenbleiber ist immer sehr ärgerlich für den Betroffenen, aber potentieller Personenschaden ist das schlimmste was passieren kann.


    Ja ich fahre sportlich Motorrad, aber wenn mir das Hinterrad in einer schnellen Kurve abgeschmiert wäre hätte vermutlich niemand der Familie oder Bekannten auf einen Getriebeschaden spekuliert; da war er wohl etwas zu schnell......

  • Hallo zusammen,
    so KTM hat mir einen komplett überholten Austauschmotor angeboten! Konditionen nicht schlecht!!Aber mein Händler hat mir, ein für mich lukrativeres Angebot für eine GSX S 1000 gemacht! Nach der Probefahrt war ich bereit meine wirklich geliebte SD einzutauschen! Die KTM ist wirklich geil, aber nach meinen Erfahrungen ist sie einfach zu Mängelbehaftet! Deshalb meine Entscheifung zurück zur Japse! Wünsche allen hier im Forum nur Glück, Spaß und Freude mit der Wuchtbrumme KTM1290RSD! Sie hat was, was andere nicht haben, ganz klar! Allerdings positiv wie auch negativ!


    Gruß Rolf

  • @ kreisl
    Vielen Dank für Deinen Bericht !
    Das gibt mir bzgl. KTM wirklich zu denken und bestätigt andere Berichte im Forum, die von ähnlichen Erfahrungen mit einer zu lässigen Einstellung des Herstellers bei solchen Dingen berichten.
    Mein MOTORRAD-Abo wollte ich ohnehin schon länger kündigen. Schon lange sind die Tests von BMW gekauft und in letzter Zeit scheint auch KTM einen Zugang (zum Chefredakteur) gefunden zu haben. Da kann man Berichte über negative Erfahrungen mit den Produkten nicht gebrauchen.


    Gruß
    Markus

  • Mein Austausch Motor wurde damals im Werk revidiert, weil er geölt hat. Ich vermute es war damals schon einfach die Gusspore im Seitendeckel, die dann im erneuten Prüfstandslauf natürlich "dicht" war.
    "Schließlich haben wir einen Ruf zu verlieren" bekam ich als Antwort auf meine Zweifel einen gebrauchten Motor im Austausch zu bekommen.

  • Hallo zusammen,

    zum Thema Getriebeschaden kann ich auch mal meinen Senf geben. Habe eine 2016er - Gott sei dank letztes Jahr die Garantieverlängerung gemacht. Im Oktober, beim letzten Ausritt vergangenes Jahr, vom dritten in den vierten Gang geschaltet - Klack, direkt im sechsten Gang gelandet, der fortan nur noch heftige Schlaggeräusche machte. Also schön brav im fünften Gang nach Hause getuckelt.

    Aus gesundheitlichen Grunden (Syndesmosebandruptur) konnte ich die Duke erst letzte Woche zum Händler meines Vertrauens bringen. Heute meinte er, dass Teile für das Getriebe direkt in Österreich bestellt wurden und es ein "paar Tage" dauern würde.... Ok, kein Problem, wir werden sehen wieviele Tage es werden.
    Ich bin von KTM schon ein paar Sachen gewohnt. Hatte 2004 eine nagelneue 640er Duke - dem Motor fehlte Leistung - mein Händler holte das Fahrzeug damals bei mir ab um sie ins Werk zu schaffen - dort stand sie dann 8 WOCHEN! Das war damals echt heftig.
    Ich halte Euch mal auf dem Laufenden wie lange die "paar" Tage dauern.

    Mich beruhigt nur, dass ich kein Einzelfall mit dem Getriebe bin.
    Grüße in die Runde

  • Na das lese ich jetzt wirklich ungerne.... meine 2016er SE hat nun knappe 11K auf der Uhr......... aber Beunruhigt mich ruhig weiter.... :nein:

    Bei mir ist alles tutti.. :gute besserung::wheelie: