Getriebeschaden

  • Macht dir keinenm Kopf, bezogen auf die Zulassungszahlen ist das fast nichts

    Und, so ein Forum lebt ja auch zu 90% von Negativberichten...

    Statistik, Fehlanzeige

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Macht dir keinenm Kopf, bezogen auf die Zulassungszahlen ist das fast nichts

    Und, so ein Forum lebt ja auch zu 90% von Negativberichten...

    Statistik, Fehlanzeige


    Das wird methe unheimlich trösten.:zwinker:

    methe, ich hoffe mal KTM steht zu ihrem Murks und übernehmen die vollen Kosten.

  • Man müsste die Dog-Zähne mal genau sehen.

    Die Gefahr ist halt wenn der Gang nicht mit Nachdruck eingelegt wird ist er halt nicht drin. Motor dreht hoch und der DOG-Radsatz macht den Rest beim abtouren denn die Schaltgabel ist immernoch unter Druck.
    Wenn man in der Situation schnell genug reagiert sollte man einen Gang tiefer schalten und nicht hoch was aber sehr schwer wird in der kurzen Zeit.

  • DOG Zähne?

    Bitte klären mich mal auf was das ist.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ab 4:50min bekommt man einen kleinen Einblick

  • Na das Getriebe im Video hat ja ganz andere probleme.

    Und die DOG Zähne sehen auch noch gut aus auf den Bildern.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Da fragt man sich bei den Schaltklauen was ist normaler Verschleiß im Betrieb und was ist die Andeutung eines kommenden Defektes?


    Na auf jeden Fall übernimmt KTM die Kosten für die Ersatzteile und ich bleibe an den Lohnkosten und Verbrauchsmaterial hängen.

    Was man davon halten soll, bleibt jeden alleine überlassen...:denk:

  • Wenn das bei deinen Schaltklauen normaler Verschleiß wäre,

    würde dir KTM nicht die Ersatzteile "schenken"....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich würd mal die Härte,Rockwellmessung, der anderen Z-Räder messen.

    Das da sieht für mich nach fehlerhaften Z-Rädern aus.

    Es gibt doch KTM 1290 R mit Laufleistungen von 80 und mehr Tausend Kilometern.Der 6te Gang dürfte doch 1:1 übersetzt sein,also eher ein ,,Tourengang".Wenn die ersten 3 Gangpaare ohne Pitting etc sind kann unmöglich der 6te dicke Backen machen.


    ,,Dogs"im amerikanischen WHB,s sind damit die Mitnehmerklauen gemeint.

    Sind die Ecken rund fällt beim Gas wegnehmen schon mal der Gang raus bzw geht bei nicht genau trennender Kupplung der Gang nicht rein sondern rattert an den Taschen v. Gegenrad vorbei.Wird mit der Zeit nicht besser.


    So wie ich das sehe muß das ganze Getriebe überprüft werden.Bzw ich würde ein zumindest optisch astreines AT Getriebe verbauen.

    Ich will doch nur Fahaan:wheelie:

  • Ich glaube ich habe jetzt fast alles gelesen. Aber niergendwo stand was der scheiß Getriebeschaden kostet? Mir hat es heute auch das Getriebe zerrissen. Beim Schalten zwischen den 5-6 Gang. Nachdem das ja öfters der Fall zu sein scheint müßte man doch ungefähr wissen was die Reparatur kostet. Super Adventure S Erstzulassung Mai 2017.

    Mit Kulanz probier ich es gleich gar nicht.

    Danke im Voraus - für eine ungefähre Einschätzung der Kosten

  • Selbst wenn du einen Preis wüsstest, kennst du noch lange nicht die Kosten deines Getriebeschadens. Ohne zu wissen, was genau defekt ist, ist die Kostenspanne sehr groß.

  • Gemessen an dem Aufwand (Motor Komplett Demontage und Wiedraufbau) re hier zwischen 4 und 5 K.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • By the way:


    Die Geschichte mit der Materialprüfung wäre schon eine interessante Sache.

    Ich habe Kontakt zu einem Material Labor.

    Einziges Problem: Ich bin gerade in Kurzarbeit, ebenso genanntes Labor.

    Sollte hier jemand das defekte Ritzel und den abgebrochenen Zahn (Zähne) nicht mehr brauchen, kann derjenige mir die Teile gerne zukommen lassen.

    Ich würde dann versuchen, auf kleinem Dienstweg, die Dinge mal zu analysieren.

    Dort kann man feststellen, ob es sich um einen Gewaltbruch, Ermüdungsbruch oder Lunker im Material handelt.

    Evt. kann man auch Fremdmaterial an der Anbruchstelle feststellen, falls Fremdmaterial zu dem Bruch geführt hat.


    Wie gesagt, kann keinen Zeithorizont nennen oder ob dass überhaupt auf "Lau" gemacht wird.


    Sollte es nicht funzen, werde ich, wenn gewollt, die Teile gegen Kostenerstattung zurück senden.


    Bei Interesse gerne PN an mich.

  • Kpax: Ich hatte auch Getriebeschaden am 5./6. Gang und es selbst repariert.

    Insgesamt hat mich die Reparatur 1400 gekostet.

    Kommt eben auch drauf an was alles noch so kaputt ist.


    Nachzulesen im Thread:

    Getriebe ausbauen und überprüfen


    War aber nicht ganz einfach. Hatte einige Tage an denen ich nicht sicher war ob das alles klappt.

    Bin seitdem 10000 km ohne Probleme gefahren.


    Zur Info:

    Ein KTM Händler hat mir gesagt dass für den Austausch der Getriebewellen ca. 10 Std. eingeplant werden wenn nichts anderes kaputt ist. Das kommt mir aber sehr knapp vor .

  • 10std kann ja nicht sein... Bei ausgebautem Motor vielleicht

    Ich trinke auf Gute Freunde