Federbein Original 790 Duke

  • Nachdem ich nun 2000 sportliche km in Sardinien unterwegs war und meine 790er nun in und auswendig kenne.

    Das Original Federbein macht mir weniger Probleme, als ich bislang dachte.

    Bis auf einmal, bin ich nicht an die Grenze des Federbeins gekommen.

    Schnelle fahrweise, gute Schräglage und eine nicht voraus zu sehende Senke im Geläuf haben allerdings das Federbein bei meinem Kampfgewicht überfordert und mir den Stift gehen lassen:staun:

    Resultat:

    - Höschen feucht

    - rechte Fußraste angeschrubbt

    - Auspuffkrümmer leicht verdünnt

    Sollten Versuche bis auf die Fußrasten runter zu kommen ( zumindest rechts ) immer auch bedeuten den Krümmer weiter zu verjüngen,werde ich auf weitere Versuche diesbezüglich wohl verzichten.:ja::zwinker:

    Parallel dazu werde ich mir mal Gedanken über mein Gewicht machen und mich an die Worte meines Händlers erinnern, der meinte, das bis ca. 98kg das Original Federbein seinen Job super macht....:rolleyes:


    Desweiteren hier in die Runde mal die Frage:

    Ist ein stolzer Besitzer der 790er im Originalzustand bisher mal beidseitig bis auf die Fußrasten runtergekommen ?

    War bislang bei mir oft in der Vergangenheit ein Indikator für's machbare.

  • Also wenn ich mit der Ferse auf der Raste bin, ging die Fußspitze auf den Asphalt. Wenn ich dran denke den Ballen auf die Raste zu setzen nicht.

    Sowas hatte ich noch nicht, aber es fehlen auch noch ein paar mm zu Reifenkante bei mir.

  • Also wenn ich mit der Ferse auf der Raste bin, ging die Fußspitze auf den Asphalt. Wenn ich dran denke den Ballen auf die Raste zu setzen nicht.

    Sowas hatte ich noch nicht, aber es fehlen auch noch ein paar mm zu Reifenkante bei mir.

    Also ich meine schon die Fußraste, nicht den Stiefel. :zwinker: Stiefel ist nicht schwer.....:crazy:

  • es ist nur wichtig IMMER gesund oben zu bleiben. Die einen nennen es Angststreifen. Ich nenne es Sicherheitsstreifen.

    Wichtig ist Spaß zu haben.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • War im April auf der Rennstrecke und ja beide Fussrasten habe geschliefen. Schalthebel und Bremshebel und die Fussrasten auf welchen die Füsse sind.

    Zum originalen Federbein:

    Das Fahrwerk ist wirklich super kann man nicht meckern.

  • Ja das Bike ist richtig eingestellt und das Bike ist original. Keine Powerparts-Fussrasten, kein anders Fahrwerk und keine anderen Bremsen. Dennoch mit genügend Schräglage und den Pirelli Supercorsa Sp 120/70 vorne und 190/55 hinten schleifen die Fussrasten auf der Strecke !

  • 190/55 hinten schleifen die Fussrasten auf der Strecke !

    Ok. das könnte schon der entscheidene Unterschied zu meiner Originalen sein. Ich hab hinten die Original 180er drauf ( CRA 3 )

    Schau ma mal, ob sich hier ein Kollege mit 180er hinten und Original Fahrwerk melden, der bis auf die Fußrasten kommt.

  • Ich war in Cremona auf dem Ring. Reifen war der Bridgestone R11 in 180/55. Sonst alles original. Rasten und Hebel schleifen auch, das Federbein fängt in schnellen Kurven stark an zu pumpen.

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

  • Genau so! Viel Spass und Erfolg, Julian. Übertreibe es nicht! Hab jetzt mit meiner Frage nicht zur Challenge aufgerufen :nein:Bin aber trotzdem gespannt auf Dein Ergebnis

    So, ich kann nun auch wieder besser schreiben nach meinem Sturz auf der Rennstrecke. Nicht mein Fehler ich wurde sozusagen abgeräumt :D


    Ich kann auch fast nur positives zu dem Serienfahrwerk sagen. Leider waren die Fußrasten so wie Fußbremshebel und auch Schalthebel gut angeschliffen. Ich denke man kommt um die Fußrastenanlage nicht rum. Diese habe ich im gleichem moment bestellt, als mein Fußbremshebel sowie Raste ab war nach dem Sturz.


    Ebenfalls kommt im Winter das WP Fahrwerk rein, da mir die vordere Gabel zu sehr arbeitet.

  • hat das schon jemand gemacht mit dem höherlegen?

    Bin prinzipiell daran interessiert, wenn es das Fahrverhalten nicht verschlechtert.


    Mehr Schräglagenfreiheit und ich kann die Rasten ganz unten lassen wäre schon cool. Nach meinem Sturz habe ich nämlich überlegt die Rasten um 10mm weiter hochzuschrauben.

  • hat es dich über die Rasten ausgehebelt?

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

  • :staun:hoffentlich mit Dir alles OK?

    Alles gut ist nur das Schlüsselbein.



    hat das schon jemand gemacht mit dem höherlegen?

    Bin prinzipiell daran interessiert, wenn es das Fahrverhalten nicht verschlechtert.


    Mehr Schräglagenfreiheit und ich kann die Rasten ganz unten lassen wäre schon cool. Nach meinem Sturz habe ich nämlich überlegt die Rasten um 10mm weiter hochzuschrauben.

    Hast du hier die Orginalen Fußrasten oder die Fußrastenanlage von KTM?


    Mit der Fußrastenanlage kommst du immer noch auf den Boden? Fährst du eher mehr im Drücken?